FreeNAS / TrueNAS - Daten auf andere Festplatten / Pool übertragen?

hs_warez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.219
Hallo!

Habe derzeit einen Pool mit 2x 6TB HDD's (mirror) laufen und darauf dann diverse Datasets - mit versch. Samba-Freigaben, Snapshots, Sicherungen in die Cloud,...
Datasets z.b.:
Daten
Multimedia
Fotos
Sicherungen

Möchte einen neuen/zusätzlichen Pool (2x 4TB mirror) erstellen und 2 bestehende Datasets übertragen.
Folgende Datasets sollen umziehen:
Fotos
Daten

Gibt es da eine einfache/gute Möglichkeit, oder muss man die Daten händisch kopieren und in FreeNAS dann alles (Snapshots, Freigaben, Sicherungen) wieder per Hand einrichten?


Danke!


LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Datasets sollte man problemfrei via #zfs send | receive übertragen können. Sprich wenn Du jetzt noch ein Snap machst und dann mit den richtigen Parametern auf den neuen Pool schubst, werden alle Snaps davor mitgezogen.
Samba-Freigaben wirst Du dann dafür neu einrichten müssen oder aber Du änderst den Mountpoint der Datasets auf das Verzeichnis, wo es zuvor war (Verschachtelung); dann wirkt die bestehende Sambafreigabe.

Mit NFS klappt das nicht so gut mit dem Mountpoint; zumindest nicht so dass es z.B. der ESXI mit einer Schachtlung umgehen konnte. Sprich NFS-Shares hatte ich dann neue angelegt.
iScsi sofern vorhanden musst Du auch anpassen auf das neue ZVol.

So hab ich vor 2 Wochen erst Datasets auf einen neuen leistungsfähigeren Pool umgezogen. (Xigmanas 11, also FreeBSD 11, per Kommandozeile
 
Hm, per Kommandozeile - da hab ich bei FreeNAS nicht unbedingt einen Plan.
 
Moin,
hänge mich mal mit an: Auf meinem alten TrueNAS habe ich alle Platten als ZFS laufen lassen. Vielleicht ein bisschen doof, da ich kein RAID hatte, aber so weiß ich halt, auf welcher Platte, was drauf ist. Wie kann ich nun am Besten diese vorhandenen Pools im neu erstellten TrueNAS (VM) anbinden? Kann man die Pools einfach "importieren"?
 
Die Datasets sollte man problemfrei via #zfs send | receive übertragen können. Sprich wenn Du jetzt noch ein Snap machst und dann mit den richtigen Parametern auf den neuen Pool schubst, werden alle Snaps davor mitgezogen.
Samba-Freigaben wirst Du dann dafür neu einrichten müssen oder aber Du änderst den Mountpoint der Datasets auf das Verzeichnis, wo es zuvor war (Verschachtelung); dann wirkt die bestehende Sambafreigabe.

Mit NFS klappt das nicht so gut mit dem Mountpoint; zumindest nicht so dass es z.B. der ESXI mit einer Schachtlung umgehen konnte. Sprich NFS-Shares hatte ich dann neue angelegt.
iScsi sofern vorhanden musst Du auch anpassen auf das neue ZVol.

So hab ich vor 2 Wochen erst Datasets auf einen neuen leistungsfähigeren Pool umgezogen. (Xigmanas 11, also FreeBSD 11, per Kommandozeile

Freigabe neu erstellen wäre nicht schlimm.
Wie sieht es mit den eingerichteten Sicherungen in die Cloud aus - sind vermutlich dann auch neu fällig, oder?

Sprich, mit send/receive kann man "nur" die Daten + Snapshots übertragen?

Egal ob ZFS unter Free-BSD, Linux, OSX , Unix oder Windows
Zum Übertragen oder Syncronisieren von ZFS Dateisystemen local oder übers Netz nutzt man ZFS Replikation.

https://docs.oracle.com/cd/E18752_01/html/819-5461/gbchx.html
ältere Doku in dt https://docs.oracle.com/cd/E19253-01/820-2313/gbchx/index.html

Ok, danke - werde ich mir durchlesen.


LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
hänge mich mal mit an: Auf meinem alten TrueNAS habe ich alle Platten als ZFS laufen lassen. Vielleicht ein bisschen doof, da ich kein RAID hatte, aber so weiß ich halt, auf welcher Platte, was drauf ist. Wie kann ich nun am Besten diese vorhandenen Pools im neu erstellten TrueNAS (VM) anbinden? Kann man die Pools einfach "importieren"?

Wenn TrueNAS jetzt virtuell laufen soll, dann brauchst du dafür einen "HBA-Controller im it-mode" - damit kannst du die entsprechenden HDD's direkt durchreichen.
 
Kannst du nicht mit zfs send erstmal alle Daten aufs neue dataset kopieren. Und dann den alten Pool unmounten und im Anschluss den neuen Pool mounten und umbenennen, so wie der alte Pool hieß!? Dann müsste doch alles erhalten bleiben, inkl. Snapshots, Freigaben, Sicherungen etc.

Sicherung in die Cloud wird wahrscheinlich sowieso nicht großartig angefasst werden, sobald TrueNAS erkennt, dass die Daten dieselben sind.
 
Es sollen beide Pools bleiben - es geht darum, dass ich nur ein paar Datasets auf den neuen Pool/die neuen HDD'S übersiedeln möchte.
 
Langsam trudeln die neuen Datenträger ein - wird bald mal aktuell.

zfs send/receive - kapiere ich irgendwie nicht!?


Kann man den Umzug der einzelnen Dataset auch so machen?


Danke!

LG
 
TrueNAS "replication" dürfte eine GUI Verpackung von ZFS send sein. Müsste also gehen.

So schwer ist zfs send aber nicht...
 
Hab mir sicherheitshalber noch 2 Videos auf Youtoube angesehen - ging wirklich einfach der Datenübertrag!

Neuen Mirror-Pool mit den 2 SSD's angelegt - dann via "replication" das entsprechende Dataset übertragen; Vollständigkeit via rsync (in der shell von truenas) geprüft; SMB-Freigabe+Cloud-Sync-Task+Snapshot musste ich dann noch manuell auf das neue "Ziel" anpassen - fertig; funktioniert.

Endlich werden die Vorschaubilder in einer vernünftigen Geschwindigkeit geladen - massiv schneller als vorher von den Ironwolf's.
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich dann die alten 6TB Ironwolfs gegen neue 4TB Ironwolf Pro tauschen.
Dann sind wieder alle Datenträger neu und ich sollte einige Jahre Ruhe haben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umzug der betreffenden Datasets von den alten IronWolf’s auf die neuen 870er mirror-SSD‘s läuft eigentlich alles ohne Probleme – abgesehen vom „cloud sync task“.
Den Umzug hat TrueNAS irgendwie nicht ganz „verkraftet“ – statt Kontrolle/Abgleich, werden jetzt die ganzen ca. 550 GB erneut übertragen – na ja, dauert halt ein wenig.


Ich hätte 20 mbit Upload – die Daten werden im Schnitt jedoch nur mit ca. 2 mbit übertragen!?
 
Sicher, dass es nur 2 MBit sind? Die Anzeige in TrueNAS lautet in MiB = Mebibyte, was ungefährt einem MB = MegaByte entspricht.
 
Hm, muss ich am Abend nochmals schauen - direkt beim Task wurde es - glaube ich - in kb angegeben.
 
Hm, muss ich am Abend nochmals schauen - direkt beim Task wurde es - glaube ich - in kb angegeben.
Geschw_CloudSync.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh