Fragen zum Obsidian 650D

Devil Dante

Semiprofi
Hallo,

bin gerade beim bestellen meines neues Gehäuses, und dann auf einmal auf das 650D gestossen, was mich sofort gepackt hat und genau meinen Vorstellungen entspricht! Jetz hätte ich noch ein paar Fragen bevor der Bestellbutton zum Einsatz kommt...

- Sind die verbauten 200mm Lüfter auch für SilentPcs geeignet? (Bin da jemand, bei dem es wirklich in Richtung unhörbar sein muss!)
- Welche Lüftergrösse und wie viele Lüfter können, im Deckel bzw. in der Front alternativ verbaut werden?
- Passen auch sehr große CPU-Kühler (~17cm) in das Gehäuse?
- In welchem bereich regelt die verbaute Lüftersteuerung?

Wäre klasse wenn meine Fragen noch schnell beantwortet werden :)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. die Lüfter sind angenehm leise, aber es geht noch leiser wie immer bei Lüftern ;-)
2. im Deckel oben können 2x 120 oder 2x 140mm alternativ verbaut werden wenn einem die 200mm nicht zusagen ;-)
3. Im Midibereich ist es eines der Gehäuse mit dem größten Innenraum Angebot - im Speziellen passen für gewöhnlich alle CPU Kühler rein :-)
4. Liegen mir derzeit keine Informationen vor - CeBit wird hier einige neue Infos sicherlich veröffentlichen. Ich denke aber das der Bereich min. 8 bis 12 Volt sein wird, eher sogar 6/7 Volt bis 12 Volt.

Danke dir! Noch eines, welche Lüftergrößen sind denn in der Front einbaubar?

nicht dafür, immer gern. Ich habe das 650D grad nicht da, aber ich meine wie im Top das man 120 bzw. 140mm jew. verbauen kann. müsste man sich aber noch mal anschauen um auf nummer sicher zu gehen. Auf jeden Fall bist Du nicht auf den 200mm beschränkt.

Spitze, dann müsst ich nur noch wissen ob zwei 140er in die Front passen, da ich die den 120ern bevorzugen würde!

Auf der CeBit werden wir ein 650D da haben, ich schau mir die Front mal an und berichte darüber.

Habe mir das Case heut angeschaut und beim Ausstellungsstück keine Bohrungen entdeckt - soweit wäre es auf den 200mm beschränkt - was mich auch etwas verwundert hat - ich halte die Tage noch mal nach der Messe Rücksprache mit den Kollegen in Übersee und werde Dir dann eine verbindliche Antwort geben können ;-)

Sorry - aber da waren wir auch etwas überfragt.

So habe mir gerade das 600T angeschaut - welches ja auch über die 200mm Technik verfügt. Ich habe mit den Kollegen in Übersee komuniziert und für die Front ist definitiv 200mm Vorgesehen - vom Platz her würde man 2x 140mm rein bekommen (keinen Radiator) lediglich die Lüfter - aber man müsste die Bohrungen dafür anfertigen.
Da der 200mm Durch einen Halterahmen eingeklipst wird - der auf 200mm ausschließlich festgelegt ist.

habe mal zu dem Thema eben einen Thread auf meinem Web zusammengefasst, dort stehen auch die kompatiblen 200mm Fans - zumindest was ich auf die schnelle mit den anderen Herstellern abklären könnte - kann durchaus noch andere passende Lüfter geben.

>>> Link Here <<<

Das ist natürlich doof, selber will ich da nix bohren an dem Case... Welche Anlaufspannung haben denn die Corsairlüfter in etwa, wie verhalten die sich heruntergeregelt in Sachen Lautstärke und würde auch ein ein Silverstone AirPenetrator vorne rein passen?

die schlechten auswahlmöglichkeiten an lüftern, genauer gesagt, das kein einziger spitzenlüfter in 200mm vorhanden ist, ist natürlich ein dickes ei... keine blacknoise, keine bequiet...

ansonst ein schickes case.

Jo da hast du recht! Ich frag mich nur wieso man da nicht entsprechende Montagemöglichkeiten vorsieht, wenn der Platz da wäre?

Hallo
Ich habe zwar das Corsair Graphite 600T Gehäuse aber stand selber davor den 200mm gegen was tauschen.Dann bin ich durch einem User im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/corsair-600t-729029-7.html
auf den 180er Air Penetrator aufmerksam geworden,der mit seinen Löchern genau passen tut.Der 200mm mit seinen Halterahmen muss kommplett ausgebaut werden und der Festplattenkäfig passt vorne leider nicht da der Silverstone Lüfter tiefer ist wie der Corsair.
Das ist das einzige negative was ich Corsair ankreide in Sachen Lüftern.Da haben die uns kein Gefallen getan mit den 200mm auch weil kein anderer großer Hersteller 200mm Lüfter im Angebot hat,warum eigentlich nicht?

Bilder gibt es bei meiner Sysprofile Signatur :)

Gruß
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich auch schon gefragt ob da 2 120mm/140mm Lüfter reinpassen, da das dann auch für mich Interessant geworden wäre, da ich Wakü-User bin. Da hätte ich dann 2 280/240 Radiatoren reinbauen können. Das das nicht geht ist enttäuschend, da der Markt an 200mm Radiatoren sehr klein ist, 2 Stück hat man zur Wahl.
Das 600t in der Weißen Edititon ist auch echt ein klasse Case, welches mir noch besser gefällt als das 650D, aber da ist es das selbe Problem. Diese ganzen großen Lüfter sind echt nicht zu gebrauchen für Waküs. Schade Corsair!

Um die Frage zu beantworten die Lüfter können bis 7 Volt heruntergeregelt anlaufen - im Prinzip auch noch etwas niedriger aber 7 Volt bis 12 Volt ist der Arbeitsbereich der Lüfter selbst.

Der 200mm Lüftermarkt wird für die Hersteller auch immer interessanter - hat man damals auch bei der 140mm Entwicklung gesehen ;-)
Da wird sich in den kommenden Jahren auf jeden Fall noch einiges tun.

Jo, ich habs jetz mal auf gut Glück bestellt! Über das Manko des Frontlüfterproblems kann ich hinwegsehen und ansonsten finde ich das Gehäuse super. Heruntergeregelt auf ~7V sollte dann auch der 200er still sein...

Naja nur das der 200mm kein Luftdurchsatz bringt wenn er runter geregelt wird.Und richtig leise ist er auch nicht.

Ist auch recht subjektiv das ganze mit der Lautstärke - der Lüfter selbst ist leise - was Du recht gut wahrnimmst ist der Luftstrom was bei 200mm und direkt dahinter liegendem Festplattenkäfigsystem nicht verwunderlich ist ;-)
Da kann man auf jeden Fall noch optimieren und wir sind ja auch kontinuierlich am verbessern der Cases ;-)

Jo, danke dir nochmal für deine Mühe! Den HDD Cage kann man ja auch ausbauen, wenn ich mir die Bilder vom Gehäuse so anschaue... Muss nur mal sehen wie viele HDDs reinkommen. :)

Hallo,
@ELPR1NC1PAL
Naja als leise würde ich nicht behaupten,hatte ihn ja an der Lüftersteuerung dran und ich konnte ihn hören und der Luftdurchsatz war sehr bescheiden selbst bei voller Drehzahl.Wenn ich jetzt den 180 Air von Silverstone nehme selbst runter geregelt per Schalter und Lüftersteuerung ist da ordentlich Durchzug im Gehäuse ;)
Das mit dem verbessern ist sher gut nur kommt es für uns User die das Gehäuse haben ja leider nicht mehr in betracht mit den Nachbesserungen.

@Devil Dante
Ja mir blieb nichts anderes übrig als den HDD Käfig vor das NT zu bauen weil der 180mm Lüfter tiefer ist wie der 200mm von Corsair.Gut reicht mir ja so,habe 2xSSD und eine 2 TB Platte.
Oben den 200mm habe ich gegen 2xEnermax Twister Cluster 120mm getauscht die ich auch auf meiner H70 drauf habe.Insgesamt ist das Geräuschnivau jetzt viel besser ;)

Grüße
Knuffi

Wenn Dir die Twister leiser sind - solltest Du eine RMA in betracht ziehen und einen neuen Lüfter beantragen - ich habe viele Lüfter hier, unter anderem sehr viele Enermax Lüfter - die sind alle, in allen rpms lauter als der 200mm den Corsair verwendet - scheint mir eher nach einem Defekt des Lüfters auszuschauen. - Einen versuch ist es auf jeden Fall wert ;-)

Hallo ELPR1NC1PAL
Also ich finde die Twister leiser und fördern mehr Luft.Ich kann mich auch täuschen jeder hört ja anders ;)
Ich fand auch im Vergleich das der 200mm Lüfter sehr wenig Luft umsetzt.Der 180mm ist jetzt eine gute Alternative dazu da merke ich ein richtigen Luftzug im Gehäuse.
Das mit der RMA kann ich ja trotzdem machen nur wie läuft das ab?Den die Lüfter zu Corsair schicken oder?

Gruß
Knuffi

Das die Twister mehr fördern ist wirklich subjektiv^^ Du hast ein Gefühl mehr da der Lüfter kompakter ist - würde man den auf 200mm aufbohren - würde er bei gleichbleibendem Förderquotienten auch wirklich mehr fördern - aber der Direkte Vergleich 200mm vs. 120mm ist der 200mm im Vorteil - es fühlt sich schwächer an - aber die Einfüllfläche der Luft ist größer. Das 2x 120mm mehr Fördern ist zu dem klar - sind es ja 240mm Förderfläche ;-) gegenüber den 200mm ;-)

Der 200mm hat aber einen entscheidenden Vorteil im Airflow - während 2x 120mm direkt "nur" in die HDD Käfige blasen, schiebt der 200mm Lüfter gut Luft an den Seiten vorbei Richtung Board und Graka. Da wurde im Frontbereich einiges getestet - das der Air Penetrator mehr powert ist mir bewusst - nutzt er durch die tiefere Bauform den Turbieneneffekt besser aus - dann passt das aber mit den HDD Käfigen nicht mehr so wie gewünscht - sofern wie bei Dir das nicht stört - spricht ja auch rein garnichts gegen diese Lösung - habe damals ja mein 800D auch in Airmod umgemodded was dann auch besseren Airflow ermöglichte - jedoch verzichtet man auf HDD Platz - das ist für die Jenigen die mehr HDDs haben ein K.O. Kriterium ;-)

Nein einfach mal eine RMA einleiten mit angabe an die Mail dann das der Lüfter nur defekt ist in der Front und Du Ersatz wünscht - für gewöhnlich sollte man Dir einen neuen Lüfter zukommen lassen ;-)

Hab jetz auch nochmal ne Frage... Wie viel Platz ist denn oben für nen Radiator vorhanden! Passt da ein Phobya G-Changer 280 (Höhe 6cm) und eben Lüfter (2,5cm) rein, ohne hinten mit dem Lüfter oder mit dem Mainboard zu kollidieren?

Beidseitig Lüfter und ein 6cm starker Radiator wird sicherlich zu eng werden - denke das flache Lüfter dann genutzt werden müssen. Momentan liegt noch keine Maßangabe hierzu vor - sobald dies der Fall ist, gibt es die Info natürlich auch public ;-)

Ne, Lüfter nur auf einer Seite des Radiators... Den 200er ausbauen dann den Radi an die Decke und unten eben die Lüfter dran! also von oben 8,5cm?

Hallo,

habe seit gestern ein 650D hier.
Die Begeisterung lässt bei genauem Betrachten aber etwas nach.

Die Standfüße aus Kunststoff.....aus Metall würde besser zum Gesamtbild passen.

Eine Abdeckung für das obere Lüftergitter wäre auch nicht schlecht. Wenn man an dieser Stelle den Lüfter nicht nutzen möchte hat man sonst immer dieses offene Gitter.

Und so ganz nebenbei ist bei meinem Gehäuse eine Aufnahme für 3,5" Laufwerke defekt. Sollte auch nicht unbedingt passieren bei diesem Preis.

Kein schlechtes Gehäuse, aber für den Preis nicht das erwartete.

Gleich am Anfang mal defekte... na super :d! Könntest du mal abmessen wie viel Platz vom Gehäusedeckel oben bis zum Beginn des Mainboards ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh