Fragen zu Linux! Bin Newbie!

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hey COm.

Ich bin ein absoluter Newb wenn es um Linix geht.

Ich habe auch schon etliche Tuts durchgelesen, aber ich kapiere genau nichts :)

1.)Ich möchte FIlezilla unter Linux installieren. Ich habe gelsen man muss in eine Installations-Datei(Welche ich nicht finden kann) Und dort einen Befehl eingeben muss. WIe gibt man Befehle ein? Wie ist das zu verstehen?

2.)Ich möchte gerne Warcraft unter Linux zocken. Ich wollte Wine installieren, aber ist mir ja nicht gelungen :-) Dann hat mir jemand gesagt, dass Wine Mist ist..Ich solle Warcraft einfach so unter Linux installieren..Wie geht das? Geht das überhaupt?

Naja ein grosser Schritt wäe sicher, wenn ich wüsste wie man Programme installiert.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast Linux installiert? Welche Distribution?

Müssen ja schlechte Tuts gewesen sein, die du dir durchgelesen hast ;) Schau dir am besten mal die Distri-Übersicht an. In den anderen Sticky-Threads hier im Forum gibts auch noch einige Infos mehr.

Öhm...ich kapiere genau nichts von dem Zeug -.- Gibt es nicht irgendwo ein schön beschriebens TUT wie man zB Wine installiert?

Ich habe da ein paar Dateien vor mir und möchte das nun installieren..aber wie?
Kann mir das jemand genau erklären?

Wäre echt nett :)

Gruss

Nein ich habe Linux nicht installiert. Was ist denn ne Distribution?

Gruss

Aber du meintest du wolltest Wine installieren... :hmm:

naja, ich empfehle dir dich hier im Forum etwas umzusehen, dann ein paar Anfängertutorials, Linux-Foren zu durchtöbern.

Das Beste ist einfach mal eine Linux Distribution zu installieren, dabei sollte dir dann auffallen, dass sich fast alles von selber erklärt :d

Was zum Teufel ist ne Distirbution? xD...Auch wenn ich mich hier im Forum umschaue, bin ich sicher, dass ich genausoviel kapieren werde wie jetzt o_O

Hat niemand Lust mir das hier zu erklären? xD

Gruss

Banaler Tipp: Schau mal bei Wikipedia ;)

Einfach mal nach "Distribution", "Linux", "Wine" suchen...

Sry, wir haben nur Lust dir zu helfen. Wir haben keine Lust dir alles vorzukauen !
Eigeninitative musst du schon zeigen ;)

Warum fragst du eigentlich, wie man etwas installiert, wenn du noch nichtmal weißt was ne Distri ist ?

Mein Tipp: Informiere dich erstmal !

Dazu ist dieses Forum und Wikipedia schonmal eine gute Grundlage

Danach können wir dann weriterreden (so wie jetzt hat das nur wenig Sinn)

Sodela..xD Habe nun so einiges über Distribution gelesen. Öhm..wie nun weiter? xD

Muss ich mir solch eine runterladen?

Gruss

Gibt es da eine bestimmte Version? Und da du die Installation ansprichst :S Ich weiss ja nicht wie man Porgramme installiert -.-

Gruss

Edit: Ist Ubunto eine DIstribution?Wenn ja, dann habe ich das schon?!

Zuletzt bearbeitet:
ja Ubuntu ist eine GNU/Linux-Distribution im Moment ist Version 7.10 aktuell.

eins nach dem anderen.

Was willst du genau machen ? Hast du Linux schon installiert ?

bevor du Linux installierst mach eine Datensicherung.
und noch was ganz wichtiges : Linux ist nicht Windows.

sauge dir am besten ubuntu , aktuell ist version 7.10 und nach der installation müsste die meiste hardware so laufen. es ist auch relativ einsteigerfreundlich und es gibt eine große community die dir weiterhilft.

wine kannst du dann einfach mit dem packetmanager installieren (müsste adept oder syynaptics sein). wc3 kann man problemlos mit wine spielen, allerdings kann ich mir vorstellen,dass für einen blutigen anfänger selbst dies zu schwierig sein kann.hängt letztendlich von deiner geduld ab :shot: ein gutes wiki gibt es bei www.ubuntuusers.de. da wird dir anfangs immer geholfen und die leute müssen deine "standardanfängerfragen" nicht zum 20sten mal beantworten :)

wenn du aber absolut keinen plan von linux hast solltest du dich erstmal n bischen via livecd damit vertraut machen. das ist quasi ein linux das ohne installation direkt von cd läuft. am besten du liest erstmal viel auf ubuntuusers.de nach.

Ich habe Ubuntu 7.1 aber ich habe das nicht installiert, das war ein Verwandter.

Ihr verwirrt mich alle xD..Also wie installier ich Wine nun? Habe Ubuntu ja..

Gruss

entweder über synaptic oder adept

oder im Terminal/Konsole (Kommandozeile) :
sudo apt-get install wine

jedoch ist es besser die aktuelle Version von winehq.org zu installieren :
http://winehq.org/site/download-deb

Habe es über die Konsole versucht, dann steht da ich solle das PW eingeben, was ich auch tue, aber das PW ist falsch, gibt es jedenfalls an..lol?

Zu den 2 anderen Programmen: Muss ich Adept oder Synaptic zuerst runterladen, oder sind die irgendwo schon vorhanden?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn das PW falsch ist, musst du wohl das richtige eingeben....

Tipp: Nicht das root, sondern das Benutzer-PW bei "sudo" ! (belehrt mich wenn ich falsch liege)

Adept/Synaptic sollten schon vorhanden sein

Tja wenn das PW falsch ist, musst du wohl das richtige eingeben....

Tipp: Nicht das root, sondern das Benutzer-PW bei "sudo" ! (belehrt mich wenn ich falsch liege)

Adept/Synaptic sollten schon vorhanden sein

jo das macht man wohl mit dem User Passwort, anders würde das auch keinen Sinn machen.

@WarDynasty: Guck dir mal an wie das mit der Benutzerhierarchie funktioniert, könnte nützlich sein.
Das mit dem sudo würde ich mir direkt gar nicht angewöhnen, ist doch viel zu aufwändig diese ganze tippserei. :fresse:
Einfach mit 'su' als superuser anmelden und das machen was man machen muss. :d

Müsste ja mittlerweile gehen, vor über zwei Jahren ging das mit Ubuntu nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das Benutzerpw eingegeben und dann funktioniert nicht :-(

Diese 2 Programme kann ich auch nicht finden o_O..Seltsam..

Gruss

Edit: Ähm..noch eine Frage zu den Befehlen die man bei Installationen eingeben muss. Woher soll man diese Befehle kennen?

Zuletzt bearbeitet:
nimm´s mir nicht übel aber wenn ich keine ahnung von nichts habe, und es trotzdem möchte dann belese ich mich doch erst etwas darüber, Wikipedia ist eine sehr gute anlaufstelle für den anfang und dann müsstest du auch wissen was Linux ist oder Distribution heisst und was welche sind.
warum möchtest du gleich sowas "kompliziertes" versuchen? und warum Linux? man sollte erst etwas kleiner anfangen als gleich die grossen sachen zu versuchen..
mal nen bissl eigenwerbung: lies mal das hier erst durch..

Linux war gratis! Deshlab habe ich auch das genommen..obowhl mir Windows lieber ist :)

Ich werde heute mal in Ruhe alles schön durchlesen. Wenn ich dann nochmal ne Frage habe, stelle ich sie hier.

Gruss

Ich kapiers nicht: Wenn dir Win lieber ist, warum bleibst du nicht dabei ? ;)

Mach ne saubere Installation, mach immer die Updates drauf, säubere regelmäßig die Registrierung und defragmentiere des öfteren und du wirst glücklich.

Sry, aber wenn man Linux nur nutzt "weil es gratis ist" und man keine Eigeninitative an den Tag liegt, ist man zum scheitern verurteilt....

1.) Hab kein Geld
2.) Linux war gratis
3.) Wenn ich schon ein Windows kaufe dann XP=SFr.120.-
4.) Irgendwas mit der Harddisk hat nicht funktioniert, weshalb ich ein neuen System uploaden musste.

Wie gehen bei Linux die Sonderzeichen? Also ÄT, Klammern, TM, etc?

im Prinzip genauso wie unter win.
kommt evt. darauf an was du für ein Tastaturlayout / Sprache eingestellt hast.

Die sollten im Grunde genauso gehen, wie unter Win! :)

Mein Tipp, schau Dich mal besser auf ubuntuusers.de um. Die haben ein super Wiki, welches Dir die ersten Schritte erklaert, und das Forum ist auch kompetent.

[ot]weil es günstiger ist, das gekaufte haus selbst aufzubauen, habe ich mich dagegen entschieden, es von einer kompetenten firma machen zu lassen ... jetzt weiß ich nur nicht wie. ich will dafür auch nichts lernen oder werkzeug benutzen - es soll einfach nur funktionieren, so wie bei meinem nachbarn. das ist wirklich ein bescheuertes haus! bitte baut das für mich auf / helft mir ...[/ot]

Ich weiß nicht, ob ich mich über diesen Thread kaputtlachen soll, oder den Eröffner des Threads bemitleiden soll. So wenig Eigeninitiative hab ich schon lange nicht mehr gesehen ...

Um doch noch etwas positives beizusteuern, damit mein Post nicht gelöscht wird (so wie meine Signatur, nicht wahr Mflox ^^) schlage ich vor, dass Du dich hier: http://www.vhs.de mal nach Linux-Einsteigerkursen umsieht, damit Du dir dort das notwenige Basiswissen aneignen kannst - aber Vorsicht: Dort ist (leider) auch Eigeninitiative gefordert!

Edüt: Steinigt mich ruhig :-)

Hehe...wie stell ich die Tastatur auf Deutsch um? ^^

Um ÄT zu machen, muss ich anstatt Ctrl+Alt+2, die Taste "Alt Gr"+2 klicken. :-)
Btw: Ich wollt grad eine E-Mail mit Evolution Mail verschicken, was aber leider leider nicht funktioniert, aber ich schaue mich mal bei ubuntuusers um, soll ja hilfreich sein o_O

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh