Fragen zu Linux! Bin Newbie!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nochmals eine Frage..oben Rechts hat es ein Oranges Zeichen mit einem 8-eckigem Stern drinne. Wenn man rüberfährt, steht da ständig: "Es sind 3 Aktualisiereungen vorhanden" ...
Soll ich diese immer installieren, oder einfach ignorieren?

Gruss

Edit:

Wie ihr am Bild erkennen könnt, versuche ich Wine zu installieren. Soweit alles gut? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Updates vorhanden sind, dann sollte man die natürlich auch installieren.

Wenn du das markiert hast, musst du natürlich noch auf "Anwenden" klicken, damit dass dann auch instaliiert wird. ;)
 
So..habe Wine nun :-) *freu

Btw: Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, werden da über 1000 Programme aufgelistet. Kann ich die alle runterladen? Was sind das eigentlich für Programme?

Gruss

Edit: Ich merke auch grad, dass sich Wine nicht öffnen lässt..braucht das irgeneinen Befehl?
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell kannst du alles installieren (jedoch schliessen sich manche pakete gegenseitig aus) , jedoch wäre das natürlich nicht ratsam. Wenn du ein Programm suchst dann schau z.B. im ubuntuusers wiki in die entsprechende Kategorie. Meistens gibt es mehrere Programme für eine Aufgabe.

wine hat keine GUI.
In der Kommandozeile:
wine $PROGRAMM

wobei PROGRAMM das Programm ist das mit wine ausgeführt werden soll.
 
so benutzt man es zB per Konsole:
winecfg
wine Crysis.exe
 
Extrem schlechtes Beispiel ;-)
:bigok:

Das hab sogar ich als N00b gemerkt^^

Also danke erstmal für eure Hilfe. Jetzt habe ich nochmals eine Frage, nämlich habe ich Warcraft III im Laufwerk, und würde es gerne installieren. Jedoch kann ich des Spiel nicht in dem Archiv finden.

Ist das sonst irgendwo versteckt?

Da habe ich noch ein nerviges Problemchen, nämlich entfernt sich das Laufwerk-Icon nicht mehr. Als ich Warcraft III ins Laufwerk gesteckt habe, erscheint dieses Icon, wenn ich den Datenträger rauswerfe, sollte es ja eigentlich weggehen, aber das bleibt da >_> Was ist denn das?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nordmende: typische Linuxer-Haltung.
Daumen runter von mir!

Wieso? Er hat doch recht.

@WarDynasty: mag sein, das einige der hier vertretenen "Linuxer" das anders sehen, aber Linux ist imho nichts für Menschen, die in erster Linie Windows-Programme/Spiele laufen lassen wollen. Wenn du das willst, dann benutze lieber weiter Windows, du ersparst dir auf jeden Fall ne Menge Frustrationen.

Ohne lesen und nochmals lesen und ohne Ende ausprobieren wirst du auf jeden Fall nicht weiterkommen. Für meinen Teil nutze ich beide Betriebssysteme (Dualboot), d.h. Windows für Games und Linux für den kompletten Rest, was nicht heisst, dass man nicht einige Spiele auch unter Linux zum laufen bekommt, nur leider halt oft nur mit Einschränkungen, wenn die Games nicht gerade Asbach Uralt sind.

Meine Empfehlung: versuche erst einmal, die ganz normalen Alltagsdinge (surfen, mailen, Office, PIM, TV, Video etc.) unter Linux hinzubekommen. Wenn du erstmal die Grundkenntnisse draufhast kannst du dich immer noch an die Wine-Geschichten wagen, allzu viele Hoffnungen würde ich mir da trotzdem nicht machen. Games werden bis auf ein paar löbliche Ausnahmen halt grundsätzlich für Windows/DirectX entwickelt und das wird imho auch noch lange so bleiben. Insofern hat Windows als Gameloader sicherlich seine Berechtigung und du solltest es deswegen auch nicht voreilig von deiner Platte tilgen.

Linux macht aber ab nem gewissen Punkt (niemals aufgeben!) auch immer mehr Spass und das mit den Games relativiert sich mit steigendem Lebensalter doch zusehends.

Vielleicht solltest du auch einfach mal selber eine Distribution installieren und nicht installieren lassen. Die grösseren Distries haben eigentlich alle nette Communities und im Normalfall auch schon Leitfäden, die einem das Leben einfacher machen. Lass dich auch nicht von dem hier und allgemein grassierenden Ubuntu-Hype beeinflussen. Suse , Fedora oder Mandriva sind in deinem Fall sicher auch mal einen Blick wert ...;)
 
mhm...einer aus der Warcraft Szene zoggt auch WC3 auf Linux, und sollte doch ohne Probleme gehen.

Btw: Wenn ich so ein Dual-System mache, muss ich mir ja XP kaufen, was ich nicht möchte, denn sonst kann ich ja gleich XP holen. Aber habe no Money! Oder gibts irgendwo win98 gratis?^^
 
@seegurke

Eben nicht. Anfänglich gabs recht wenig initiative.

Inzwischen hats sich aber sehr zum positiven gebessert ;)

@War

Viel Spaß mit Linux
 
Juhu es geht!!!! Ich habe mich echt blöd angestellt. Musste bloss die CD einlegen--->REchtsklick drauf--->Mit Wine öffnen--->Und los gehts!!

Dankee
 
Mit welcher wine Version spielst du ?

Keine Ahnung..steht i-wie nirgends!

Aber, das laggt ja wie behindert das Spiel..lässt sich dieser Lagg net irgendwie reduzieren? o_O

Gruss

Edit: Ist Ver. 0.9.46
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön alt. Ich dachte das wäre Ubuntu? :fresse:
Da ist ja selbst Zenwalk aktueller xD

Joa, Performance ist nicht so pralle wenn man DX Instruktionen mit OpenGL verarbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich kann kein Programm verwenden, jedes einzelne laggt wahnsinnig.

Gibt es da nicht ne andere Lösung, ausert Windows raufklatschen?

Gruss
 
was für ne hardware hast du denn ? auf meinem rechner läufts sehr gut, aber auf meinem lappi mit 1,6 ghz turion und 1 gig ram xpress200m grafik sehr bescheiden. könnte an mangelnder 3d beschleunigung liegen.
 
was für ne hardware hast du denn ? auf meinem rechner läufts sehr gut, aber auf meinem lappi mit 1,6 ghz turion und 1 gig ram xpress200m grafik sehr bescheiden. könnte an mangelnder 3d beschleunigung liegen.

Frag mich nicht...hab keine Ahnung :-)
 
oh man ;P du musst doch wissen was du für ne gurke hast ;) was sagt der denn beim booten ? 1024 mb ram ? 900 mhz ? intel/amd athlon/core 2

... glaube mit sowenig computerwissen kannst du nicht so weit mit linux kommen.

ich habe mit linux auch für neuland betreten und selbst obwohl ich mich als relativ erfahren einschätzen würde ,waren anfangs starke probleme elementare dinge mit linux zu erledigen sehr sehr nervig.

wenn du ein treiberproblem hast siehst du schnell alt aus mit linux, es sei denn du hast glück und jemand anders hatte schonmal das gleiche problem.

auch wenn ich es eigentlich nicht gerne mag, würde ich dir eher zu windows raten, wenn du spielen willst. office und internet bekommst du allerdings auch mit linux meistens gut hin
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man ;P du musst doch wissen was du für ne gurke hast ;) was sagt der denn beim booten ? 1024 mb ram ? 900 mhz ? intel/amd athlon/core 2

... glaube mit sowenig computerwissen kannst du nicht so weit mit linux kommen. ich habe mit linux auch für mich neuland betreten und selbst obwohl ich mich als relativ erfahren einschätzen würde, hatte anfangs starke probleme elementare dinge mit linux zu erledigen.

wenn du ein treiberproblem hast siehst du schnell alt aus mit linux, es sei denn du hast glück und jemand anders hatte schonmal das gleiche problem.

auch wenn ich es eigentlich nicht gerne mag würde ich dir eher zu windows raten wenn du spielen willst. office und internet bekommst du allerdings auch mit linux meistens gut hin

Btw..ich hab mir grad die neuste Version von Wine heruntergeladen, mal schauen ob das ne Auswirkung hat xD...
...
...laggt immer noch o_O.

Also als ich noch Windows drauf hatte, ging gas Spiel aich Problemlos, aber jetzt plötzlich das.
 
1.) welche wine version ? welche ist installiert ?
2.) welche Hardware / welche Treiber ? graka Treiber ? nvidia /ati ?
3.) funktioniert die 3d Beschleunigung ?
4.) was sagen die logs ?

ich vermute stark , dass was mit deinen graka Treibern nicht stimmt.
viel spass beim fehlersuchen, bitte gewöhn dir an Fehlerberichte etwas qualifizierter zu schreiben. ( laggt ja wie behindert ist imho keine gescheite Fehlerbeschreibung )

Linux ist nicht Windows --> WoW wurde nie dafür entwickelt um auf linux zu laufen. Deswegen sind die ganzen wine geschichten manchmal knifflig. (obwohl ich wine sehr viel respekt verdient).

du kannst dir auch mal cedega anschauen, kostet aber was. cedega ist eine auf Spiele optimierte Wine version die auch für einsteiger geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) welche wine version ? welche ist installiert ?
2.) welche Hardware / welche Treiber ? graka Treiber ? nvidia /ati ?
3.) funktioniert die 3d Beschleunigung ?
4.) was sagen die logs ?

ich vermute stark , dass was mit deinen graka Treibern nicht stimmt.
viel spass beim fehlersuchen, bitte gewöhn dir an Fehlerberichte etwas qualifizierter zu schreiben. ( laggt ja wie behindert ist imho keine gescheite Fehlerbeschreibung )

Linux ist nicht Windows --> WoW wurde nie dafür entwickelt um auf linux zu laufen. Deswegen sind die ganzen wine geschichten manchmal knifflig. (obwohl ich wine sehr viel respekt verdient).

du kannst dir auch mal cedega anschauen, kostet aber was. cedega ist eine auf Spiele optimierte Wine version die auch für einsteiger geeignet ist.

Wer sagt hier was von WOW?

1.)Die Neuste...0.9.57
2.)Wo kann man das nachschauen? Unter Hardware-Infomrationen steht überall Unknown.
3.)..verstehe ich nicht.
4.)Verstehe ich auch nicht
 
Linux ist nicht Windows --> WoW wurde nie dafür entwickelt um auf linux zu laufen. Deswegen sind die ganzen wine geschichten manchmal knifflig. (obwohl ich wine sehr viel respekt verdient).

er meinte warcraft 3

Wer sagt hier was von WOW?

1.)Die Neuste...0.9.57
2.)Wo kann man das nachschauen? Unter Hardware-Infomrationen steht überall Unknown.
3.)..verstehe ich nicht.
4.)Verstehe ich auch nicht


ich empfehle dir windows. echt - ohne scheiss.
 
was für eine grafikkarte hast du ?
tipp mal in der konsole : lspci
und dann schau was dort bei VGA steht.
 
Es ist erstmal wichtig, dass du uns die Hardware beschreibst :P
 
ok du hast eine ATI 9200 mit einem RV 280 chip
dafür braucht man diesen treiber:http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx?highlight=(ati)

geh einfach nach der Anleitung , dann klappt es, vermutlich benutzt du gerade nicht den fglrx treiber.
du kannst das mit:
# cat /etc/X11/xorg.conf | grep Driver
überprüfen

das mit den Befehlen ist Übung, die Befehle werden an vielen Stellen im Netz erklärt z.B.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457691

keine Sorge , früher oder später kennst du die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok du hast eine ATI 9200 mit einem RV 280 chip
dafür braucht man diesen treiber:http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx?highlight=(ati)

geh einfach nach der Anleitung , dann klappt es, vermutlich benutzt du gerade nicht den fglrx treiber.
du kannst das mit:
# cat /etc/X11/xorg.conf | grep Driver
überprüfen

das mit den Befehlen ist Übung, die Befehle werden an vielen Stellen im Netz erklärt z.B.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457691

keine Sorge , früher oder später kennst du die auch.

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation

Wohl eher das hier.

Ich probier das einfach mal aus.

Gruss

Edit: So, ist nun installiert! Und trotzdem laggt des noch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh