[Sammelthread] Frametimemessungen AMD vs. Nvidia

Hallo allerseits.

Noch vor Weihnachten sind Berichte aufgetaucht die schlechtere Frametimes einer HD 7950 unter Nutzung von Windows 8/7 vor allem in Skyrim und Guild Wars 2 im Gegensatz zu Nvidia zeigten.
Ich hab mir vor kurzem einen offenen Systemaufbau zugelegt und wollte mal sehen wie sich die Frametimes in Crysis und natürlich noch mehr Games beim Seitwärtslaufen, sowie Gradeauslaufen bei Nvidia und AMD verhalten.

Zum Testsystem:

Software:

Windows 7 64 bit Home, Fraps, Crysis 1 inklusive aller Patches. Frisch aufgesetztes System.
AMD: Catalyst 13.2 Beta 4
Nvidia: 313.96

Hardware:

Asus Crosshair 5 Formula, GTX 670 Palit, HD 7970 DCII, 8GB G.Sklii Sniper 1866mhz, FX-8350 @ Stock, 2x 500GB Samsung HDD.

Die Messungen der Frametimes werden mithilfe eines Savegames erstellt, welches ganz zu Anfang des 1 Kapitels nach der Bruchlandung im Wasser startet.

Die aktuellsten Treiber von Nvidia und AMD sind installiert.

Ich verlinke auch wegen aktuellem Anlass die Tests Computerbase und den Test von Techreport der auch neues Material liefert.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-hd-7790-im-test/4/

Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 7) - ComputerBase

http://techreport.com/review/21516/inside-the-second-a-new-look-at-game-benchmarking

http://techreport.com/review/24022/does-the-radeon-hd-7950-stumble-in-windows-8


Frappo Tool
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537679


Aber fangen wir erst einmal mit Crysis 1 an, davon hab ich schon die ersten Diagramme erstellt.

Um die gemessenen Frametimes zu visualisieren nehme ich Pests Frappo Tool aus dem 3DCenter, an dieser Stelle vielen Dank!!

Crysis zeigt etwas konträre Werte zu den Messungen von Computerbase.
Beim geradeauslaufen Verhalten sich die FRametimes analog zu denen von Nvidia.
Beim seitwärtslaufen und schnellem Wechsel der Bildinhalte zeigen sich die Nvidiawerte schlechter, es ist aber noch zu früh um überhaupt irgendetwas stichhaltiges zu sagen oder gar zu behaupten, daher würde es mich freuen wenn auch andere User die Karten von beiden Herstellern haben, sich in diesem Thread mit beteiligen.

Das Tool zum visualisieren der Werte kann man sich per Zip Datei aus dem 3D Center µrucklerthread herunterladen.

Hier die ersten Werte.

crysisgtx670seitwrtsccst0.jpg crysisnvgtx670r1sto.jpg
hd7970crysisseitwrtsh9slu.jpg hd7970crysisdus4c.jpg

Wie zu sehen ist, sind die Ausreißer bei Nvidia deutlich höher, wenn die Bildinhalte schneller wechseln.
Ich werde das noch mit mehr Messungen in Crysis überprüfen.

Ich habe die Stelle ( laufen durch den Fluss mit Blick nach links) mehrmals gemessen und die Werte sind reproduzierbar.
Mal sehen wie es beim Sonnenaufgang aussieht.

Hier noch das Testsystem in voller Pracht.

dscn2347lnswu.jpg

Update mit Werten aus Crysis 1:
Zu sehen sind die Frametimes ein paar Meter weiter bei einem Sprint runter zur See kurz nach dem Sonnenaufgang.
Die Werte sind bei AMD und Nvidia was geradeauslaufen betrifft wieder vergleichbar, es könnten hier natürlich auch andere Faktoren die Frameausgabe etwas beeinflussen wie Festplatte Prozessor oder halt I/O, deswegen vielleicht die kleineren Ausreißer die sich ähneln.
Übrigens wird das System immer mit dem frisch installierten Treiber getestet, beide Treiber sind nicht zur gleichen Zeit installiert, das könnte zu Problemen führen.

