Fragen zu Linux! Bin Newbie!

Und der Übersicht zu liebe setze das bitte in die Tags

[ code ] ...... [ / code ] ;) (ohne leerzeichen in den eckigen klammern)

also so:

Code:
rk@rk-desktop:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8377 [KT400/KT600 AGP] Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 PCI Bridge
00:05.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
00:08.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor (rev 01)
00:0c.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
00:0d.0 RAID bus controller: Promise Technology, Inc. PDC20376 (FastTrak 376) (rev 02)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 82)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 ISA Bridge
00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200] (rev 01)
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200] (Secondary) (rev 01)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
180franken?????? :fresse:

himmel. du solltest alles komplett neu aufsetzen nur das du mal von anfang an alles lernst.

So viel Geld ausgeben, damit jemand einem Linux installiert?!?
Na das nenne ich mal Abzocke...

Es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht schwierig zu installieren, auch für Linux Neulinge nicht. (ist eigentlich auch nicht schwieriger als Windows zu installieren).

Ich würde dir auch empfehlen, Linux mal selber auf deinen PC zu installieren.
Dann lernst du halt alles selber kennen und weißt dann auch, wo welche Passwörter gesetzt sind usw...

Genau so sehe ich das auch!
Es ist so simpel, das System zu installieren, das es echt der Brüller ist, Geld dafür aus zu geben, damit das jemand installiert!

Leute gibt es...

Naja xD...Mit der Auflösung ist nun alles wieder in Ordnung, musste nur was konfigurieren.Trotzdem laggt Warcraft immer noch extrem. Also fange ich wieder von vorne an;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das sind etwa 115€ ??
Dafür hättest du dir Windows kaufen können :-[

:lol:

Womöglich ist dein System einfach zu schwach für Warcraft. ^^

Das sind etwa 115€ ??
Dafür hättest du dir Windows kaufen können :-[

:lol:

Womöglich ist dein System einfach zu schwach für Warcraft. ^^

Fast unmöglich, da ich auf dem Rechner Warcraft ohne lagg zocken konnte, jedoch mit Win.

Btw: Ich habe ein paar Lieder auf Youtube angehört, und derzeit wollte ich noch Audacity installieren. Dann plötzlich im InstallOrdner, war das aktuelle Lied drinne, was ich gerade in Youtube gehört habe..wie ist das möglich, wie geht denn des?

Btw: Audacity konnte ich net installieren, war ne RPM Datei o_O?

Wine ist nicht so schnell wie Windows. Wenn Wine besser wäre als das Original, dann bräuchte man ja Windows nicht mehr :fresse:
(das ist aber auch nur eine Frage der Zeit :fresse:)

Fallout2 lief auf meinem P3 700 Lappi auch nur so gerade. :d

Du brauchst für Spiele unter Wine einfach mehr Rechenpower.

bitte durchlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung

wenn ein Programm in den repositorys ist und audacity ist da auch drin , dann kannst du es ganz einfach über den paketmanager (synaptic,adept ) installieren.
oder per kommandozeile
# sudo apt-get install audacity

# glxinfo | grep direct

sagt dir ob direct rendering läuft,
# glxgears
kann dir zeigen ob alles mit deinem 3dsupport ok ist.
evt. musst du dein warcraft noch irgendwie konfigurieren z.B. D3d auf openGL umstellen o.ä.

Trademark: Ok danke! Und mit dem 3DSupport ist alles OK :)

Ähm, gibt es eine Möglichkeit, MSN auch auf Linux zu installieren? Sowie auch ICQ?
Ich habe gehört, es soll einen geben für Linux, mit dem man sich direkt in jeden beliebigen Messenger einloggen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@wardynasty: Pidgin zB. Sowas müsste schon installiert sein.

Ok danke..ähm..wollte es soeben installieren, aber siehe da beim öffnen des Paketenarchives:

Ich denke mal, das hat was mit den Problemen zu tun, die ich vorher hatte?

Mir ist auch noch aufgefallen, das ich keinen Rechten Bildschirm mehr habe. Sonst konnte man den dch mit dem Mausrad oder hinüberziehen einer Datei wechseln? o_O

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
mhm..da steht jetzt:
Code:
rk@rk-desktop:~$ dpkg --configure -a
dpkg: Angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte
rk@rk-desktop:~$

sudo dpkg --configure -a

per sudo führst du das Programm mit superuser (root) Rechte aus

Ok danke...geht alles wieder.
Öhm..wie kann ich Pidgin öffnen? Sehe zwar die Dateien und den Ordner für Pidgin, aber nirgends die Datei mit dem man das Prog öffnen kann.
Greez

Zuletzt bearbeitet:
Die Verknüpfung müsste im Menü zu finden sein. Das geht alles automatisch.

Habe gestern auch mal wieder mal Ubuntu getestet. Das war ja nicht so der Hit. Es wurden nicht sofort die opensource radeon Treiber eingerichtet wie zB bei Zenwalk oder SuSE.
Zudem sind die Pakete unheimlich alt, Wine 9.46 :fresse:

Bei SuSE hat man immer die neuesten, vll muss ich erst noch weitere repos hinzufügen. :hmm:

Sonst ist es in einigen Bereichen etwas benutzerfreundlicher als andere Distributionen und vor allem recht reaktionsschnell und nicht so träge wie SuSE zB.

Die Verknüpfung müsste im Menü zu finden sein. Das geht alles automatisch.

Habe gestern auch mal wieder mal Ubuntu getestet. Das war ja nicht so der Hit. Es wurden nicht sofort die opensource radeon Treiber eingerichtet wie zB bei Zenwalk oder SuSE.
Zudem sind die Pakete unheimlich alt, Wine 9.46 :fresse:

Bei SuSE hat man immer die neuesten, vll muss ich erst noch weitere repos hinzufügen. :hmm:

Sonst ist es in einigen Bereichen etwas benutzerfreundlicher als andere Distributionen und vor allem recht reaktionsschnell und nicht so träge wie SuSE zB.
mhm..die Verknüpfung ist nirgends o_O Edit: Hat sich geklärt!!

Zuletzt bearbeitet:
um das aktuellste wine zu installieren muss man nur die Paketquellen von winehq eintragen .
hier wirds erklärt:
http://winehq.org/site/download-deb

wobei nicht alle neuen wine versionen mit alten Spielen zusammenarbeiten , manchmal ist älter = besser.

Hallo, habe wieder ein paar Fragen:)

1.)
Code:
sudo wget http://wine.budgetdedicated.com/apt/sources.list.d/gutsy.list -O /etc/apt/sources.list.d/winehq.list
Wenn ich diesen Code eingebe, muss ich ja noch das PW eingeben. Leider funktioniert das PW nicht. Da steht immer, es wäre nicht korrekt o_O

2.)Wie schlate ich wieder ein, sodass ich 2 "Desktop-Hälften" habe. Also hinundher wechseln kann?

3.)Wenn man in Youtube ein Filmchen anschaue, dann wird das doch i-wo in einem Ordner gespeichert...wo?

4.)Gibt es ein Programm im Paket-Archiv um CDs zu brennen?

5.)Gibt es auch ein Programm um Lieder runterzuladen?

Gruss - Danke

du hast seit Anfang an kein Password ?
kein Wunder funktioniert kein Befehl der hier gepostet wird.
konntest du schonmal erfolgreich einen Befehl per sudo ausführen, oder hast du seither mal software installiert , da brauchst du auch das sudo password ?

3.) benutz ein firefox plugin . (z.B. ook video oder so ähnlich)
4.) z.B. K3b oder was entsprechendes für Gnome
5.) p2p clients gibt es auch für linux (wenn du das meinst, ansonsten sind solche fragen hier vermutlich fehl am platz)

Ohne das Root Passwort kannst du gleich aufhören!

Mach ne Neuinstallation!
Lehrgeld hast du ja schon gezahlt!

Nee das PW kenne ich xD Aber es geht nicht xD Sonst hat es auch immer funktioniert OMG

:)

Gruss

was geschieht wenn du die konsole öffnest
dann
Code:
sudo su
eingibst?
dann sollte er dich auch nach dem Passwort fragen, und du kannst dann anschließend alle befehle ohne sudo eingeben

mfg
aelo

So..ich habe wieder eine Frage:

Gibt es ein Programm für Linux, mit dem man Videos für sagen wir mal Youtube machen kann?
Also ein Programm mit dem man Musik, Filme, Text zusammenmixen kann?

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh