[Sammelthread] FreeSync Monitore

SH

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
9.844
Ort
Hessen
Hey Leute,

ich suche seit Wochen nach einem guten Monitor. Muss mich durch Reviews und Texte durchlesen um mal zu erfahren, wie hoch zb die FreeSync Range bei jedem Monitor ist. Welche Firmware man braucht, etc...


Deshalb hier mal eine Übersicht für euch AMD Freunde. Thread wird immer mal wieder verfeinert und erweitert mit Infos.

xrm6el7.jpg



Bekannte Probleme ( Das heißt, dass wenn ihr alte Monitore bekommt, sie wohl an die Hersteller schicken müsst, um ein Firmware Update zu bekommen ) :

ACER XG270HU

Update 2nd July 2015 - Acer have confirmed a firmware update has now been made available to their service teams to address any issues people are facing with the activation of overdrive with FreeSync systems. The following statement was provided to us: "Customer service and experience are priorities for Acer. Customers owning an Acer XG270HU Monitor may potentially experience slower response times when connected over DisplayPort to FreeSync compatible graphic cards of the PC. When connecting to PCs with other graphic cards or connection options there is no impact on the performance and response time. Customers which believe they are experiencing a potentially slower response time than normal, may contact the nearest Acer Service Center for a firmware update."

I am wondering what I can do here, as I am using FreeSync and got the monitor specifically for that, but I have no idea if the monitor has already been updated as I just recieved it today, and I don't see any way to check the firmware myself, and I really don't want to have to send it off when I just got it today, but as I play a lot of shooters, that slow response time can be crucial.

It has a 90 day manufacturer warranty, and I suppose I can take it to an Acer service center and have them do it? But I don't see any concrete listings on the Acer site to find such a center, and how much it would cost, if anything since under warranty. I am in Springfield, MO.

BenQ XL2730Z

BenQ have confirmed that the FreeSync/AMA issue which affected their XL2730Z display has now been fixed. This issue caused the overdrive (AMA) feature to not function when the screen was connected to a FreeSync capable system. As a result, users could not make use of the AMA feature and benefit from the improved response times that the 'normal' AMA mode offered, as compared with AMA Off. See our review for more information.

A driver update from AMD is already available and should be downloaded from their website. In addition BenQ will be releasing a firmware update for the monitor itself to fix this issue. Current stocks in distribution are being recalled and updated with retailers so future purchases should already carry this new firmware. This is expected to apply for stock purchased AFTER 1st July, as V002 firmware screens should be shipped by BenQ to distributors in late June.

For those who already have an XL2730Z if you want to, you can return it to BenQ for them to carry out the firmware update for you. This only applies if the user is experiencing issues with the performance of the screen. There is no simple way for the end user to update the firmware themselves and it is not encouraged. Users should contact BenQ support through their relevant country website for more information on how to return their screen for the update.

This only applies in Europe and we do not have any information about how this update will be handled in other countries unfortunately. We would suggest contacting BenQ support for additional help if you need more information, now that a V002 firmware is in circulation.

You should be able to identify the firmware version you have by accessing the factory OSD menu (hold menu button while powering the screen on, then press menu). The Firmware version (F/W) should start with V001 or V002 and then a date. You are looking for V002 for the updated firmware.

ASUS MG279Q

Es lief eine Rückrufaktion

http://www.pcgameshardware.de/LCD-H...rd-fuer-neue-Firmware-zurueckgerufen-1158657/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung SE370: PLS-Monitor lädt Smartphones drahtlos mit Qi-Standard - ComputerBase
Samsung SE370 : PLS-Monitor lädt Smartphones drahtlos mit Qi-Standard

Laut CB soll dieser Full-HD Monitor auch freesync können, aber nur 60Hz.


....

Und erste TV mit Freesync gibts auch in 42" + 55", mit DP1.2a und HDMI2.0 ,
man muss aber auf HDMI2.0 und support-USB achten weil es diesen "Monitor" auch in ältere Versionen gibt.

WASABI MANGO UHD420 REAL 4K HDMI 2.0 SE 42" LG AH-IPS UHD 3840x2160 DP Monitor | eBay
WASABI MANGO UHD420 REAL 4K HDMI 2.0 SE 42" LG AH-IPS UHD 3840x2160 DP Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter 42Zoll Freesync.. langsam kommt man ja mal in Regionen die mir gefallen.

Was für latenzen muss man bei dem teil den so rechnen ... gibts da infos drüber?
 
tftcentral.co.uk schrieb:
From a monitor point of view the use of FreeSync creates a problem on the XG270H [...] The issue is that the OD (overdrive) setting does nothing when you connect the screen over DisplayPort to a FreeSync system. This applies whether you are actually using FreeSync or not, you don't even need to have the option ticked in the graphics card settings for the problem to occur. As a result, the OD setting appears to be in the off state, and changing it to Normal or Extreme in the menu makes no difference to real-World response times or performance. As a result, response times are fairly slow at ~7.7ms G2G and there is a more noticeable blur to the moving image.
Vollständig nachzulesen hier. Da ist leider zu befürchten, dass das Modell "XG270HUpna" von cyberport auch betroffen ist (der Text von tftcentral.co.uk bezieht sich auf den XG270HU). Für ein Firmwareupdate müssen die Monitore offenbar eingeschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meinen Acer XG270HU habe ich kürzlich wegen des oben genannten bugs eingeschickt (ist seit Montag beim Acer Support). Der Versand war für mich kostenfrei und der Support hat schnell auf meine Anfrage reagiert. Ich werde mal berichten wie es weiterhin abläuft, falls jemand mit dem Gedanken spielt sich den Monitor zu besorgen.

Beste Grüße
 
Moin,

meinen Acer XG270HU habe ich kürzlich wegen des oben genannten bugs eingeschickt (ist seit Montag beim Acer Support). Der Versand war für mich kostenfrei und der Support hat schnell auf meine Anfrage reagiert. Ich werde mal berichten wie es weiterhin abläuft, falls jemand mit dem Gedanken spielt sich den Monitor zu besorgen.

Beste Grüße

Habe mir gestern auch den Monitor gekauft. Wie kann man am besten diesen Bug testen?
 
Da Freesync ja funktioniert und lediglich OverDrive nicht greift hat man ohne die nötigen Instrumente denke ich keine Möglichkeit, die response time wirklich zu testen. Habe mich dabei auf das TFTcentral review verlassen, dass der Fehler existiert und auf die Aussage von Acer, dass sie selbst keine Monitore (auch nicht von Händlern) für ein Update zurückrufen. Ich bin mir nichtmal sicher, ob man die installierte firmware selbst einsehen kann.
An Deiner Stelle würde ich den support anschreiben, die SNID durchgeben und erfragen ob der schon die aktuelle firmware hat. Sollte Acer ja für die einzelnen Geräte nachvollziehen können.

Beste Grüße
 
Es soll ja fernseher geben mit nativen 100Hz, 200Hz. Nicht die Bildberechnungszeit 1600HZ.

IPS, Freesync, 200Hz
 
Es soll ja fernseher geben mit nativen 100Hz, 200Hz. Nicht die Bildberechnungszeit 1600HZ.

IPS, Freesync, 200Hz

Leider wird es noch ein wenig dauern bis aktuelle Spiele überhaupt mit 144Hz bzw 144FPS auf 1440p laufen zu lassen. Dafür ist die Hardware noch nicht soweit. Geschweige denn auf 4K. Das dauert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird es noch ein wenig dauern bis aktuelle Spiele überhaupt mit 144Hz bzw 144FPS auf 1440p laufen zu lassen. Dafür ist die Hardware noch nicht soweit. Geschweige denn auf 4K. Das dauert noch.

Kommt echt aufs Spiel an, inzwischen schwankt die Performance von Titel zu Titel ziemlich. Manche Indie-Titel (z.B. Ark) kriegst du mit dem besten PC nicht über 60fps, weil die einfach auf Single Thread CPU den Flaschenhals haben und grottig programmiert sind. Andere Sachen rennen wie bekloppt. Bspw. iRacing kriegst du mit einer einzelnen 290X in 1440p dauerhaft über 100fps und profitiert enorm von mehr Bildwiederholrate. Das resultiert direkt in besseren Rundenzeiten.

Kommt halt immer drauf an, was man zockt und wo der Focus liegt. Teilweise würde ich sogar von "ultra" auf "high" runter gehen, um ein flüssigeres Bild zu bekommen.
 
Leider wird es noch ein wenig dauern bis aktuelle Spiele überhaupt mit 144Hz bzw 144FPS auf 1440p laufen zu lassen. Dafür ist die Hardware noch nicht soweit. Geschweige denn auf 4K. Das dauert noch.

es gibt games die erreichen hohe fps raten, natürlich profitieren shooter immer als erstes!
 
es gibt games die erreichen hohe fps raten, natürlich profitieren shooter immer als erstes!

Ich finde ja, Rennsimulationen profitieren noch mehr ;)



Der bei Cyperport angebotene XG270HUpna ist wohl genau der XG270HUomidpx, der getestet wurde. Jedenfalls wird er in der Bestellbestätigung dann als ACER Predator XG270HUpna ACER XG270HUomidpx UM.HG0EE.001 geführt. Möglicherweise kann man daran schon erkennen, ob das Firmwareproblem Freesync <-> Overdrive dann schon behoben ist?!

Nach Auskunft der Hotline kann man bei Onlinebestellung mit Abholung in einer Filiale außerdem schon im Geschäft schauen, ob er Pixelfehler hat, und falls man dann doch erst zu Hause etwas findet, kann man ihn 30 Tage lang zurückbringen. Klingt ja ganz gut.
 
Ich finde ja, Rennsimulationen profitieren noch mehr ;)



Der bei Cyperport angebotene XG270HUpna ist wohl genau der XG270HUomidpx, der getestet wurde. Jedenfalls wird er in der Bestellbestätigung dann als ACER Predator XG270HUpna ACER XG270HUomidpx UM.HG0EE.001 geführt. Möglicherweise kann man daran schon erkennen, ob das Firmwareproblem Freesync <-> Overdrive dann schon behoben ist?!

Nach Auskunft der Hotline kann man bei Onlinebestellung mit Abholung in einer Filiale außerdem schon im Geschäft schauen, ob er Pixelfehler hat, und falls man dann doch erst zu Hause etwas findet, kann man ihn 30 Tage lang zurückbringen. Klingt ja ganz gut.

Bezüglich der Bestellung:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich habe vorhin noch mal mit unserem Produktmanager gesprochen, die Geräte sind absolut identisch. Es gibt den Artikel zwei mal, da wir ein bestimmtes Kontingent nur für den Preis von 429 Euro anbieten können. Also schnell zugreifen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte schließen Sie bei Antworten immer die gesamte Korrespondenz mit ein.


Mit freundlichen Grüßen
 
Nach Auskunft der Hotline kann man bei Onlinebestellung mit Abholung in einer Filiale außerdem schon im Geschäft schauen,
ob er Pixelfehler hat, und falls man dann doch erst zu Hause etwas findet, kann man ihn 30 Tage lang zurückbringen. Klingt ja ganz gut.

Und genau das ist der Fehler,
wenn du den Monitor in der Filiale abholst hast du nicht die gleichen rechte wie beim Online bestellen.
Du kannst natürlich darauf bestehen, das sie ihn Testen bzw. aufmachen, anschliessen und Test laufen lassen,
aber sie werden bestimmt nicht 2-3 Monitor für dich aufmachen.
 
Habe die SNID Nummer vom Acer Monitor an den ACER Kundenservice geschickt. Sie können Dir dann problemlos sagen welche Firmware drauf ist.
 
Das ist ja schon mal gut zu wissen. Im Moment suche ich gerade nach Pixelfehlern beim XG270HU, und würde sagen: keine vorhanden :)
Auch Backlight Bleeding fällt mir nur sehr wenig auf / nur wenn ich danach suche. JEtzt wird es Zeit, die HD7850 wieder durch die R9 290X zu ersetzen, damit ich 1440p und 144Hz auch wirklich nutzen kann. Der Monitor ist für 429,- EUR auf jeden Fall zu empfehlen!
 
Das ist ja schon mal gut zu wissen. Im Moment suche ich gerade nach Pixelfehlern beim XG270HU, und würde sagen: keine vorhanden :)
Auch Backlight Bleeding fällt mir nur sehr wenig auf / nur wenn ich danach suche. JEtzt wird es Zeit, die HD7850 wieder durch die R9 290X zu ersetzen, damit ich 1440p und 144Hz auch wirklich nutzen kann. Der Monitor ist für 429,- EUR auf jeden Fall zu empfehlen!
Ist deiner schon gekommen? Mein kommt erst morgen
 
Ich hab den in der Filiale abgeholt, und bis auf dass die VT3XD HD7850 X-Edition über DVI-D Dual Link offenbar kein 1440p übertragen kann, läuft er super. Via HDMI geht 1440p in 75Hz.
 
Ich hab den in der Filiale abgeholt, und bis auf dass die VT3XD HD7850 X-Edition über DVI-D Dual Link offenbar kein 1440p übertragen kann, läuft er super. Via HDMI geht 1440p in 75Hz.

Schon wegen der Firmware nachgefragt? Anonsten schick sie mir die SNID. Ich checke es mit dem Support.
 
Hallo ,

habe mir auch den Acer von Cyberport geholt ist heute angekommen. Natürlich mit nem Pixelfehler ganz tief unten rechts in der Ecke , diesen konnte ich jedoch reanimieren.
Als erstes habe ich natürlich mit den Acer support gechatet und die haben mir bestätigt das meiner ein Firmware Update benötigt .

Habe dazu mal eine Frage an Euch möchte aber zuerst erwähnen das mein alter Monitor ca. 6 Jahre alt ist und schon damals eher untere Klasse war .
Für mich ist das neue Teil einfach nur der wahnsinn . Es ist schärfer heller und was weis ich was .

Jetzt zu meiner Frage :

Merkt man mit dieser Overdrive Funktion einen großen Unterschied , so das es sich lohnt den Monitor einzuschicken oder kann man auch darauf verzichten .


MfG

Sgiig
 
Ich würde ihn auf jeden Fall einschicken. Overdrive finde ich wichtig bei AMD.

Aber Danke für dein Feedback. Meinen würde ich morgen bei der Post abholen. Schick ich direkt zurück ohne zu schauen :)
 
Danke für die Antwort und NP.

Habe eigentlich nur wegen der Firmware Info hier geschrieben und dachte , dann frag doch direkt mal nach .
Werde das Teil mal einschicken und schauen was passiert. Morgen wird der Reparaturservice angeschrieben .

EDIT: @SH Kannst den ja abholen und per SNID direkt im Chat bei Acer anfragen ,gefühlsmäßig glaube ich jedoch nicht das du eine zufriedenstellende Antwort bekommen wirst .


MfG

Sgiig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und NP.

Habe eigentlich nur wegen der Firmware Info hier geschrieben und dachte , dann frag doch direkt mal nach .
Werde das Teil mal einschicken und schauen was passiert. Morgen wird der Reparaturservice angeschrieben .

EDIT: @SH Kannst den ja abholen und per SNID direkt im Chat bei Acer anfragen ,gefühlsmäßig glaube ich jedoch nicht das du eine zufriedenstellende Antwort bekommen wirst .


MfG

Sgiig

Habe jetzt schon 3 Monitore aus meinem Raum aus den Läden überprüfen lassen. Alle haben die alte Firmware. Echt schade!
 
Echt schlecht. Nach oben hin gäbe es wohl keine so starke limitierung, aber mehr als 60Hz@UHD geht halt imo noch nicht.
 
So Monitor geht am Montag raus , so wie es aussieht ist der Versand kostenfrei.

Kann man das Programm mit diesem Windrad das man in fast jedem Test von Freesync sieht irgendwo bekommen ?


MfG


Sgiig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh