[Sammelthread] Frametimemessungen AMD vs. Nvidia

Hallo allerseits.

Noch vor Weihnachten sind Berichte aufgetaucht die schlechtere Frametimes einer HD 7950 unter Nutzung von Windows 8/7 vor allem in Skyrim und Guild Wars 2 im Gegensatz zu Nvidia zeigten.
Ich hab mir vor kurzem einen offenen Systemaufbau zugelegt und wollte mal sehen wie sich die Frametimes in Crysis und natürlich noch mehr Games beim Seitwärtslaufen, sowie Gradeauslaufen bei Nvidia und AMD verhalten.

Zum Testsystem:

Software:

Windows 7 64 bit Home, Fraps, Crysis 1 inklusive aller Patches. Frisch aufgesetztes System.
AMD: Catalyst 13.2 Beta 4
Nvidia: 313.96

Hardware:

Asus Crosshair 5 Formula, GTX 670 Palit, HD 7970 DCII, 8GB G.Sklii Sniper 1866mhz, FX-8350 @ Stock, 2x 500GB Samsung HDD.

Die Messungen der Frametimes werden mithilfe eines Savegames erstellt, welches ganz zu Anfang des 1 Kapitels nach der Bruchlandung im Wasser startet.

Die aktuellsten Treiber von Nvidia und AMD sind installiert.

Ich verlinke auch wegen aktuellem Anlass die Tests Computerbase und den Test von Techreport der auch neues Material liefert.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-hd-7790-im-test/4/

Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 7) - ComputerBase

http://techreport.com/review/21516/inside-the-second-a-new-look-at-game-benchmarking

http://techreport.com/review/24022/does-the-radeon-hd-7950-stumble-in-windows-8


Frappo Tool
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537679


Aber fangen wir erst einmal mit Crysis 1 an, davon hab ich schon die ersten Diagramme erstellt.

Um die gemessenen Frametimes zu visualisieren nehme ich Pests Frappo Tool aus dem 3DCenter, an dieser Stelle vielen Dank!!

Crysis zeigt etwas konträre Werte zu den Messungen von Computerbase.
Beim geradeauslaufen Verhalten sich die FRametimes analog zu denen von Nvidia.
Beim seitwärtslaufen und schnellem Wechsel der Bildinhalte zeigen sich die Nvidiawerte schlechter, es ist aber noch zu früh um überhaupt irgendetwas stichhaltiges zu sagen oder gar zu behaupten, daher würde es mich freuen wenn auch andere User die Karten von beiden Herstellern haben, sich in diesem Thread mit beteiligen.

Das Tool zum visualisieren der Werte kann man sich per Zip Datei aus dem 3D Center µrucklerthread herunterladen.

Hier die ersten Werte.

crysisgtx670seitwrtsccst0.jpg crysisnvgtx670r1sto.jpg
hd7970crysisseitwrtsh9slu.jpg hd7970crysisdus4c.jpg

Wie zu sehen ist, sind die Ausreißer bei Nvidia deutlich höher, wenn die Bildinhalte schneller wechseln.
Ich werde das noch mit mehr Messungen in Crysis überprüfen.

Ich habe die Stelle ( laufen durch den Fluss mit Blick nach links) mehrmals gemessen und die Werte sind reproduzierbar.
Mal sehen wie es beim Sonnenaufgang aussieht.

Hier noch das Testsystem in voller Pracht.

dscn2347lnswu.jpg

Update mit Werten aus Crysis 1:
Zu sehen sind die Frametimes ein paar Meter weiter bei einem Sprint runter zur See kurz nach dem Sonnenaufgang.
Die Werte sind bei AMD und Nvidia was geradeauslaufen betrifft wieder vergleichbar, es könnten hier natürlich auch andere Faktoren die Frameausgabe etwas beeinflussen wie Festplatte Prozessor oder halt I/O, deswegen vielleicht die kleineren Ausreißer die sich ähneln.
Übrigens wird das System immer mit dem frisch installierten Treiber getestet, beide Treiber sind nicht zur gleichen Zeit installiert, das könnte zu Problemen führen.

Beim Seitwärtslaufen zeigen sich hier nur minimal die ungleichmäßigeren Frametimes der GTX 670 bis 170.
Die Messung der GTX 670 läuft hier länger.
Ich habe die HD 7970 etwas heruntergetaktet um auf die gleichen FPS der Nvidiakarte zu kommen um das ganze fairer zu machen.
Könnte jemand mal die Frametimes beim Seitwärtlaufen mit Crysis messen? Reicht auch ohne eine Radeon um sich mal die Frametimes anzugucken.

http://www.abload.de/img/crysishd7970sonnanaufv9see.jpg
http://www.abload.de/img/gtx670crysissonnenaufo4sbc.jpg

Die Messwerte werden dann in einem neuen Posting gezeigt, da hier nicht mehr wie 5 Bilder funzen.

Hier zuer Ergänzung alle Werte zusammengefasst:

hd7970sleepingdogszoy8s.jpg

Frametimeschwaunkungen innerhalb von 6ms, sehr gut!
sleepingdogsgtx6700tlkt.jpg

Schwankungen sind stark, auch subjektiv ruckelt es stark.
hd7970falloutnewsvegax6y6j.jpg

HD 7970 eine Katastrophe bei den Werten, sbjektiv aufgrun der höheren FPS noch okay, gut ist aber was anderes. Wären die FPS niedriger würde es das gleiche wie bei der GTX 670 in Sleeping Dogs sein.
gtx670falloutvnxop.jpg

Zwar nicht vorbildlich, aber annehmbar.

skyrimhd797014uu0.jpg

Skyrim nach AMD´s Treiber Update, sehr flüssiges Empfinden, sei es auf subjektiver oder auf theoretischer Seite.

hitmanframetimeshd797peqse.jpg

Hitman vor AMD´s angekündigten Fix, leider hat sich nicht viel getan und kann diesen Werte immernoch zeigen.
Subjektiv µruckelt es spürbar, teils auch nervig.

crysishd7970sonnanaufv9see.jpg

Crysis µruckelt tendenziell beim Seitwärtslaufen etwas mehr auf einer GTX 670.
beide Karten bringen aber ähnliche Werte, bei viel Action und schnellen Bildwechseln sind die Frametimes nie glatt. Die HD 7970 ist deutlich besser, subjektiv ist nicht viel Unterschied.

crysisgtx670seitwrtsccst0.jpg


Kurz nach der Bruchlandung im Wasser hat die GTX 670 subjektiv und auch theoretisch ein paar µruckler wenn man seitwärtsläuft.
Nicht besonders auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen Schaffe89

Framelimiter of + CF
Framelimiter on + CF

Framelimiter of + non CF
Framelimiter on + non CF

Soll der Test im Multiplay bereich sein oder im Singel Play mit DS oder Full HD soll Ultra setting werden mit GPU OC ohne GPU OC.

Ich möchte halt richtig machen ich versuche auch mit AB alles auf zunehmen ich hoffe AB verursacht keine Lags beim testen. Aber ich werde auch gegen Testen wie der unterschied ist mit AB.


CCC lass ich standard dann ist das ok für dich.

Super!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test kommen Heute Abend Jungs, Schaffe89 BF3 soll der Test bestimmte Map sein ???
 
Ich behaupte mal, die richtig üblen Frametimes beim CF kommen von den Energieoptionen der CPU.
Vor allem im GPU Limit, wo die CPU Last sinkt.

MfG
 
Ich behaupte mal, die richtig üblen Frametimes beim CF kommen von den Energieoptionen der CPU.
Vor allem im GPU Limit, wo die CPU Last sinkt.

MfG

Das ist aber nicht nur ein Multi GPU only Problem.
Bei älteren Games schaft man das auch mit einer Single GPU im GPU Limit, habe ich schon paar mal beobachtet dass die CPU dann runtertaktet.
 
@RoughNeck Reloaded
Genau das meinen ich, das ist kein CF only Problem ich hab es mit meinem GTX580 SLI auch reproduzieren können.
Die Vermutung meinerseits geht Richtung CoreParking und Treadsheduler.

Der user "pest" aus dem 3DCenter Forum hat da ein Programm zur Auswertung gebastelt: 3DCenter Forum - Frappo: Frametimeanalyse
Hier hab ich mal ein Vergleich gemacht mit Radeon Pro: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frappo: Frametimeanalyse

Das Tool muss nicht genutzt werden, ist aber evt. praktisch zum Quervergleich, FRAFS ist auch noch so ein Programm.

MfG
 
Ich habe die Frametimes bei Crysis 3 gemessen mit folgendem System:

ASRock Extreme3 Gen3
i5 2500K @ 4,5 GHz
2x 4 GB DDR3, 1600 MHz 8-8-8-21-1T
Sapphire HD 7870 XT @ 1200 / 1500

Windows 8 Pro x64
Catalyst 13.3b2
System und Crysis 3 auf Crucial m4 128 GB installiert

Gemessen habe ich etwas über 110 Sekunden lang ab der Stelle, an der auch PCGH testet, mit dem Unterschied, dass ich auch seit- und rückwärts gelaufen, gerannt und in allen Richtungen herumgesprungen bin. Dazu habe ich beide Hirsche mit Pfeil und Bogen erlegt, Cloak, Panzerung und Nanovision aktiviert und zum Ende, wo die größten Ausschläge zu sehen sind, ein paar Granaten in das Minenfeld geworfen.

Einstellungen im Catalyst:
CCC.png

Einstellungen im Spiel:
Full HD
SMAA 2TX
alles auf Very High
V-Sync No
AF 16x
Motion Blur Low
Lens Flares Yes


Hier das Ergebnis:

Frames: 4347 - Time: 112922ms - Avg: 38.496 - Min: 31 - Max: 52

crysis 3 frametimes - Tahiti LE.png

crysis 3 frametimes (risk) - Tahiti LE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich installiere Win7 neu damit keine Probleme enstehen.
 
Ich habe noch einmal ohne "Tesselation-Cheat" nachgemessen:

Szene wie bei PCGH, etwas über 130 Sekunden
vor-, rück-, seitwärts gelaufen, gerannt und gesprungen
Cloak, Panzerung und Nanovision genutzt
beide Hirsche mit Pfeil und Bogen erlegt
Shotgun, MG, Bogen mit allen vier Pfeilarten, Granaten genutzt
Minenfeld in die Luft gejagt

alles übrige siehe Beitrag #36

Treibereinstellungen:
CCC - #2.png

Ergebnis:

Frames: 4901 - Time: 132328ms - Avg: 37.037 - Min: 30 - Max: 46

crysis 3 frametimes - Tahiti LE - #2.png

crysis 3 frametimes (risk) - Tahiti LE - #2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinen ich, das ist kein CF only Problem ich hab es mit meinem GTX580 SLI auch reproduzieren können.
Die Vermutung meinerseits geht Richtung CoreParking und Treadsheduler.

Ich finde super dass sich hier was tut :)

Test kommen Heute Abend Jungs, Schaffe89 BF3 soll der Test bestimmte Map sein ???
Ich würde eigentlich eher den Singleplayer nehmen, wegen reproduzierbarkeit, außer du machst bei deinem PC selbst nen Server auf, aber ich hab keine Ahnung ob das mit Battlefield 3 geht, ich hab bisher nur den SP durchgespielt.

Wichtig wäre SMT off SMT on.

Hier das Ergebnis:

Sieht erstmal sicherlich nicht sehr gut aus, ich glaube es ist aber besser wenn man zur verifizierung der Frametimes wirklich eine Szene nimmt die reproduzierbar ist, wenig Action enhält und man so glaichmäßig wie möglich läuft.

Ich habe festgestellt dass bei Sprüngen, schnellen Bildwechseln, viel Action + Gefecht alle Frametimes total scheiße sind, egal ob NV oder AMD.
Das muss dann nicht unbedingt an der Karte liegen.

Wie ist denn dein subjektives Empfinden?


Ich hab bei Crysis mal versucht extrem viel Action reinzuballern, kurz nach dem Sonnenaufgang rumgelaufen und wild geschossen. :d
Da waren alle Frametimes total mies... Ausschläge bis zu 40/50 ms nach oben und unten, auf Nvidia und AMD.

Am Wochenende hab ich auch wieder mal Zeit, da werd ich mal Hitman wieder ausprobieren mit dem Catalyst 13.3.
Bisher hab ich einmal gemessen und die Werte sahen deutlich besser aus.

Welche Spiele währen denn eurer Meinung nach interessant?
Hab sogut wie alle da, müsste halt nur mal nen Abend ne Kleine Installierparty veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe absichtlich so gemessen, um auch mal den Frametime-Verlauf im "normalen" Spielgeschehen aufzuzeigen.

Subjektiv fühlt es sich flüssig an, aber ich spiele auch kaum - für andere fühlt es sich vielleicht weniger gut an, ich kann das Spiel jedenfalls so genießen.

Ich werde mal ohne Action messen, im Vorwarts- und Seitwärtsgang.
 
Vorwärts:
Frames: 1359 - Time: 32578ms - Avg: 41.715 - Min: 31 - Max: 50

vorwärts.png

vorwärts (risk).png

Seitwärts:
Frames: 1678 - Time: 43922ms - Avg: 38.204 - Min: 31 - Max: 46

seitwärts.png

seitwärts (risk).png

Beim Seitwärtsgehen bin ich zum Schluss irgendwo hängengeblieben...
 
Also ich würd mal sagen, dass das relativ OK aussieht. Ein wirkliches Problem wie in Hitman scheint es nicht zu sein.

Jetz wärs natürlich toll wenn jemand ne Nvidiakartezur Hand hätte, ich komm erst am wochenende wieder in meine Bude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dann so weit Win7 wurde frisch installiert dann Fang ich an mit meiner Test.
 
In diesen Video könnt ihr sehen wo ich angefangen habe in BF3 zu Testen + Frametime Bilder CCC Dafault in allen Test.



CrossFire Of AMD-7950 1100/1500 | Ivy 3770K CPU 4.8Ghz Hyper-Threading on | DDR3 16GB PC 2400



CrossFire On AMD-7950 1100/1500 | Ivy 3770K CPU 4.8Ghz Hyper-Threading on | DDR3 16GB PC 2400



CrossFire Of AMD-7950 Default | Ivy 3770K CPU Default Hyper-Threading on | DDR3 16GB PC 1330



CrossFire On AMD-7950 Default | Ivy 3770K CPU Default Hyper-Threading on | DDR3 16GB PC 1330

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Battlefield 3 hat AMD also keine Probleme mit den Frametimes. Crossfire skaliert ordentlich, und die Ausschläge bewegen sich zumeist innerhalb von 5 ms. Da kann man sich nun wirklich nicht beschweren.

P.S.:
Statt die Bilder irgendwo anders hochzuladen, füge sie doch direkt hier in Deinen Beitrag ein. Dann muss man nicht immer neue Tabs öffnen, die erst noch laden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. CF kann man das so pauschal nicht sagen. Bei sehr hohen fps wie hier ist es immer deutlich weniger kritisch als bei geringeren fps. Sollte eigentlich einleuchtend sein. ;)
 
boxleitnerb mit CF kommt man aber auch nie unter kritische bereich. Wenn ich ein Spiel mit SSAA Spiele sind die FPS noch stabiler ;)

Schade das kein Test von NV Lager kommt.

---------- Post added at 11:40 ---------- Previous post was at 11:23 ----------

P.S.:
Statt die Bilder irgendwo anders hochzuladen, füge sie doch direkt hier in Deinen Beitrag ein. Dann muss man nicht immer neue Tabs öffnen, die erst noch laden müssen.

Nächstes mal werde ich so machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr solltest die bilder kommentieren, leute die das thema weniger interessiert können nur mit bilder nichts anfangen
 
Schaffe89 kann ja in sein start Thread Schreiben welche bereich schlecht ist und wo CF/SLI gut Scalliert dann können sich User Orientieren.
 
Hiho,

ich klinke mich mal ein, da mich dieser Thread an meine Diablo 3 Ruckler erinnert hat. Es gibt in Diablo 3 ein paar Passagen im Spiel wo es extrem ruckelt, wie ne Diashow. Z.B. in Akt 3, Wegpunkt Rakkisübergang und dann nach unten laufen.

Habe nun mal via MSI Afterburner die Frametimes im OSD anzeigen lassen und dabei ist mir aufgefallen das immer bei den Rucklern die Frametimes hochspringen bis in den 3stelligen Bereich. Habe es nicht aufgezeichnet, daher kenne ich grad die genauen Werte nicht.

Es scheint auch kein CF Problem zu sein, da es auf nur einer GPU auch ruckelt.

Ich zocke auf i7 990x 4,6GHz HT off, 7970 CF @1200/1500, Auflösung 2560*1600 alles auf Max. Treiber alles auf default, also auch kein SSAA.

Vlt hat ja jemand die Gelegenheit das gegen zu testen. Ich kann auch gerne selbst diese Diagramme erzeugen, bin nur grad nicht zu Hause. Außerdem wäre es ja auch interessant zu wissen, ob nur ich diese Probleme habe.

Grüße
 
Nein es ist nicht CF/ SLI Problem manche Spiele sind auch sehr geneigt dazu das Frametimes aus irgend welche Gründen Spinnen anfangen nach meiner Sicht.
 
Kann schon sein, dass es in dem Fall einfach am Spiel liegt. Wäre dennoch interessant zu wissen ob es Leute gibt, bei denen da nichts ruckelt.
 
Hiho,

ich klinke mich mal ein, da mich dieser Thread an meine Diablo 3 Ruckler erinnert hat. Es gibt in Diablo 3 ein paar Passagen im Spiel wo es extrem ruckelt, wie ne Diashow. Z.B. in Akt 3, Wegpunkt Rakkisübergang und dann nach unten laufen.

Habe nun mal via MSI Afterburner die Frametimes im OSD anzeigen lassen und dabei ist mir aufgefallen das immer bei den Rucklern die Frametimes hochspringen bis in den 3stelligen Bereich. Habe es nicht aufgezeichnet, daher kenne ich grad die genauen Werte nicht.

Es scheint auch kein CF Problem zu sein, da es auf nur einer GPU auch ruckelt.

Ich zocke auf i7 990x 4,6GHz HT off, 7970 CF @1200/1500, Auflösung 2560*1600 alles auf Max. Treiber alles auf default, also auch kein SSAA.

Vlt hat ja jemand die Gelegenheit das gegen zu testen. Ich kann auch gerne selbst diese Diagramme erzeugen, bin nur grad nicht zu Hause. Außerdem wäre es ja auch interessant zu wissen, ob nur ich diese Probleme habe.

Grüße

Das kann aber auch daran liegen, dass MSI Afterburner Temperaturen, Taktraten etc. periodisch ausliest und dadurch ein Ruckeln auftritt. Wenn ich nebenher GPU-Z laufen lasse, ist der Spielfluss auch sehr gestört, was besagte Ursache hat. Oder hast du das selbe intensive Ruckeln auch ohne (Temperatur)-Überwachungsprogramm im Hintergrund?
 
Das kann aber auch daran liegen, dass MSI Afterburner Temperaturen, Taktraten etc. periodisch ausliest und dadurch ein Ruckeln auftritt. Wenn ich nebenher GPU-Z laufen lasse, ist der Spielfluss auch sehr gestört, was besagte Ursache hat. Oder hast du das selbe intensive Ruckeln auch ohne (Temperatur)-Überwachungsprogramm im Hintergrund?

Ja, es ist quasi egal was ich mache. Treiber egal, OC egal, single oder multi GPU egal. Auch ob Afterburner läuft oder nicht. Zumal es ja auch seltsam wäre, denn wenn der Afterburner so einen Einfluss hätte, wie soll man dann realistische Werte ermitteln? Zumal es in anderen Games keine Probleme macht, BF3 z.B..
 
Ich könnte ein Test mit einem 660 Ti 3 GB SLI machen mit einem i5 3570K @ 4,5 GHz als Backup.

Müsst mir nur sagen, wie wo und was. BF3 habe ich :)
 
Lade dir Bitte Frappo runter und Fraps.

Fraps musst du so Einstellen.



In Game dann F11 drücken natürlich muss Fraps an sein im Hintergrund.
Die Gespeicherte Exel Datei findest du unter C: Fraps Benchmark - Ordner mit Frametimes.
Frappo öffnen dann diese Datei öffnen.

Screen Laden dann posten.

Danke das du da mit machst hier will keiner AMD vs NV wir wollen nur sehen wie die Treiber sind und wie SLI und CF Skalliert und Singel GPU.
 
So, ich habe mal in Diablo 3 die Werte aufgezeichnet.

Achtet mal speziell auf die Werte bei Sekunde 220 und zwischen den Sekunden 270 - 300. Da ruckelt es ganz extrem. Und fragt mich nicht was bei 210 los war. :d
Generell läuft das Game, aber es gibt Ecken wo es unspielbar ist.

Hab schon diverse Dinge ausprobiert um es zu beheben, sogar CPU Kerne abschalten. Nichts hilft.

Weiß nicht ob hier noch jemand Diablo 3 hat. Aber ich bin ja geneigt zu sagen, dass es am Game liegt.
 

Anhänge

  • frametimes_time_diablo3.jpg
    frametimes_time_diablo3.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 186
Welche Map in BF3 soll ich antesten? Nur rumlaufen oder mit Action?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh