[Kaufberatung] Fragen zu Kleinteilen

Ich hätte das ganze so gedacht. Bei Verwendung anderer Anschlüsse brauchst du noch Distanzringe an dem Winkelstück.

kupplungcaesi2.png

Bitte entschuldige die einfache Paint-Skizze ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal danke an VJoe2max fürs "übersetzen"!!! ;) ;)

@Mr. Spock
Thx für die "einfache Paint-Zeichnung";) Jetzt habe ich verstanden was du mir damit sagen wolltest!:)
Aber ich glaube ich nehme dann doch eher die Muffen und anschließend gewinkelte Anschlüsse, denn ich stehe nicht so auf Plexi Anschlüsse und die Form gefällt mir auch nicht so wirklich!
Bräuchte ich noch O-Ringe für deine Lösung mit den Muffen und gewinkelten Anschlüssen anstatt dem Plexi Block???

Edit:
So ich habe jetzt mal eine Endauswahl getroffen!
Gibt es an dieser Zusammenstellung noch etwas zu ändern? Stimmen Mengenangaben? Habe ich etwas vergessen? Kann ich mit diesen Teilen eine Schnellkupplung, ein Filter und eine Lüftersteuerung einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Muffen (Art. 64008) brauchst du eigentlich nur 2 und von den gewinkelten Anschlüssen auch. Es sei denn du benötigst die noch woanders.
Bei den 0-Ringen ist die Beschreibung im AT-Shop (G1/4") falsch. 8x1,6 passt nicht für G1/4" sondern für G1/8". Du müsstest also 11 x 1,6mm (Art. 950020) nehmen. Ich würde dir an dieser Stelle sogar eher 11x2mm (Art. 950040) empfehlen da die dünneren gerade bei den Doppelnippeln recht knapp bemessen sind.
Wie deine Filterkonstruktion aussehen soll ist mir noch etwas unklar. Aber 4 Doppelnippel scheinen mir da auch zuviel des guten zu sein.

* bitte löschen Admin mein Browser war wohl schneller als ich

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal meine Zusammenstellung geändert! Ich weiß dass ich nur 2 Muffen und 2 gewinkelte Anschlüsse brauche für die Kupplung, aber ich kaufe mir lieber noch 2 mehr damit ich noch welche habe, falls ich welche brauche.

Meine Filterkonstruktion sollte so aussehen:
Schlauch - gerader Anschluss - Kugelhahn - Doppelnippel - Filter - Doppelnippel - Kugelhahn - gerader Anschluss - Schlauch
Geht das so? Verstehst du was ich damit meine???:hmm::hmm:

Könntet ihr mir nochmal meine Zusammenstellung überprüfen/verbessern? Auch schauen ob alle Anschlüsse die richtige Größe haben, da ich ja einen 11/8 Masterkleer Schlauch besitze.

Ich weiß nicht, wie der Magicool Filter verschraubt wird, aber ich würde vll den MIPS Filter nehmen...

Wieso nimmst du kein G48? Kostet nur 10e und du hast viel mehr davon.

Bis auf die 2 Reserve-Muffen und -Doppelnippel sollte das so passen.
Die Anschlüsse passen für deinen Schlauch. Für die restlichen Komponenten hast du ja sicher genug passende Anschlüsse da.

@JoJoTheMaster
Meinst du diesen Filter hier? Passen die anderen Komponenten dazu?? Kann ich bei diesem Filter auch den Filter selbst wechseln?? Warum sollte ich gerade diesen nehmen?
Sry wegen den vielen Fragen^^

@Madz
Keine Ahnung, ich habe bisher immer nur das Konzentrat verwendet und bin damit sehr zufrieden! Lagert sich bei dem G48 eigentlich etwas ab? In welchem Verhältnis mischt man es mit destilliertem Wasser?

@Mr. Spock
Wie meinst du das mit: "Für die restlichen Komponenten hast du ja sicher genug passende Anschlüsse da"??? Ich verstehe nicht genau welche Komponenten du meinst!

Ich meine natürlich Kühler, Radi und Pumpe ohne die der Rest reichlich sinnlos wäre. Die Frage stelle ich nur weil du ja eigentlich wissen müsstest welche Anschlüsse zu deinem Masterkleer-Schlauch passen.

Ja gut ich muss zugeben, die Fragen waren eigentlich bescheuert:xmas::xmas: Habe ja schon eine Komplette Wakü mit Anschlüssen, Radi, Pumpe, usw. :bigok:
Aber ich gehe eben auf Nummer sicher ;)

Ach noch etwas, geht meine Filter Konstruktion eigentlich??

@JoJoTheMaster
Eine meiner Fragen hat sich gerade beantwortet, nämlich ob man den Filter wechseln kann, aber man kann diesen Filter ja reinigen! Meinst du jetzt eigentlich diesen Filter?? Wenn ja warum sollte ich den nehmen und hat der auf beiden Seiten ein G 1/4 Innengewinde?

Zuletzt bearbeitet:
Ach noch etwas, geht meine Filter Konstruktion eigentlich??

@JoJoTheMaster
Eine meiner Fragen hat sich gerade beantwortet, nämlich ob man den Filter wechseln kann, aber man kann diesen Filter ja reinigen! Meinst du jetzt eigentlich diesen Filter?? Wenn ja warum sollte ich den nehmen und hat der auf beiden Seiten ein G 1/4 Innengewinde?

Die Filterkonstruktion funzt, hab ich selber so vor. Da läuft dann halt aber ein bisschen mehr Suppe raus, als bei ner Schnellverschlusskupplung.

Ja, auch der Mips-Filter hat auf beiden Seiten Innengewinde.

Warum den Mips Filter: Den Muss man beim Zusammenschrauben (nach der Reinigung) nicht verdrehen, ich weiß allerdings nicht, wie der andere Filter verschlossen wird. Da kann es sein, dass der verschraubt wird.

Erstmal:
Ein großes DANKESCHÖN an alle die mir bei meiner Bestellung geholfen haben:xmas::banana::xmas:

Ich hoffe ich habe bei der Bestellung nichts geändert oder vergessen! Hier nochmals meine Bestellung in ihrer endgültigen Erscheinung!! Solltet ihr einen Fehler finden, bitte gleich bescheid sagen!!:)

Mfg Casi
:xmas::bigok::xmas:

Stimmt der MIPS-Filter ist hier die bessere Lösung. Den anderen hättest du wahrscheinlich nicht öffen können ohne doch den Schlauch irgendwo zu lösen. Da alle Gewinde Rechtsgewinde sind, hättest du den ja nicht einfach rausdrehen können. Das ist vielleicht eine Sache die du auch noch mal überdenken solltest. Den Mips-Filter kannst du nämlich auch erst nach dem öffnen rausdrehen.

Stimmt der MIPS-Filter ist hier die bessere Lösung. Den anderen hättest du wahrscheinlich nicht öffen können ohne doch den Schlauch irgendwo zu lösen. Da alle Gewinde Rechtsgewinde sind, hättest du den ja nicht einfach rausdrehen können. Das ist vielleicht eine Sache die du auch noch mal überdenken solltest. Den Mips-Filter kannst du nämlich auch erst nach dem öffnen rausdrehen.

Wieso soll er den rausdrehen? Reicht es nicht, den Filter zu öffnen, das Sieb zu entfernen, reinigen und wieder zusammenbauen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Casi

Spar dir doch das Inno-Konzentrat! G48 von der Tanke tuts auch.

Wieso soll er den rausdrehen? Reicht es nicht, den Filter zu öffnen, das Sieb zu entfernen, reinigen und wieder zusammenbauen?

Im Prinzip ja. Aber nur wenn er an die Schrauben auch gut rankommt. Mit dem anderen Filter wäre das halt nicht mal möglich gewesen.

Habe die Bestellung gestern sowieso schon abgeschickt, hätte bei einer dringenden Änderung die von AT nur noch per E-Mail anschreiben können;)

@Madz
Ja gut das Konzentrat hätte ich mir sparen können und damit auch 20 Euro, da ich aber noch ein Wakü Neuling bin gehe ich lieber noch ein letztes Mal auf Nummer sicher! Habe meine Wakü ja erst seit August, damals hast du mir ja auch schon geholfen beim heraussuchen:xmas:
In welchen Farben ist denn das G48 zu erhalten und bildet es Rückstände im Schlauch, Radi oder Kühlern?

gehe ich lieber noch ein letztes Mal auf Nummer sicher!
Wieso auf Nummer sicher? Wovor hast du Angst?
In welchen Farben ist denn das G48 zu erhalten und bildet es Rückstände im Schlauch, Radi oder Kühlern?
Bisher hab ich es in blau und "tuffigem" Rosa gesehen. Rückstände bleiben minimal.

g48 ist bläulich und G30 ist rosa ....

ich konnte bis heute keine Ablagerungen oder Verfärbungen dadurch feststellen ;)

€: Dann hab ich wohl glück gehabt bei mir konnte ich nie was erkennen ...

naja ich habe irgendwie Angst, dass ich dadurch etwas kaputt mache, aber wie ich sehe verwenden das hier ja ziemlich viele!! Sieht man die Farbe auch richtig oder ist die nur schwach zu erkennen???

Die Farbe kommt auf das Mischungsverhältnis an.

Was ist ein Mischungsverhältnis dass man nehmen sollte? Und wie wirkt sich bei diesem Mischungsverhältnis die Farbe aus?

G48 (normalerweise 10-20% im Wasser) gibt schon ein sattes türkis
G30 (selbes Mischverhältnis) gibt ein zartes rosa

Ersteres kann man(n) so lassen. Das zweite nur als Mädchen. :d

Ähm oder wenn man nicht hetero ist;);)
ist es schlimm wenn man z.B. 50:50 mischt??

PS: war nur ein scherz :xmas:

50:50 ist etwas zuviel des guten ;)

bei mir hab ich wohl ca 20% (geschätzt habs pi mal daumen gemacht) drin :d

Achso also es muss nicht gerade genau max. 20% sein, aber auch nicht zu viel wie z.B. 50%!
Danke für dein Bild, hast das gerade eben gemacht?:)
Ist eine nette Farbe, hätte es aber gerne noch einen kleinen Tick dunkler;)

Edit:
Gibt es auch eine Maximal Menge die man hinzugeben kann, aber bei mehr wird das System beschädigt oder es lagert sich etwas ab?

Je mehr Glysantin drin ist desto schlechter ist die Kühlleistung. zumindest theoretisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh