[Sammelthread] FreeSync Monitore

Laut Geizhals.de Suchmaschine wird der Monitor erstmal 520€ kosten somit 130€ billiger als sein IPS Bruder,
ich würde aber auf dem Eizo (Dezember) warten, wenn das mit dem Blacklight+Freesync wirklich so funktioniert sind Schlieren und Ghosting Geschichte.


LOL, du meintes mit den 700€ den Eizo ... ja das wird er bestimmt kosten, aber wenn er es wert ist.


Ja den mein ;)!

Juckt mich jetzt schon sehr in den Fingern... aber bis Dezember warten und wird eh viel zu teuer.. werde mich wohl erstmal mit einem 60hz 144p Bildschirm begnügen müssen.
In einem Jahr schaut das ganze anderst aus und wird ausgereift + bezahlbar xP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1, der ist bezahlbar und 29 Zoll reichen mir auch. Gibt es leider nur in schwarz, aber naja. Jemand Erfahrungen? Finde auch bei Youtube nicht viel über genau das Modell.

Schließe mich dem an, wenn jemand Informationen in Richtung Spieletauglichkeit hat immer her damit. :)
 
Standfuß juckt mich eh nicht, da ich meinen Monitor aufhänge. Leider passt schwarz nicht in mein Konzept, aber naja. Wollte ohnehin bis Ende des Jahres warten. Erhoffe mir eine deutliche Zunahme am 21:9er Angebot.

Grundsätzlich scheint der hier aber die preisgünstigste Variante für ein 21:9er Freesync zu sein.
 
Was sagt ihr zum LG 29UM67-P. Bisher günstigster mit FreeSync?

Ich hab ihn mir gestern gekauft und warte noch auf die Lieferung. Habe allerdings noch keine AMD Graka für Freesync, kann aber gerne kleine Zusammenfassung zu ihm schreiben. Bin schon heiß auf ihn :) Eine R9 390 soll noch folgen wenn er Fehlerfrei ist und mir das Format gefällt.
 
framelimiter bei 75 setzen nicht vergessen und vsync aus

must mal schauen evtl kanst den sogar auf über 80hz übertakten

das format wäre nix für mich
aber ansonsten ist der preis heiss
 
Ich hab ihn mir gestern gekauft und warte noch auf die Lieferung. Habe allerdings noch keine AMD Graka für Freesync, kann aber gerne kleine Zusammenfassung zu ihm schreiben. Bin schon heiß auf ihn :) Eine R9 390 soll noch folgen wenn er Fehlerfrei ist und mir das Format gefällt.

Also mich würde eine Zusammenfassung und deine Meinung auf jeden Fall interessieren.
 
Also mich würde eine Zusammenfassung und deine Meinung auf jeden Fall interessieren.

Hab ihn jetzt ja schon ne Weile und schreibe mal kurz was zu ihm

Bildqualität
Gut ist auf jeden Fall das Bild, für mich sieht es (im Gegensatz zu meinem altem 22" TN aus 2012) wirklich kristallklar aus, die Farben vom IPS beeindrucken schon sehr.
Lediglich Schwarzwerte finde ich nicht so gut, das bekommen andere mit gleichem Panel bestimmt besser hin. Es gibt eine Funktion im Monitor welche Schwarz extra aufhellt damit man in Spielen Gegner in dunklen Gegenden besser sieht, die hab ich schon aus gestellt genauso wie alle Energy-Save-Funktionen, wurde dadurch nicht besser.
Ein Flackern oder "Bleeding" (ka wie ihr das nennt) konnte ich nicht feststellen. Ich habe das Eizo-Test-Tool genommen und mir alles genau angeschaut, ich kann wirklich so gut wie keinen Fehler ausmachen, habe auch 0 tote Pixel.
Übertakten geht leider nicht, bei 64 Hz ist das Bild schon verzerrt. Mit Freesync soll er aber ja 75 Hz machen, ich kauf mir die R9 390 vom nächsten Gehalt, freu ich mich schon drauf.

Menüführung/OSD
Ist leider nicht wirklich perfekt gemacht. Die Idee mit dem "Joystick" unterm Monitor ist gut, man hat mit 4 Richtungen Zugriff auf Lautstärke, PiP, Menü und Ausschalten.
Mich stört das ich jedesmal das Menü aufrufen und mich durchnavigieren muss um den Eingang zu wechseln, das hätte ich anstatt PiP eher gewollt.

Auflösung/Format
29" Cinema ist halt nur 1 cm Höher als mein alter 22 Zoll, aber der Monitor macht trotzdem deutlich großen Eindruck durch das breite Bild.
Ich habe schon BF3, Elite Dangerous, Heros 3 HD, Civ5, LoL und RocketLeague damit gespielt, diese Spiele haben alle das Format unterstützt was wirklich super Spielerlebnisse waren, ich frage mich wieso es noch Gerüchte gibt das solche Formate weniger gut zum spielen sein sollen. Bei LoL hat man sogar noch spielerischen Vorteil weil man viel mehr Fläche sieht.

Qualität des Rahmens
Knackst nicht, fühlt sich wertig an, glänzt aber sehr und zieht Staub an.

PiP
Habe ich schon verwendet um ein FireHD zum rooten zusätzlich anzuschließen, der Minotr legt dann beide Bilder nebeneinander aber Windows bekommt davon nichts mit, man muss also in Windows wieder die Auflösung runter stellen.

Audio
Die Lautsprecher verwende ich gerade ebenfalls da mein Soundsystem defekt ist. Die Lautsprecher dienen aber wirklich nur als Notlösung, der Sound ist grottig wie bei jedem anderen Monitor auch.
Hinten am Monitor sind auch Klinkenbuchsen um den Sound vom HDMI auf Kopfhörer zu bringen.


Soviel zum Monitor von mir aus, keine Ahnung was ich hier noch schreiben soll da ich auch nicht so der Pro bin, für mich ist es ein absolut zufriedener Kauf gewesen. Habe ihn für 299 Euro Neu von Cyberport auf ebay bekommen.
Achso, was auch supi mit dem Monitor ist: Programmieren in Visual Studio mit 3 Code-Fenstern gleichzeitig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

mal ein kleines Update zu meinem Acer xg270hu für die jenigen die sich überlegen den Monitor mit alter Firmware zu kaufen .

Habe dem Monitor zwecks Firmware Update damals eingeschickt mir wurde Telefonisch versichert das ich den Monitor nach ca. 11 Tagen wieder erhalte.
Ja was soll ich sagen der Monitor befindet sich seid mittlerweile über 6 Wochen im Acer Center .
War in der zwischenzeit im Urlaub und habe gestern dort angerufen , der Servicemitarbeiter meinte die warten auf Ersatzteile .
Auf meine Frage wieso bei einem Firmwareupdate Ersatzteile benötigt werden hatte er keine Antwort wollte aber nachhacken und sich heute melden .
Der freundliche Mitarbeiter hat sich natürlich nicht gemeldet . Werd wohl morgen nochmals dort anrufen müssen .

Also überlegt gut ob Ihr Euch so ein Teil anschafft .


MfG


Sgiig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgiig Danke dir! Ich hatte es eh nicht vor, aber nun ist die Chance darauf noch geringer :)

@FloWzoW Danke dir für die Ausführungen. Einige Sagen das Ihnen der Monitor von der Höhe nicht zusagt und das größere Modell genommen werden sollte, wie ist da dein empfinden? Ich schätze das er mir in der Hinsicht etwas zu klein sein könnte, aber das müsste ich mal testen. Interessant wäre für mich wie das für dich im Alltag bis her ist?
Wann kommt deine 390er für die FreeSync Tests :bigok:
 
Einige Sagen das Ihnen der Monitor von der Höhe nicht zusagt und das größere Modell genommen werden sollte, wie ist da dein empfinden?

Also ehrlich gesagt, mein aller erster Eindruck war genau das. Ich habe ihn auf den Schreibtisch gestellt und dachte mir "Mist, eine Nummer größer wäre besser gewesen".
In der Höhe würde ich auch lieber noch etwas mehr haben, aber zum arbeiten mit mehreren Fenstern passt das auch so. Hatte vorher einen 22" Monitor, nur als Info für mein Empfinden, die Höhe ist in etwa die selbe.
Doch letztendlich hat mich der Monitor trotzdem überzeugt. Man muss auch bedenken das eine Nummer größer gleich 200 Euro mehr kosten, das Geld brauchte ich für die Graka.

Wann kommt deine 390er für die FreeSync Tests :bigok:

Sie steht hinter mir, wird heut Abend ausprobiert :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgiig (und alle die es interessiert)
Meinen XG270HU habe ich im Juli eingeschickt (auch für das Firmware update). Ich weiß nicht was die da treiben, aber nach einigen Gesprächen und Mails mit dem support bekomme ich nun wohl den vollen Kaufbetrag zurück.
Man scheint also einigermaßen gut aus der Nummer rauszukommen. Ist für dich vielleicht auch eine Option, Sgiig.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@centralin ,

danke für den Tipp das wäre mein nächster Schritt gewesen .
Kurz bevor ich da nochmals anrufen wollte bekam ich die Fertigmeldung . Der Monitor wurde wohl einfach vergessen oder die nicht nervende Kundschaft lassen wir warten .
Habe das Teil jetzt hier und bis auf die extrem lange Bearbeitungsdauer bin ich mit dem Monitor zufrieden funzt jetzt alles wie es soll .

MfG
 
Hallo zusammen, es gibt noch ein FreeSync Monitor von dem ich nichts im Forum finden konnte undzwar der Samsung S27E370D.
Weiß jemand schon etwas näheres über den oder hat ihn gar schon? Er hat zwar nur FullHD und 60Hz, aber gefällt mir doch irgendwie :fresse:
 
Wie sinnvoll ist denn Freesync, wenn wie bei LG nur 48-75 hz abgedeckt werden? Ich überlege gerade mir einen neuen Monitor zuzulegen und schwanke zwischen einem der LG 21:9 oder einem QNIX QX2710 Korea-IPS. Grafikkarte ist eine R9 290.
 
Bei LG sind es 40-60 HZ, den Treiber kann man noch auf 30-60 anpassen, betreibt den Monitor dann allerdings außerhalb der Garantiespezifikation
 
Ich schätze mal, dass es sich hierbei um den LG Electronics 29UM67-P handelt? Dieser weißt eine FreeSync Range von 48-75 Hz auf.

Wie sinnvoll ist denn Freesync, wenn wie bei LG nur 48-75 hz abgedeckt werden?
Man muss schauen, dass man stets oberhalb der minimimal Frequenz bleibt.
Ich zitiere mich mal selber:
Probleme in der Praxis:
Kommen wir nun von der (Techdemo) Theorie in die Praxis. Hier stößt man sofort auf das FreeSync Range Problem. Der LG 27MU67-B unterstützt einen Bereich von 40-60 Hertz. Kommt man mit der Framerate unterhalb von 40fps, schaltet sich FreeSync ab und es kommt zu den bekannten Problemen. Nach Analyse von pcper.com beträgt dann die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors die niedrigste des FreeSync Bereichs. In diesem Fall also 40 Hertz. Das führt zu einem noch stärkeren Stottern als mit deaktivierten FreeSync. Man sollte also drauf aufpassen, immer über dem Minimum Bereich zu liegen.

Kommt man oberhalb des Limits, hat man zwei Optionen. Entweder man verwendet VSync und hat wieder Input Lag oder man lässt den Frames freien Lauf und man bekommt Tearing. Beides ist nicht wirklich zufriedenstellend. Wer die höhere Anzahl an Frames nicht benötigt, lockt die Framerate auf einen Frame unterhalb der maximalen FreeSync Range, sodass es weder zu Tearing oder Input Lag kommen kann.

Um die Problematik vor allem unten rum ein wenig abzudämpfen, besteht die Möglichkeit per Treiber Modifikation die FreeSync Range zu erweitern. Bei dem hier zur Verfügung stehenden Modell konnte ein Bereich von 33-60 Hertz erreicht werden. Wer die Modifikation verwendet, betreibt seinen Monitor außerhalb der Spezifikationen. Weder ich noch die Seitenbetreiber haften für irgendwelche entstanden Schäden.
Das ganze bezieht sich auf den LG27MU67. Die Werte werden sich zu dem 29" unterschieden, das Prinzip ist aber das selbe.
Wenn du unschlüssig bist, kannst du ja den Rest des FreeSync Berichts unterhalb des Monitor Fazits lesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-inklusive-amd-freesync-bericht-1090339.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird wohl der LG 29UM67-P bei mir werden. Per Treibermodifikation kommt der bei Freesync wohl auf knapp über 30 Hz runter und ist damit deutlich interessanter.
 
Ich grab den Thread mal wieder aus...

Hier steht ja auch was von den Treibermodifikationen, um die Freesync-Range zu erweitern (AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr). Verwendet das jemand schon länger und kann von Erfahrungen oder eventuellen Problemen berichten?

Bin nämlich am Planen mir einen Freesync-Monitor zu kaufen, aber die Untergrenze ist mir bei den meisten Modellen zu hoch.
 
Was solls da für Prob. geben?
Der Monitor meldet sich schon ab welcher grenze es erreicht ist.

Und da geht auch nix flöten.
Immer kleine schritte machen wie weit es geht und wenner denne bei 30Hz rumspinnt nimmste 32Hz und gut.
 
Also bei meinem LG 29UM67 klappt es ohne Probleme. Ich verwende ein vorgefertigtes Profil aus einem der Foren, hab den Link aber gerade nicht mehr.
 
Weis einer wie das richtig läuft mit LFC?

Die Range sollte doch mal 2 sein damit das greift?
D.h wenn Freesync von 30-60FPS geht müsste man ja bis auf 1FPS kein Tearing mehr haben weil so bald es aus der Range läuft das letzte Bild ja sogesehen länger oder doppelt angezeigt wird!?

Irgentwie schnall ich das grad nicht.
Also muss man z.b Monitor X der nur von 40-60greift auf 30Hz drücken das LFC denne wirkt oder auf 72Hz takten und die Range nur auf 36Hz?


Ob LFC da so wichtig ist wär jetzt auch die frage wer spielt denn schon unter 30FPS ok wenns mal drops drunter gibt aber sonst macht ja LFC kein sinn oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh