Freesync auf Nvidia Karten: Lohnt sich noch der Ultragear 34GK950G ..

--------------
Wenn Du wissen willst, ob Dein gegenüber ein Entscheidungsträger ist, dann frage ihn nach der Größe des Arbeitsspeichers seines Computers. Jemand, der diese Frage beantworten kann, ist kein Entscheidungsträger.
---------------

Das stimmt nicht :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach komm, es ist nur ein Zitat aus einem Buch. Der Satz steht seit Jahren an jedem meiner Posts dran, willst Du den jetzt plötzlich kommentieren?
Er bedeutet: ‚Je mehr Überblick man hat oder braucht, desto weniger hat man den Blick zum Detail.‘
 
Ist genauso falsch.
Wer keinen Blick mehr fürs Detail hat, verschenkt sehr viel.
 
Ach, war nur Spaß von mir. Ich bin da nicht so ernst...Alles gut.
War mir nur mal aufgefallen......
 
Aha und dann gibt es OLED mit 8 Jahre Garantie wegen Burnin, wie bei Elektroautos von Tesla für 100 K Euro mit Motoren und Batterien ? Wohl kaum.
 
Weil man ja auch heute schon weiss, was in 10 Jahren ist.
TFT war am Anfang auch richtiger Müll.
 
Bildröhren sind den LCDs im gaming Bereich immer noch voraus. Sie wurden nur verdrängt wegen Auflösung, dicke und Bildschirmgröße.
Brennen auch laaaange nicht so schnell ein wie OLED es tut.
Gerade für Leute die eher nur ein Spiel spielen ist OLED einfach ungeeignet. Die geringe Peak brightness tut ihr übriges. Für adventure und dunkle spiele super, für Monate langes CSGO eher nicht.


Die Diskussion ist doch sowieso unnötig, selbst das Asus mobile OLED Display kostet 5k€ und ist kaum lieferbar. angekündigt, im Gaming-Bereich sowieso, ist noch gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gesehen bei einem OLED Monitor. Das Teil ist eine Dusterkammer. Absolut unspektakulär, bis auf den Schwarzwert und den Level an BLB.
 
Was habt ihr immer mit der Helligkeit?
Ich hab in Spielen 200-250cd/m2 und OLED schafft mittlerweile etwa 750cd/m2.
 
Ich mags hell, Ein guter Bildschirm sollte der Realität möglichst nahe kommen und dazu gehört eben auch hohe Helligkeit. Deshalb wurde doch auch HDR erfunden. Von 1000-4000nits gemastert.
OLED macht nur in HDR 750nits und auch nur bei Highlights. Bei einem sonnigen Tag im Spiel sind das eher 350.
 
HDR soll einen höheren Dynamikumfang bieten und das ist eben nicht nur eine höhere Helligkeit.
 
Ich wage auch zu bezweifeln das man die 750 Nits peak außerhalb von Fernsehern bei OLED sehen wird. Der Asus OLED hat nur max. 350 Nits bei HDR.

Abgesehen davon hatte der erste OLED Monitor Dell UP3017Q sogar einen lauten Fan, von daher wieder ohne Zweitmonitor nicht nutzbar. Und darüber hinaus wird ein OLED im Monitorformat Leute mit euren Preisvorstellungen eh nicht ansprechen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR soll einen höheren Dynamikumfang bieten und das ist eben nicht nur eine höhere Helligkeit.
Nicht nur, aber vorrangig. Dass es dann mehr Abstufungen braucht, ist ja dann nur eine Folge der hohen Helligkeit. Mehr Dynamik ist ja erstmal mehr Kontrast und mehr Kontrast ist bei OLED/FALD nun Mal mehr Helligkeit.

Und ja, die PC OLEDs werden auch deutlich schlechter sein als die im Handy/Fernseher. Bei LCD ist es doch auch so, warum sollte es bei OLED anders sein?
Miese Coatings, geringe Helligkeiten, near black Probleme usw usw, das wird ein Fest für das Forum hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrast bei OLED bleibt gleich, 0 zu irgendwas bleibt unendlich.
Nur weil es heller ist, braucht es nicht mehr Abstufungen.
Es geht da eher um den erweiterten Farbraum und somit eine bessere Farbdarstellung.
 
Hattest du schon jemals HDR 1000 mit FALD gesehen ? Es geht vorrangig um ein realistisches Bild und nicht eine Dusterkammer mit einem hohen Kontrast.
 
Der Kontrast bei OLED bleibt gleich, 0 zu irgendwas bleibt unendlich.
Nur weil es heller ist, braucht es nicht mehr Abstufungen.
Es geht da eher um den erweiterten Farbraum und somit eine bessere Farbdarstellung.

Es geht um den real Raum Kontrast, nicht den dunkel Kammer Kontrast, wie Asus schon sagte.
 
Könnt ihr mal beim Monitorthema bleiben? Das Volumen an gefährlichem Halbwissen das hier mittlerweile durch die Gegend fliegt rollt einem ja die Nägel hoch.

Ja OLED ist im TV Bereich absolute Sahne und kann nur durch Samsungs Top-Flagschiffe einigermaßen erreicht werden. (hier gilt persönlicher Geschmack ob besseres Schwarz oder krassere highlights will bzw. wie die Raumausleuchtung sich gestaltet) Ob OLED oder QLED, beide vernichten für den verlangten Preis die derzeitigen Monitore auf ganzer Linie. Gerade jetzt mit 120Hz VRR bei 4k.

Beide Techniken werden aber die nächsten 3 Jahre nicht bezahlbar im Gamingbereich am PC auftauchen. Wenn überhaupt irgendwann. Also ist dieser Kleinkrieg hier völlig für die Tonne. (wobei ich für nen 40" Oled/Qled Monitor locker 1k oder mehr legen würde :fresse:)

PS: Dusterkammer ist kein Wort.
 
Sehr gut gesagt @Ossi

@Performer

Nein, wie Ossi Schon sagte, ist es Geschmacksache. Selbst auf den Demo-Videos im Laden sehe ich den OLED dimmen sobald der Himmel flächiger zu sehen ist. Entweder man will es hell oder saubere schwarzabstufungen. Das ist dann Geschmacksfrage.
Beides Kompromisse. Sternenhimmel Vs sonniger Strand/Winterszene ;)

Ich persönlich ziehe QLED vor, da ich nicht gerne im abgedunkelten Zimmer gucke/spiele und auch gerne auf voller Helligkeit. Außerdem spiele ich nur wenige unterschiedliche spiele, was das Burnin Problem erhöhen würde.


Aber eigentlich ist das eher was fürs Hi-Fi Forum, mit Monitoren hat das ganze in der Tat nix mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds nach wie vor frech, dass ich als Nutzer die volle Helligkeit nur im HDR abrufen kann. Bei Samsung ist egal ob SDR oder HDR.
 
Liegt aber an der EU und nicht an LG soweit ich das gehört habe. Zieht halt zuviel :/
 
Ach und bei HDR zuviel ziehen ist okay? Lol...
Wahnsinn dass wir von sowas aufgehalten werden. Solche high end Fernseher laufen doch nicht 10 Stunden am Tag bei RTL sondern sind ein Genuß Produkt, dass alle paar Tage Mal läuft, zumindest bei mir.
 
HDR zählt wahrscheinlich als nicht so recht weil es ja nur highlights sind. Das Bild an sich ist ja nicht unbedingt insgesamt heller. Hab mich aber nie eingehend damit befasst, da die Profis im AV Forum meinten das sei hardwired und wegen Stromsparirgendwas. Es ist manchmal etwas nervig aber zum Glück nur ein Randphänomen.
 
Naja die real Scene ist ja doppelt so hell, also nur high Lights wird das nicht sein. Hardwired kann ich mir nicht vorstellen, wenn es bei HDR geht, Kann Panel, Ansteuerung und Netzteil das auch. Aber ja, kann man nix machen, QLED kaufen, wenn einem das wichtig ist.
 
Gibts den Monitor auch in 27" von LG ohne curved in etwas günstiger? Oder hat irgend jemand eine Empfehlung?
 
Nein, gibt es nicht, ist aber auch nicht notwendig. Wenn du Spiele hast die du @UWQHD nicht gescheiht laufen lassen kannst, stell einfach WQHD ein. Dann hast du einen 27" WQHD Monitor.
 
Was eine äußert merkwürdige Antwort auf meine Frage.

Pixeldichte, Preis, Sinnbefreit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh