Fragen zur Aufrüstung (Anfänger):

fido555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
115
Hallo,
ich habe schon mal vor ein paar Monaten hier ein paar Fragen gestellt. Nun bin ich mir etwas sicherer, was ich kaufen will. Inzwischen sind die Preise dazu noch niedriger geworden.
Trotzdem brauche ich noch mal Hilfe.

- Grafikkarte muss unbedingt getauscht werden. Welche Grafikkarten könnte man für die heutige Zeit empfehlen? Was für Anschlüsse hat sie? Budget: 200-300€

--> Gezwungenermaßen muss auch dann das Netzteil ersetzt werden. Wie viel Watt reicht aus? Welche Marken sind gut? Budget: bis 100€

- Eine SSD. Diese ist nur optional, das heißt viel Speicherplatz brauch ich nicht (Hab eine 2TB HDD). Budget: bis 100€


Auf was muss ich jetzt alles achten bei dem Kauf einer Grafikkarte, einem Netzteil und vielleicht einer SDD?


Information zu meinem aktuellen PC:

CPU: Intel Core i5-4460 3,2GHz mit 4 Kernen (nicht übertaktet!)

RAM: 8GB , DDR3

Mainboard: Intel Haswell 81

Festplatte: HDD Sata III
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Graka ne r9 290, Als ssd ne crucial mx100. Netzteil: Be quiet e9, straight power 10 oder cooler master vs series.
 
Auf was muss ich achten, dass die neuen Teile zum PC passen? Grafikkarten haben unterschiedliche Anschlüsse hab ich gehört. Was ist mit dem netzteil und der neuen SSD-Festplatte? Auf was muss man da achten?
 
Was soll #3 sein? Der Beitrag von Schwellnuss? Beantwortet nicht meine Fragen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um SSD und die vorhandene Festplatte gleichzeitig nutzen zu können brauchst du 2 SATA Anschlüsse, die hat dein H81-Mainboard sicher auch.
Grafikkarten haben unterschiedliche Stromanschlüsse, mit denen sie zusätzlichen Strom ziehen, den das Mainbaord über den PCIe-Port nicht liefern kann, da musst du aufpassen, dass dein Netzteil eben diese Anschlüsse zur Verfügung stellt. So kann zB das von Schwellnuss genannte Netzteil mit seinen 2x PCIe 6+2pin-Anschlüssen die genannte Grafikkarte (1x 6pin & 1x 8pin) versorgen.
Aufpassen muss man sonst höchstens darauf, dass das alles in's Gehäuse passt, aber welches du hast, hast du ja verschwiegen. Und so groß ist die Grafikkarte ja auch nicht, wird schon passen.
 
Keine Ahnung was für ein Gehäuse ich habe, aber ich hab damals schon nachgeschaut. Ist ziemlich viel Platz drin.

Das mit den SATA Anschlüssen habe ich auch schon irgendwo gelesen. Wie finde ich heraus wie viel SATA Anschlüsse mein Mainboard hat?

Das mit den Anschlüssen der Grafikkarten hast du gut erklärt, danke.
Doch nicht so schwer wie ich dachte. Ich glaube, dass die Windows Installation auf die SSD das Schwerste sein wird :P
 
Wenn du Windows auf die Festplatte installiert hast, dann wird die Installation auf die SSD nicht schwer fallen, die Vorgangsweise ist nämlich ident.
Wenn du weißt, was du für ein Mainbaord hast, können wir auf geizhals bzw den Herstellerseiten nachschauen, welche Anschlüsse es hat, ansonsten hilft nur ein direkter Blick darauf. Also dort, wo deine Festplatte am Mainboard hängt, sollte noch ein zweiter gleich aussehender Anschluss vorhanden sein. (nur als Hinweis: es gibt kein H81-Board mit nur 1x SATA. Alle haben zumindest 2, also wohl auch deins)
Beim Gehäuse ist nur relevant, ob sich die 269mm Länge der Grafikkarte ausgehen oder nicht, aber Probleme gibt es da eigentlich nur bei sehr kleinen Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht viel damit anfangen, außer dass ich wohl das H81 Modell besitze. Vielleicht kannst du mit den zwei Bildern was anfangen:

mainboard1.PNG

mainboard2.PNG
 
Du hattest bereits im ersten post erwähnt, dass du schon einmal angefragt hattest, den thread hätte ich mir anschaun sollen.

H81 ist kein Modell, das ist der Chipsatz (der billigste, den es für den derzeitigen Sockel 1150 gibt).
Den vorhandenen Informationen entnehme ich, dass du den vorhandenen PC Komplett, vielleicht sogar mit Zubehör gekauft hast, nicht als Einzelteile. Da solltest du schon mal mit der genauen Bezeichnung herausrücken, was du denn da erworben hast, diese Screenshots sagen wenig.
Wie im anderen thread schon erwähnt, dass es als Komplettsystem gekauft wurde ist auch deshlab relevant weil du wahrscheinlich kein SATA Kabel extra hast, mit dem du die SSD anschließen könntest - also muss das zusätzlich auf den Einkaufszettel.

Auch hättest du bereits genug Zeit gehabt, das Gehäuse aufzumachen und nachzuschaun, wieviele SATA Anschlüsse das Board hat. Von 2 gehe ich aus, das ist bei H81 Standard. Aber das kannst du jetzt nachholen.
Nachmessen, ob innen 269mm lange Grafikkarten Platz haben, solltest du bei der Gelegenheit auch jedenfalls, selbst wenn du dir einbildest, dass da "ziemlich viel Platz" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zusätzlichen Sata Kabel habe ich mir schon in einem anderen Thread sagen lassen. Kostet aber glaube ich nur um die 10 Euro.

Ich werde mal nachschauen und die Informationen hier dann posten.
 
Auf was muss ich achten, dass die neuen Teile zum PC passen? Grafikkarten haben unterschiedliche Anschlüsse hab ich gehört. Was ist mit dem netzteil und der neuen SSD-Festplatte? Auf was muss man da achten?

Grafikkarten haben 3 verschiedene Arten von Anschlüssen. Stromanschlüsse, den Pci(e) Anschluss(Eigentlich ist es ein Stecker) und die Anschlüsse für Monitore.

Zuerst schaust du welche Stromanschlüsse deine Grafikkarte hat. Es gibt 6 und 8pin Anschlüsse, die alleine oder zu zweit auftreten können. Wenn du nachgeschaut hast(im Datenblatt), welche Stromanschlüsse deine Grafikkarte besitzt (z.b. 6 und 8 pin) Schaust du nach einem Netzteil, dass einmal 6 pin und einmal 8pin liefert. Bei modernen Netzteilen Gibt es auch 6/8 Stecker, hier hast du einen 6pinstecker an den du, je nachdem was gebraucht wird noch 2pins dranklemmen kannst. (Er ist also ein "Zwitter").

Nun schaust du, in welche Art von Steckplatz die Graka kommt. Heutzutage ist das der PCIe 3.0 Steckplatz. Diesen muss dein Mainboard besitzen, sonst kamnst du die Grafikkarte nicht verbauen.

Zu den Monitoranschlüssen gibt es nicht viel zu sagen, es ist i.d.r. immer mindestens einer dabei, an den dein Monitor angeschlossen werden kann.

Zum Netzteil:
Das mit den Grafikkarten habe ich ja schon erwähnt, fehlt noch das Mainboard:
Dieses besitzt 2 Stromanschlüsse die vom Netzteil versorgt werden müssen.
Einmal 20 oder 24pin, einmal 4pin (atx) oder 8pin (eps). Je nachdem, welche dein Mainboard besitzt muss das Netzteil natürlich entsprechend gewählt werden. Auch hier gibt es wieder "Zwitter-Stecker", an denen man zusätzliche pins anklemmen kann.

Bei SSDs Und HDDs musst du nur darauf achten, dass dein Mainboard den Anschluss besitzt, den die SSD/Hdd benötigt (z.b. Sata 6gb/s). Wenn du mehrere Speichermedien anschließen willst brauchst du natürlich auch mehre Anschlüsse.
Ausserdem werden die ssds und hdds vom Netzteil mit Strom versorgt, Dieses sollte also genügend Anschlüsse bieten um mehrere Platten anzuschliessen.

Cpus passen auf Sockel, z.b. passt ein i5 4590 auf den Sockel 1150. Dein Mainboard muss also, wenn du diese CPU haben willst Sockel 1150 sein, sonst passt's nicht.

Qualität und Harmonie der HW:
-Bei Netzteilen auf 80Plus Zertifikat achten, am besten Gold.

-Bei SSDs und HDDs auf Empfehlungen hier im Forum vertrauen ;)

-Graka und Cpu sollten ausgewogene Leistung erbringen, also keine Highendgpu mit einem dualcore zusammenstecken.

Am besten ist, du liest dir Testverichte zu Produkten durch, da kriegst du genug Infos für eine Kaufentscheidung. Empfehlen kann ich da bei Grafikkarten Das Endlos-Roundup von Toms Hardware, da kannst du verschiedene Modelle von Grafikkarten vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIE 1.0 geht in 3.0 und 3.0 in 1.0 soweit cih weis :)
 
Jop, aber ich wollte den TE nicht komplett verwirren, ausserdem verliert man ein wenig Rechenleistung :)

Edit: Alle Pcie-Anschlüsse sind komplett abwärtskompatibel ;)
 
So, ich habe nun meinen Pc aufgeschraubt. Das Modell vom Mainboard lautet "H81M-E/M51AD/DP_MB".

Den Namen von meinem Gehäuse kann ich nirgendswo finden, deshalb "verrate" ich euch das Modell von dem Pc: "Asus M32AD-DE007S".

Wo und von wann bis wann ich den Platz für die neue Grafikkarte messen soll, ist mir unklar. Wäre nett, wenn ihr das genauer erläutern könntet.

Ich lass den Pc erstmal noch offen, falls weitere Informationen nötig sind.
 
Was willst du mir damit jetzt sagen? Der Link funktioniert auch aufm Handy grade nicht..
 
von slotblende bis nach vorne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriert die schlechte Bearbeitung :d. Ich hab auch nicht millimetergenau gemessen, aber über 30cm sollten reichen oder?PicsArt_1428346819608.jpg
 
Die dürften gut reichen!


Überlege mal vorne noch einen Lüfter einzubauen, bisschen frischluftzufuhr für die neue Grafikkarte schadet nicht, auch sollte man schauen ob hinten genügend warme Luft raus kann, sonst belastet die Grafikkarte mit ihren 200-300 Watt Verlustleistung/zusätzlicher Wärme im Gehäuse alles bis auf ein Höchstes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll hier hinten sein? Was meinst du?
Mit einem zusätzlichen Lüfter, wäre das schon der zweite für die Grafikkarte und die dritte insgesamt im Gehäuse ... ? Reicht doch aus, wenn der Lüfter der neuen Grafikkarte gut genug ist, oder?
 
Wenn auf der Grafikkarte nur ein Axiallüfter arbeitet, dann kühlt dieser die Grafikkarte bringt aber keine frische/kalte Luft ins Gehäuse noch warme Luft aus dem Gehäuse raus, somit kühlst du zwar die Grafikkarte, aber wenn die Luft im Gehäuse mal zu heiß geworden ist, wie willst du mit zu heißer Luft die Grafikkarte noch kühlen?
 
Vom Platz her kannst du einbauen was du willst. Ich würde aber ein BQ Systempower 450W oder e10 400W Netzteil im Preisbereich von 50-65€ nehmen und eine GTX 970 einbauen. Dann brauchst du dir auch keine großen Gedanken über die Abwärme zu machen, kommst preistechnisch auf's selbe raus und bist noch schneller unterwegs.

Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5
+
400-450W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bestätigen "Gany"? Mit der GTX 970 gibt es keine Luftprobleme?

- - - Updated - - -

@da_inci
Was macht die JetStream Variante am besten?
 
Die Karte ist etwas teurer, verbraucht aber deutlich weniger Strom, wird bei weitem nicht so warm wie eine R9 290, läuft passiv im Desktopbetrieb, erzeugt somit auch weniger Abwärme im Gehäuse, ist zudem schneller und mit einem kleineren Netzteil kommt es am Ende auf das selbe raus.

Wobei in jedem Fall (egal ob 290 oder 970) eine leichte Luftzirkulation vorhanden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich, warum die Jet Variante z.B. besser als die MSI gtx 970 Gaming 4g ist.

Was ist denn eine angemessene Luftzirkulation? Kann den Platz ja mal nachschauen bei meiner aktuellen Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich, warum die Jet Variante z.B. besser als die MSI gtx 970 Gaming 4g ist.

Was ist denn eine angemessene Luftzirkulation? Kann den Platz ja mal nachschauen bei meiner aktuellen Grafikkarte.

Es sind beides gute Karten, die MSI kostet nur unverhältnismäßig mehr und taktet dafür auch noch langsamer. Meistens so um die 30-40€.

Ein Lüfter zieht vorne Frischluft an, hinten bläst einer die warme Luft raus. Mehr brauchs im Fall der GTX 970 jedenfalls nicht.
 
Habe glaube sogar im Moment zwei Lüfter für die Grafikkarte. Könnte ja den zusätzlichen, falls er der Grafikkarte zugehört, an die gtx anschließen.

Ich werd bald ein Foto hier posten, ich bin mir nämlich nicht sicher..
 
GTX 970 hat natürlich bedeutend weniger Abwärme wie ne R9 290, trotzdem, wenn 100Watt mehr im Case sind sollte man schon mal an 1-2 zusätzliche Lüfter denken, vor allem wenn es so ein Fertigrechner war der eh nur möglichst günstig gebaut wurde.

Die Jetstream ist ganz solide, Beste ist immer persönliche Vorliebe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh