FreeNas/Aldi Rechner :: Neues Board oder SataController?

Spool

Neuling
Moin,
ich betreibe ein FreeNas System mit nem alten ALdi Recher P4 2,6 GHZ. Leider verfügt das Board nur über IDE Anschlüsse. Da ich noch gerne ein paar SATA Platten verbauen möchte, stellt sich hier die Frage. Sollte ich mir einen Sata Controller zulegen? Oder gar einen Sata ein Raid? Oder doch besser ein neues Board kaufen wo schon Sata Anschlüsse vorhanden sind? Ist FreeNas fähig für neue Boards oder neuere Controller?
Wäre nett wenn ihr mir bei meiner Entscheidung Tepps geben könnt.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen? Sollte ja von Freenas unterstützt werden.

Billigen Controller oder gleich einen sparsamen AMD-PC (Kosten: etwa 300€ max.) der dann auch weniger verbraucht als der Pentium 4.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Billigen Controller oder gleich einen sparsamen AMD-PC (Kosten: etwa 300€ max.) der dann auch weniger verbraucht als der Pentium 4.

Hast du da einen Konfigurationsvorschlag?

Gruß

AMD 4850e
4GB RAM
Mainboard (Perc abhängig, der ist da etwas wählerisch)
Perc 5/i (Sammelthread beachten)
350-500W Netzteil
Gehäuse nach Wahl

HDDs .. nach Wahl, man sollte aber schon mit min 500-640GB Platten starten. Besser gleich die 1TB Kisten.

Jedoch wäre gut zu wissen, wieviel du max ausgeben kannst/willst.
Vielleicht "reicht" auch eine kleine Fertig-NAS Lösung aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
350W sind für einen solchen Rechner überdimensionert... von 500W brauchen wir gar nicht erst reden.
Selbst mit 10 und mehr Festplatten braucht man sich bei 350W keine Sorgen machen.

Und wofür braucht ein NAS 4 GB RAM?
Dürfte doch für ein Privatgerät im Haushalt eher oversized sein oder?

s.auch: ct 25/08 S 196ff "Datenpumpe" (Beispielsystem 398,- bzw 554,- Euro)

Korrektur: 26/08!

Nachtrag: IMHO billigen SATA-RAID-Controller rein und gut. Man spart min 200 Euro und dafür kriegt man schon so rund 1000 kWh. Also selbst wenn der "neue" Rechner 1 kWh pro tag sparen würde, würde es noch fast 3 Jahre dauern bis man das Geld wieder raus hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das man mit einem neuen Rechner kein Geld durch geringeren Stromverbrauch sparen kann, da das durch die Neuinvestition wieder aufgefressen wird sollte klar sein ;)

Aber wenn das Board nur IDE Anschlüsse hat, gehe ich auch mal davon aus, dass es noch keinen PCIe Slot hat .. was für einen gescheiten SATA Controller Vorraussetzung ist.
Also wenn Aufrüsten dann richtig ..

Aber warten wir mal ab, was er für genau Vorstellungen hat ;)

350W sollte ein Netzteil schon haben find ich, um auch einfach für spätere Aufrüstungen gerüstet zu sein. Zumal man das Netzteil später dann auch noch für größere Anforderungen nutzen kann .. z.B. einen PC zusammen basteln .. mehr als 350W sollten nur sein wenn mehr als 8 HDDs eingesetzt werden, da der Anlaufstrom auch gestämmt werden muss. Zumal es in diesen Klassen z.B. auch erst bestimmte Features verfügbar sind wie Kabelmanagment.

Und warum 4GB RAM?
Weil die einfach nix kosten .. ob man da nun 2 oder 4GB nimmt .. schaden wirds nicht, Stromverbrauch größer .. wohl eher minimalst.

Zuletzt bearbeitet:
4GB: helfen tuts aber auch nicht.....mit den 15€ kann man auch was besseres anfangen, als sie in form von ram riegeln "veröden" zu lassen....

Von den 15 Tacken kannste dir in Polen aufm Straßenstrich zwei Höhepunkte verschaffen. Also get a life und spar die 2 Gig RAM ein.

Bis du den "eingesparten" Strom wieder raus hast(~3-5 Jahre), gibts schon längst bessere Möglichkeiten. Ich würde auch einfach eine Controller-Karte kaufen, die bräuchtest du auch bei nem neuen Rechner.

Recht habt ihr. Ein PCIe Slot gibt es leider nicht. Von der ganzen Geschwindigkeit und Stromverbrauch ist ja auch alles in Ordnung. Hohe Ansprüche hab ich nicht. Gibt es denn einen einigermaßen guten PCI SATA Controller? Selbst wenn der ohne Hardware Raid ist, so kann man doch ein FreeNas unter FreeNas einrichten, oder? Das Nas ist nur zur Datenablage gedacht. Keine Aufwendigen Zugriffe von außen.

Gruß

Bei den einschlägigen Verdächtigen gibt's üblicherweise PCI SATA-RAID controller für 15-20 Euro. In den meisten Fällen dürfte ein SIL Chip drauf sein (meist der 3114) und da die ja auch auf MBs verbaut werden, dürften die Chancen gut sein, dass der auch von FreeNAS unterstützt wird - vorher halt abklären.

Alternate, MediaMarkt, Saturn... schau einfach auf Geizhals nach, falls du bei den 15-20€ noch ein paar Euro sparen willst (wird aber meist eh durch den Versand gefressen)

Von den 15 Tacken kannste dir in Polen aufm Straßenstrich zwei Höhepunkte verschaffen. Also get a life und spar die 2 Gig RAM ein.

ahahahahahahaa sorry ich piss mich weg vor lachen :haha::haha:

Wenn du nix besonderes speichern willst, kauf dir irgendeinen billigen sata controler für pci mit 4 ports, bei der netwerksache wirds eh so sein das der vermutlich 100mbit port der Flaschenhals sein wird... also isses eh egal^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh