Fragen zum Obsidian 650D

Hallo,

ich kann leider weder ein Bild machen noch nachmessen ;).

Habe das Gehäuse noch am selben Tag wieder zurückgegeben da es im gesamten nicht dem entsprach was ich wollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe seit gestern ein 650D hier.
Die Begeisterung lässt bei genauem Betrachten aber etwas nach.

Die Standfüße aus Kunststoff.....aus Metall würde besser zum Gesamtbild passen.

Eine Abdeckung für das obere Lüftergitter wäre auch nicht schlecht. Wenn man an dieser Stelle den Lüfter nicht nutzen möchte hat man sonst immer dieses offene Gitter.

Und so ganz nebenbei ist bei meinem Gehäuse eine Aufnahme für 3,5" Laufwerke defekt. Sollte auch nicht unbedingt passieren bei diesem Preis.

Kein schlechtes Gehäuse, aber für den Preis nicht das erwartete.

Danke für die Info, dann muss die Suche wohl weitergehen, es gibt wohl kaum ein Gehäuse mehr, das wirklich überall aus Stahl ist und noch dazu gescheite Füsse oder Rollen hat, nur der Stacker, aber der ist nur noch gebraucht erhältlich

Hiho,
ich habe (mangels Reviews im Netz) mal ne Frage zu der "Ersatzposition" des oberen Festplattenkäfigs:
Da ich bisher nur Pics mit eingebautem AX850-Netzteil gesehen habe, welches mit 16cm um 2cm kürzer ist als mein HX750, habe ich Angst, dass der zweite Käfig sich mit der Kabelage des HX750 in die Quere kommt.
Da sind ja dann auch erst mal Stecker dran, die aus den 18cm des Netzteils mal gut 20-22cm benötigten Platz machen. Kann man im Obsidian 650D ein HX zusammen mit nach hinten gepflanztem HDD-Käfig (will GraKa ordentlich belüften und habe 4 HDDs) betreiben?
Noch eine kleine Frage zum Abstand Mobo-Tray <--> linkes Seitenteil: Ist beim 650 auch so ein üppiger Abstand wie z.B. beim Graphite 600T? Konnte ich auf den bisher veröffentlichten Pics nirgends richtig erkennen...
Danke schon mal... ich grübel schon das ganze WE rum, ob ichs mir bestelle... :hmm:

hi, habe jetzt auch das gehäuse. gefällt mir eigentlich ganz gut nur die integrierte lüftersteuerung ist nicht zu gebrauchen. ich dachte erst die 2 200mm lüfter hätten nen defekt, als ich die lüfter aber dann direkt ans mainboard angeschlossen habe waren diese stark summenden störgeräusche weg. das ist wirklich sehr ärgerlich. sehe mich jetzt gezwungen extra eine lüftersteuerung zu kaufen, was ich eigentlich nicht vorgehabt hätte.

aah, billige PWM-Steuerung? Danke für den Hinweis... ich wollte nämlich den vorderen 200mm eigentlich behalten. Sind die 200er ohne die Lüftersteuerung nun zu gebrauchen?

ohne lüftersteuerung never. ist wirklich sehr ärgerlich und schade für dieses sonst top gehäuse.

Was für ein Summen? direkt von den Lüftern oder der LS ?

Die Ersatzposition erlaubt auch die Nutzung längerer PSUs, bspw. ein AX1200.
Seitlich ist ausreichend Platz gelassen worden ;-)

das summen kommt von den lüftern, aber nur wenn ich sie an die LS anschließe. sobald ich die lüfter direkt am mainboard anschliesse existiert dieses summen nicht.

darf ich fragen was genau an der Lüftersteuerung schlecht ist? Dann man den oberen 200 Lüfter auch wegfallen lassen? Oder durch 2x120 ersetzen? Haben die Lüfter Staubfilter??

der 200mm lüfter vorne hat einen staubfilter der obere 200mm an der decke hat keinen. man kann anstelle des 200mm lüfters oben 2 120mm oder 2 140mm lüfter montieren, nicht jedoch vorne. zumindest ist es da nicht vorgesehen. auch zu beachten ist, das die dicke des lüfters vorne also die tiefe nicht mehr wie 20mm sein darf, da es sonst mit dem festplattenkäfig in konflikt kommt.

wie gesagt, wenn man die 200mm lüfter an die interne LS anschließt entsteht ein wirklich sehr störendes summendes geräusch. nicht so wenn man sie direkt ans mainboard anschließt. jedoch sollte man auch da mittels adapter(was ich getan habe) runterregeln, da sie doch schon gut laut sind. ob die LS jetzt nur bei mir den fehler hat oder ob das generell so ist, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr mein Geld wollt, dann bitte doch eine bessere Abdeckung (nicht das Fleischwolf-Format... :fresse:), denn das sieht echt nicht gut aus. :wink:

... und als F120 Nutzer verlange ich Mitbestimmung im Unternehmen, in das ich mich eingekauft habe. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
hab nun auch das case die interne PWM-Steuerung ist nicht zu gebrauchen da fangen die lüfter an zu summen für 180€ kann man wohl mehr erwarten

kann mal jmd ein bild von der pwm steuerung hochladen?? man kann damit doch sicherlich auch "normale" lüfter regeln, also andere Gehäuselüfter, oder?!

sind die festplattenschienen entkoppelt? schade, dass die lüftervertiefung auf dem deckel nicht wie in der front mit einem meshgitter abgedeckt wurde. sieht aus, als würde das teil fehlen^^

ausserdem gefällt mir die klappe mit den darunterliegenden anschlüßen nicht so sehr, da bei mir die klappe dann immer auf wäre wegen dem headset.

esata statt firewire wäre auch schön gewesen...

trotzdem kommt das gehäuse neben dem fractal design xl in die nähere auswahl.

So ich melde mich hier auch mal an um mich an der Diskussion zu beteiligen. Ich habe das Gehäuse am Montag von Mindfactory geholt. Was die Lüftersteuerung angeht kann ich leider nur bestätigen, dass es zu Problemen kommt sobald man versucht die Lüfter zu regeln. Auf höchster Stufe laufen die Lüfter recht leise, aber sobald man sie runterregelt fangen sie unangenehm an zu summen. Das ist eindeutig eine Fehlkonstruktion. Ich habe allerdings im englischen Bereich des Corsair-Forums gelesen, dass bereits an einer Problemlösung gearbeitet wird und Besitzer des Gehäuses umsonst ein Kit bekommen was das Problem beseitigt??? Ich gucke die Tage noch mal genauer. Einige Leute behaupten auch, dass es sich bei dem Störgeräusch um Vibrationen des Lüfters handelt welche durch eine bessere Dämpfung kompensiert werden können. Ich bin allerdings skeptisch.
Ich werde sowieso die den 200mm Lüfter gegen zwei 140mm Be Quiet Silent Wings tauschen und mir eine andere Lüftersteuerung zulegen womit ich jeden einzeln regeln kann.
Hier hat doch jemand nach der Einbaulänge des Netzteils gefragt und ob es mit dem verlegten Festplattenkäfig in Konflikt kommt. Ich habe ein Corsair HX750 und sagen wir so: Wenn der zweite Festplattenkäfig neben das Netzteil gesetzt wird, wird es definitiv etwas eng bei den Kabeln, aber mit ein wenig gefummel sollte es eigentlich passen.

Wenn ihr fragen habt, fragt.

Ansonsten sind hier ein paar Bilder.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 266
  • 2.jpg
    2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 258
  • 3.jpg
    3.jpg
    90 KB · Aufrufe: 261
  • 4.jpg
    4.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 258
  • 5.jpg
    5.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback :-)

bezüglich des SATA Stromanschlusses, sollte mit den vorhanden Kabeln problemlos anschließbar sein, bitte mal ein Bild von den Anschlusskabeln machen wenn Du keinen Anschluss findest ;-)

Auf meinem dritten Bild (Kabelsalat) sieht man unten links in der Ecke bei den Festplatten den Anschluss für die Docking-Station. Ich habe die Docking-Station allerdings bisher noch gar nicht ausprobiert.

sind die festplattenschienen entkoppelt? ist das gehäuse bei runtergeregelten lüftern leise?

@Secutor

aber das ASUS SABERTOOTH P67 sieht einfach zum :kotz: naja geschmack sache :wink:
danke habs gefunden jetzt hab ich auch ein vorlage für mein kabelsalat
aber die festplatten schienen gehen sehr schnell kaputt 1 ist schon kaputt, und die lüftersteuerung ist total vorm ars.. bei mir sumt es wie sau hab die ganzen lüfter jetzt am board angeschloßen
ps. hab auch ne h70 verbaut

@GriLL
meins ist leise ich höre fast nix

mein case

der lüfter geht mal garnett

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Geschmack hin oder her. Ich wollte es so schlicht und einfach wie möglich halten. Industriedesign mit geraden und klaren Linien. Da passt das Sabertooth zumindest optisch ganz gut in das Konzept und vor allem auch zu dem Gehäuse.

Mich würde interessieren ob Corsair nun etwas geplant hat um für die User die Lüftersteuerungsproblematik zu beheben? Hab dazu noch kein klares Statement gelesen. Bekannt sollte das Problem aber ja sein.

Die Kollegen in Übersee arbeiten bereits an einer Lösung. :-)

ich suche einen alternativlüfter (200mm) für die front des 650d. der originallüfter ist in meinen augen nicht zu gebrauchen. ich finde aber einfach keinen lüfter der max 20mm tief ist. es gibt einige von xigmatek die 20mm tief sind, jedoch kann man die nur einseitig verbauen, sprich luft aus dem gehäuse blasen. ich brauche aber einen, um luft ins gehäuse zu blasen. ich bereue den kauf sehr. hab mir schon extra ne lüftersteuerung gekauft und jetzt muss auch noch ein lüfter her...

Also den 200mm Frontlüfter von dem Gehäuse finde ich ganz okay. Wobei im Moment die Lautstärke von dem H50 Ventilator alles überdeckt ^^ Daher müssen definitiv neue Ventilatoren her. Mal sehen ob ich danach den Frontlüfter höre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Set in eurem Webshop bestellt. Ich hoffe das wird dann auch bei mir ankommen. Müsst ihr nicht die Rechnung von dem Gehäuse sehen?

nicht wirklich, denke ich zumindest - da man so nicht viel mit solch einer Steuerung anfangen kann ;-) und wenn - dann gibt es ne Mail :-)

Schönen Sonntag... :wink:
Ich habe mal ein paar Fragen an die Besitzer:
1.
Ist der 200mm-Frontquirl (ohne die interne Lüftersteuerung) wirklich so nervig oder ist er nur "nicht ultrasilent"?
Als Besitzer einer HD6970 kriege ich mein System nämlich eh nicht ultrasilent, zumal mich ein @ 1350 rpm laufender Noctua NF-P12 auf meiner CPU auch nicht stört.

Der obere 200er sowie der Hecklüfter werden eh durch 3 Enermax Everest ersetzt, aber vorn hätte ich gern den großen Corsair-Lüfter drinbehalten, weil der die GraKa so schön belüftet.
Also ist er nur hörbar oder wirklich ätzend laut?

2.
Entkoppeln die Festplattenaufnahmen ähnlich gut wie die Gummiringe bei Lian Li? Also ist das Zeugs schön weich, oder eher Hartplastik?

3.
Wie lang muss das EPS 12V-Kabel sein, um keine Verlängerung zu brauchen? Bei meinem Corsair HX750 ist es lt Supportforum 610mm lang; ob das für eine saubere Hintenrum-Verlegung :d ausreichen wird? :confused:

Ohne LS ist der Lüfter von der Lautstärke her normal und absolut OK - ist halt kein Super Silent Lüfter - dennoch absolut ok in meinen Augen - oder besser gesagt Ohren ;-)

Das mit dem EPS sollte passen - ist halt knapp, aber meist passend - im Zweifelsfall gibt es Verlängerungen bei CaseKing dafür :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh