Ich hab jetzt das HP Laptop einige Zeit, mir ist letztens das Display kaputt gegangen und ich habe es durch HP tauschen lassen.
Das ganze hat mehr als 600 CHF gekostet.
gut. muss man aber dazu sagen, das verklebt nun mal der worst case ist, und wenn man sich so ein gerät kauft, muss man eben mit den konsequenzen leben und das so eine reparatur um 500euro bei einem herstellerzertifizierten dienstleiser kostet ist bekanntlich normal und weiß man vorher.
Beim frame.work hätte ich das locker selber machen können.
das ist so nicht nur beim framework laptop.
zwischen framework laptop und dessen modularität und geräten die "verklebt" sind oder "nur" das display im displayframe/cover eingeklebt ist gibt es noch viel dazwischen, bekanntermassen.
nämlich bezogen auf ein defektes display zb. geräte mit einem geklickten standard displaybezel (das sich mit einer gewöhnlichen creditkarte entfernen lässt), und verschraubtem oder durch systemklebestreifen im displaycover gehaltenen display, völlig normal, gibts seit jahrzehnten und das nicht ohne grund, weil eben einfach bei der reparatur.
und das heisst, diese displays lassen sich entweder (mit geduld und erfahrung) selbst wechseln wenn man sich das display (und ggf. die systemklebestreifen) vorher als spare part gekauft hat oder kostengünstig durch jeden hinterhof-ede reparaturdienstleister, was bekanntlich SEHR VIEL WENIGER kostet.
der wechsel eines standard displays hinter click-bezel welches geschraubt ist kostet bspw. bei einem dienstleister (bei bring-in) bei mir in der stadt 69euro wenn man das rep-ersatz display beilegt.
die displays selbst kosten eben so viel wie sie kosten abhängig von der qualität, ein normales 13"/14"/15" 300cdm2 sRGB FHD panel kostet heutzutage nicht mehr als 75euro, wenn überhaupt.
Selbes Problem bei meinem XPS 13 9370. Hätte ähnlich viel gekostet und lohnt sich bei nem Restwert von 500€ aber einfach nicht. Beim Framework kriege ich das neue Display für 200€ und kriege das auch ohne Probleme eingebaut.
200euro ist nicht grade günstig für dieses display (mal zum vergleich, ein MNF601EA1-1 4k adobeRGB 600nits 15" das in lenovos "workstationlaptops" zum horrenden aufpreis drin ist, kostet als spare part 185euro vom deutschen distri) aber auch nicht total überteuert, geht also. ein "preisvorteil" gegenüber anderen herstellern entsteht dir hier aber eben nicht wirklich, was auch logisch ist, da framework die displays ja nicht selbst herstellt, genau wie alle anderen laptop hersteller auch nicht.
wie gesagt, ein vergleich mit einer austauschdienstleistung (!) von einem herstellerzertifizierten dienstleister bei einem eingeklebten laptopdisplay macht keinen sinn, logisch, oder?
Einfach faszinierend wie leicht das Teil zu zerlegen ist. 5 Schrauben und ein Stecker später kommt man an die Innereien dran
daran ist genau gar nichts faszinierend, wie gesagt, geht bei SEHR VIELEN laptops (ich würde sagen den meisten) genau so, und ist kein expliziter vorteil beim framework laptop sondern exisiert seit jahrzehnten.
Es gibt nun auch schon 12te Generation Motherboards zum nachrüsten des frame.works.
500euro mit dem 1240p mag finanziell grade noch so sinn machen wenn der laptop sonst noch in einem (sehr) guten zustand ist und das upgrade von 1135g7 auf 1240p lohnt sich sicher auf von der leistung her, dafür könnte man sich überlegen die 500euro locker zu machen, WENN man überhaupt verwendung für die mehrleistung hat, was ich zu bezweifeln wage, da ja nun das framework laptop nicht grade ein gerät für high performance anwendungen mit hoher dauerlast ist, wo man dann wirklich viel rechenzeit spart nach dem upgrade... aber die anderen varianten machen mmn. (finanziell) überhaupt keinen sinn weil viel zu teuer, egal in wie gutem zustand der laptop bei wechsel ist... 800euro für das 1260p mainboard, für 200euro mehr gibts bereits neue 13" business laptops mit 1260p und damit auch wieder voller garantie auf das gerät.
generell, ich sag ÜBERHAUPT NICHTS gegen das konzept des framework laptop, wer das braucht und mit der modularität praktisch was sinnvolles anfangen kann (mir fällt für mich nichts ein), bitte, aber explizit wegen der REPARIERBARKEIT das framework laptop kaufen macht mmn. überhaupt keinen sinn, da kauf ich mir dann lieber ein p14s gen2 mit 5800/5850u (rein theoretisch, weder das p14s noch ein 13" wie das frame.work entsprechen meinem anwendungsprofil) für aktuell 1350euro mit dem 400nits sRGB display, dafür 16/512GB statt 8/256... und upgrade von 3 auf 5 jahre VoS, da interessiert mich dann herzlich wenig wie leicht oder schwer das teil reparierbar ist weil das dann einfach NICHT MEIN PROBLEM darstellt sondern das des herstellers, und zwar die nächsten 5 jahre lang. =)
grüsse.