Fragen zum Obsidian 650D

Lüfter: Ich muss auch sagen, dass die Lautstärke des 200mm Lüfters absolut akzeptabel ist und wenn die Lüftersteuerung erst mal funktioniert sollte es ja auch wirklich regelbar sein.

Netzteil-Kabel: Das EPS Kabel lässt sich problemlos verlegen. Ich habe auch das HX750 und die Länge reicht völlig aus.

Zu den Festplattenhalterungen: Ich hoffe das meine Aussage nicht an Blasphemie grenzt, aber die Lian Li Lösungen gefallen mir persönlich besser (ich hatte vorher ein Lian Li Gehäuse). Die Festplattenhalterungen von Corsair sind zwar relativ solide und von der Dämpfung auch in Ordnung (es sind recht weiche Gummiringe), aber die Verarbeitungsqualität könnte doch auf einem höheren Niveau sein. Das Plastik ist schon arg dünn und wabbelig. Stabilität kriegen die Laden erst wenn eine 3,5 Zoll-Festplatte installiert ist. Die Montage von 2,5 Zoll SSDs halte ich für suboptimal. Das Laufwerk wird halt von unten auf das sowieso schon recht dünne Plastik geschraubt. Bei SSDs spielt die Dämpfung zwar keine Rolle, aber ein vollwertiger Adapter wäre wünschenswert gewesen, zumal die gängigen 2,5 auf 3,5 Zoll Adapter die bei den SSDs beiliegen in meinem Fall (OCZ Vertex 2) zumindest nicht passen.

An Corsair: Gibt es schon nähere Informationen worum es sich bei dem Kit das die Lüfterproblematik beheben soll genau handelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im niedrigen rpm Bereich löste die Lüftersteuerung ja Brummen an den Lüftern aus - die neue behebt das Problem. Die LS war vom Zulieferer leicht abweichend in den Regelbereichen so das der Lüfter damit Probleme hat - dies wird mit dem Austauschkit behoben.

so, dann klink ich mich auch mal ein. Habe näml. vor, mir das 650D zu holen und möchte gern die beiden 200erter Lüfter benutzen, allerdings im runtergeregeltem Zustand. Da ich jetzt gelesen hab, dass die integrierte Lüftersteuerung leider nicht zu gebrauchen ist, werde ich die 2 Lüfter an mein Mainboard anschließen. Damit kann ich zum Glück auch 2 Lüfter regeln. Mal sehen, ob die auf 50% anlaufen ;) Viel Airflow brauch ich dank Wakü ja nicht, aber ohne geht´s nun mal auch nicht^^ Und ich hoffe sehr, von den Lüftern nicht´s zu hören, lege schon sehr großen Wert auf silent.
Und in der Front hat man keine Möglichkeit, den 200erter Lüfter gegen 2 120iger (zum Beispiel) zu tauschen? Wäre dann ja schon irgendwo schade.

mit fummelei bekommst es bestimmt irgendwie befestigt, jedoch gibt es halt keine extra für 120mm lüfter gemachten bohrungen.

Ich hab mir auch das Fan Adapter Kit bestellt. Hat das schon jemand erhalten? Oder gibt es Angaben zur Lieferzeit?

Wann hast du bestellt und wo(per Mail oder über die Corsair-Homepage)?
Ich hab vor ner Woche ne Mail an die von ELPR1NC1PAL genannte Adresse geschrieben(CSGEurope@Corsair.com ). Lesebestätigung gabs paar Minuten später aber seitdem nichts mehr.

Ich habe es ebenfalls über die Corsair-Website bestellt und gestern eine Mail bekommen, dass es unterwegs ist. Ein Freund von mir ebenfalls. Viele Leute in meinem Umkreis haben sich das 650D bestellt oder zumindest einen Kauf in Betracht gezogen. Allerdings mangelt es bisher an Reviews zu dem Gehäuse. Ist es im Bereich des Möglichen, dass Corsair erst dann Testmuster verschickt wenn das Problem mit der Lüftersteuerung behoben ist?

Samples sind bereits im Umlauf soweit mir bekannt ist ;-) Jedoch in sehr begrenzter Zahl.

Verstecken braucht ihr euch wegen dem Gehäuse sicherlich nicht ;) Die Festplattenhalterungen könnten besser sein, aber wenn die Lüftersteuerung richtig funktioniert gibt es sonst nicht viel zu meckern. Wer sich darüber im Klaren ist wie viel das Gehäuse vollständig ausgebaut wiegt kriegt sonst sicherlich eines der besten Cases auf dem Markt.

so mein fan kit ist heute angekommen angeschloßen war voller erwartungen und was ist,jetzt lässt sich der lüfter nicht mehr regeln er läuft auf 100%. wenn ich das fan kit nicht anschließe lässt sich der lüfter regeln aber er brummt fan kit wieder angeschloßen lässt siech der verdammte lüfter nicht regeln arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter lassen sich regeln - jedoch nur in kleinem Bereich. Das ist Das Problem bei den 200mm Lüftern - diese können nicht so weit heruntergeregelt werden.

Daher kommt auch das Brummen der Lüfter - die Original Steuerung hat ein zu großen Regelbereich - daher lässt sich der Lüfter weiter herunterregeln als dies der Fall sein sollte.

Das 650D ist ein Air Cool Case und nicht als Full Silent Gehäuse konzipiert ;-)

Wieso gibt es das eigentlich nicht auch ohne Seitenfenster?

Ich habe zwei 120mm be quiet! Silent Wings USC für den H50 im Push/Pull und zwei 120mm Xigmatek XLF-F1254 als Gehäuselüfter oben am Gitter angebracht. Alle vier Lüfter sind an die Lüftersteuerung ohne das Fan Kit angeschlossen und lassen sich problemlos regeln. Den 200mm Lüfter vorne im Gehäuse habe ich an mein ASUS Sabertooth angeschlossen, da der meiner Meinung nach sowieso leise genug ist und nicht wirklich geregelt werden muss.

attachment.php

Anhänge

• Fans.jpg
    Fans.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 245
Ist natürlich auch eine Möglichkeit ;-)

@Jean-Luc Picard: dann stimmt da was nicht - wie hast Du das ganze Angeschlossen?

also ganz nach Anleitung, hm - sollte eigentlich sauber laufen. Ich habe es hier getestet und es lässt sich einwandfrei regulieren.

Dann einfach neu Ordern - sollte zwar nicht passieren, scheint mir aber ein nicht intaktes Kit zu sein.

Am Montag kam mein FanKit an. Nach dem Einbau konnten die Lüfter aber nur noch in einem kleinen Bereich geregelt werden und waren dadurch sehr laut. Da ich aber nur noch den vorderen 200mm Lüfter verwende und den hinteren und oberen Lüfter gegen andere Modelle getauscht habe, verwende ich die Steuerung jetzt wie Secutor. Den vorderen Lüfter ans Mainboard und die anderen über die Lüftersteuerung ohne FanKit. Und schon lassen die sich wieder in einem größeren Bereich regeln, sind somit schön leise und den Frontlüfter hört man auch kaum.

Das mit der Lüftersteuerung ist ja eine gute Idee, sollte aber am besten grundlegend überarbeitet werden, da man mit dem FanKit nicht mehr wirklich von einer Lüftersteuerung reden kann. Kommt mir eher so vor, als wären die 3 Stufen 100%, 95% und 90% Drehzahl...

Ich finde die Lüftersteuerung auch nicht optimal. Aber ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass ich eine vollwertige Lüftersteuerung mit Drehzahlanzeige wirklich brauche. Mein Gehäuse ist mir leise genug auch wenn die Fans auf höchster Stufe drehen. Stecke ich das Geld lieber in eine zweite SSD oder sowas ^^

Hi,

ich hab mir das Case nach langem hin und her jetzt auch besorgt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das einzige Manko ist, wie schon öfter erwähnt worden, das mit den 200er Lüftern.

Den Oberen hab ich durch 2 120er Enermax Cluster ersetzt und den in der Front wollte ich eigentlich durch einen 180er Silverstone AirPenetrator tauschen.
Ich habe hier und anderswo gelesen, dass diese problemlos auf die fertigen Löcher passen würden, doch das trifft wohl nur auf die 600T Front zu!

Hier passt der Lüfter nicht, ohne eigene Bohrarbeiten. Die Löcher des Lüfters sind ~5mm weiter auseinander, als die vorhandenen in der Front!

Ich wollte nur einmal drauf aufmerksam machen, nicht, dass noch andere auf die Idee kommen den AirPenetrator hier verbauen zu wollen, weil sie denken er passt perfekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand ein Multimeter zur Hand oder könnte ELPR1NC1PAL vielleicht sagen, wie die Lüfter geregelt sind? 5/7/12 Volt passt sicher nicht? Sind das dann 7/9/12 Volt

Es sollten 7/9/12 Volt sein - aber irgend etwas ist bei der Steuerung schief gegangen (Zulieferer).
Daher wurde ja mit dem Kit beim 650D nachgebessert um das Brummen zu entfernen.
Durch das Kit sollten derweil die Spannungen von 12 Volt pro Schaltstufe um ca. 1,6 Volt herabgesetzt werden.

Ich persönlich finde das gerade auch nicht EU Markt freundlich, aber die Kunden in den USA haben damit wohl keine Probleme - da laufen die Lüfter alle auf voller Power und niemanden stört es.

Mich stört es im Prinzip auch nicht, da die Lautstärke für mein Empfinden absolut I.O. ist - jede Graka ist da im Einsatz um Welten lauter.

Dennoch kann ich den Drang am EU Markt nach feineren Lüftersteuerungen die breitere Einstellbereiche haben durchaus nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Case was ich hier habe hat kein Brummen, scheint also eines der neueren zu sein :d

Ich hab meines gestern bestellt. Mal schauen obs auch die neuere Version ist.
Händler -> Mindfactory

Mal ne Frage nebenbei, hat jemand hier einen der Luftkühler von Corsair? Ich hab mir den A70 anstatt dem H70 bestellt da ich den Rechner oft transportieren werde, Lanparty und co. ;) War mir bei der H70 da unsicher .. Risiko das da was ausläuft war mir zu groß.

Im Prinzip sind gerade für den Transport die Hydro Kühler besser geeignet, da dort nichts am Mainboard belastend wirkt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh