frame.work

Äpfel und Birnen sagt dir absolut nix und bei der Framework Kiste ist WWAN absolut nie ne Option!

Wer glaubt das würde sich jemals ändern bzw bei ner jetzt kaufbaren Kiste zu vertretbaren Kosten ändern lassen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Zudem gibts das EliteBook 835 G7 natürlich auch mit WWAN = nem LTE Modem bzw dem richtigem Display und WWAN Antennen, aber sowas von nicht zum Discountpreis von 1000CHF...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Punkt ist das Display, beim HP ist es verklebt => Wartungsunfreundlich

@Alpha11 willst du nicht vielleicht das HP-Support-Forum hier eröffnen? Oder n only-HP-Kaufberatungsbereich?

Ich hab heute jedenfalls auch das LTT Video zu der Kiste gesehen und find die Idee toll.

korrekt, mit dem richtigem Werkzeug und Wissen läuft das da aber immer!

Und um Ersatzteile muß man sich bei nem EliteBook 3 Jahre nicht kümmern (wenn man die Garantie verlängert auch 5 Jahre) und das ist bei Framework sowas von anders und nicht nur in Europa!

Da wirds schon sowas von sehr mau und auch teuer aussehen solange der Laden existiert und in 3 Jahren existiert der Verein fast absolut sicher nicht mehr und dann gibts Ersatzteile nicht einmal mehr in Taka Tuka Land...

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee, und bisher auch die Umsetzung echt gelungen. Es ist halt teuer weil kleiner Hersteller, aber hey, so isses nunmal.
Mal sehen was daraus wird.

PS: hP iST viEL beSsEr unD WEr das nIcht glaUBt lEBT In sOWAs voN in taKa TUkA LaNd

1. https://en.wikipedia.org/wiki/List_...acturers#Original_design_manufacturers_(ODMs)

Es gibts auf der Welt nur genau 8 chinesische Vereine, die NBs produzieren und da besonders das Mainboard aber definitiv nicht nur das!

Und wer meinst ein Verein mit nicht einmal 20 Angestellten würde da das Mainboard und fast alles andere entwickeln, der lebt sowas von in Taka Tuka Land!

Die geben das Design vor und das wars!

2. Gegenüber dem vom Framework ausgesuchten Chinesen sind die nur ein Floh!

Framework hängt auf Gedeih und Verderb von diesem Chinesen ab und hat keinerlei Chance Qualität und Preis zu steuern!

Es haben schon viele kleine Krauter versucht mit den Chinesen zu tanzen und die sind alle kläglich gescheitert!

Außerdem müßen die da schon arge Probs bekommen haben da überhaupt nen Chinesen zu finden, der sich auf die Vorgaben und die daraus resultierenden Vorleistungen einläßt...

P.S.

Und der Chinese befindet sich definitiv immer in Taiwan!

Die wollen dem nicht nur scheinbar auf die Füße treten und mindestens überwachen, da kann man nur 3x kurz lachen!

Apple, HP, Lenovo, Dell... können und machen das, bei dem Verein ist das nur ne absolute Lachnummer...

Auf einen der beiden Chinesen würde Ich da übrigens tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Linus sein Video über die frame.work Notebooks gesehen und bin genauso wie er selber absolut gehyped. Sobald es eine Deutsche Tastatur gibt ist es ein Instabuy für mich

Sagt der nicht im Video, dass die sich über den Verkauf des Zubehörs (mit-)finanzieren wollen?

Kein Schwein wird dieses Zubehör kaufen, weil man das Zeug nicht braucht und ein Adapter günstiger sein wird.

Aber eins muss man Linus lassen, er weiß, wie man Hype produziert. Leider alles nur Schauspiel und gekaufte Reviews.
(Die neue Villa finanziert sich nicht von alleine.)

"Im Januar 2020 lud er auf seinem Kanal Linus Tech Tips ein Video hoch, in dem er seine Gedanken darüber teilte, in den Ruhestand zu gehen.[11] Er entschied sich schlussendlich dazu, dies vorerst nicht zu tun, schließe es jedoch für die Zukunft nicht aus."

Das sollte dieser Influencer und Werbeheini dringend machen und wer dem glaubt...

Außerdem hat sich der Typ mit seinem Scheiß schon lange ne goldene Nase verdient und nicht nur ne neue Villa!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Schwein wird dieses Zubehör kaufen, weil man das Zeug nicht braucht und ein Adapter günstiger sein wird.
Wer brauch denn Adapter wenn man sich seine Anschlüsse am Notebook selber auswählen kann? Die Erweiterbarkeit ist doch der größte Pluspunkt an dem Gerät.

Für mich wird das Ding die Ablösung fürs olle Thinkpad. Schade nur dass es keine Ryzen Plattform zur Auswahl gibt. Aber vlt kommt das ja auch noch

Linus hat mal ein wenig „Kleingeld“ investiert…

Wer das glaubt, der glaubt auch definitiv noch an den Weihnachtsmann!

Und wer da mit keinem Ton China und janz jenau Taiwan erwähnt, der lügt damit schon wie gedruckt!

Der Laden wird definitiv pleite gehen, selbst wenn er "Erfolg" haben sollte, weil der eigentliche Produzent und überwiegende Entwickler aus Taiwan oder China Ihn an der langen Hand verhungern lassen wird!

Außer und auch nur im großem Erfolgsfall (sehr unwahrscheinlich!) der wirklich große Chinese im Hintergrund den Laden quasi komplett übernehmen will und das auch macht...

Jenau 99,9% aller NBs werden von chinesischen Firmen gefertigt und mindestens teilweise auch entwickelt und die Kiste wird zu 100% von nem Chinesen gefertigt und zu weit weit über 50% von dem auch entwickelt!

Das Mainboard der Kiste ist z.B. ne definitiv 100%ige Entwicklung des Chinesen!

Übrigens eine dieser Firmen ist da fast absolut sicher der Chinese im Hintergrund!

Zuletzt bearbeitet:
Und wer da mit keinem Ton China und janz jenau Taiwan erwähnt, der lügt damit schon wie gedruckt!
und wo siehst du da ein Problem? Ist doch nicht neues, dass der ganze PC Kram von Fernost kommt. Selbst "deutsche Hersteller" wie BeQuiet oder Alpenföhn fertigen in Fernost. Ist doch nicht neues. Erwähnen die das extra? Nö. Weil der Auftraggeber über die Qualität entscheidet und nicht der Hersteller.

Das läuft so nur bei Standard und nie bei Kleinserien und absolut nix Standard und dem da aufgerufenen Preis...

Wenn man als großer "Hersteller" wirklich große Mengen fest abnimmt sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus, davon ist der Laden aber sowas von weit weit entfernt.

Die Mengen wovon Linus da schwafelt und auch die bei dem Verein real angesagt sind entlocken jedem Chinesen nur ein müdes Lachen und werden dankend abgelehnt, außer er geht da freiwillig in nicht geringe eigene Vorleistung und macht mindestens bei der 1. und auch 2. Order Verluste...

Der Chinese hat erheblich Geld investieren müßen und sieht das als Versuchsballon und frame.work kann da definitiv nicht den Chinesen wechseln und ist in deren Geschäftsbeziehung sowas von ein Zwerg!

Was daraus folgt sollte jedem klar sein...

Und das da z.B. Mainboards längerfristig (oder auch überhaupt) zu nicht total sinnfreien Preisen zu haben sind und ein guter Support sind da Märchengeschichten.

P.S.

Zudem haben die den Treiber Download wirklich schön versteckt und Ich würde einiges drauf wetten das es da niemals ein Biosupdate gibt.

Ein Bios ohne Bugs gibts nirgens, besonders nicht bei so einer Kiste!

Ein wirklich "schöner" Support ist das und zudem kann man die nur per Email kontaktieren!

Übrigens designen kann man viel und auch mit sehr kleinem Team, das aber in der Produktion umzusetzen erfordert sowas von mehr als diese Amis auch nur ansatzweise in jeder Weise liefern können!

Schon die funktionsfähigen Prototypen sind da ohne die chinesischen Ingenieure und deren KnowHow ein absolutes Ding der Unmöglichkeit!

Von der kostengünstigen Umsetzung in ne Serienherstellung mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
aufgeräumt

Mittlerweile sind wohl die Dev/Hacker/Build/Maker-Communitys von dem Gerät sowas von gehyped, ein eigentlich unspektakulärer Blogpost über das Gerät klettert mal eben auf Platz 3 Hackernews.

Es geht um diesen hier: https://pluralistic.net/2021/09/21/monica-byrne/#think-different

Based on a month's use, I am prepared to declare myself a Framework loyalist, and to retire my last Thinkpad…forever.

Bin nicht der einzige der das Gerät als "Ersatz fürs olle Thinkpad" sieht :d

Oder hier: https://news.ycombinator.com/item?id=28606962
I got a card in the mail from Framework saying that there was a problem with the cable for the touchpad, and it had instructions on how to fix it. Contrast that to my experience with Apple where they would delete forum threads for laptop problems and spend years denying issues until legal action forced them to acknowledge it.

Wenn man sowas liest dann merkt man wirklich der Hypetrain ist auf Vollgas, das Gerät vermarktet sich praktisch von selbst.

Ich warte noch erstmal auf meine DE-Tastatur :>

Wenn du wirklich glauben solltest nicht nur Linus hyped das Teil aus Nächstenliebe und nicht wegen viel Kohle und da gehts absolut nicht um die Kohle, die er allgemein für Klicks bekommt...

In die Art der Werbung fließt da definitiv viel Kohle und der Werbeetat von dem Laden ist sowas von nicht klein!

Ist bei so nem Ami Laden absolut immer mindestens 30% der eingesammelten Investorenkohle.

"Not any time soon, but thanks for the interest!" sagt übrigens der Verein offiziell und das bedeutet natürlich wir haben genügend Kohle eingesammelt...

Linus "Investition" wird mit keinem Wort kommentiert und wer das positiv sieht...

Und was deren Finanzen betrifft sind die jenau so "offen" wie der chinesische Geheimdienst!

Zuletzt bearbeitet:
Ach Alpha.. dein Gemähre lese ich jetzt seit 15 Jahren in diversen Foren und an deinem Schreibstil hat sich in der ganzen Zeit nie was geändert.
Mir ist es total egal wer da wieviel Kohle bekommt, ich will nur ein cooles Gerät haben.

seit 15 Jahren in diversen Foren
Den jibt et noch woanders? Ick gloob et hackt! Jetzt ist hier aber mal definitiv so was von Taka Tuka Land!!!!!
Und mit deiner frame.work-Consumerbüchse kannste definitv nach China gehen aber ein HP wird das noch lange nicht!!!!!
EOD

(p.s. warum er so sauer auf Linus ist, verstehe ich übrigens ebenfalls nicht)

Der Boss hatte schon als Student mit Quanta Ingenieuren zu tun und lebte lange in China, wenn seine Vita nicht "geschönt" ist!

Der dürfte besonders beim Umgang mit Chinesen mit allen Wassern gewaschen sein und schon seit wirklich vielen Jahren beste Kontakte zu den Chinesen pflegen...

U.U. gehört denen auch die Firma oder ein großer Teil!

Wer hört denn noch auf Alpha? Seit Jahren die gleiche (teilweise falsche) Leier, im Prinzip gibt es bei Ihm, ungeachtet aller Fakten, nur eine Aussage: HP > All Other. ^^
Für mich dient das nur noch zur Belustigung, Fakten, Argumente usw. bringen bei ihm nichts. Just enjoy :)

Jetzt vorbestellbar für u.a. Deutschland mit entsprechender Tastaur:

Die Konfiguration des ersten EU-Batches ist aber bisl mager, kein LAN, kein mini-dp, nur eine Farbe, kein VPro(?). Ist es denn jetzt noch schlau, einen 11gen intel zu holen?

Ich hab jetzt das HP Laptop einige Zeit, mir ist letztens das Display kaputt gegangen und ich habe es durch HP tauschen lassen.

Das ganze hat mehr als 600 CHF gekostet.

Beim frame.work hätte ich das locker selber machen können.

Es gibt nun auch schon 12te Generation Motherboards zum nachrüsten des frame.works.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass mein nächstes Laptop ein frame.work wird.

Ich hab jetzt das HP Laptop einige Zeit, mir ist letztens das Display kaputt gegangen und ich habe es durch HP tauschen lassen.

Selbes Problem bei meinem XPS 13 9370. Hätte ähnlich viel gekostet und lohnt sich bei nem Restwert von 500€ aber einfach nicht. Beim Framework kriege ich das neue Display für 200€ und kriege das auch ohne Probleme eingebaut. Beim XPS 13 9370 hätte ich mir beim Chinesen sicherlich das Display für 200€ ordern können, hätte nicht gewusst ob es Original ist und mich um das "ordnungsgemäße" einkleben des Displays kümmern müssen.

War meine Hauptmotivation auf nen Framework Laptop umzusteigen. Hatte mir den 12th Gen direkt am Launch Day bestellt und gestern ist das gute Stück gekommen:
framework_box.jpg

Einfach faszinierend wie leicht das Teil zu zerlegen ist. 5 Schrauben und ein Stecker später kommt man an die Innereien dran:
framework_inner.jpg

Das zeigt auch irgendwo einfach das thin and light und repariability keine Ausschlusskriterien sind. Im 13" Formfaktor bekommt man sonst einfach nichts vergleichbares.

Deshalb wenn ihr ein 13" Ultrabook sucht, gebt einfach mal dem Framework ne Chance.

gut. muss man aber dazu sagen, das verklebt nun mal der worst case ist, und wenn man sich so ein gerät kauft, muss man eben mit den konsequenzen leben und das so eine reparatur um 500euro bei einem herstellerzertifizierten dienstleiser kostet ist bekanntlich normal und weiß man vorher.

Beim frame.work hätte ich das locker selber machen können.
das ist so nicht nur beim framework laptop.
zwischen framework laptop und dessen modularität und geräten die "verklebt" sind oder "nur" das display im displayframe/cover eingeklebt ist gibt es noch viel dazwischen, bekanntermassen.

nämlich bezogen auf ein defektes display zb. geräte mit einem geklickten standard displaybezel (das sich mit einer gewöhnlichen creditkarte entfernen lässt), und verschraubtem oder durch systemklebestreifen im displaycover gehaltenen display, völlig normal, gibts seit jahrzehnten und das nicht ohne grund, weil eben einfach bei der reparatur.
und das heisst, diese displays lassen sich entweder (mit geduld und erfahrung) selbst wechseln wenn man sich das display (und ggf. die systemklebestreifen) vorher als spare part gekauft hat oder kostengünstig durch jeden hinterhof-ede reparaturdienstleister, was bekanntlich SEHR VIEL WENIGER kostet.
der wechsel eines standard displays hinter click-bezel welches geschraubt ist kostet bspw. bei einem dienstleister (bei bring-in) bei mir in der stadt 69euro wenn man das rep-ersatz display beilegt.
die displays selbst kosten eben so viel wie sie kosten abhängig von der qualität, ein normales 13"/14"/15" 300cdm2 sRGB FHD panel kostet heutzutage nicht mehr als 75euro, wenn überhaupt.

Selbes Problem bei meinem XPS 13 9370. Hätte ähnlich viel gekostet und lohnt sich bei nem Restwert von 500€ aber einfach nicht. Beim Framework kriege ich das neue Display für 200€ und kriege das auch ohne Probleme eingebaut.
200euro ist nicht grade günstig für dieses display (mal zum vergleich, ein MNF601EA1-1 4k adobeRGB 600nits 15" das in lenovos "workstationlaptops" zum horrenden aufpreis drin ist, kostet als spare part 185euro vom deutschen distri) aber auch nicht total überteuert, geht also. ein "preisvorteil" gegenüber anderen herstellern entsteht dir hier aber eben nicht wirklich, was auch logisch ist, da framework die displays ja nicht selbst herstellt, genau wie alle anderen laptop hersteller auch nicht.

wie gesagt, ein vergleich mit einer austauschdienstleistung (!) von einem herstellerzertifizierten dienstleister bei einem eingeklebten laptopdisplay macht keinen sinn, logisch, oder?

Einfach faszinierend wie leicht das Teil zu zerlegen ist. 5 Schrauben und ein Stecker später kommt man an die Innereien dran
daran ist genau gar nichts faszinierend, wie gesagt, geht bei SEHR VIELEN laptops (ich würde sagen den meisten) genau so, und ist kein expliziter vorteil beim framework laptop sondern exisiert seit jahrzehnten.

Es gibt nun auch schon 12te Generation Motherboards zum nachrüsten des frame.works.
500euro mit dem 1240p mag finanziell grade noch so sinn machen wenn der laptop sonst noch in einem (sehr) guten zustand ist und das upgrade von 1135g7 auf 1240p lohnt sich sicher auf von der leistung her, dafür könnte man sich überlegen die 500euro locker zu machen, WENN man überhaupt verwendung für die mehrleistung hat, was ich zu bezweifeln wage, da ja nun das framework laptop nicht grade ein gerät für high performance anwendungen mit hoher dauerlast ist, wo man dann wirklich viel rechenzeit spart nach dem upgrade... aber die anderen varianten machen mmn. (finanziell) überhaupt keinen sinn weil viel zu teuer, egal in wie gutem zustand der laptop bei wechsel ist... 800euro für das 1260p mainboard, für 200euro mehr gibts bereits neue 13" business laptops mit 1260p und damit auch wieder voller garantie auf das gerät.

generell, ich sag ÜBERHAUPT NICHTS gegen das konzept des framework laptop, wer das braucht und mit der modularität praktisch was sinnvolles anfangen kann (mir fällt für mich nichts ein), bitte, aber explizit wegen der REPARIERBARKEIT das framework laptop kaufen macht mmn. überhaupt keinen sinn, da kauf ich mir dann lieber ein p14s gen2 mit 5800/5850u (rein theoretisch, weder das p14s noch ein 13" wie das frame.work entsprechen meinem anwendungsprofil) für aktuell 1350euro mit dem 400nits sRGB display, dafür 16/512GB statt 8/256... und upgrade von 3 auf 5 jahre VoS, da interessiert mich dann herzlich wenig wie leicht oder schwer das teil reparierbar ist weil das dann einfach NICHT MEIN PROBLEM darstellt sondern das des herstellers, und zwar die nächsten 5 jahre lang. =)

grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
das ist so nicht nur beim framework laptop.
zwischen framework laptop und dessen modularität und geräten die "verklebt" sind oder "nur" das display im displayframe/cover eingeklebt ist gibt es noch viel dazwischen, bekanntermassen.

nämlich bezogen auf ein defektes display zb. geräte mit einem geklickten standard displaybezel (das sich mit einer gewöhnlichen creditkarte entfernen lässt), und verschraubtem oder durch systemklebestreifen im displaycover gehaltenen display, völlig normal, gibts seit jahrzehnten und das nicht ohne grund, weil eben einfach bei der reparatur.
Zeig mir mal nen 13" Ultrabook bei dem das möglich ist. Der Trend geht eindeutig zu verklebten Bezels, vor allem bei Geräten mit integriertem Touchscreen.

daran ist genau gar nichts faszinierend, wie gesagt, geht bei SEHR VIELEN laptops (ich würde sagen den meisten) genau so, und ist kein expliziter vorteil beim framework laptop sondern exisiert seit jahrzehnten.
Da merkt man das jemand noch keinen Framework in der Hand hatte 😉

Ich hab schon haufenweise Laptops zerlegt, kein Gerät ließ sich annähernd so einfach öffnen wie der Framework. Es waren immer irgendwelche Clips vorhanden und haufenweise Schrauben die entfernt werden mussten. Beim Framework werden unverlierbare Schrauben genutzt die im Chassis verbleiben. Beim Framework reicht ein einziger Schraubendreher um das Gerät zu öffnen während bei anderen Laptops meist ein komplettes iFixit Toolkit von Nöten ist.

500euro mit dem 1240p mag finanziell grade noch so sinn machen wenn der laptop sonst noch in einem (sehr) guten zustand ist und das upgrade von 1135g7 auf 1240p lohnt sich sicher auf von der leistung her, dafür könnte man sich überlegen die 500euro locker zu machen, WENN man überhaupt verwendung für die mehrleistung hat, was ich zu bezweifeln wage, da ja nun das framework laptop nicht grade ein gerät für high performance anwendungen mit hoher dauerlast ist, wo man dann wirklich viel rechenzeit spart nach dem upgrade... aber die anderen varianten machen mmn. (finanziell) überhaupt keinen sinn weil viel zu teuer, egal in wie gutem zustand der laptop bei wechsel ist... 800euro für das 1260p mainboard, für 200euro mehr gibts bereits neue 13" business laptops mit 1260p und damit auch wieder voller garantie auf das gerät.
Wenn du bedenkst, dass du das Mainboard zweitverwerten kannst, z. B. auf eBay verticken für 300-400€ dann macht das Upgrade durchaus auch finanziell Sinn. Am Ende des Tages musst du den Vergleich zum Desktop ziehen. Da upgradest du auch nicht jede Gen. Aber z. B. nach 2-3 Generationen kann ein Upgrade beim Framework durchaus Sinn ergeben.

generell, ich sag ÜBERHAUPT NICHTS gegen das konzept des framework laptop, wer das braucht und mit der modularität praktisch was sinnvolles anfangen kann (mir fällt für mich nichts ein)
Jeder hat andere Anforderungen bezüglich Anschlüssen, einer braucht HDMI, DP, VGA, RJ45, USB-A oder was auch immer und einfach die Freiheit zu haben die Portkonfiguration am Laptop selbst zu bestimmen ist ein echter Segen. Keine Dongles mehr wie beim XPS. Die Sinnhaftigkeit von upgradbarem RAM, SSD oder WiFi Karten brauche ich wohl nicht erläutern? Aber die Möglichkeit zu haben in paar Jahren auf WiFi 7 upgraden zu können ist schon toll. Auch beim Display könnte in Zukunft z. B. ein OLED Display kommen auf welches man Upgraden kann. Langfristig wird hoffentlich ein Ökosystem wie beim Desktop entstehen wo man sich mehr oder weniger seinen Laptop selber zusammenstellen kann, bisher beschränkt sich das ja auf RAM, SSD, Ports, CPU und Tastaturlayout.

aber explizit wegen der REPARIERBARKEIT das framework laptop kaufen macht mmn. überhaupt keinen sinn, da kauf ich mir dann lieber ein p14s gen2 mit 5800/5850u (rein theoretisch, weder das p14s noch ein 13" wie das frame.work entsprechen meinem anwendungsprofil)
Wieso nicht? Nenn mir einen Hersteller bei dem du halbwegs problemlos an Ersatzteile kommst? Bei Dell krieg ich für meinen XPS 13 vielleicht nen Ersatzakku aber da hörts dann auch schon auf. Den Rest kriegt man nur aus Fernost und dann wahrscheinlich auch nur in nachgemacht und dubioser Qualität.

und upgrade von 3 auf 5 jahre VoS, da interessiert mich dann herzlich wenig wie leicht oder schwer das teil reparierbar ist weil das dann einfach NICHT MEIN PROBLEM darstellt sondern das des herstellers, und zwar die nächsten 5 jahre lang. =)
Dann bist du einfach nicht die Zielgruppe. Wenn mein Laptop kaputt geht will ich nicht der Großzügigkeit des Herstellers ausgeliefert sein, sondern die Möglichkeit haben das Problem selbst zu beheben, ohne für eine längere Zeit auf den Laptop verzichten zu müssen. Das ist so bei den traditionellen Herstellern quasi nicht möglich.

weil das dann einfach NICHT MEIN PROBLEM darstellt sondern das des herstellers
Ich denke das ist halt ein Frage der Perspektive. Für den einen ist es ein Problem wenn er etwas an der Hardware machen muss, andere mögen es wenn sie offiziell an die Hardware ran dürfen.

Es gibt ja beim frame.work ja die DIY Variante, für mich kommt an sich keine andere in Frage, da ich das höchst spannend finde und den absolut richtigen Ansatz.

Wie viele Leute gehen zu IKEA und bauen sich ihre Möbel selber zusammen? Bei Laptops kann sich das kaum einer Vorstellen. Ich finde das super das frame.work das unterstützt, sogar mit einem Rabatt fürs selber machen.

Wenn man eh noch RAM und SSDs / NVMEs rumliegen hat wie ich kann man so auf ca 889€ kommen.

1660058893938.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh