Fragen zum HWL-FanControl

170.- für nen Fan-Controler?? Die spinnen ja! Bis auf das mit den Sensoren und der SW kann eurer das ja auch alles. Und das reicht doch vollkommen. Ich hatte mit Harry schon geredet ob ein vergleichbarer FC nicht deutlich billiger wäre, aber jetzt bin ich überzeugt das eurer die richtige Wahl ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.... noch eine Info. Das ist der verwendete Temperatur-Fühler - nur daß ihr euch schon mal Gedanken über den Einbau machen könnt.

attachment.php

Anhänge

• kty81.jpg
    kty81.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 230
mh..jetzt bin ich am grübeln, ob ich das teil mit Temp-fühler nehme oder ohne...arg..
aber ich dneke mit...Jonny bezahlt das ding ja sowieso :fresse: :d

Hier noch die Anleitung für den FanControl 2.0 - mit Temperatur-Messung im pdf-Format:

Anleitung FanControl 2.0

.... man möge mir die teilweise zusammengeschobenen Wörter verzeihen - vor der Ausgabe paßt das hervorragend. Keine Ahnung, warum das nach der Ausgabe so aussieht. Wenn ich mehr Zeit hab, setz ich mich nochmal dran ;)

Zuletzt bearbeitet:
:heul: Ich brauche einen zweiten Parallelport :heul:
oder wie wirds angeschlossen?
@Crazyharry: kann ich dir die Bilder per Email schicken? Ich kann die hier nicht hochladen, weil se zu groß sind:coolblue:

Pepper

Das Teil wird nicht am PC angeschlossen. Also kein Parallel-, kein COM- oder USB-Anschluss :d

cu
FuNKeR

.... und proggen müßte man nur, falls es ein softwareupdate geben sollte.

ich werde gleich mal ein Video vom Fancontrol OHNE Temp machen...

Ich glaube, das es hier noch User gibt, die einfach unentschlossen sind, weil sie nciht in ein ungewisses Projekt investieren wollen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich kann bald bestätigen wie gut das teil ist, heut ist meins angekommen, allerdings schaff ich es heut wohl kaum mehr es zu testen. ausserdem muss ihc die gehäuselüfter erst umlöten, weil die große molexstecker und keine kleinen3-poligen haben. kann also erstmal nur den CPU-Lüfter anschliessen.

Kannst mir noch jemand sagen ob man beim einbau etwas beachten muss? Bei laufendem PC oder nicht, muss ein Lüfter angeschlossen sein,.... Dann fang ich morgen früh gleich an

der PC kann aus oder an sein, das ist egal. Ein Lüfter muss nciht angeschlossen sein. Einfach einbauen. da kann man bei deinem MOdell nicht viel falsch machen!

ich würde vor dem umstecken des cpu-lüfters die spannung des kanals auf maximum stellen. was machts du mit dem drehzahl-signal ? das kannst du NICHT ans board weiterschleifen. auf keinen fall die masse eines angeschlossenen lüfters auf die masse des mobo's verbinden !

So, ich hab meinen FC jetzt mal eingebaut. Zum Glück hab ich keine Digicam, sonst könnte jetzt jeder sehen wie unbegabt ich bin ;) Es ist halt optisch (noch) nicht so wirklich gut gelungen, hab nen paar Kratzer in der Seitenwand und alles ein wwenig schief und krumm. Könnte auch am Restalkohol liegen:fresse:

Aber sonst funktioniert alles, morgen kauf ich dann die passenden Stecker für miene Lüfter und schliesse die mal an.

Aber vielleicht kann ich mein Webcam doch noch überreden auch mal fotos zu machen, die videos sind auf jeden fall unbrauchbar.

deine anfänglichen schwierigkeiten sind weg ?

ich hoffe es - dann lags doch an dem schon zu stark belasteten spannungskabel .... *erleichtertbin*

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CrazyHarry
theoretisch ja - allerdings bräuchte ich so ein teil, um die temp-schaltung anzupassen. wo gibts denn sowas ?

[EDIT] ok, wo es das gibt, hab ich nun auch gesehn ;) - aber wie gesagt: entweder haben oder temp-kurve des fühlers.

Achso!

Tempkurve alles klar! :d

Hier bitte schön! :d ;)

Das sollte eigentlich wie eine Kurve aussehen! :rolleyes:

Stell sie dir vor! :d :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh