Fragen zu Raid1/5 - bitte um Hilfe!

badbandit

Neuling
hi,

ich baue gerade ein neues system zusammen und habe bisher folgende hardware:

- core2duo e 6850 @ 3500mhz
- asus maximus formula
- 1 x wd raptor 74gb
- 2 x wd RE2 400YS

geplant war, dass ich die raptor für das system und die programme nehme und die beiden anderen platten im raid1 array für die daten verwende. leider habe ich jetzt feststellen müssen, das ich windows eh neu installieren muss, damit ich die raidtreiber installieren kann. also kann ich jetzt noch meine pläne umwerfen.

das raid1 array wollte ich mit dem onboard controller umsetzen. mir ist jetzt auch aufgegangen, dass ich im falle eines ablebens meines boards das gleiche neu kaufen müsste, wenn ich noch an die daten möchte.

ich überlege daher, einen hardware-controller zu kaufen und ein raid5 array mit 3 x wd RE2 400YS platten zu erstellen.

ist das eine gute alternative oder brauche ich keinen extra controller, bzw. sollte ich lieber die finger von raid5 lassen?

vielen dank für die hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willst du ein raid level mit parität - ist die verfügbarkeit der daten so extrem wichtig?
wenns dir aber um datensicherheit geht machst du das falsche, da solltest du einfach ein backup machen (externe platte z.b.)

es wäre gut zu wissen, was du dir von raid5 erwartest. allein von der geschwindigkeit wird es weit unter einem raid1 liegen, und mit 3 platten lohnt es imo nicht. ich denke, dass du mit einem billigen (fake)raid controller und raid1 besser fährst, zumal du sehr viel geld für die raid5 lösung bezahlen müsstest. und im normalfall geht das ohne win neuinstallation, wenn das system laufwerk bleibt wie es ist.

verstehe nicht warum man ein windows neu installieren muss nur weil man treiber installieren will...
mir ist jetzt auch aufgegangen, dass ich im falle eines ablebens meines boards das gleiche neu kaufen müsste, wenn ich noch an die daten möchte.
wenn dein (stand-alone-)controller abraucht, was dann? :xmas:

gruß
hostile

danke für die schnellen antworten!

mir geht es bei den daten (die auf die raid1 platten sollen) um datensicherheit. ich weiß, dass in wirklichkeit nur backups auf externe platten helfen. diese backups mache ich auch mit drei unterschiedlichen externen firewire-platten. manchmal vergehen aber auch ein oder zwei wochen zwischen den backups, so dass ich gerne ein zusätzliches stück sicherheit hätte - daher raid1.

für die nächsten wochen überlege ich, einen server ins büro und einen server nach hause zu stellen, die sich permanent (oder nachts abgleichen). ich bin jetzt kein gebranntes kind, so dass ich übermäßig angst haben sollte (mir ist bisher in fast 20 jahren erst eine platte abgeraucht), aber, wie gesagt, etwas (trügerische) sicherheit tut gut ;-)

zu er installation von raid-treibern: mir wurde an verschiedenen stellen die für mich unverständliche info gegeben, dass ich raid-treiber nicht nachträglich installieren kann.
ich habe zu erst win xp pro auf der raptor installiert und alles läuft prima. wenn ich aber im bios raid einstelle (mit dem angeschlossenen raid1 array), bootet windows nicht mehr. also muss ich ja wohl entsprechende treiber installieren. es scheint aber so zu sein, dass ich diese treiber nicht ERST unter windows installieren und DANN den raid-controller einschalten kann.
oder könnt ihr mir da mehr helfen?

noch eine frage: habt ihr ein gutes "sicherheitskonzept", was datensicherheit angeht? etwas, das vielleicht praktikabler und unabhängiger als raid1 ist? wäre interessant zu hören!
Hinzugefügter Post:
vielleicht sollte ich raid sein lassen!?

wie wäre denn mit dieser lösung:
einer raptor für das system und programme und eine weitere (größere) raptor für die daten.
die daten werden nachts im netzwerk mit einer externen netzwerk-platte abgegelichen (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187580&showTechData=true
). diese platte könnte ich mit mitarbeitern für überschneidende projekte zusammen nutzen.
alle paar tage ziehe ich ein image (mit acronis true image 11) von allen platten.

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lösungsansatz mit dem Sync der Daten hat schon mal den Vorteil, dass du dort echte Datensicherheit hast (mit RAID nur Datenverfügbarkeit). Die Daten sind dann nämlich an zwei verschiedenen Orten.
Wenn nun aber mal eine Platte kaputt geht, dann fehlen dir die Daten bis zum letzten Backup (kannst du damit leben?). Also würde sich da schon ein RAID1 lohnen.
Du hast dein Windows wahrscheinlich im SATA-Mode IDE installiert. Falls man dann auf RAID oder AHCI wechseln möchte, dann kann man Windows neu installieren oder Windows mit ein bisschen Basteln die Treiber noch nachträglich verpassen.
Google Stichwort: "ahci nachträglich installieren". Das ist dann zwar für AHCI, aber für die RAID-Treiber kannst du genau so verfahren (nur eben die richtigen Treiber nehmen), da ja dein Betriebssystem nicht auf ein RAID kommt, sondern nur die Daten.

was "ahci" ist, weiss ich beim besten willen nicht.

ist es also möglich raid treiber nachträglich unter windows zu installieren?

Hi,

ich hätte da mal eine Frage: badbandit hat RE2 HDDs von WD, welche speziel für Raidsysteme entwickelt wurden. Die haben diese Feature: TLER – Time-Limited Error Recovery. D.h. dass der Raid-Controller die Fehlerbehebung übernehmen muss.
Unterstützt der onboard Inter Controller das überhaupt?
Oder braucht man für die diese HDDs zwingend einen richtigen Hardware Raid-Controller?

Grüße Ghandalf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh