Fragen zum Server mit mminit-ITX-Board

dave888

Neuling
Hallo,

stell mir gerade nen stromsparenden Server zusammen.
Der soll, wenn es alles eingebaut ist mit Windows Server 2003 laufen und ISA-Server.
Zu den Funktionalitäten:

RAID 1
Routing
VPN
Web-Server
FTP-Server
Mail-Server
Domänenserver
Wake on Lan

Also habe mir das Mainboard gekauft

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_441/Intel(R)/D945GCLF2_inkl._Intel(R)_Atom_330/289890/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+441

+ 2GB Arbeitsspeicher

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-667/Kingston_ValueRAM/DIMM_2_GB_DDR2-667/148687/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-667

und eine Netzwerkkkarte

http://www.amazon.de/gp/product/B00030DEOQ/ref=ox_ya_oh_product

Leider reicht , weil ich noch anderes bezahlen musste, das geld diesen monat nicht mehr für ein Gehäuse, zwei Festplatten und ein Netzteil. Also werde ich zuerst mal nur mit ner ext. USB arbeiten und ohe Gehäuse^^ kanns ja nicht abwarten.
Achja kennt jm. nen nicht so teurer Gehäuse mit zwei Festplatten-Einschüben. Fürs Raid. Finde meistens nur Gehäuse, wenn überhaupt , in dnene nur ein Einschub für ne Festplatte ist.

So hier jetzt meine Fragen.
Möchte ja ein Raid betreiben, ist das so überhaupt möglich. Also mit zwei Festplatte und irgendner Software, weil habe nur einen PCI-Steckplatz und der geht für die zweite Netzwerkkakrte drauf. Hätte dann keine anschluss mglichkeit für einen raid controller.Wollte das Ding ja auch als Router benutzen.
Bei ATX.Mainboards ist ja ACPI standard . Auch bei ITX? Weil habe bei der Netzwerkkarte jetzt drauf geachtet, dass die ACPI und WOL hat.
So und wie mache ich das mit dem Routing ? geht das alles mit dem wndows server...
und ist das besser oder schlechter als mit einem hardware router oder sitzt da auch ne software drauf , die das erledigt.
ehm ein link zu nem tut, wenn es sowas , wäre ganz cool und würde mir bestimmt auch helfen.
Und vielleicht. habe ich was falsch gemacht und irgendetwas ist nicht umzusetzen?
Habe von nem Freund gehört ich soll mir nen NAS kaufen, aber finde ads macht keinen Sinn, weil ich damit nicht alle Funktionalitäten habe wie oben beschrieben und es auch noch teurer ist. Bietet ja in den meisten Fällen nen RAID und einen FTP-Server.
Hoffe habe die richtige Hardware gekauft und sie kommt die woche noch an^^
schonmla danke für die Hilfe und hoffe es ist verständlich. Ist aber frusttrierend, dass ich es immer noch nicht mit den urls verlinken hier hinkirege

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Board unterstützt soweit mir bekannt kein Raid...
Also entweder du steckst ne PCI Raid Controllerkarte rein und verzichtest auf die zweite NIC oder du baust ein Softwareraid...

Problem wird nur werden, Windows von einem Softwareraid zu booten... Das geht glaub zwar, aber nicht Std. mäßig und ist auch sicher bissl gefrickel, von diversen Fehlerquellen und Problemen die man bekommen könnte mal ganz abgesehen ;)

Aber wenn du mit 100MBit zu frieden bist, es gibt glaub auch USB to LAN Adapter bzw. Netzwerkkarten für den USB Port, somit könntest du dir den zweiten LAN Port ins Boot holen.

Routing geht in 2003 Server einzustellen und ist eigentlich wie so vielen in Windows ziemlich selbsterklärend. Performancemäßig wärst du mit ner Hardwarelösung sicher besser dran ;)

Gehäuse ist so ne Sache, brauchbare ITX Cases sind teils recht teuer, aber wenns nicht zu klein sein muss, du kannst wohl fast jedes mini ITX Board auch in ein normales ATX oder µATX Case schrauben ;) Die Bohrlöcher sind identisch den 4en oben links bei µATX und ATX Boards.

planänderung spiel mir da den ubuntu server drauf. Windows server ist zu teuer.
Ehm hast du nen gutes case evt. mit Netzteil im Auge?
bzw. wenn da nen 350watt netzteil drinne ist, verbraucht der dann auch so viel oder nur so viel wie das mainboard etc brauchen?
würde ja ur so höchstens um die 70W brauchen, wenn mich nichts täuscht.
ehm wieso sollte der nicht ganz normal von der festplatte booten können?
und wie ist das wenn ich auhc noch wlan empfang haben möchte?
sorry habe zu viele fragen ^^ ..^^

Zuletzt bearbeitet:
RAID sollte schon in Hardware realisiert werden. Du kannst Dir ja eine PCI Riser(card) auf zwei PCI kaufen, dann ist die Nutzung von zwei PCI-Karten möglich.

Bist Du denn beim Gehäuse unbedingt auf ITX angewiesen? Gibt ja auch grössere die dann ohne weitere Frickelei alles aufnehmen, was Du so benötigst.

Gehe doch einfach mal in die Bucht und guck dort.

Wenn Du Strom sparen willst, nimm die Festplatten in 2,5" Grösse.

nö kann auch nen mini ATX-Case nehmen. Hab mir gerade ne 2,5 Zoll Festplatte bestellt.
Fehlt jetzt nur noch nen Netzteil und nen Case.
Fragt sich jetzt nur welches Netzteil? ist das sinnvollste und effizienteste?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

http://www.amazon.de/Desktop-Geh%C3%A4use-schwarz-silber-Micro/dp/B000K680BK/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1244212138&sr=8-9

das wäre doch ok . nur dann aheb ich kein cd-laufwerk?

ehm netzteil bin ich überfragt , sollte irgendwie darein passen^^

Wenns um Effizienz geht, PicoPSU + Notebook NT...

Bei den Desktopmodellen gibts zwar auch gute, aber die sind idR auch ziemlich teuer, zumahl bei sehr kleiner anfallender Last der Wirkungsgrad nicht sonderlich toll ist...

Wlan geht sicher per WLAN USB Stick

Cases hab ich keine genauen im Auge, wie gesagt, guck dir die Suchmaschien an, da gibts zu hauf ITX Cases, oder alternativ einfach ein µATX oder normales ATX Case und fertig der Lack.

Zum Booten, ja theoretisch bootest du von der HDD, aber wenn du ein (Software)Raid aufbauen willst, dann musst du das im Windows machen, sprich dazu muss Windows auf der HDD sein, sonst gehts imho nur sehr sehr umständlich...
Zumahl generell von Softwareraid ein wenig Abstand zu halten ist ;)
Linux kann übrigens auch von Haus aus von nem Softwareraid booten, da hättest du die Probleme net.

also mom
http://www.vobis.com/shop/mode=article/art_nr=182543
und
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=64503;PROVID=2028

dann hätte ich 120Watt. Verbraucht dann immer 120Watt oder so viel halt wie der braucht oder wäre das hier ratsam. hat 80w oder evtl. sogar 60w. wie finde ich raus wie viel leistung ich brauche. Finde immer Strom oder Spannungszahlen. Damit kann man das bestimmt ausrechen oder ?

http://www.cartft.de/catalog/il/762

das mit dem case krieg ich schon irgendwie auf die reihe...

kann ich die PicoPSU auch so am Mainboard anschließen.
Ja das cool arbeite mit Ubuntu-Server

mist seh gerade , dass die dinger am besten für mini atx boards sind, hab aber mini itx und kann da keine zwei festplatten anschließen. fehlen also anschlussmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Modding (Damit auch 2.5" Platten einbauen kannst, für diese hätte es dann wohl Platz für 5-10 Stück) wäre das Morex Mini ITX Venus 669 ganz gut. Ist aber für normale 5.25" (2) und 3.5" (2) ausgelegt. Das Netzteil ist sehr leise, das Gehäuse schick und Platz hat es vergleichsweise viel. Irgendwo im www gibts jemanden, der hat da 4 3.5" Festplatten eingebaut. Hat auch Platz für 2 PCI Karten. Wichtig: Unbedingt Kabelbinder bereit halten:-)

Oder ein Thermaltake LANBox VF1000SNA. Ist halt schon wieder viel grösser:-)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps. dsa morex ist vom design und der ausstattung den preis wert, aber was mache ich mit dem Netzteil. ADs verbraucht ja 220W. Sollte ja auch mit weniger auskommen. Das habe ich eh noch nicht ganz verstanden.
Werden wenn ich ein 220W Netzteil habe 220W pro Stunde verbraucht und dann umgewandelt für die Hardware oder sowas in der art.
Weil in dem Fall wäre es ja ineffizient, weil ich nicht so vie Leistung brauche..
wenn das aber nicht so ist , wäre es ja egal, weil dann halt nur so viel in netzteil fließt wie auch verbraucht werden......
also das mit dem netzteil ist noch nen wichtiger punkt am ende

Hui. Bin mir gar nicht sicher, wie gut der Wirkungsgrad ist. Hab leider kein Messgerät. Könnte aber am Montag den Arbeitskollegen fragen, ob er am Dienstag ein Messgerät mitnehmen könnte, dann wüsste ich es am Dienstag Abend. Evtl kann dir aber auch jemand helfen. Wichtig: Das Format des Netzteils ist FlexATX und nicht ATX (Halt deutlich kleiner). Wie gut der Wirkungsgrad bei deinen dann verwendeten Komponenten ist, weiss ich nicht. Über 60 % auf alle Fälle:-)

danke für die tipps. dsa morex ist vom design und der ausstattung den preis wert, aber was mache ich mit dem Netzteil. ADs verbraucht ja 220W. Sollte ja auch mit weniger auskommen. Das habe ich eh noch nicht ganz verstanden.
Werden wenn ich ein 220W Netzteil habe 220W pro Stunde verbraucht und dann umgewandelt für die Hardware oder sowas in der art.
Weil in dem Fall wäre es ja ineffizient, weil ich nicht so vie Leistung brauche..
wenn das aber nicht so ist , wäre es ja egal, weil dann halt nur so viel in netzteil fließt wie auch verbraucht werden......
also das mit dem netzteil ist noch nen wichtiger punkt am ende

Wenn auf dem Netzteil steht 220 Watt, dann kann es diese Leistung für die Komponenten bereitstellen. Es zieht aber nur das aus der Steckdose was verbraucht wird. Jetzt kommt noch der Wirkungsgrad des Netzteils ins Spiel. Bei angenommenen 100 Watt Verbrauch und 80 % Wirkungsgrad, zieht das Netzteil dann 125 Watt aus der Steckdose.

Edit: Anhand der Rechnung von underclocker2k4 korrigiert ;)

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
ok also ist es egal ob ich da nen 300watt , 250watt oder 150watt netzteil drinne habe. Hauptsache, dass netzteil liefert so viel Strom wie die Hardware braucht. wenn es mehr liefern kann, ist halt gut, aber braucht da nicht und sieht man auch nicht auf der stromrechnung.
ja also muss dann

eine riser card, netzwerkkarte, raid controller und zwei sata festplatte einbauen, meint ihr ich krieg das hier ins eins von denen reingestopft:

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Silverstone-SST-SG05B-Sugo-black::12031.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse/Lian-Li-PC-V351B-black::12274.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...SST-SG01S-F-Sugo-F-Version-silver::11155.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse/Sharkoon-Rush-Case-black::10712.html

Wenn auf dem Netzteil steht 220 Watt, dann kann es diese Leistung für die Komponenten bereitstellen. Es zieht aber nur das aus der Steckdose was verbraucht wird. Jetzt kommt noch der Wirkungsgrad des Netzteils ins Spiel. Bei angenommenen 100 Watt Verbrauch und 80 % Wirkungsgrad, zieht das Netzteil dann 120 Watt aus der Steckdose (man korrigiere mich, wenn ich das falsch berechnet habe).

MfG

Fragman

100W sind 80% von 125W. ;)

100W / 0,8 =| 100W*1,2

125W*0,8=100W

finde kein vernünftiges case^^^ glaube in die oben gepostetet passt nicht die komplette hardware rein. Jm. noch da eine Enmpfehlung. Dann hätte ich alles komplett. Mit integriertem Netztwil wäre cool.

ok also ist es egal ob ich da nen 300watt , 250watt oder 150watt netzteil drinne habe. Hauptsache, dass netzteil liefert so viel Strom wie die Hardware braucht. wenn es mehr liefern kann, ist halt gut, aber braucht da nicht und sieht man auch nicht auf der stromrechnung.
ja also muss dann

Im Grunde hast du so schon recht, aber bedenke dabei, um so größer der Unterschied der optimalen Leistungsabgabe des NTs weg ist von der benötigten Leistung der Komponenten, desto schlechter der Wirkungsgrad und somit der Stromverbrauch.
Sprich wenn du an deine Komponenten ein 1200W Marken NT dran klemmst, hast du nen weit schlechteren Wirkungsgrad als mit nem kleinen 200W Marken NT.
Und wiederum ne PicoPSU mit gutem Notebook NT macht das nochmals etwas besser...

IdR kann man so grob sagen, der beste Wirkungsgrad liebt bei ca. 70-80% Last vom NT an.
Alles was weit drunter/drüber ist, resultiert in einem schlechteren Wirkungsgrad und somit in schlechterem Stromverbrauch.

ok hat mir schon sehr weitergeholfen. Echt top!
Nur beim case weiß ich immer noch nicht.
Weil wäre ja blöd, wenn ich eins bestelle und das zeugs nicht reinpasst

meint ihr es wäre schlimm , wenn ich das zeugs, falls morgen ads mainboard ankommen einfach mal ohne das Netzteil in Betrieb nehme?
Könnte da etwas kaputt gehen, weil vllt die Hardware nicht so gut gekühlt wird oder weil evtl. zu viel Staub angezogen wird oder wegen irgendetwas anderem?

wollte ja zwei mla ne 2,5Zoll Festplatte einbauen . Hier steht aber nur was von wegen 3,5 Zoll muss ich da noch auf etwas achten beim RAID-Controller
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=302458&query=raid+controller&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails und wie baue ich das ein . wollte ne risercard einbaune , weil ich nur einen pci steckplatz habe und dadrauf dann die karte + netzwerkkarte. Sieht aber so als wenn die nicht dadrauf passen würde

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

so ehm

auf dem mainboard kommt ne risercard. auf der risercard steckt dann ein raidcontroller und eine netzwerkkarte und sind noch zwei festplatten auf dem mainboard.

so wollte mir die picopsu kaufen
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod....html&XTCsid=23ebce0ad23d87ea7fba73589ab46af6 hat 80Watt würde auch eine 60Watt reichen und kann ich da alles dran anschließen?

ein stecker ist fürs mainboard, dann zwei für die festplatte und muss ich da noch einen in den raid controller stecken?

bitte die frage davor beachten....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh