[Sammelthread] Frametimemessungen AMD vs. Nvidia

Hallo allerseits.

Noch vor Weihnachten sind Berichte aufgetaucht die schlechtere Frametimes einer HD 7950 unter Nutzung von Windows 8/7 vor allem in Skyrim und Guild Wars 2 im Gegensatz zu Nvidia zeigten.
Ich hab mir vor kurzem einen offenen Systemaufbau zugelegt und wollte mal sehen wie sich die Frametimes in Crysis und natürlich noch mehr Games beim Seitwärtslaufen, sowie Gradeauslaufen bei Nvidia und AMD verhalten.

Zum Testsystem:

Software:

Windows 7 64 bit Home, Fraps, Crysis 1 inklusive aller Patches. Frisch aufgesetztes System.
AMD: Catalyst 13.2 Beta 4
Nvidia: 313.96

Hardware:

Asus Crosshair 5 Formula, GTX 670 Palit, HD 7970 DCII, 8GB G.Sklii Sniper 1866mhz, FX-8350 @ Stock, 2x 500GB Samsung HDD.

Die Messungen der Frametimes werden mithilfe eines Savegames erstellt, welches ganz zu Anfang des 1 Kapitels nach der Bruchlandung im Wasser startet.

Die aktuellsten Treiber von Nvidia und AMD sind installiert.

Ich verlinke auch wegen aktuellem Anlass die Tests Computerbase und den Test von Techreport der auch neues Material liefert.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-hd-7790-im-test/4/

Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 7) - ComputerBase

http://techreport.com/review/21516/inside-the-second-a-new-look-at-game-benchmarking

http://techreport.com/review/24022/does-the-radeon-hd-7950-stumble-in-windows-8


Frappo Tool
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537679


Aber fangen wir erst einmal mit Crysis 1 an, davon hab ich schon die ersten Diagramme erstellt.

Um die gemessenen Frametimes zu visualisieren nehme ich Pests Frappo Tool aus dem 3DCenter, an dieser Stelle vielen Dank!!

Crysis zeigt etwas konträre Werte zu den Messungen von Computerbase.
Beim geradeauslaufen Verhalten sich die FRametimes analog zu denen von Nvidia.
Beim seitwärtslaufen und schnellem Wechsel der Bildinhalte zeigen sich die Nvidiawerte schlechter, es ist aber noch zu früh um überhaupt irgendetwas stichhaltiges zu sagen oder gar zu behaupten, daher würde es mich freuen wenn auch andere User die Karten von beiden Herstellern haben, sich in diesem Thread mit beteiligen.

Das Tool zum visualisieren der Werte kann man sich per Zip Datei aus dem 3D Center µrucklerthread herunterladen.

Hier die ersten Werte.

crysisgtx670seitwrtsccst0.jpg crysisnvgtx670r1sto.jpg
hd7970crysisseitwrtsh9slu.jpg hd7970crysisdus4c.jpg

Wie zu sehen ist, sind die Ausreißer bei Nvidia deutlich höher, wenn die Bildinhalte schneller wechseln.
Ich werde das noch mit mehr Messungen in Crysis überprüfen.

Ich habe die Stelle ( laufen durch den Fluss mit Blick nach links) mehrmals gemessen und die Werte sind reproduzierbar.
Mal sehen wie es beim Sonnenaufgang aussieht.

Hier noch das Testsystem in voller Pracht.

dscn2347lnswu.jpg

Update mit Werten aus Crysis 1:
Zu sehen sind die Frametimes ein paar Meter weiter bei einem Sprint runter zur See kurz nach dem Sonnenaufgang.
Die Werte sind bei AMD und Nvidia was geradeauslaufen betrifft wieder vergleichbar, es könnten hier natürlich auch andere Faktoren die Frameausgabe etwas beeinflussen wie Festplatte Prozessor oder halt I/O, deswegen vielleicht die kleineren Ausreißer die sich ähneln.
Übrigens wird das System immer mit dem frisch installierten Treiber getestet, beide Treiber sind nicht zur gleichen Zeit installiert, das könnte zu Problemen führen.

Beim Seitwärtslaufen zeigen sich hier nur minimal die ungleichmäßigeren Frametimes der GTX 670 bis 170.
Die Messung der GTX 670 läuft hier länger.
Ich habe die HD 7970 etwas heruntergetaktet um auf die gleichen FPS der Nvidiakarte zu kommen um das ganze fairer zu machen.
Könnte jemand mal die Frametimes beim Seitwärtlaufen mit Crysis messen? Reicht auch ohne eine Radeon um sich mal die Frametimes anzugucken.

http://www.abload.de/img/crysishd7970sonnanaufv9see.jpg
http://www.abload.de/img/gtx670crysissonnenaufo4sbc.jpg

Die Messwerte werden dann in einem neuen Posting gezeigt, da hier nicht mehr wie 5 Bilder funzen.

Hier zuer Ergänzung alle Werte zusammengefasst:

hd7970sleepingdogszoy8s.jpg

Frametimeschwaunkungen innerhalb von 6ms, sehr gut!
sleepingdogsgtx6700tlkt.jpg

Schwankungen sind stark, auch subjektiv ruckelt es stark.
hd7970falloutnewsvegax6y6j.jpg

HD 7970 eine Katastrophe bei den Werten, sbjektiv aufgrun der höheren FPS noch okay, gut ist aber was anderes. Wären die FPS niedriger würde es das gleiche wie bei der GTX 670 in Sleeping Dogs sein.
gtx670falloutvnxop.jpg

Zwar nicht vorbildlich, aber annehmbar.

skyrimhd797014uu0.jpg

Skyrim nach AMD´s Treiber Update, sehr flüssiges Empfinden, sei es auf subjektiver oder auf theoretischer Seite.

hitmanframetimeshd797peqse.jpg

Hitman vor AMD´s angekündigten Fix, leider hat sich nicht viel getan und kann diesen Werte immernoch zeigen.
Subjektiv µruckelt es spürbar, teils auch nervig.

crysishd7970sonnanaufv9see.jpg

Crysis µruckelt tendenziell beim Seitwärtslaufen etwas mehr auf einer GTX 670.
beide Karten bringen aber ähnliche Werte, bei viel Action und schnellen Bildwechseln sind die Frametimes nie glatt. Die HD 7970 ist deutlich besser, subjektiv ist nicht viel Unterschied.

crysisgtx670seitwrtsccst0.jpg


Kurz nach der Bruchlandung im Wasser hat die GTX 670 subjektiv und auch theoretisch ein paar µruckler wenn man seitwärtsläuft.
Nicht besonders auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ R1z1:
Eigentlich müssten die fps ausreichen, um flüssig zu spielen. Schlimmstenfalls liegen etwa 10 ms zwischen den einzelnen Bildern, was immer noch 100 fps entspräche. Die wenigen Ausreißer gehen nicht einmal bis auf 20 ms hoch und sind vernachlässigbar. Vielleicht bist empfindlich genug und merkst, wenn es von 300 fps auf 100 fps einbricht und dann wieder auf 300 fps hochgeht.

Wenn ich auf 100 fps limitiere hab ich leider an genau diesen stellen denselben effekt,es fühlt sich an als würde ich hängenbleiben. Dachte jetzt,da genau am anfang wo ich es provoziert habe ja eigentlich genau diese ausreisser drin sind,ich hätte die ursache meines problems gefunden. Empfindlich genug bin ich mit sicherheit,zumindest bei auf source/bzw orange box basierenden spielen,konnte ich ohne anzeige der fps immer direkt sagen wo die fps eingebrochen sind,auch wenn diese immer noch bei 100-150 waren und alle anderen anwesenden behauptet haben es wäre flüssig. Ich hab das leider anders wahr genommen,was mich manchmal ganz schön nervt,ich glaube manchmal ich nehme da jeden kleinen ruckler wahr,den kein anderer sieht. :wall: Würde der Unterschied auf nem 120hz monitor eigentlich genauso auffallen? Konnte das leider bisher nie testen.
 
@ duchurt:
Danke für den Link! Der Autor hat sogar das Tool für die Frametimemessungen zur Verfügung gestellt: FCAT

Ich denke, damit haben wir das Werkzeug, um sinnvoll zu messen. Es ist zwar von Nvidia geschrieben, aber das braucht die AMD-Fans nicht zu beunruhigen: Mit einer Single-GPU sind bei den getesteten Spielen mit der Ausnahme von "Far Cry 3" keine Nachteile für AMD erkennbar, eher im Gegenteil. Bei Multi-GPU sieht die Sache wieder anders aus, SLI skaliert sehr gut und die Frametimes schwanken kaum mehr als bei Single-GPU, während bei AMD das Spielgefühl mit Multi-GPU teilweise schlechter zu sein scheint als mit Single-GPU. Hier muss AMD nachbessern und die Frametimes bei Multi-GPU in den Griff bekommen. Mal sehen, ob im Juli wirklich ein Treiber kommt, mit dem die meisten Probleme behoben werden.


@ R1z1:
Bestimmt wird sich ein 120-Hz-Monitor flüssiger anfühlen als einer mit 60 Hz. Aber das Gefühl des Hängenbleibens wird Dir wohl auch ein schnellerer Monitor nicht nehmen können. Ich habe keine Ahnung woran die Einbrüche liegen, vielleicht weiß jemand in einem HL2-Forum etwas zu Deinem Problem.


Edit:
Für uns ist das Tool FCAT wohl doch nicht so einfach zu gebrauchen. Man muss ja ein Video der Testsequenz aufzeichnen. Das sollte man tunlichst nicht mit dem System machen, auf dem der Test ausgeführt wird. PC Perspective nutzt dafür ein zweites System, das die Daten von einer Capture Card erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1z1
Dein Problem kann durchaus am Monitor (Inputlag), CPU-Drops (Limit) oder am Spiel selber liegen. Wenns wirklich immer an der gleichen Stelle passiert, wäre dies plausibel. Du kannst mal in den niedrigsten Settings überprüfen, wie sich das mit oder ohne Framelimiter verhält und wie hoch die Frames sind.
 
Hab mal grade wieder ein typisches µstutteringproblem bei AMD in Fallout New Vegas gefunden.
Zieht sich durch das ganze Spiel hindurch und ist auch bemerkbar, zumindest finde ich das Bild auf meiner GTX 670 minimal flüssiger bei etwa gleichen FPS.

gtx670falloutvnxop.jpg


hd7970falloutnewsvegax6y6j.jpg


Bei der GTX 670 sinds wohl nur Heartbeats, also Frames die ab und zu etwas länger brauchen um berechnet zu werden, ist nicht weiter schlimm.
Bei AMD ists durdchgängiges µstuttering auf nur einer Karte.

Man ich glaub ich verkauf meine HD 7970. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bemerkenswert, dass Nvidia namhafte US Review Sites mit dem FCAT Equipment versorgt ;)

TR hat nun mit der FCAT vs. FRAPS Messmethode nachgehakt:
Inside the second with Nvidia's frame capture tools - The Tech Report - Page 1

IMO, kann man FRAPS weiterhin zur Messung nutzen, die Microruckler werden registriert, wenn diese auftreten. Die FCAT Methode mag akkurater sein - heisst aber lange noch nicht, dass FRAPS Müll misst.

Bei Hitman, mit Catalyst 13.2x, kann ich das selber gut ausmachen; die µ-ruckler sind definitiv keine Illusion!
 
Ich versteh aktuell sowieso nicht, was die GPU Hersteller gegen Fraps haben. Man kann ein Problem sehr gut identifizieren.
Fallout New Vegas hakt generell ein bisschen, auch auf der GTX 670, bei der HD 7970 liegt aber definitiv wieder ein allgemeines Problem vor.
 
Ich versteh aktuell sowieso nicht, was die GPU Hersteller gegen Fraps haben. Man kann ein Problem sehr gut identifizieren.
Fallout New Vegas hakt generell ein bisschen, auch auf der GTX 670, bei der HD 7970 liegt aber definitiv wieder ein allgemeines Problem vor.

Wenn man sich den Artikel auf PC Per durchliest, kann man FRAPS schon in Frage stellen bzw. es sollte einem klar sein, dass die Ergebnisse unterschiedlich sein können. Das ist schon sehr gut erklärt, auch wie die Unterschiede zustande kommen können.

Das einzige was mich an dem Artikel etwas irritiert, ist das zunächst ein eindeutiges Problem mit Crossfire identifiziert wird und auch mit Werten belegt wird, anschließend mit den VSYNC Tests es aber weitesgehend gelöst wird. Sprich, also es existiert doch kein Problem? Wobei sie ja auch sagen, dass AMD es zugibt und versucht es zu lösen. Ich bin bei der ganzen Thematik noch unsicher, da es auch stark auf den Nutzer ankommt und inwiefern er/sie schlechte frame times beim Zocken feststellt.

Persönlich habe ich schon das Gefühl, dass frame limiter mehr bringt als VSYNC. Ich gebe aber zu, dass ich es erst testen musste und es dann im direkten Vergleich gespürt habe. Problem beim frame limiter ist das tearing. Da bekomme ich Zuckungen auf meiner Netzhaut wenn ich da länger als 2 Minuten draufsehe. :d Bei 50 FPS limit war es zwar weitesgehend weg, aber dann war das Spielen als solches nicht mehr flüssig genug (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Fraps nicht in Frage stellen, man muss eigentlich nur gucken, was die Fraps werte für einen Graph werfen. An dem kann man Probleme zweifelsfrei erkennen.
Natürlich haben ohne genaueres Wissen User und Tester selbst bei einem kleinen Hakler gleich was von Problemen geschrieben, was natürlich im Nachinein komplett falsch ist.

Wenn ich mir den CB Test danach angucke gibt es wirkliche AMD Probleme eigentlich nur in 4 Spielen, statt 7.

Sprich, also es existiert doch kein Problem?

vsync oder ein Framelimiter bekämpfen ja nur die Symptome und nicht die Ursache.
Ich verstehe nicht wieso man nicht komplett vom AFR Verfahren weg geht.
 
Man sollte Fraps nicht in Frage stellen, man muss eigentlich nur gucken, was die Fraps werte für einen Graph werfen. An dem kann man Probleme zweifelsfrei erkennen.
Natürlich haben ohne genaueres Wissen User und Tester selbst bei einem kleinen Hakler gleich was von Problemen geschrieben, was natürlich im Nachinein komplett falsch ist.

Hmm, aber nach FRAPS kommen ja noch Bausteine in der Kette, die das Ergebnis beeinflussen können. Und evtl ist ein Ergebnis dann "schlimmer" als FRAPS anzeigt. Also was mit FRAPS gut aussieht, muss es nach Meinung von PC Per nicht unbedingt auch mit deren Messmethode tun. Was sie auch belegen. Und was FRAPS misst, ist nicht das was der Spieler sieht. Darum geht es doch.

vsync oder ein Framelimiter bekämpfen ja nur die Symptome und nicht die Ursache.

Wenns hilft?! Dürfte den meisten ausreichen. Der Rest ist Kopfsache.
 
Man sollte Fraps nicht in Frage stellen, man muss eigentlich nur gucken, was die Fraps werte für einen Graph werfen. An dem kann man Probleme zweifelsfrei erkennen.
Natürlich haben ohne genaueres Wissen User und Tester selbst bei einem kleinen Hakler gleich was von Problemen geschrieben, was natürlich im Nachinein komplett falsch ist.

Wenn ich mir den CB Test danach angucke gibt es wirkliche AMD Probleme eigentlich nur in 4 Spielen, statt 7.



vsync oder ein Framelimiter bekämpfen ja nur die Symptome und nicht die Ursache.
Ich verstehe nicht wieso man nicht komplett vom AFR Verfahren weg geht.

Das Problem mit Fraps ist, dass es nicht erkennt wenn Frames fehlen. FCAT codiert jeden Frame mit einer speziellen Farbe und in dem Video kannst du dann feststellen, wann und ob ein Frame fehlt. Bei Crossfire ohne VSync, bzw. Limiter passiert das sehr oft und dann hast du eben den Fall, das die Bildrate überhaupt nicht mehr steigt, dh. die 2. GPU ist dann völlig nutzlos.

AFR ist momentan der beste Kompromiss. Solange wir nicht mehrere DIEs auf einen Interposer setzen können, wird das auch so bleiben.
 
Warum ist es ein Problem wenn ein Frame fehlt? Und wie kann ein Frame überhaupt fehlen? Der nachfolgende Frame braucht zu lange um berechnet zu werden und es wird gleich der übernächste in die Pipeline geschickt?
Ja dann zeigt mir Fraps einen riesen Asureißer, weils ewig dauert bis der nächste Frame kommt.
 
hd7970sleepingdogszoy8s.jpg


Extrem gleichmäßige Frametimes in Sleeping Dogs bei AMD.

sleepingdogsgtx6700tlkt.jpg


Die GTX 670 µruckelt was das Zeug hält, das Bild ist subjektiv auch eine Katastrophe.
 
Schön zu sehen!
Kannst bitte eine Aufstellung machen (Wenn möglich auf der Startseite)
welche GAMES auf AMD bzw. NV von Microruckler laut den diversen Messungen betroffen sind.
Dann kann man es besser erfassen!
 
Dem muss ich klar widersprechen. Die Frametimes sehen bei Sleeping Dogs zwar wirklich nicht so gut aus, aber das Spielgefühl ist trotzdem flüssig und definitiv keine "Katastrophe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich klar widersprechen. Die Frametimes sehen bei Sleeping Dogs zwar wirklich nicht so gut aus, aber das Spielgefühl ist trotzdem flüssig und definitiv keine "Katastrophe".

Du bewegst dich anscheinend auch in einer anderen GPU Klasse! Ist ja wohl klar, dass deine Titanen schneller sind im Frames fressen ;) Der Vergleich zwischen 670<>7970 (underclocked) ist durchaus angebracht.
 
boxleitnerb schrieb:
Dem muss ich klar widersprechen. Die Frametimes sehen bei Sleeping Dogs zwar wirklich nicht so gut aus, aber das Spielgefühl ist trotzdem flüssig und definitiv keine "Katastrophe".

Wenn du bei einer GTX 670 im Bereich zwischen 35 und 40 FPS bist ist es äußerst bescheiden.
Die HD 7970 bringt etwa 40 bis 45 FPS, ist also deutlich schneller, ich hab die Karte aber extra mit 800/1100 laufen lassen, damit man in etwa gleiche Bedingungen hat und da ist das Bild von AMD spielbar, auch der Inputlag ist komischerweise viel geringer.

So langsam habe ich das Gefühl dass beide Hersteller hier ein Problem haben und es bei Nvidia nicht vermindert ist, sondern einfach nur etwas weniger auftritt.

Ich werd mal alle Messungen in den ersten Thread packen.
 
Wenn du bei einer GTX 670 im Bereich zwischen 35 und 40 FPS bist ist es äußerst bescheiden.
Die HD 7970 bringt etwa 40 bis 45 FPS, ist also deutlich schneller, ich hab die Karte aber extra mit 800/1100 laufen lassen, damit man in etwa gleiche Bedingungen hat und da ist das Bild von AMD spielbar, auch der Inputlag ist komischerweise viel geringer.

So langsam habe ich das Gefühl dass beide Hersteller hier ein Problem haben und es bei Nvidia nicht vermindert ist, sondern einfach nur etwas weniger auftritt.

Ich werd mal alle Messungen in den ersten Thread packen.

Ich hatte mit einer Titan um die 50fps mit entsprechend hohen Einstellungen. Dass sich je nach Engine zu wenig fps generell nicht so toll anfühlen, ist jetzt nix Neues. Und dass Inputlag mit höheren fps geringer wird, auch nicht. Die 670 ist für das gewählte Setting dann eben zu langsam. Das heißt nicht, dass Nvidia bei Sleeping Dogs generell ein Problem hat, wie man nach Lesen deines Postes meinen könnte. 37 vs 48fps sind nicht "in etwa gleiche Bedingungen"...
 
boxleitnerb schrieb:
Ich hatte mit einer Titan um die 50fps mit entsprechend hohen Einstellungen.

Dann merkt man i.d.R auch nichts mehr von µrucklern.

Dass sich je nach Engine zu wenig fps generell nicht so toll anfühlen, ist jetzt nix Neues.

Jedenfalls fühlen sich die gleichen FPS auf einer Radeon subjektiv besser an wie die einer Nvidia, zumindest in meinem gemessenen Abschitt. ( Schlendern durch den Markt)
Ich habe doch extra die AMD runtergetaktet, damit die gleichen FPS anliegen.

Die 670 ist für das gewählte Setting dann eben zu langsam.

Wieso? 35 FPS empfinde ich auf der HD 7970 nicht als ruckelig, bei der GTX 670 allerdings schon.
Okay warte der Graph ist der alte, ich editiere mal den neuen Graph mit 35 FPS bei der HD 7970, der sieht aber dann nicht anders aus von den Frametimes.

sleepingdogshd7970undlfp88.jpg




Keine Schwanunken, gleiche Szene, obwohl ich in voller Action bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das magst du so sehen, der nächste findet die 7970 vielleicht genauso ruckelig. Ich hab hier bei 50fps miese Frametimes und trotzdem ein flüssiges Spielerlebnis.
 
Ich hab kein Interesse daran, dass du hier im Thread auftauchst und alles anzweifelst, spar dir doch das.
Miss halt selber.
Ich hab jetzt die Action Szene oben gespeichert, bau die GTX 670 ein, installier den Treiber und laufe das ganze nochmal ab.

So hier das Ergebnis:

gtx670sleepingdogsqikvc.jpg


Bei Action lahmt die GTX 670 und fällt auf 28 FPS runter.
Selbst die untertaktete HD 7970 ist da meilenweit performanter.

Das Spiel liegt wohl NV einfach nicht.
Ich teste dann mal Asassins Creed 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Assassins creed 3 soll ja eigentlich deutlich besser auf NV laufen bin echt gespannt.
 
Warum ist es ein Problem wenn ein Frame fehlt? Und wie kann ein Frame überhaupt fehlen? Der nachfolgende Frame braucht zu lange um berechnet zu werden und es wird gleich der übernächste in die Pipeline geschickt?
Ja dann zeigt mir Fraps einen riesen Asureißer, weils ewig dauert bis der nächste Frame kommt.

Also wenn einzelne Frames fehlen, dann ist eine scheinbare 60 FPS Animation einfach nicht mehr so flüssig, als wenn sie wirklich mit 60 FPS ausgegeben wird. Fehlende Frames treten aber laut PCPer nur bei Crossfire Systemen auf, nicht aber bei SLI oder sGPU. Insgesamt finde ich es sehr gut das jemand die Problematik aufzeigt und AMD ist ja schon dabei etwas dagegen zu tun. Mit den nächsten Treibern soll das Problem ja entschärft/gelöst werden. Vielleicht schaffen sie es sogar besser als SLI zu sein, wer weiß. Einen härteren Konkurrenzkampf bei den mGPU Technologien würde ich sehr begrüßen, würde das doch die Technologie voran treiben.

Auf PCPer wurde heute ein weiterer Teil der Artikelserie veröffentlicht.
Frame Rating: GeForce GTX Titan, GeForce GTX 690, Radeon HD 7990 (HD 7970 CrossFire) | PC Perspective
 
Danke für deine Erklärung hat mir sehr weiter geholfen. :)

Hab jetzt mal Assassins Creed mit ner AMD HD 7970 @ 800/1100 gemessen ( Takt war noch von vorhin so eingestellt)
Hab keine Szene Gefunden die aufällig ist, diese sogar mit relativ viel Action. Die gleiche nehme ich dann bei der GTX 670, aber zuerst noch Crysis 2 und Crysis 3 Werte.

assassinscreed3hd7970dfk58.jpg


Hier Crysis 2, alle Werte mit der HD 7970 ziemlich unauffällig, keine µruckler.
hd7970crysis2r3qmn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 MultiPlayer schaut sehr gut aus mit 2x HD7970 @ Standard Takt : bf3_frametimes_mpu2o3f.png

@Schaffe
Welchen Unterbau hat deine HD7970, den FX-8350?
 
Ja, hat sie, ich achte aber darauf, dass ich nirgends im CPU Limit bin, sonst bringts ja nichts :)
 
Man ich glaub ich verkauf meine HD 7970. XD
Falls es ernst gemeint war; nVidia erstes fcat Opfer. xD
Wenn es nicht ernst war, ignore this post.
Was mich im Testartikel stört ist die Tatsache das ANSCHEINEND nur die Rohleistung getestet wurde, warum?
Zudem wurde ein bereits veralteter AMD Treiber benutzt, und das wo 13.3beta3 nicht erst seit gestern verfügbar ist.
Das alles macht pcperspective nicht gerade vertrauenswürdiger und damit für mich def als nVidia Sprachrohr geoutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh