[Kaufberatung] Fragen zu Kleinteilen

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich einen 11/8 Masterkleer habe!
Also für diese Kupplung brauch ich aber Verschraubungen(ich selbst möchte keine Tüllen):
weiblich
männlich
oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Koolance Anschlüsse sind den CPC gleich, wer was anderes behauptet der hat einfach keine Ahnung...

Eins versteh ich noch nicht, die Kupplungen haben doch garkein Außengewinde oder etwa doch, denn wenn nicht dann würden die Muffen ja nicht direkt drauf passen!

Es gibt ja auch welche mit Tüllen - für die Unbelehrbaren :d
Oder du machst die gleiche Konstruktion mit Doppelmuffen und beliebigen Tüllen wie für die kleineren Verschraubungen ;)

Ja, wenns die Female-Parts denn mit Tüllen in DE geben würde.. und 28€ Versand ist nicht drin, wenn mich die Tüllen nur 26€ kosten würden.

Und die Doppelmuffen-Kontruktion fällt aus, weil ich hinterm Case nicht sone 15cm weit rausragenden Bolzen haben möchte...

Das ist doch alles sch****... :heul:

@Madz: Hast du die Koolance-Kupplungen überhaupt schon mal getestet?
zugegebnermaßen nicht.

Außerdem sind die Tüllenbefestigungen der CPC nicht jedermanns Sache - Tüllen wurden nicht ohne Grund vor vielen Jahren schon mal aus den Waküs dieser Welt verbannt - zugunsten von Verschraubungen. Erst der HighFlow-Wahn hat Tüllen wieder salonfähig gemacht. Aber das ist ja inzwischen zum Glück am abklingen. Nichts desto trotz behindern die Koolance-Kupplungen den Durchfluss etwa genauso wenig wie die CPC.
Tüllen sind meiner meinung nach genauso einfach und sicher zu handhaben wie die (gelegentlich) schwer zu befestigenden Verschraubungen.

Ja, wenns die Female-Parts denn mit Tüllen in DE geben würde.. und 28€ Versand ist nicht drin, wenn mich die Tüllen nur 26€ kosten würden.

Und die Doppelmuffen-Kontruktion fällt aus, weil ich hinterm Case nicht sone 15cm weit rausragenden Bolzen haben möchte...

Das ist doch alles sch****... :heul:

Die Doppelmuffen sind ja nicht mal nötig. Dafür gibts das L-Bracket mit den 2 G1/4" Gewinden. Hinten drehst du dann die Male-Stecker rein und steckst die 3/8" Winkel-Female Stücke drüber. Von denen kannst du Überwurfmutter weglassen und einfach deinen 16/10er Schlauch mit Kabelbindern oder den Federschellen sichern. Die Koolance-Verschraubungen sind eigentlich auch nur etwas kürzere Tüllen mit Überwurfmutter. Innen drehst du dann die Verschraubungen/Tüllen deiner Wahl dran.
Ich hab mir damals gleich das komplette Set von Performance-PC bestellt. Schade das AT das nicht im Programm hat.

Eins versteh ich noch nicht, die Kupplungen haben doch garkein Außengewinde oder etwa doch, denn wenn nicht dann würden die Muffen ja nicht direkt drauf passen!

Man sieht die Außengewinde doch sogar auf den Bildern bei AT. Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sie welche haben ;).
Gewindelänge beträgt lediglich 4mm. Reicht aber völlig und macht so auch keine Probleme mit kurzen Innengewinden.

Edit: Die Methode von Mr.Spock kommt natürlich für´s rausführen aus dem Case auch in Frage. Ob das viel kürzer ist weiß ich aber nicht. Bei mir sind die Kupplungen aus bestimmten Gründen innen verbaut - daher kam ich da gar nicht drauf.

Edit#2: @Madz: Teste sie mal - du wirst erstaunt sein ;). Sind wirklich ihr Geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke VJoe2max, die Außengewinde habe ich nicht gesehen und sehe ich irgendwie immer noch nicht, ich glaube ich bin blind^^
Haben auch echt beide Teile, also Kupplung und Stecker, Außengewinde oder nur eins von beiden?

Es stände sonst auch kaum in der Artikelbeschreibung ;)

Wer die kurzen Gewinde nicht kennt, könnte sie tatsächlich nicht als solche erkennen auf den Bildern.

Hab das grad durchgerechnet, ich brauche dann für 120€ Kupplungen. :fresse:

Die Blende, innen und außen männlich + weiblich und nochmal innen von der Pumpe zum Board. NUr so kann ich den Tray weiter herausnehmen.

@Madz: Wieviele komplette Kupplungen brauchst du denn da? - nach meiner Rechnung müssten es fünf komplette Sätze aus Männchen und Weibchen plus die Slotblende sein, um auf 120€ zu kommen.

Wie machst du das bisher? - mit fünf CPC? Dürfte auch nicht billiger gewesen sein - oder?

Wieviele komplette Kupplungen brauchst du denn da? - nach meiner Rechnung müssten es fünf komplette Sätze aus Männchen und Weibchen plus die Slotblende sein, um auf 120€ zu kommen.
Ja, ich brauche 4 für die Blende (innen und außen) und einen von der Pumpe zum Board.

Wie machst du das bisher? - mit fünf CPC? Dürfte auch nicht billiger gewesen sein - oder?
Bis vor 6 Wochen hatte ich noch das V350. Dort reichte mir ein Paar Cpc.

Ich denke mal es geht hierbei um den V1010. Wenn ich das richtig rechne komme ich auf rund 93 Euro.
4x G1/4-Male = 40 Euro
2x Schottverschraubung G1/4 = 5,60 Euro
2x 10/13 Female gerade = 20 Euro
2x 10/13 Female winkel = 27 Euro

Fragt sich nur ob es Sinn macht das innen auch tropffrei abziehen zu können. Normal lasse ich ja das Wasser ab bevor ich das Board raus nehme.
Das wär dann viel billiger zu realisieren.

2x Male auf 10mm Tülle mit Shott = 20 Euro
2x Female auf 10/13 gewinkelt = 27 Euro
Macht zusammen nur ~47 Euro und sollte prächtig im V1010 funktionieren.

Einen kleinen Punkt übersiehst du dabei. Die Kupplungen mit Tüllen sind, sofern ich richtig geschaut habe, teurer.

Der Link hinter meiner Schrift sagt 9,99 € pro Stück ;)

So ich hätte da mal meine Zusammenstellung! :xmas: :xmas:
Reicht diese Zusammenstellung für eine Schnellkupplung, um den Radi abzuhängen und um ein Sieb von 2 Kugelhähnen umgeben einzubauen? Stimmen auch die Anzahlen der Teile? Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Edit:
Brauch ich für diese Lüftersteuerung noch andere Kabel außer 3 Pin Stecker für die Lüfter?

Edit#2:
könnte mir einer mal eine Zusammenstellung machen mit Slotblende hinten, damit ich die Schnellkupplung nicht frei hinten raushängen lassen muss!

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du die 0-Ringe? Das sind doch die gleichen wie an den Anschlüssen schon dran sind.

Edit: Das ist jetzt nur für die Kupplungen und zwar gewinkelt und mit 8/11er Verschraubungen.

kupplungcaesi.png

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die O-Ringe wurden mir einmal für die Doppelnippel empfohlen, aber soweit ich auf den Bildern sehe, sind die ja schon dabei^^
Aber O-Ringe kann man immer mal gebrauchen;)

Sry aber ich kann dein Bild oder was das auch immer sein soll nicht sehen und ich verstehe auch den Satz bei Edit: nicht ganz, könntest du mir das nocheinmal erklären und als Link oder so posten??:(

Edit: Ok hats sicher erledigt, jetzt sehe ich das Bild!:):)
Aber ich verstehe nicht ganz für was ich die Anschlussoption brauche! :hmm:

Edit#2:
Wenn ich diese von dir gepostete Variante mit Slotblende nehme. Muss ich dann einfach von innen 2 Anschraubtüllen reindrehen und außen Kupplung oder Stecker reindrehen und das Gegenstück aufstecken? Wenn ja, dann fehlen doch noch Muffen da ich ja nicht Außengewinde auf Außengewinde drehen kann, denn auf das Gegenstück muss ja auch eine Anschraubtülle um den Schlauch zu befestigen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Als Muffen für die äußeren Teile der Kupplungen hat Mr.Spock glaub die gewinkelten Plexi-Muffen gedacht ;).

Je nach dem ob du Platz hinterm PC hast könntest du natürlich auch die geraden Muffen und gerade Anschlüsse nehmen, oder gerade Muffen und gewinkelte Anschlüsse. Wäre etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh