Fragen zu Sockel A OC

Loney

Neuling
Hi.
Bin der neue - ich komm jetzt öfter...........;)

Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Cracks hier.
Ich habe derzeit noch ein Sockel A System dem ich gerne noch etwas treu bleiben würde da ich kein neues System aufsetzten (und bezahlen!!) möchte.
Mein System sieht derzeit so aus:

Board - ASUS A7N8X-E Deluxe Rev. 2 mit T1 Mod BIOS 1013
CPU - AMD ATHLON 2500 XP-M
Speicher - 2x512 MB Samsung PC 3200 RAM.
Thermaltake Wasserkühlung für CPU.
GraKa - Gainward BLISS 7800 GS +
HDD - 120GB Seagate/8m Cache/7.200 Umin + 36GB WD Raptor/8MB Cache/10.000 Umin.

Bis vor kurzem hatte ich noch eine 3200er Barton verbaut.
Aus dem wäre bekanntermassen nur durch mechanische Eingriffe etwas mehr herauszuholen gewesen.
Ich konnte den Multi zwar problemlos auf 11.5 stellen damit die CPU mit 2300 MHz lief,aber das wars dann auch schon.
Deswegen habe ich mir jetzt die XP-M CPU geholt.
Derzeit läuft sie mit Multi 12 und FSB 202 auf 2432 MHz mit Vcore 1,65 auf 44 Grad idle.
Nun habe ich das Problem das ich einfach nicht über einen Multi von 12 komme - warum auch immer.
Und mehr als FSB 202 geht auch nicht weil mein RAM dann nicht mehr mitspielt.

Jetzt würde ich gerne wissen mit welchen Einstellungen ich den Multi höher bekomme oder ob ich neuen RAM brauche (z.B. A-Data Vitesta) der einen höheren FSB verträgt.
Und wenn der FSB höher geht würde ich gerne noch wissen welche Komponenten da in "Mitleidenschaft" gezogen werden - wie z.B. Bridge,Controller uns ähnliches.

Bin da leider noch nicht so sehr bewandert und wäre für Tipps sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Bin der neue - ich komm jetzt öfter...........;)

Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Cracks hier.
Ich habe derzeit noch ein Sockel A System dem ich gerne noch etwas treu bleiben würde da ich kein neues System aufsetzten (und bezahlen!!) möchte.
Mein System sieht derzeit so aus:

Board - ASUS A7N8X-E Deluxe Rev. 2 mit T1 Mod BIOS 1013
CPU - AMD ATHLON 2500 XP-M
Speicher - 2x512 MB Samsung PC 3200 RAM.
Thermaltake Wasserkühlung für CPU.
GraKa - Gainward BLISS 7800 GS +
HDD - 120GB Seagate/8m Cache/7.200 Umin + 36GB WD Raptor/8MB Cache/10.000 Umin.

Bis vor kurzem hatte ich noch eine 3200er Barton verbaut.
Aus dem wäre bekanntermassen nur durch mechanische Eingriffe etwas mehr herauszuholen gewesen.
Ich konnte den Multi zwar problemlos auf 11.5 stellen damit die CPU mit 2300 MHz lief,aber das wars dann auch schon.
Deswegen habe ich mir jetzt die XP-M CPU geholt.
Derzeit läuft sie mit Multi 12 und FSB 202 auf 2432 MHz mit Vcore 1,65 auf 44 Grad idle.
Nun habe ich das Problem das ich einfach nicht über einen Multi von 12 komme - warum auch immer.
Und mehr als FSB 202 geht auch nicht weil mein RAM dann nicht mehr mitspielt.

Jetzt würde ich gerne wissen mit welchen Einstellungen ich den Multi höher bekomme oder ob ich neuen RAM brauche (z.B. A-Data Vitesta) der einen höheren FSB verträgt.
Und wenn der FSB höher geht würde ich gerne noch wissen welche Komponenten da in "Mitleidenschaft" gezogen werden - wie z.B. Bridge,Controller uns ähnliches.

Bin da leider noch nicht so sehr bewandert und wäre für Tipps sehr dankbar.

also der multi ist erstmal von der cpu abhängig....vieleicht kann sie den garnicht...
in zweiter linie ist das auch vom bios abhängig.

Also mein tip, erstmal den beiden 11 sachen auf den grund gehen.

Also das BIOS ist wie gesagt ein MOD der aktuellsten Version 1013.
Und wie ich den max Multi der CPU herausfinde muss ich erst mal sehen.
War aber eigentlich der Meinung das der bis 16 ginge.

Also das BIOS ist wie gesagt ein MOD der aktuellsten Version 1013.
Und wie ich den max Multi der CPU herausfinde muss ich erst mal sehen.
War aber eigentlich der Meinung das der bis 16 ginge.

mutli kannst mit everest oder sysoft auslesen....oder google...oder amd homepage...

bios kannst per homepage rausfinden oder per bios info vom modder... oder google....

Also Everest zeigt mir nur den aktuell eingestellten,nicht aber den maximal möglichen Multi und FSB an.
Bei AMD werd ich absolut nicht schlau aus den Datenblättern.
Und bei google hab ich jetzt schon seit 30 min keinen Erfolg verbuchen können.
Es ist immer nur der 266er FSB vermerkt,aber nie der maximale Multiplikator.
Finde leider auch in verschiedenen Foren keine eindeutige Aussage.

Liegt vielleicht daran das du Everest Ultra Edition 2006 hast und ich ne Home Edition.................:hmm:
Meine Version kann das wohl nicht.
Hinzugefügter Post:
Also wenn ich bei mir mit der Ultra nachschaue sieht es so aus :

Das ist auch nicht wirklich aufschlussreich.
Langsam komm ich mir da etwas blöd vor.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn wirklich niemand helfen bei meinem Problem??
Eigentlich dachte ich ja das sich hier zahlreiche OC Cracks tummeln für die das ein leichtes wäre.
Hab immer noch nicht herausgefunden welchen MAX Multi mein Barton 2500 XP-M hat und warum mein System derzeit nur bis Multi 12 geht.

Wäre echt super wenn mir jemand mal weiterhelfen könnte.

Also ich hatte auch mal den 2500XP-M habe aber eigentlich hauptsächlich über den FSB getaktet. Aber um den höchstmöglichen Multi rauszufinden kannste ja einfach den FSB mal auf 166Mhz runtefahren und dann den Multi hochstellen. ODer wird über 12x gar nix angezeigt ? Weil ich hatte keine Mod-Bios bei meinem A7n8x-e del drauf und da waren die höheren Multis angezeigt. Vieleicht liegts ja am Bios ... schonmal mit dem orginal 1013 versucht ?

So,hab vorhin mal den FSB auf 166 gestellt und den Multi auf 13.
Nach dem hochfahren wurde mir dann mit CPUZ ein Multi von 5 angezeigt....:hmm:
Ich werd da einfach net schlau draus.
Hab jetzt auch mal wieder das normale "NonMod" BIOS draufgespielt.Hat aber genau die gleichen Auswahlmöglichkeiten.
Multi bis 14 in 0,5er Schritten und FSB bis 300 in 1er Schritten.

Kann mir bitte auch noch jemand sagen auf was,außer RAM und CPU,sich ein erhöhter FSB noch (evtl. negativ) auswirkt??

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei OC-Inside nach dem Sockel A Pinmod. Damit kannste Multi einstellen wie Du willst.

Macht das Sinn bei einer XP-M CPU?
Die ist doch sowieso nicht Multi Locked,oder??

Ne beim XP-M sollte der multi nicht gelockt sein aber wenn du doch nen Multi von 14 einstellen kannst, ... dann mal angenommen 200 x 14 = 2800 das sollte doch erstmal reichen oder ?! :) oder habe ich da jetzt was falsch verstanden :d
Hmm CPU-Z zeigt auch sehr oft scheiss an haste mal mit everest oder MBM geguckt ?

Ne beim XP-M sollte der multi nicht gelockt sein aber wenn du doch nen Multi von 14 einstellen kannst, ... dann mal angenommen 200 x 14 = 2800 das sollte doch erstmal reichen oder ?! :) oder habe ich da jetzt was falsch verstanden :d
Hmm CPU-Z zeigt auch sehr oft scheiss an haste mal mit everest oder MBM geguckt ?

Sicher wäre 14 mal 200 Klasse :shot:
Aber derzeit komme ich nicht bootfähig über Multi 12.
Nach was soll ich den mit Everest kucken?
Hab mit Everest Home und Ultra gekuckt.
Mit dem Analysetool meiner GraKa,mit Sandra.....................
Nirgends wird mir die Max. Multi der CPU angezeigt.
Oder muss ich einfach nur mal die VCore ordentlich hochsetzen damits läuft?
Derzeit liegt sie bei 1,65 Volt bei einer Temperatur von 42-44 Grad idle.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, geh auf bei Everest ->Mainbord->Cpu da steht min/max Multi der Cpu

Macht das Sinn bei einer XP-M CPU?
Die ist doch sowieso nicht Multi Locked,oder??

Auch XP-M haben ne Art Multisperre. Meistens gehen die nur bis 12.5 / 13
Mit nem Pinmod/Drahtbrückenmod kannste dann aber auch höher ;) Hatte bei meinem Duron auf diese Weise Multi 15 eingestellt und zu sehen was er maximal schafft ;)

Klar, geh auf bei Everest ->Mainbord->Cpu da steht min/max Multi der Cpu
Dann seh dir bitte mal den Beiztrag Nr. 7 in diesem Thread an.
Da ist ein Screenshot meines System von Everest 2006 Ultra.
Da steht nix von Min/Max Multi.
Liegt wohl daran das es eine XP-M CPU ist.
Hinzugefügter Post:
Auch XP-M haben ne Art Multisperre. Meistens gehen die nur bis 12.5 / 13
Mit nem Pinmod/Drahtbrückenmod kannste dann aber auch höher ;) Hatte bei meinem Duron auf diese Weise Multi 15 eingestellt und zu sehen was er maximal schafft ;)
Also mit dem was ich bisher herausfinden konnte läuft der 2500 XP-M werkseitig mit 1866 MHz.
Meinem Verständniss nach geht das nur mit FSB 133 x Multi 14,oder?
Warum bleib ich dann bei Multi 12 hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh