[Kaufberatung] Fragen zu Kleinteilen

Casi92

Neuling
Hallo lieber Luxxer,
ich hätte da mal wieder ein paar Fragen an euch zwecks ein paar Kleinteilen für meine Wakü!

1. Könnt ihr mir irgendwelche Überwachungs/Steuerungsgeräte empfehlen, also womit ich die Lüfter(min. 4) steuern und vielleicht(muss aber nicht) noch Temperatur oder Sonstiges überwachen oder verstellen kann;)?

2. Hat sich schon etwas in der Schnellkupplunsbranche getan, also sind die CPC immer noch am besten oder gibt es jetzt auch schon vergleichbare aus Metall oder sonstigem Material?

3. Hat von euch zufällig jemand einen Ahung wie man diese LED's einbaut??? Also brauch ich dazu spezielle Kabel oder sonstiges?

4. Macht es irgendeinen Unterschied ob man verkupferte, vernickelte oder einfach nur silberne Anschlüsse benutz, außer vom Aussehen her?^^

5. Gibt es "gute" und "schlechte" Thermosensoren?? Also wie sind diese beiden hier im Vergleich Nr. 1 und dieser hier Nr. 2, brauche ich bei zweiten noch etwas oder kann man das auch an die Aquastream anschließen?

So das wärs erstmal:xmas::xmas:
Ich danke euch schon einmal im vorraus für eure Antworten :):)

Mfg Casi :banana: :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu den leds.. die sind nich ganz rund wenn du von oben drauf guckst an die flache seite das minus kabel und an die andere widerstand und pluskabel... das ganze dann an gelb(+)
und schwarz(-) am nt fertig is die beleuchtung :) kabel kannste ganz normale nehmen wie die vom netzteil

edit: würde aber zu led leisten bzw bändern raten einfacher und bessere ausleuchtung wenn sie flexibel sind

und zu 4 würde ich sagen muss zum gesammtsystem zb. kühler passen und natürlich dir gefallen :-) unterschiede gibts nur in den ausmaßen von durchfluss etc.

Zuletzt bearbeitet:
sind die beiden Kabel und der Widerstand schon dabei oder woher bekomm ich die?
Ich glaube du musst mir das etwas genauer erklären, bin nicht so der Elektroniker ;) :xmas: ;)

1. Aquacomputer Aquaero
2. Koolance QDC Kupplungen
3. Etwas Aderleitung und Lötzeug sollte man dazu schon haben.
4. Macht keinen Unterschied. Die verkupferten werden sicher nicht lange schön aussehen sondern anlaufen. daher würde ich dir eher silberne (vernickelte) empfehlen.
5. Der erste hat keinen passenden Stecker für die Aquastream oder das Aquaero dabei. Sonst sind die beide baugleich. Ein T-Stück zum einbinden in dein System wäre hilfreich wenn du nicht gerade ein Gewinde zu viel im AB hast.

Zuletzt bearbeitet:
sind die beiden Kabel und der Widerstand schon dabei oder woher bekomm ich die?
Ich glaube du musst mir das etwas genauer erklären, bin nicht so der Elektroniker ;) :xmas: ;)

widerstand ist dabei steht auch da :P kabel musste dir besorgen..
is keine große sache holst dir 3m kabel im elektroladen oder modellbauladen..
ansonnsten brauchste nen lötkolben und lötzinn.. hab einen für 6,99€ der hält schon 2 jahre

1. gibts auch noch eine billigere, aber genauso gute Lösung, wie Aquero?
2. sind die Koolance Kupplungen keine Durchflussbremsen?
3. ok ich glaube ich entscheide mich dann doch lieber für die bänder, habe keine Lust zu löten ;)
4. Ok habe sowieso schon silberne zu Hause^^
5. T-Stück brauch ich nicht, in meinem AGB sind noch 1-2 Gewinde frei :)

Edit:
ok werd es mir mal überlegen welche Beleuchtung ich wähle, aber wenn du sagst die Bänder leuchten besser aus, dann werden es wohl die Bänder^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein. Einzig ein T-Balancer kommt dem AE nahe kostet aber gleich viel. Wenn du auf das Display verzichten möchtest bietet sich ein Aquaero LT an.
2. Meines Erachtens sind die nicht schlechter oder besser als die CPC-Kupplungen. Aber schöner.
3.-5. hat sich ja erledigt

Das tolle am T-Balancer ist man kann ihn belieb erweitern. Ich habe z.B. den bigNG, miniNG und den Sensorhub :)

Eigentlich hat er ja nach einer günstigeren Variante gesucht.
Was kostet dein T-Balancer denn so mit dem Zubehör. Und was viel wichtiger ist was kann er so mehr als ein Aquaero? Mal abgesehen von der größeren Leistung pro Lüfterausgang die hier nicht wirklich gefragt ist.

Eigentlich ist der T-Balancer nur dann die "bessere" Lüftersteuerung, wenn man viele Lüfter hat die man damit Steuern möchte. Die AS XT ist zwar gut und recht, aber sorry ein Lüfter Kanal mit max. wieviel Watt 6?

Ein Triple mit stärkeren Lüftern, vielleicht noch ein Gehäuselüfter dazu und die AS raucht ab.

Die Software vom T-Balancer ist auch schon veraltet, aber die Einstellmöglichkeiten sind riesig und machen den verlust bei der Software wieder wett :)

Ich rede hier nicht von der AS XT Ultra sondern vom Aquaero LT.
Das hat 4 Lüfterkanäle (je 10W), 6 Temp-Sensoren (davon 4 mitgeliefert), Anschlussmöglichkeit für den DFM, 2 LED Ausgänge, eine Notabschaltung für den PC, Steuerung der Aquastream und eine Software die ständig Aktuell gehalten wird. Alles zusammen für ~70 Euro.
Will man ein T-Ban zumindest auf den gleichen Stand bringen ist minimum ein Sensorhub nötig. Dieses Paket kostet dann aber schon ~90 Euro.
Erweiterbar ist das AE natürlich auch noch. Aber es lässt eigentlich kaum noch wünsche offen. Die Standard-Version mit Display bietet natürlich noch die Möglichkeit alles zu überwachen ohne eine Anzeige am Monitor zu haben. Das kann vor allem beim spielen nützlich sein ist aber kein muss. Die Funktionen sind ansonnsten bei der LT-Version nicht weiter beschnitten.

Ja gut der T-Ban ist etwas teurer und der einzige Vorteil wo ich auf einem Blick sehe ist, dass seine Lüfterkanäle höher Belastbar sind.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten!
zu:
1. Also gut ich sehe es ein, dass mit diesen vielen Einstellmöglichkeiten der Preis gerechtfertigt ist! Könnt ihr mir irgendeine gute only Lüftersteuerung empfehlen, vielleicht sogar eine mit Drehknöpfen und über die Software steuerbar?

2. Was meint ihr anderen zu den Koolance Kupplungen?

1. Entweder ist es eine Manuellverstellbare Lüftersteuerung oder eine Automatische, aber so einen zwitter wie du es meinst, kenne ich nicht:fresse:

2.Die Koolance Schnellverschlüsse sind gut, habe selber ein paar von denen, kann ich somit Empfehlen.

1. Ok, dann müssen die noch solche "Zwitter" für welche wie mich erfinden:xmas::xmas: Könnt ihr mir dann so 1-2 gute Manuelle und 1-2 gute Automatische nennen?
2. Dann hätten wir schon 2 zu diesen geraten, verlieren die denn viel Wasser beim auseinanderstecken? Vor ca. 4 Monaten hieß es die Kupplungen aus Metall verlieren zu viel Flüssigkeit deswegen haben mir alle zu CPC geraten!

Zahlmannlüftersteuerung ist Top, die von Scythe ist auch nicht zu verachten.

Die Koolance Schnellverschlüsse verlieren ein bis zwei Tropfen wasser (beim Trennen) aber das machen alle, sonst sind sie absolut dich.

Mein du dieses hier mit Scythe und dieses mit Zahlmann oder gibt es eine bessere Version?

Ok dann denke ich sind die Koolance Kupplungen doch nicht so schlecht, brauche ich dazu noch doppelnippel oder kann ich auf diese auch einfach den Schlauch drüber stülpen, wie bei den CPC?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Zahlmanns? Und was gibt es für Unterschiede zwischen dem Scythe und dem von dir Vorgeschlagenen Zahlmann??

Soweit ich weiss sind doch die Koolance Schnellverschlüsse nur als Schraubanschlüsse erhältlich und nicht auch mit Tüllenanschluss...

Scythe 4 Kanal; Zahlman 6 Kanala Lüftersteuerung. Das muss aber nicht heissen das du pro Lüfter einen Kanal brauchst. Zum Teil gehen bis 3 Lüfter problemlos auf einen Kanal, ohne das dieser abstinkt :)

Hallo lieber Luxxer,
ich hätte da mal wieder ein paar Fragen an euch zwecks ein paar Kleinteilen für meine Wakü!

1. Könnt ihr mir irgendwelche Überwachungs/Steuerungsgeräte empfehlen, also womit ich die Lüfter(min. 4) steuern und vielleicht(muss aber nicht) noch Temperatur oder Sonstiges überwachen oder verstellen kann;)?

T-Balancer oder Aquaero

2. Hat sich schon etwas in der Schnellkupplunsbranche getan, also sind die CPC immer noch am besten oder gibt es jetzt auch schon vergleichbare aus Metall oder sonstigem Material?
Die CPC sind immer noch das Maß der Dinge.
3. Hat von euch zufällig jemand einen Ahung wie man diese LED's einbaut??? Also brauch ich dazu spezielle Kabel oder sonstiges?

4. Macht es irgendeinen Unterschied ob man verkupferte, vernickelte oder einfach nur silberne Anschlüsse benutz, außer vom Aussehen her?^^
Keinen Unterschied.
5. Gibt es "gute" und "schlechte" Thermosensoren?? Also wie sind diese beiden hier im Vergleich Nr. 1 und dieser hier Nr. 2, brauche ich bei zweiten noch etwas oder kann man das auch an die Aquastream anschließen?

Nein, Sensor ist Sensor

So das wärs erstmal:xmas::xmas:
Ich danke euch schon einmal im vorraus für eure Antworten :):)

Mfg Casi :banana: :banana:
Siehe oben!

Danke Madz, auf so eine Antwort habe ich am Anfang gewartet;);)
Also gut, dann werd ich wohl doch eher zu den CPC halten, denn die wurden mir ja schon vor 4 Monaten ausdrücklich empfohlen!

Aber jetzt nicht denken ihr anderen habt mir nicht geholfen, ihr habt mir alles erklärt usw., danke nochmals:):)

@Madz: Hast du die Koolance-Kupplungen überhaupt schon mal getestet?
Die sind den CPC absolut ebenbürtig - in allen Belangen (Durchfluss, Dichtheit, Tropfverluste etc.). Nur sind die eben aus Metall und einige Klassen hübscher anzusehen.

Hab mir extra mal eine CPC besorgt, um mir den Unterschied anzuschauen. Mit Einführung der Koolance-Kupplungen haben die imho eigentlich ihre Berechtigung verloren.

Edit: Außerdem sind die Tüllenbefestigungen der CPC nicht jedermanns Sache - Tüllen wurden nicht ohne Grund vor vielen Jahren schon mal aus den Waküs dieser Welt verbannt - zugunsten von Verschraubungen. Erst der HighFlow-Wahn hat Tüllen wieder salonfähig gemacht. Aber das ist ja inzwischen zum Glück am abklingen. Nichts desto trotz behindern die Koolance-Kupplungen den Durchfluss etwa genauso wenig wie die CPC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt so eine Koolance Kupplung kaufen würde, was bräuchte ich noch um sie anzuschließen?? Doppelnippe, Verschraubungen, ...???

Es gibt verschiedene Versionen. Darunter auch welche die schon Verschraubungen (13/10 oder 16/13) beinhalten. Hier mal die Teile für eine Kupplung mit beidseitig 13/10er Verschraubungen:

Man kann aber auch gut kombinieren. So gibt es auch welche mit Tüllen, G1/4" Außengewinden und Schottverschraubungen mit Tülle - also fast unbegrenzte Möglichkeiten. Der Kupplungsteil selber ist immer der gleiche, so dass jede Buchse mit jedem Stecker kombiniert werden kann, egal was hinten für ein Schlauchanschluss dran ist - zumindest bei den Versionen die AT anbietet. In Amiland bekommt man noch eine Version die etwas kürzer baut, aber den Durchfluss etwas beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh