Das kann sicher sein, das Argument war aber auf die Aussage bezogen, das man mit zwei CPUs schon 4 Kanäle hätte und mit 4 CPUs deren 8.
Und genau das ist eben in der Praxis nicht wirklich der Fall... Die Speicherbandbreite ist zwar da, wenn die Anwendung sich so aufteilen kann und mehrere Zugriffe nutzen kann aber eben nicht immer
Und CB ist auch nicht wirklich aussagekräftig, denn die Speicherbandbreite und vor allem die Latenz (welche über den HT vergleichsweise grotten schlecht wird) spielt beim CB eher ne geringe Rolle...
Neja S771 muss nicht teuer sein, ich hatte die Auswahl hier im Forum zwischen zwei Dual S771 Board inkl. 4x1GB FB-Dimm 667er Speicher von HP. Einmal 170€ inkl. Versand und einmal 220€ inkl. Versand. Bei ersterem wären immernoch 90€ für zwei 50xx CPUs über, und das sollte machbar sein.
Das gilt für alle Versionen, solange der Speichercontroller in der CPU sitzt, eben bei den Opterons S940 und Sockel-F und auch für die kommenden Nahalem DP und MP Server.
Bei den Xeons stellt sich die Frage gar nicht, weil es nur einen Speicherkontroller mit 2 Kanälen (oder beim S771 mit 4) gibt und somit alle CPUs auf diesen einen Speicherkontroller zugreifen müssen. Ergo immer die lahme Version.
Meinst du der MOHAA Server zieht nutzen aus mehreren Cores? Glaube das kann der nicht...
Neja Leistungstechnisch kannst du noch so viele Cores haben, solange die Anwendung davon keinen Nutzen zieht, bist du mit nem größeren Desktop DC immer schneller
Wenn man bedenkt, das schon die kleinsten Core 2 Modelle (1,xx GHz) reichen um die großen Netburst Monster auszustechen, kann man wohl sagen, ein 2,2GHz Quad Sockel Xeon wird ne ganze Ecke langsamer sein als ein Q6600. Selbst die 2,8GHz Modelle sehen da keinen Stich...
Ich glaub das äußerste Maximum der Netburst CPUs war mit 3,8GHz Modellen erreicht und die sollten es schon schwer haben, gegen den Q6600
Dazu kommt, deutlich weniger Speicherbandbreite und höhere Latenz. Des weiteren durch den kleineren FSB auch dort weniger Durchsatz.
Zu erwähnen wäre wohl auch, das 4 Singlecores sich komplett über den FSB unterhalten, beim Q6600 machen das nur die beiden DC DIEs
Mal als Beispiel, wie stark sowas die Leistung mindern kann:
Wenn ich in meiner Workstation SuperPI Benche, und dort den Task auf CPU 1 und 3 lege (also jeweils ein Cores pro Sockel) dann komm ich auf um die 19,x Sekunden. Wenn man aber SuperPI auf CPU 3 und 4 legt (beide Cores in einer CPU), dann sinds bei gleichen Bedingungen nur noch 15,x Sekunden (dank Cache usw.)