Beim Seitwärtslaufen zeigen sich hier nur minimal die ungleichmäßigeren Frametimes der GTX 670 bis 170.
Die Messung der GTX 670 läuft hier länger.
Ich habe die HD 7970 etwas heruntergetaktet um auf die gleichen FPS der Nvidiakarte zu kommen um das ganze fairer zu machen.
Könnte jemand mal die Frametimes beim Seitwärtlaufen mit Crysis messen? Reicht auch ohne eine Radeon um sich mal die Frametimes anzugucken.

http://www.abload.de/img/crysishd7970sonnanaufv9see.jpg
http://www.abload.de/img/gtx670crysissonnenaufo4sbc.jpg

Die Messwerte werden dann in einem neuen Posting gezeigt, da hier nicht mehr wie 5 Bilder funzen.

Hier zuer Ergänzung alle Werte zusammengefasst:

hd7970sleepingdogszoy8s.jpg

Frametimeschwaunkungen innerhalb von 6ms, sehr gut!
sleepingdogsgtx6700tlkt.jpg

Schwankungen sind stark, auch subjektiv ruckelt es stark.
hd7970falloutnewsvegax6y6j.jpg

HD 7970 eine Katastrophe bei den Werten, sbjektiv aufgrun der höheren FPS noch okay, gut ist aber was anderes. Wären die FPS niedriger würde es das gleiche wie bei der GTX 670 in Sleeping Dogs sein.
gtx670falloutvnxop.jpg

Zwar nicht vorbildlich, aber annehmbar.

skyrimhd797014uu0.jpg

Skyrim nach AMD´s Treiber Update, sehr flüssiges Empfinden, sei es auf subjektiver oder auf theoretischer Seite.

hitmanframetimeshd797peqse.jpg

Hitman vor AMD´s angekündigten Fix, leider hat sich nicht viel getan und kann diesen Werte immernoch zeigen.
Subjektiv µruckelt es spürbar, teils auch nervig.

crysishd7970sonnanaufv9see.jpg

Crysis µruckelt tendenziell beim Seitwärtslaufen etwas mehr auf einer GTX 670.
beide Karten bringen aber ähnliche Werte, bei viel Action und schnellen Bildwechseln sind die Frametimes nie glatt. Die HD 7970 ist deutlich besser, subjektiv ist nicht viel Unterschied.

crysisgtx670seitwrtsccst0.jpg


Kurz nach der Bruchlandung im Wasser hat die GTX 670 subjektiv und auch theoretisch ein paar µruckler wenn man seitwärtsläuft.
Nicht besonders auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag daran liegen, dass solche Tests aufwendiger sind und er diese vor ein paar Wochen durchgeführt hat und da war auch der 314.07 bzw. 09 (TITAN) und ebenso der 13.2 Beta 7 aktuell. Die Tests werden nur über ein paar Tage verteilt veröffentlicht. :)

Dazu hat sich ja auch an der grundsätzlichen Thematik nichts mit neueren Treibern geändert, bis auf die Tatsache, dass man hier und da nun etwas mehr Leistung hat.

Das ist halt so ein Problem, was man nicht mal schnell fixen kann - das braucht Zeit, ein Framemetering-System zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es ernst gemeint war; nVidia erstes fcat Opfer. xD
Wenn es nicht ernst war, ignore this post.

Hm nein war eher ein Scherz, mittlerweile sieht man an den aktuellen tests eh, dass sich die Single GPU Frameverteilung von Nvidia und AMD ziemlich ähneln.
Wirkliche Probleme gabs scheinbar nur in Hitman.

Was mich im Testartikel stört ist die Tatsache das ANSCHEINEND nur die Rohleistung getestet wurde, warum?

Vergiss den Artikel, der ist instrumentalisiert von Nvidia und zeigt nur eine Seite der Medallie.
Messwerte sind aber soviel ich vermute relativ brauchbar, allerdings hat man den Outputlag den die Nvidiakarte produziert, wenn sie die Frametimes angleicht, einfach mal so vergessen und misst Hardware FPS vs. FCAT FPS vorteilig für Nvidia.

Im Prinzip könnte man bei nvidia auch einiges abziehen, man weiß aber nicht wieviel.
Ich denke dass da die Radekteure irgendwann selber draufkommen, dass das aktuelle Verfahren insgesamt nicht grade gut ist. Objektiv ist es mit den bisherigen Kenntnissen aber wahrscheinlich durchaus.
 
Messwerte sind aber soviel ich vermute relativ brauchbar, allerdings hat man den Outputlag den die Nvidiakarte produziert, wenn sie die Frametimes angleicht, einfach mal so vergessen und misst Hardware FPS vs. FCAT FPS vorteilig für Nvidia.
Ja die Rohdaten sind i.O. damit kann man was anfangen. Ob es nur für nvidia Vorteile bringt bleibt noch abzuwarten. (July, arround Independence Day)

Danke für die Info zwecks Unterbau. ;)
 
Mikroruckler bei Grafikkarten - ComputerBase

Für Besitzer einer Single-GPU-Karte haben wir am Ende dieses Tests eine ausschließlich positive Nachricht: Nvidia und AMD nehmen sich nichts, Mikroruckler sind bei beiden kein Thema. Hier zeigt sich, wie Optimierungen, die nach dem Messpunkt von FRAPS implementiert werden, bisher nicht gegriffen werden konnten. Unser Bauchgefühl hat uns schon länger gesagt: „Es existiert kein Problem“. FRAPS hatte dem widersprochen. FCAT liefert nun die Bestätigung.

So viel zum Thema Microruckler bei SGPU ... :banana:
 
na das weiß doch jeder wobei es auf AMD SGPU und FarCry3 so krass ruckelt das es nicht spielbar ist@ DX11
 
..unter 40FPS ist mit zb.SLI immer eine Krux egal was für Karten..darüber muß man kein Wort verlieren und um unter 40FPS mit SLI bei aktuellen Karten zu kommen ist auch ne Kunst.
 
Hardwareseitig ist mir Mikroruckeln weder bei A noch B aufgefallen, die meisten Lags kommen durch die HDD, CPU-Limit oder durch solche Tools ala Fraps, welches die FPS bei Aufnahme nach unten drückt und mit der Hardware unterschiedlich harmoniert. Um Realtime Performance in einem Game zu messen: Kaufen, ausleihen und nach Gefühl gehen und dies kurz mit dem MSI Afterburner checken.
 
Naja, Microruckler sind dennoch klar vorhanden (ich hab die auch noch mit teils 50Fps wahrgenommen), allerdings ist das ab etwa 50, 60Fps gar nicht mehr so schlimm. Hinzu kommt, dass man per Inspector ein Vsync auswählen kann (geht nur mit SLI und höher), was den Inputlag vollständig verschwinden lässt. Das ergebnis ist ein Spielgefühl, was selbst das von Single-GPUs nochmal übeertrifft.

Aber ja, das beste ist, wirklich ausprobieren und selber abwiegen, ob man damit leben kann.
 
..klar ich kann auch in nem Benziner Diesel tanken und mich dann wundern warums nicht mehr läuft..

Natürlich ist das nicht praxisnah, aber dennoch: wenn ich mir zwei der teuersten Grakas kaufe, dann geht man auch (aktuell) keine Kompromisse ein und es kann auch passieren, dass man nur mal 30Fps erreicht. Zwar selten, aber möglich.

Oder man spielt in 3D - da wird ein SLI auch schon oft genug knapp...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh