Fragen zum HWL-FanControl

Hab's auf die Schnelle nicht gefunden, daher frage ich.

Kann die FanControl mit angeschlossenen Sensoren die Lüfterdrehzahl temperaturabhängig regeln?
Da mein PC komplett wassergekühlt ist und dadurch sehr leise ist, sollten die Lüfter am Radiator nur bei Bedarf laufen und dann auch nur so schnell wie nötig.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist im Moment nciht möglich......

mein Rechner ist acuh gewaküet, und läuft schon ohne Temp-REglung verdammt leise.....
 
Schade, wirklich sehr schade.

Denn mein Wakü-Rechner ist mit den 120er-Päpsten zu laut.
Das Q-Fan von Asus funktioniert nicht.
SpeedFan kennt kein Asus mit einem AMD.

Die Lüfter einfach mit 5V zu betreiben ist mir zu unflexibel. Und auch zu unprofessionell bei einem HighTec-Gerät.
Und min. 80 € für eine Lüftersteuerung ist mir aber auch zu teuer.
Bitte nicht falsch verstehen!
Gerade wegen Eures persönlichen Engagements würde ich gerne bei Euch ordern.

Ein Produkt der Teetassenwärmerfirma steht nicht zur Diskussion.

Mal sehen, wie ich die Weihnachtszeit ruhig verbringen kann.

Gruß
Rainer
 
also langsam aber sicher überleg ich mir ob ich auch eins möchte :) :d


im anderen thread hab ich das hier gefunden :


Original geschrieben von Crazy Harry
1.µC-Modul (aufgebaut & programmiert) + Endstufe, Tastatur & LCD als Bausatz .......... 80 €

2.Temperatur-Modul als Bausatz (es können damit 2 Temperaturen gemessen und angezeigt werden) .......... + 8 €

3.FanControl fertig gelötet ohne Temperatur ....... 90 €

4.FanControl fertig gelötet mit Temperatur ....... 98 €


Jeweils zuzüglich der aktuellen Versandkosten für Paketsendungen.

[EDIT]Ich möchte euch bitten, möglichst selber zu löten. Der Aufwand für Eurofighter ist wirklich enorm und von "etwas dran verdienen" kann man da wirklich nicht mehr sprechen. Das µC-Modul ist in jedem Fall fertig gelötet und auch sonst sind die sog. SMD-Bauteile (die kleinen scheisserchen :fresse: ) vorbestückt.


ich hab hier zwar lötkolben und zeug dafür aber ich weiss wirklich nicht ob ich das selber löten schaffe bzw falls ichs nicht schaffe hab ich ein dickes problem ;)
kann mir da mal einer was näheres zu sagen ?

( falls es irgentwo steht müsste ichs übersehen haben :/ ist ja auch viel zu lesen ... )
 
mh...naja...hab da teil ja @home...*nachschau*
du solltest dich glaube schon ein bisl mitn löten auskennen, also zumindest schonmal n Kolben inna Hand gehabt haben...es sind recht viele Lötpunkte...aber sollte zu schaffen sein...
 
zubehör ist nicht nötig.

und das löäten sollte auch für anfänger, die das zweite mal nen Lötkolben in der Hand halten machbar sein!
 
@ eurofighter & Crazy Harry

Rechner No1 ist wassergekühlt mit Tripleradiator und drei Päbsten. In den kommt auch der FC.

Rechner No2 ist noch luftgekühlt, soll aber demnächst an die Wakü von No1 angeschlossen werden. Dessen Radiator sollte wohl reichen.

Dazu habe ich Fragen.

Der FC bekommt ja "nur" Strom vom Netzteil, sonst ist er mit dem PC nicht verbunden.
Wenn ich nun das Netzteil von No1 einschalte, ohne ihn zu starten, ist der FC dann schon in Betrieb und versorgt die Lüfter mit Strom?
Wenn ja, dann könnte ich No2 benutzen ohne No1 einschalten zu müssen. In No1 würden dann nur die Pumpe und die Lüfter laufen.

Wenn diese Theorie falsch ist und der FC erst nach dem booten arbeitet, wäre folgendes eine Lösung?
Ich schließe den FC auch an das Netzteil von No2 an und kann dann FC + Lüfter in No1 benutzen ohne ihn einzuschalten.
Aber gibt es dann ein Problem, wenn ich beide PCs einschalte? Bekommt der FC dann vielleicht zwei Mal 12V sprich also 24V? Wäre sicher nicht so gut! ;-)

Hoffentlich habe ich mich nicht zu verworren ausgedrückt.

Grüße vom
Rainer
 
das mit den 2 Nts geht nicht. dem FC würde wohl nix passieren, er bekommt weiterhin etwa 12V, aber die NTS würden selbstvernichttung ausüben!

Die NTs sind Spannungsmäßig natürlich nciht dentisch (z.B. 11,8 und 12,1V), und daher würde ein Strom vom 12,1V nach 11,8V fließen, welcher nur von einem Kabel gebremst wird, und daher recht hoch sein dürfte :fresse:

An sich kann man sagen, der FC ist an, wenn Die Laufwerke im Rechner an sind, also die 12V und die 5V leitung strom bekommen. Dafür muss der PC natürlich an sein!
 
Ein Chat könnte nicht schneller sein! ;-)

Schade aber auch.

Dann bleibt ja nur die Möglichkeit der passiven Kühlung.
No2 ist eingeschaltet, No1 ist ausgeschaltet und nur die Pumpe läuft.
 
Dir ist langweilig ??? !!!

Das kommentiere ich jetzt mal besser nicht. ;-)

Externes NT.
Ein PC-Netzteil käme da ja nicht in Frage.
Meinst Du ein Trafo wie für eine Modelleisenbahn zum Beispiel.
Kann ja spartanisch ausgerüstet sein, es muß ja nur ein Mal 12 V liefern.
 
Jo, mir ist langweillig ^^ Ich will FC basteln, aber mir fehlen kleinteile, ic will autofahren, aber der Typ mit auto ist nciht da, ich will zocken, aber alleine ist lame

also höre ich musik :d Und da ich STunrfrei habe acuh noch ziemlihc laut :d



Muss 12V und 5V liefern.
 
Haste denn nen besseren Tip?

Oder ginge ein altes PC-NT? Alt = es hat noch zwei Stecker für die MB-Versorgung.
Aber ohne PC dran funktioniert das wohl nicht. Außerdem würde wieder ein Lüfter Geräusche absondern.
 
Und wie?

Würde es auch ohne Lüfter klappen?

Es würden ja nur der FC und drei 120er Lüfter Strom brauchen.
 
Wird das NT ohne Lüfter nicht zu heiß?

Und was muß ich machen, damit mir das NT auch ohne PC Strom liefert?
 
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.

Ich spreche von dem alten NT aus dem alten PC.
Kann ich das ausbauen, den Lüfter abklemmen und den FC anschließen?
Und wie "starte" es auch ohne PC-Anbindung?

Wenn es funktioniert, könnte ich mir einen Neukauf sparen. Das NT bei reichelt kostet immerhin 30€.
 
hmm....ist weis nciht. ich denke mal schon das es ohne Last durchhält. aber ne Garantie kann ich dir nicht geben!
 
ok, dann mit Lüfter.

Aber ich weiß immer noch nicht, wie das Ding ohne PC Strom liefern soll.

Hab eben etwas gefunden. Beim ATX-Stecker muß ich zwei Kabel verbinden.
Aber welche sind das bei meinem alten NT, es hat einen zweiteiligen Stecker. AT?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem at nt brauchst du nur den schalter umlegen der eigentlich fest installiert ist. aber vorsicht, an diesem schalter liegen 230V an!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh