Fragen zum HWL-FanControl

Inzwischen hab ich mal den CPU-Lüfter angeschlossen, es klappt alles wunderbar. Einstellen der Startspannung, steuern,...
Zwei Punkte hab ich allerdings noch:
- Wenn man Taster hätte bei denen man einfach draufbleiben kann und nicht für jeden Schritt extra drücken müsste wäre noch besser.
-Lässt sich das Programm so umschreiben das, egal wo der Startwert liegt, die Lüfter immer von 1-100 geregelt werde?

Und dann hab ich noch ne Frage: Ich hab das Levicom Blackline 420W NT und mir ist aufgefallen, das dessen 2 Lüfter die lautesten sind. Kann man das einfach aufschrauben, die Lüfterkabel nach aussen legen und am FC anschliessen? Oder gibt es da Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DFC-Neo

Wenn du die Lüfter nicht zu langsam laufen lässt dürfte es keine Probleme geben! Ansonsten könnte das NT überhitzen! :fresse:
 
Original geschrieben von DFC-Neo
- Wenn man Taster hätte bei denen man einfach draufbleiben kann und nicht für jeden Schritt extra drücken müsste wäre noch besser.

es gibt für die verwendete programmiersprache eine unit die das kann, allerdings ist diese in meiner version nicht vorhanden. preisunterschied zwischen den versionen: 470 € ;) ... zu meinen ungunsten. außerdem ist der progspeicher fast voll (hab glaub noch 30 bytes frei :fresse: ). ich kann mich aber mal später hinsetzten und versuchen, das noch hinzubekommen.

-Lässt sich das Programm so umschreiben das, egal wo der Startwert liegt, die Lüfter immer von 1-100 geregelt werde?

die auflösung des pwm-ausganges muß bei der deklaration der variablen festgelegt werden und kann nicht zur laufzeit verändert werden - leider.

Und dann hab ich noch ne Frage: Ich hab das Levicom Blackline 420W NT und mir ist aufgefallen, das dessen 2 Lüfter die lautesten sind. Kann man das einfach aufschrauben, die Lüfterkabel nach aussen legen und am FC anschliessen? Oder gibt es da Probleme?

siehe tom's antwort ;) - aber auf jeden fall auf gute isolation der kabel achten und daß sie sich nicht im laufe der zeit am blech durchscheuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
er meinte, das Programm umzuschreiben, und nicht, das PRogramm während der Laufziet zu verändern!
 
Noch n tip zu dem Levicom NT: ich hab die Lüfter von dem Teil gedrosselt, und siehe da es wurde promt zu heiß und hat sich verabschiedet... also ich weiß nicht wie viele Verbraucher du drann hast, aber du solltest da ziemlich aufpassen, zur Not halt andere Lüfter rein...
 
Operation beendet, Zustand des Patienten sehr gut, alle Lüfterfunktionen einwandfrei ;)

Hab jetzt 2xNT-Lüfter, CPU-Lüfter und 3x Gehäuse-Lüfter dran, läuft alles einwandfrei.

Was mir aufgefallen ist, ist das wenn man ins Setup geht, alle Lüfter mit Startspannnung betrieben werden. BEsser wäre wenn immer nur der Lüfter mit Startspannung betrieben wird, an dem man gerad rumstellt. Keine Ahnung ob sich das programmieren lässt.
 
Original geschrieben von eurofighter
er meinte, das Programm umzuschreiben, und nicht, das PRogramm während der Laufziet zu verändern!

da du den compiler auch hast, solltest du wissen, daß die auflösung der pwm-ausgänge im programmkopf festlegen mußt und man deshalb die gewünschten 1-100 % nicht während der prog-laufzeit verändern kann.


Was mir aufgefallen ist, ist das wenn man ins Setup geht, alle Lüfter mit Startspannnung betrieben werden. Besser wäre wenn immer nur der Lüfter mit Startspannung betrieben wird, an dem man gerad rumstellt. Keine Ahnung ob sich das programmieren lässt

ist bestimmt möglich, aber meiner meinung nach unübersichtlich, da der angezeigte wert im setup je nach dem, ob der cursor draufsteht oder nicht, einen anderen zusammenhang hat :hmm: - ob das so gut ist ?



[EDIT] Ich hab grad noch ein bisschen umprogrammiert und das programm bei gleicher funktionalität um ca. 500 byte verkleinern können (aber noch nicht an der hardware getestet !). ich werde mich dann mal an die tasten-autorepeat-funktion machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
super, biete mich als tester an ;) :haha:
Allerdings bräuchte ich dann nen Programmierer. Kannst du mir einen schicken? Ich übernehme natürlich Versand Hin-&zurück
 
@ Harry

ICH MEINTE DOOH AUCH UMPROGRAMMIEREN!!"!!

deshalb habe cih doch auch hingeschrieben "und nciht während der LAufzeit"

@ Neo

Programmierer werden heute von mir bei der Post abgeholt, dann morgen an Harry verschickt......
 
die autorepeat-funktion (nur für die + und - taste) ist implementiert. allerdings hat das ganze noch einen schönheitsfehler: oft wird ein tastendruck (wenn er zu lange ist) als 2 ausgewertet - aber ich bin dran ;)

@eurofighter: gut - dann kann ich dfc-neo einen schicken, wenn das prog so weit ist. muß dann nur noch eine kleine anleitung dafür schreiben - oder wir machen das, wenn wir beide online sind.

noch was zum "umprogrammieren": die gewünschten 1-100 % sind vom startwert des jeweiligen lüfters abhängig und evtl. bei allen 6 kanälen unterschiedlich: deshalb nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine programm-änderung (auf wunsch von dfc-neo und auch sinnvoll):

im setup wird nur der gewählte kanal mit startspannung betrieben, alle anderen mit den user-werten. so wird verhindert, daß plötzlich alle lüfter beim einstieg ins setup mit minimal-werten laufen und somit irgendwas überhitzen könnte.

großes lob an dfc-neo :)


...... programm-speicher nimmt rapide ab :fresse: - aber noch paßt alles rein ;) ..... nächster schritt ist wieder eine platz-optimierung.
 
Original geschrieben von CrazyHarry
noch eine programm-änderung (auf wunsch von dfc-neo und auch sinnvoll):

im setup wird nur der gewählte kanal mit startspannung betrieben, alle anderen mit den user-werten. so wird verhindert, daß plötzlich alle lüfter beim einstieg ins setup mit minimal-werten laufen und somit irgendwas überhitzen könnte.

großes lob an dfc-neo :)


...... programm-speicher nimmt rapide ab :fresse: - aber noch paßt alles rein ;) ..... nächster schritt ist wieder eine platz-optimierung.

Danke, dafür bin ich ja Alphatester ;)
 
@dfc-neo: wie läufts denn so ? zufrieden ?

hast du den post mit dem tasten-autorepeat gelesen ? was sagst du dazu ?

poste doch mal ein pic - eingebaut und von hinten/innen ....
 
Hab ich gelesen, und dazu sag ich nur: IHR SEID SPITZE :) Ich bin damit echt zufrieden.
Und wenn die nächsten Änderungen noch kommen finde ich ist das Ding perfekt.

Fotos kann ihc leider net machen, hab kein Cam die erkenbare Fotos macht.
 
*zustimm* - webcam-qualität ist ok ;)

das prog ist auch soweit fertig - und noch 260 byte im prog-speicher frei :d
 
260Byte...lol..da passt ja nix mehr rein....sind bei der FC mit Temp nurnoch 260bytew frei oder bei dem ohne?

ahso..wann is denn damit zu rechnen, das der TC verkaufsfertig is?
 
Original geschrieben von Nos
260Byte...lol..da passt ja nix mehr rein....sind bei der FC mit Temp nurnoch 260bytew frei oder bei dem ohne?

ahso..wann is denn damit zu rechnen, das der TC verkaufsfertig is?

260 byte sind bei gesamt 8 kbyte einiges. das ist übrigens bei der mit-temperatur-version - bei der ohne sind mehr frei.

eigentlich ist das teil fertig - wir haben nur lieferschwierigkeiten mit den lcd's. wenn du ein anderes lcd nimmst, kann ich dir aber einen fertig machen. allerdings bringst du ein normales lcd nicht in einen 5.25"-schacht rein - oder willst du ein schwarz-gelbes lcd - das hätte ich so klein da ?


@dfc-neo: wenn ich dazu komm, mach ich dir eine schwarze blende zum drüberkleben mit doppelseitigem klebeband ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh...schwarz Gelb, welche farbe haben nochma die "normalen"
aber hört sich gut an..würde dann auch glaube eher zu meinem Mod passen...hoffe die beiden Cases dafür kommen bald an :d

mh..dann kann ich ja bald bestellen...:d muss nur das Geld zusammenkartzen..oder achne...hehe..der Jonny bezahlt ja das ding für mich :d
 
nur das lcd kann man so nicht kaufen - war ein versuch, weil mir eine hg-beleuchtung ausgefallen ist :d

leider sieht man auf den bildern die farbe nicht so, wie sie in wirklichkeit ist: knallrot :fresse:

[EDIT]Das ist übrigens auch der letzte, den ich komplett zusammenbaue .... selbst ist der Mann :d

[EDIT2].... den von Lord Arkhan muß ich ja doch noch machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
neueste meldungen: heute sollen die lcd's raus sein und morgen bei mir eintreffen. ich hoffe, daß ich noch diese woche einen "richtigen" fc präsentieren kann ...... uuuuuchhhhh ist das aufregend :lol: :fresse:
 
ich weiss nicht obs zu spät ist, aber ich hab grad gelesen, dass die transtistoren mit glimmerschieben isoliert werden,soweit ich weiss sind die doch recht schwer zu handhaben, blättern leicht ab. auf den transistoren meines Netzteils wurde etwas anderes verwendet, ich weiss nicht wie das heisst, hatte aber den selben effekt, vielleicht wärs sinnvoller das zu verwenden...
 
du meinst sicher silikon-scheiben .....

ich habe den kühler gebohrt und im bereich der transistoren mit wärmeleitpaste leicht (!!!) bestrichen. dann die glimmerscheiben drauf - die heben dank der wlp dann von selber. jetzt noch die transistoren leicht mit wlp einkleistern und das ganze zusammenhalten und die erste und letzte schraube durchstecken - anschrauben und dann die restlichen schrauben durch.

wenn man das ganze selber baut, würde ich sogar den kühler vor dem einlöten der transistoren verschrauben: beim einlöten liegen dann die transistoren schön in einer höhe/reihe - sieht sauberer aus.

ich hab das nicht gemacht, weil der kühler anfangs nicht geplant war ;)


aso: so empfindlich sind die auch nicht - und silikon leitet nicht so gut.
 
hmm, kann sein, dass es silikon war, aber wenn es von der handhabung ungefähr gleich ist und glimmer besserleitet, warum wurde dann in meinem NT silikon verwendet?? man sollte doch meinen, dass die Leute von Chieftec Wissen, wie man mit Glimmer umzugehen hat:confused:
 
um mal daran zu erinnern, daß fragen zum fancontrol hier gepostet werden sollten ....... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh