FREE GAME: "1378(km)" Das Spiel zum Tag der Deutschen Einheit

DaMage

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
162
Hallo Community,

Ich bin heute auf dieses sogenannte "Serious Game" gestoßen.
Das Szenario ist auf jedenfall interessant und ich bin gespannt,
wie dieses Spiel in den Medien gehandhabt wird. Auch auf Eure
Reaktion bin ich gespannt!

Der Download ist ab dem 3. Oktober möglich. Alle Infos zum Spiel
findet Ihr auf der offiziellen Page des Spiels.

Download

Viel Spaß damit!

DaMage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das braucht doch nun wohl wirklich kein Mensch. Find ich etwas geschmacklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt, dass man es braucht, aber es ist nun mal da und anschauen kostet ja nichts!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:58 ----------

Sagt jemand mit nem Boll Avatar :fresse:

:fresse: LOL
 
hm ich hätte gerne den nachfolger

6 Mio., na und.

was manche menschen sich alles ausdenken... unfassbar
 
gabs doch vorhin nen bericht im ARD-Nachtmagazin drüber, gibt sogar multiplayer mit bis zu 12 spielern (11vs1 :fresse:)...

grafik sieht aus wie Operation Flashpoint 1...aber im grunde ne gute idee sowas! in filmen wurde schon jedes tabu für "Anti-Kriegsfilme"
etc. gebrochen, warum sollten spiele das nicht dürfen? nur weil sie interaktiv sind? ok, das konzept dieses spiels ist jetzt vielleicht
nicht ganz optimal gewählt, wenn man nur flüchtlinge spielen könnte, hätte es eventuell eher das gefühl vermitteln können, was es
bedeutet in einer diktatur zu leben, fliegen zu müssen...

hm ich hätte gerne den nachfolger

6 Mio., na und.

was manche menschen sich alles ausdenken... unfassbar

das war der vorgänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL xD Der Kerl auf dem Wachturm, is der Deutsche aus DoD:S :d
Dürfen die sowas den verwenden ?
 
gabs doch vorhin nen bericht im ARD-Nachtmagazin drüber, gibt sogar multiplayer mit bis zu 12 spielern (11vs1 :fresse:)...

grafik sieht aus wie Operation Flashpoint 1...aber im grunde ne gute idee sowas! in filmen wurde schon jedes tabu für "Anti-Kriegsfilme"
etc. gebrochen, warum sollten spiele das nicht dürfen? nur weil sie interaktiv sind? ok, das konzept dieses spiels ist jetzt vielleicht
nicht ganz optimal gewählt, wenn man nur flüchtlinge spielen könnte, hätte es eventuell eher das gefühl vermitteln können, was es
bedeutet in einer diktatur zu leben, fliegen zu müssen...

das war der vorgänger...

Genau so sehe ich das auch!
Hier ist übrigens der Berich der ARD
 
Ach jungs das sieht man doch sofort.. das ist Half Life 2 :d
Zumindest lauft das Game über die Source Engiene und die Waffen/bewegunsanimationen/Ragdoll/ und die Schaden/Muniton anzeige schauen doch 1:1 aus wie ihn Half Life 2 warscheinlich alles in GMOD programmiert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jungs das sieht man doch sofort.. das ist Half Life 2 :d
Zumindest lauft das Game über die Source Engiene und die Waffen/bewegunsanimationen/Ragdoll/ und die Schaden/Muniton anzeige schauen doch 1:1 aus wie ihn Half Life 2 warscheinlich alles in GMOD programmiert :rolleyes:

Na das ist doch ein Pluspunkt! Ich persönlich mag die Source-Engine.
 
Jo die Source Engine ist zurzeit wohl einer der besten am Markt, dennoch schaut das Game recht billig aus, die Map etc hab ich mit GMOD ihn nen Halben Tag und die KI ist ja.. ach lassen wir das
 
Jo die Source Engine ist zurzeit wohl einer der besten am Markt, dennoch schaut das Game recht billig aus, die Map etc hab ich mit GMOD ihn nen Halben Tag und die KI ist ja.. ach lassen wir das

Da muss ich dir recht geben. Spektakulär ist die Optik sicher nicht! Aber KI ist unwichtig, wenns ein Multiplayer Game ist.
 
Spektakulär ist die Optik sicher nicht!

das ist ja wohl noch sehr geschmeichelt ;)

>>Durch die persönliche Identifikation als Republikflüchtling oder Grenzsoldat und das intensive Kennenlernen der Grenzorte soll auf neue Art und Weise das Interesse zur Auseinandersetzung mit der jüngsten deutschen Geschichte hervorgerufen werden.<<


ja nee ... schon klar, und bei über 100 Abschüssen gibt es dann die Erich Honecker Gedächtnis-Medaille :d
 
dann heißt es bis zum 3 oktober warten...
Für ein gratis Game sieht die Grafik super aus, ich verstehe nicht was ihr alle habt.
Edit:
Also wird das Game nur am 3 Oktober zum download stehen oder "ab" dem 3 Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und überwas spielt man das Online ?
Steam oder was ? Oder ist einfach ingame ein Serverbrowser oder wird das nur gehosted ? Is ja kostenlos, angucken schadet nicht wobei ichs auch noch recht interessant finde :)
 
ja nee ... schon klar, und bei über 100 Abschüssen gibt es dann die Erich Honecker Gedächtnis-Medaille

ne, wer zuviele flüchtlinge erschießt (quasi zu gut spielt :confused:), landet plötzlich im jahr 2000 vor gericht! ob man
sich da verteidigen darf: "Ich hab doch nur befehle ausgeführt"...weiß ich allerdings nicht genau!
 
lol genau das selbe nur ne andere Landschaft, und da sieht man auch ganz gut das dass die Source Engine ist und auf Half life 2 basiert.. die Zoom funktion ( alias gucker ) ist genau die selbe sowie rechts unten der "Sprint" balken und die Fahrzeugsteuerung.. und sowas kommt ins Fernsehen ? armes deutschland..
 
Für ein gratis Game sieht die Grafik super aus, ich verstehe nicht was ihr alle habt.

ach komm Eric, das kannst Du echt nicht ernst meinen :lol:


ich kann mir kaum vorstellen das steam so'n Mist unterstützt ;)

edit:

@Madschac ich habe gedacht Du machst'n Witz - aber ...

Welt.de schrieb:
1378
Karlsruhe (dpa) - Ein Computerspiel über die innerdeutsche Grenze hat Diskussionen und Empörung ausgelöst. In dem Spiel «1378 (km)» können die Spieler sowohl die Perspektive eines Republikflüchtlings als auch eines Grenzsoldaten einnehmen - der dabei schießen und den unbewaffneten Flüchtling töten kann.

Das an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe entwickelte Spiel sei «ein Beitrag zur Enthemmung und Brutalisierung der Gesellschaft» und bediene niederste Instinkte, kritisierte die Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft (Berlin) am Mittwoch. In einem Protestschreiben habe man sich daher an den Rektor der Hochschule, Peter Sloterdijk, gewandt.

Der Spielentwickler, der 23-jährigen HfG-Student Jens M. Stober wollte sich dazu zunächst nicht äußern. Die HfG kündigte eine Pressemitteilung im Laufe des Tages an. Bereits am Dienstag hatte der Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Axel Klausmeier, die Herangehensweise des Spieles «geschmacklos» genannt.

Die Landesmedienanstalt Stuttgart will das Spiel nun prüfen. «Wir werden uns das Spiel anschauen und es nach Kriterien des Jugendschutzes bewerten», sagte ein Sprecher am Mittwoch. Sollte es zu beanstanden sein, könne entweder eine Altersbeschränkung verhängt oder das Spiel auch ganz verboten werden.

Das interaktive 3D-Spiel widmet sich der 1378 Kilometer langen Grenze quer durch Deutschland - und damit den Themen Todesstreifen, Republikflucht oder Schießbefehl. Stober wollte damit nach eigenen Angaben das Interesse der jungen Generation an der jüngsten deutschen Geschichte wecken.

Zahlreiche Infotexte sind in das Spiel eingebaut. Wahlloses Schießen erlaubt das Spiel nicht. Wenn der Soldat mehr als dreimal schießt, wird er aus dem Spiel genommen und muss sich in einem Mauerschützenprozess verantworten. Das Spiel soll am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, kostenlos zum Download erscheinen.

außerdem: im Multiplayer wird dann wohl auch jeder die Grenzer spielen wollen, denn wenn es realistisch ist dürften die Seiten nicht gerade gut ausgewogen sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal für alle:

ich wollte nicht einfach eine Freeware vorstellen, mir ging es hauptsächlich darum, was diese Spielidee für eine Diskussion auslöst. Schließlich leben wir in einem Land indem Spiele reihenweise zensiert und sogar extra angepasst werden, um überhaupt eine Chance auf release zu haben.
Jetzt wird ein "verteufelter" Ego-Shooter kommen, der einen Teil deutscher Nachkriegsgeschichte verarbeitet. Das dieses Spiel nun polarisiert ist doch logisch! Jedenfalls hört man sonst nichts über Spiele in den Nachrichten, es sei denn es geht um Amokläufe!

Ich würde mir wünschen, dass dieses Spiel wie viele HL Mods spaß macht und sich eine Community bildet, die es spielt. Ob sich das Spiel in den Medien halten wird ist fraglich (solange kein Amokläufer in zukunft gesteht: " ja ich spielte täglich auf dem virtuellen Todesstreifen"
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm Eric, das kannst Du echt nicht ernst meinen
:lol: Eric Pahl is back ?!

@ DaMage

Ich hab nix gegen gute HL mods, aber so wie das Game ausschaut hat der Typ nicht gerade viel Zeit reininvestiert und zweitens kann ich mir schlecht vorstellen das dass Spaß macht.. entweder die ganze Zeit davon laufen oder die ganze zeit ihrgendwelchen typen nachlaufen und nicht schießen dürfen :fresse:
 
:lol: Eric Pahl is back ?!

@ DaMage

Ich hab nix gegen gute HL mods, aber so wie das Game ausschaut hat der Typ nicht gerade viel Zeit reininvestiert und zweitens kann ich mir schlecht vorstellen das dass Spaß macht.. entweder die ganze Zeit davon laufen oder die ganze zeit ihrgendwelchen typen nachlaufen und nicht schießen dürfen :fresse:

das ist es ja: ich glaube auch nicht das es der knüller ist! aber sowas wird vorgsestellt! und wieso? weil der sündenbock "killerspiel" damit länger "haltbar" wird! Es wäre also gut, wenn dieses Spiel angeprangert werden würde und es gleichzeitig richtig gut wäre! Ich meine Gut im Sinne von lehrreich und unterhaltsam zugleich! Das würde den Sündenbock einmal mehr als solchen entlarven!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... trotzdem sehr fragwürdig ;)


auch genial das die page von 1378 nun nicht mehr erreichbar ist - ich glaub die Menge der user, die sich nach den news überall im Netz mal die Seite anschauen wollten hat das server-limit gesprengt :d
 
Aktuelle Meldung zum Thema:


Hochschule für Gestaltung verteidigt umstrittenes Computerspiel

Karlsruhe (dapd). Die Staatliche Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe hat sich im Streit um das Computerspiel „1387 (km)“ hinter den Entwickler gestellt. Dass sich durch das Spiel Opfer der früheren innerdeutschen Grenze oder deren Angehörige verletzt fühlten, bedauere man sehr, teilte die Leitung der Hochschule am Donnerstag mit. Das Computerspiel vermittle die Brutalität einer Grenze, die von einem undemokratischen Regime gegen seine Bürger errichtet wurde, „es verharmlost diese aber in keiner Weise", hieß es.
Damit sensibilisiere das Spiel gerade eine junge Generation, die die innerdeutsche Grenze aus eigener Anschauung nicht kennen könne, für das dort zugefügte Unrecht. „Nichts anderes ist das Ziel dieses Spiels, das aus unserer Sicht einen hohen moralischen und künstlerischen Anspruch vertritt."
Um zur „Versachlichung der Diskussion beizutragen", sagte die Hochschule die für Sonntag (3. Oktober) geplante öffentliche Präsentation des Spiels ab. Zusammen mit einer Diskussion zum Thema solle der Termin zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Dem Spielentwickler sagten die Rektoren „jede notwendige Unterstützung" zu.
Der Student Jens Stober hat den kostenfreien Ego-Shooter zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung entwickelt. Der 23-Jährige will damit nach eigenen Worten Jugendliche zum Nachdenken über die DDR und den Schießbefehl anregen. Das Spiel mit dem Titel „1378 (km)" ist angesiedelt im Jahr 1976, als es noch die DDR und die etwa 1378 Kilometer lange innerdeutsche Grenze mit Patrouillen und Selbstschussanlagen gab. Die Spieler teilen sich vor Spielbeginn in zwei Teams auf, spielen „Republikflüchtlinge“ oder Grenzsoldaten. Die Grenzsoldaten sollen die Flüchtlinge stoppen - mit oder ohne Waffengewalt. Wer zu viele Flüchtlinge abschießt, wird zuerst mit einem Orden ausgezeichnet, findet sich dann aber im Jahr 2000 auf der Anklagebank eines Mauerschützenprozesses wieder. Historiker sowie die Bundesstiftung Aufarbeitung halten das Thema für zu sensibel, als dass es sich für ein Spiel eignen könnte. Mit dem umstrittenen Spiel befasst sich inzwischen auch die Berliner Justiz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh