Fragen zu Sockel 604/603, sowie Boards

Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
3.732
Ort
Kaff/Pfalz
moin,
da mir die sockel 771 server zu teuer sind und ich eh kein highend mehr kaufe, habe ich ein paar fragen bezüglich sockel 603/604:
-gibt es quad/dual cpus nur für sockel 604 oder auch für 603?
-gibt es quad sockel boards auch für sockel 604?
-gibt es für sockel 603 auch andere boards mit 4 sockeln außer dem Fujitsu Siemens D1290 , welches ich bis jetzt als einziges gefunden hab?
-was für netzteile benötige ich für solche rechner?
-gibt es sockel 603/604 boards allgemein mit pciexpress?

google spuckt dazu nicht gerade viel aus:(
freu mich auf eure antworten:wink:


ps: es muss nich effizient sein....hauptsache ein system mit dem man spaß hat;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, schonmal danke:)
das board is ja n totales geschoss...bestimmt sündhaft teuer oder?
laufen darauf die alten singlecore 604er xeons auch noch?
gibts da nich günstigere?:d

ich meine 1000€ fürn board...nunja:(
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob da die älteren auch noch laufen - einfach mal nachfragen - ne Supportlist ist auch irgendwo auf der Supermicro Seite

mfg
 
nja okay das hat sich aber eh erledigt, nachdem ich die preise gesehn hab...
okay mal anders gefragt: was bräucht ich alles um das board hier betreiben zu können?

wo bekomm ich die ram riser card her? gibts da universelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
da mir die sockel 771 server zu teuer sind und ich eh kein highend mehr kaufe, habe ich ein paar fragen bezüglich sockel 603/604:
-gibt es quad/dual cpus nur für sockel 604 oder auch für 603?
-gibt es quad sockel boards auch für sockel 604?
-gibt es für sockel 603 auch andere boards mit 4 sockeln außer dem Fujitsu Siemens D1290 , welches ich bis jetzt als einziges gefunden hab?
-was für netzteile benötige ich für solche rechner?
-gibt es sockel 603/604 boards allgemein mit pciexpress?

ps: es muss nich effizient sein....hauptsache ein system mit dem man spaß hat;)

Hi,

dual/quad (sogar 6 Kerne) Cpu's gibt's nur für 604 (aber auch nur der neuesten Generation)
und nur Server-Boards (keine Workstation, meistens 4 Sockel)
es gibt quad-Sockel Boards von Tyan und Supermicro, die Quads kannst du aber gleich
vergessen - diese Boards sind riesig (noch größer als EATX) und du kriegst kein
Gehäuse dafür!
Was bezahlbar ist sind ältere 604-Sockel Workstation-Boards mit e7525-Chipsatz (2-Sockel,
nur single-Core Cpu's).

Gruß
Stingray
 
Hi,

dual/quad (sogar 6 Kerne) Cpu's gibt's nur für 604 (aber auch nur der neuesten Generation)
und nur Server-Boards (keine Workstation, meistens 4 Sockel)
es gibt quad-Sockel Boards von Tyan und Supermicro, die Quads kannst du aber gleich
vergessen - diese Boards sind riesig (noch größer als EATX) und du kriegst kein
Gehäuse dafür!
Was bezahlbar ist sind ältere 604-Sockel Workstation-Boards mit e7525-Chipsatz (2-Sockel,
nur single-Core Cpu's).

Gruß
Stingray

nuja gehäuse käm eh keins drum;) finde sowas höchst unnötig bei servern:d

hmm.....vllt sollte ich dann mal mit solch einem 604er anfangen

wie teuer sind denn die billigsten quad sockel boards? größe egal, sockel 604 oder 603 auch egal:fresse:

aber schoma danke:bigok:

Bump: hab jetzt doch einige typen von quad-socket boards gefunden aber nirgends gibts sie:(

weiß niemand irgend ne quelle?:heul:

Bump: hab jetzt doch einige typen von quad-socket boards gefunden aber nirgends gibts sie:(

weiß niemand irgend ne quelle?:heul:
 
nuja gehäuse käm eh keins drum;) finde sowas höchst unnötig bei servern:d

hmm.....vllt sollte ich dann mal mit solch einem 604er anfangen

wie teuer sind denn die billigsten quad sockel boards? größe egal, sockel 604 oder 603 auch egal:fresse:

aber schoma danke:bigok:

wofür brauchst du den Rechner?
wie ich bereits sagte, Quad-Sockel kannst du vergessen!
Neu kosten die Boards um 1000Euro, dazu kommen noch 4MP Xeons 1000Euro/Stück,
also insgesamt 5000Euro, auch wenn so ein Rechner 10J alt ist (=Computerschrott)
ist es mind. noch 400Euro Wert!

Wiso muß es unbedingt ein Quad-Sockel sein?
 
btw.. wenn man halbwegs auf die Stromkosten achten muss rechnet sich so ein veraltetes System imho eh nicht mehr, da kommt man mit jedem C2Q-Sys besser weg
 
c2q hab ich ja schon...langweilig;)

ich rede ja von den sockel603 quad sockel boards...da is bei ebay eiuns drin (gewesen) von fsc für 150euro....


und es muss haltn quad sockel sein, da dual ja nich wirklich was außergewöhnlcihes is und mich nicht reizt, da ich das system nur wegen dem gewissen reiz brauche, würde ich, wenn ich kein reizvolles system bekomme einfach bei quadcoire und p4 bleiben:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke, habcih auch grad gesehn:) ein haken: es gibt absolut keinen mit agp port oder?:(

ne 6800ultra agp@quadro sollt doch drin sein:heul:


gibts da vielleicht irgendwelche riser oder erweiterungs- oder wasweisich karten?
die server da sind perfekt, bis auf den fehlenden agp slot:(



€: ja sacxhma es gibt ja absolut keinen server mit mehr als einem sockel 603 der agp hat... wtf????

gibt es irgendwelche eigenartigen tollen platzinen, die 4 pci-x steckplätze zu nem agp umwandeln?:fresse:



das muss doch jemand ma wissen-.-

die server sind ja aus mehreren platinen zusammengesetzt...z.bsp ne eigene platine für cpu und ram.... wenn man die nun an eine andere platine, die eig nich dazugehört aber agp hat irgendwie anbinden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt PCIe Platinen die man über LAN einbinden kann,ich hab aber keine hnung ob man da
auch grakas draufbekommt weil die ja schon recht fürh beim Systemboot zur Verfügung
stehen muss.

Aber mal zum Verständniss du willst die irgendein Quadsockel System aufbauen in das du deine 6800ultra stecken kannst ?
 
ne 6800 ultra oder irgendwas wo games drauf laufen...hab zwar nicht vor großartig zu zocken aber das is bei mir son grundsatz irgendwie:d

wo gibts denn diese pcie platinen? aber hmm 1000mb/s....ist das genug für ne grafikarte? booten könntich ja über ne gammel pci-karte, is ja'n server, der wird nich oft gebootet
 
1000 MBit/s sind 125 MB/s, das kann PCI auch.
Das is nix für ne Graka mit der man zocken kann.

Evtl. gibts von SGI n Board für 4 CPUs mit AGP, die haben ja teilweise richtig krasse CAD Workstations.
Aber ich vermute auch dass du da sehr wenig bis gar nichts finden wirst mit 4 Sockeln und AGP.
 
1000 MBit/s sind 125 MB/s, das kann PCI auch.
Das is nix für ne Graka mit der man zocken kann.

Evtl. gibts von SGI n Board für 4 CPUs mit AGP, die haben ja teilweise richtig krasse CAD Workstations.
Aber ich vermute auch dass du da sehr wenig bis gar nichts finden wirst mit 4 Sockeln und AGP.

hmm:( dacht ich mir schon, werd dann ma bei sgi nachsehn...die hoffnung stirbt zuletzt


oh gott mit deren seite kommich ja überhaupt nich klar...english is kein problem aber dieser aufbau:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab grad auch bei denen nach neuen Workstations geschaut und NIX gefunden.
Dabei dacht ich die wären's gewesen wo ich mal die Quad CPU Workstations gesehen hatte, kann mich aber auch täuschen und es war doch irgend n anderer Hersteller.

Edit:
Hab grad mal bei Supermicro geschaut was die an Boards haben die evtl. in Frage kommen könnten.
Da ist mir das X6QT8 und das X6QTE+ aufgefallen, die haben beide nen PCIe x8 Slot in x16 Bauform.
Ob da ne Graka drin läuft ist halt die Frage aber es könnte evtl. gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* das sind doch afaik die dinger,die quadcores unterstützen.... sie kosten um die 1000euro:heul:

aber dann halt ma frage: kann man mit ner 256 oder 512mb gf6200 pci 128bit anbindung medal of honor allied assault auf höchsten anforderungen daddeln und cs1.6 auch?
dann würd ich mir einfach so nen power edge oder ähnliches holn.... kommt dann irgendwann wakü rein, was bei 4cpus sicherlich recht geil ausschaun würd:d
 
Also Grundlegend normale Serienboards (nicht die Boards die es nur in kompletten Servern von Sun & Co gibt) haben max. eine Unterstützung für DualCore CPUs auf 2 Sockeln.
Jedoch sind CPUs mit Paxville Kern nahezu unbezahlbar. Eine Praktikable Lösung für den kleinen Geldbeutel wären z.B.:

- Supermicro X6DHE-G2+, hat PCIe 8x und 4x (Gibt auch Grafikkarten dafür)
Schluckt DDR2 ECC+REG Dimms
- 2x Xeon SingleCore 2,8 - 3,0 Ghz + Kühler

Hier ist man jedoch auch schon mit 200-250 EUR dabei (Board + CPUs Gebraucht). Leider sind Boards, die PCIe haben nicht abwärtskompatibel, d.h. es gehen nur teure 800Mhz FSB CPUs.
Ohne Ram, den kann man für 15-20 EUR /1 GB bekommen (Es laufen keine Standard Module, da gibts auch kein Bitte Bitte oder ein Vielleicht)

Was zusätzlich benötigt wird ist ein EPS Netzteil, die gibt es mit 400-600Watt recht günstig gebraucht zu kaufen.

Die andere Lösung ist es sich ein günstiges Sockel 771 Board zu holen, mit nem Xeon 5030 oder 5050 + 2-4GB DDR2 FB-Dimms. Sowas kostet dann ca. 320 - 360 EUR
inkl. einem Board mit PCIe 16x Slot... gebraucht versteht sich.
Da ist es dann der FB-DIMM Ram der den Preisrahmen sprengt...

Wirklich Günstig gehts nur mit alten Sockel 604 Boards + Xeons mit nem FSB von 533Mhz
Hat jedoch Nachteile
- nur DDR1 Dimms nutzbar (auch hier wieder ECC+REG)
- nahezu keine Grafikschnittstellen vorhanden... (PCI 32Bit)


Ich selbst hatte mal das Glück einen 8-Wege Server zubekommen, (DL760G2), sowas liegt aber weit außerhalb des nutzbaren und bezahlbaren Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR1 ECC Reg. ist echt schweineteuer, hab selber welchen in meiner Zweitkiste den ich zum Glück mitsamt den CPUs bekommen hab. Aber grad die größeren Riegel mit 2 oder gar 4 GB sind nahezu unbezahlbar.

Netzteil ist sicherlich das geringste problem, jedenfalls dann wenn du nur ein EPS12V mit 24 + 8 Pin brauchst, das hat inzwischen jedes bessere Mittelklasse-NT (z.B. Enermax Modu 82+ 385W, PC Power & Cooling 500W EPS12V).
Ich denk der RAM ist preistechnisch das größte Problem wenn man etwas mehr will.

Wenn du nicht auf Intel versteift bist könntest du dir ein Tyan Thunder K8W und dazu 2 Dualcore Opterons holen.
Ist halt leider auch DDR1 ECC Reg., aber das Board hat AGP.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass der AGP bei dem Board ein wenig wählerisch mit Grakas ist.
 
oh, doch noch antworten:) danke euch beiden:bigok:

771 is mir zu neu und zu teuer...hgat kein so richtigen reiz....

8xpcie is doch kein problem, da laufemn doch afaik sogar die gf8er, nur auf 4x nicht:hmm:

aber agp würde schon reichen, bin jetzt auf die HP Workstation xw6000 gestoßen...gibts bei ebay für 120euro mit 1gb ram, netzteil, gehäuse, dvd-lw, 40gb hdd und 2 2,8er xeons

hat nen 1,5volt agp, sollte also die 6800ultra drauf laufen und ram is bis 8gb aufrüstbar... wo is da der haken? weil ist doch recht billig und die rechenleistung bei 2 xeons dürfte ja sogar alltagstauglich sein


amd kommt leider nich in frage, hatte ich schlewchte erfahrungen und wenn ich bei einem hersteller bleibe is das ganze auch übersichtlicher, da ich nicht mehr soviewl zeit in hardwarebeobachtungen verschwende wie früher:d
 
Zuletzt bearbeitet:
meine workstation ist xw6000-basiert (mittlerweile anderes gehäuse). ist ein durchdachtes teil, sockel 478-kühler etc. leistungsmäßig auch noch absolut annehmbar, insb. mit schneller hdd.
 
das hört sich doch gut an:)

dumme frage: oc per fsb möglich?:fresse:
(dann würd sich ne waku "lohnen")

darf dann in der renderfarm mitrendern:d kommen die 2 xeons an nen 3ghz p4 631 ran?:hmm:
 
hmm also das HP 580 ding sieht auch interessant aus

da würd ich auch auf agp für verzichten...aber laufen auf dem ding auch die shcnelleren 603er cpus? 2,8ghz z.b.?
 
okay hatte mich bei meiner suche bei hp wohl undeutlich ausgedrückt:d

Danke:bigok:


gibts da nich von hp universelle VRMs? die sind ja sowas von schweine-arsch-teuer

und laufen die auch mit 3cpus? hab wo gelesen, es ginge nicht aber im ebay gibts angebote mit 3 stück installiert:hmm:
und bei hp steht 1-4
 
Hab zufällig Sockel 603 abzugeben, dual sockel, von FSC eins, mit 2ghz xeon (aba nur single..) + vrm

aba wird dir nicht stark genug sein, oder?
 
es geht ja garnicht um stärke;) und singlecore sowieso, da die 604er multicores unbezahlbar sind.... was ists denn fürn board genau?

erstmal werd ich aber doch schaun ob ich nich ne quad-lösung bekomme.... 4 sockel sehn einfach breizvoller aus;) und bei der DL580 G2 sind die auch noch so schön symmetrisch:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh