Fragen zu Linux! Bin Newbie!

wieso willst du unbedingt den treiber manuell installieren ?
mach das lieber wie in meinem link angegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso willst du unbedingt den treiber manuell installieren ?
mach das lieber wie in meinem link angegeben.
Wollte ich auch aber da steht, dass man unter System-->Systemverwaltung--->Administration gehen muss. Jedoch existiert der letzte Punkt bei mir nicht o_Ox
Dumme Frage, aber wenn steht: Dann öffnet man die X-Datei..wie öffnet man die dann? Über einen Befehl?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
da ich kein gnome verwende kann ich dir nicht sagen wo dieser Menüpunkt zu finden ist....
aber gibt doch einfach folgendes in eine konsole ein :
# sudo apt-get install xorg-driver-fglrx

Jetzt öffnet man die Datei /etc/X11/xorg.conf mit Root-Rechten [2] und ändert in der Sektion "Device" den "Driver"-Eintrag von "ati" (oder ggf. "vesa") in "fglrx", sodass man am Ende beispielsweise einen solchen Eintrag hat ("Identifier" und "BusID" können dabei variieren!):

Wie öffne ich diese Datei? :-D Ich denke mal mit nem Befehl..?

Jetzt öffnet man die Datei /etc/X11/xorg.conf mit Root-Rechten [2] und ändert in der Sektion "Device" den "Driver"-Eintrag von "ati" (oder ggf. "vesa") in "fglrx", sodass man am Ende beispielsweise einen solchen Eintrag hat ("Identifier" und "BusID" können dabei variieren!):

Wie öffne ich diese Datei? :-D Ich denke mal mit nem Befehl..?

Google doch einfach mal!
Sonst kannst du Linux komplett vergessen, wenn du das nicht mal selbstständig raussuchen kannst.

Einfach mit einem Editor (z.B. vi, nano...) als root über die Shell öffnen... ;)

sudo nano /etc/X11/xorg.conf

die [2] ist übrigens ne Fussnote die genau das erklärt.

man, jemanden linux zu erklären der nicht mal weiss was für eine cpu im rechner steckt ist zeitverschwendung.

lol...Bin ich blöd?-Aber sehe ich in diesem "Dokument" kein einziges Wort das ATI enthält..Oh Mann!! Bei mir klappt echt nichts..xD
DelSol..: Spar dir deine Kommentare lieber, denn die helfen niemandem weiter. Ich versuche nur Linux zu verstehen, wo ich aber so meine Macken habe. Ich geb mir da auch Mühe, google zuerst wenn ich ein Problem habe, aber wenn da ständig solche Kommentare von Leuten wie dir kommen, ist es klar, dass es immer weniger Linux-Benutzer gibt? o_O

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Dokument sondern ne ganz normale config datei.
was steht hinter Driver ???

# cat /etc/X11/xorg.conf | grep Driver

das ist kein Dokument sondern ne ganz normale config datei.
was steht hinter Driver ???

Ähm...vorher war der Befehl noch "sudo nano /etc/X11/xorg.conf", jetzt plötzlich: "cat /etc/X11/xorg.conf | grep Driver" ? Naja ich hab das mit den Befehlen noch nicht ganz raus.

Gruss

sind auch 2 verschiedene .
sag mal erhrlich : trollst du hier eigentlich nur ?

nano ist ein Editor, da steht u.a. im Wiki.
und damit willst du die datei /etc/X11/xorg.conf bearbeiten.
was gibt
aus ?

so schwer ist das wirklich nicht, hier wird dir alles vorgekaut und du stellst dich an wie der ersten Mensch. wenn du einen Befehl nicht verstehst dann schau nach. u.a. hat jeder befehl eine sog. man page.
z.B.
#man cat
das sagt dir alles über den Befehl cat, außerdem gibt es nocht das wiki und google

Ihr müsst das aber auch so sehen: Ich beschäftige mich zum 1. mal mit Linux. Ihr könnt das alles schon. Ihr benutzt, wenn ihr mir was erklärt, Wörter die ich überhaupt nicht kenne. Für euch sind diese Begriffe grundlegend, da ihr euch gut in diesem Gebiet auskennt.
Also wenn ihr mir schon helfen wollt, dann vielleicht auch vorher überlegen, damit auch ich was kapiere...!

Und denkt nicht, ich mache nichts..ich google, lese Tuts etc.

Gruss

Wo steht hier nun ATI?

So, alles geschafft, muss nur noch abspeichern, was mit ^0 gehen sollte.
kP..wie das gemeint ist xD

Habe auch schon gegoogelt, und die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden :)

Gruss

mit dem ^ ist die STRG Taste gemeint.
Und außerdem soll das ein O sein, keine 0. ;)
Also einfach auf der Tastatur "STRG+O" drücken.

OMG...irgendwas ging schief!!
Nach dem Neustart, gab es ne Meldung über die Einstellungen die verändert wurden etc.
Die max. Auflösung ist jetzt auch nur 800x600. Und wenn ich fglrxinfo in den Terminal eingebe kommt das:

Ich habe aber genau das gemacht, was im TUT stand o_O
Und Warcraft lässt sich nun nicht mehr mal starten!
Gruss..

Zuletzt bearbeitet:
poste halt mal deine xorg.conf

was genau hast du gemacht ? treiber installiert ?

poste halt mal deine xorg.conf

was genau hast du gemacht ? treiber installiert ?

Ja, also alles was in diesem Wiki stand.

Achja, immer wenn ich den Rechner aufstarte, kommt eine Meldung, irgendwas von "low graphics" Und ich kann fortfahren oder das konfigurieren, oder was in der Art..
Gruss

naja die GraKa ist ja auch nicht das wahre, und wenn du das Linuxtagebuch gelesen hast inkl. den links wüsstest du ein paar befehle. ;)

bei Linux läuft parktisch alles über die Konsole also ist es sehr wichtig das man die befehle sich schnell aneignet..

Hi,

probier mal folgendes:

* Terminal öffnen
* sudo aticonfig --initial -f

und neu starten

mfg
aelo

Ähm, du brauchst deine Ausgaben aber nicht immer alle als Bilder zu posten.

Einfach markieren und mit Strf + C und Strg + V (wie bei Win) hier einfügen ;)

Wenn du z.b. die Ausgabe des Befehls lspci postest, nutze [ code ] ... [ /code] dazu !

also:

Code:
[ich@Ich ~]$ wine --version
wine-0.9.56

copy: Strg+ Shift + C
paste: Strg + Shift + V

Strg + C ist killen des Prozesses.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aber nur wenn er in der Konsole ist.

Wenn er z.b. eien Datei mit Mousepad öffnet, geht Strg + C usw.

Aber in der Konsole muss man die Hochstelltaste hinzunehmen, da haste recht ! ;)

achso, sry hab nicht so genau hingesehen. Jetzt weiß er beides, umso besser :fresse:

der Befehlt sollte die xorg.conf für den Treiber von ATI anpassen.

wie hast du bis jetzt deinen Grafiktreiber immer installiert?

ich mache es immer so:
zuerst alle alten Treiberreste deinstallieren und dann wie hier beschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8534710&postcount=23
das TUT auf Ubuntuusers.de hat bei mir mit den neuen Treiberversionen mehr kapput gemacht als zum laufen gebracht^^ (oder lag es an mir :d )

mfg
aelo

Führe doch bitte mal ein "lspci" in der Konsole aus, und teile uns die Ausgabe mit!

Eventuell solltest du das System selber noch einmal neu installieren, damit du siehst, was da überhaupt passiert, und was für Passwörter du anlegst!

Wenn du keine Linux Erfahrung hast, wärst du mit Kubuntu eventuell was besser bedient (leichter per GUI zu konfigurieren).

Zuletzt bearbeitet:
Führe doch bitte mal ein "lspci" in der Konsole aus, und teile uns die Ausgabe mit!

Eventuell solltest du das System selber noch einmal neu installieren, damit du siehst, was da überhaupt passiert, und was für Passwörter du anlegst!

Wenn du keine Linux Erfahrung hast, wärst du mit Kubuntu eventuell was besser bedient (leichter per GUI zu konfigurieren).

rk@rk-desktop:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8377 [KT400/KT600 AGP] Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 PCI Bridge
00:05.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
00:08.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor (rev 01)
00:0c.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
00:0d.0 RAID bus controller: Promise Technology, Inc. PDC20376 (FastTrak 376) (rev 02)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 82)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 ISA Bridge
00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200] (rev 01)
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200] (Secondary) (rev 01)

Öhm..ich selber habe nichts installiert, das hat jemand anders gemacht und hat 180 SFr. gekostet, und hab keine Lust mehr soviel zu blechen.
Btw: Wenn ich den PC Aufstarte, kommt ja sone Meldung, wo ich wie gesagt etwas konfigurieren kann. Dort kann man dan auch den Treiber auswählen und die Bildschirmgrösse auswählen (1280x1024 zB)

Jedoch ändert sich nix o_O

Naja danke-Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh