[Sammelthread] FreeSync Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh hatte offenbar glück mit dem Acer XG270HU, die Firmware ist wohl schon aktuell. Auch ansonsten bin ich sehr zufrieden für den ja doch eher humanen Preis. Habe überhaupt keine Probleme feststellen können, 144Hz funktioniert, Freesync funktioniert im angegebenen Bereich, allerdings auch ohne Freesync kein Tearing feststellbar. Ausleuchtung sicher nicht perfekt, aber für meine Ansprüche sehr gut und deutlich besser (komme von 60 Hz FullHD mit kräftigem Tearing in allen Lebenslagen, Samsung S27A300 und T27A550) als vorher. Blickwinkelabhängigkeit oben/unten ist recht ausgeprägt, das ist die einzige Einschränkung, die mir aufgefallen ist. Runterskalieren auf FullHD kann er auch recht gut. Und die Lautsprecher sind OK, auf demselben Niveau wie der T227A550.



P.S.: vom Design her ist er in der Realität auch nicht ganz so schlimm quietschig wie auf den Produktbildern.
 
Hi @chrisdash ,

hast du die Bestätigung vom Acer Support bekommen , oder hast du es selbst erkannt ?
Bei mir konnte ich den Unterschied nur im Windmill Demo von AMD sehen , da hatte ich über DP extreme Ghostings und sobald ich auf HDMI umgeschaltet habe waren die weg .
Einstellung von OV war normal und das Demo muss auf Animation 2 sein .

PS: Die Ghostings sehe ich an den Flügeln


MfG


Sgiig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TN Modell scheint auch bald kaufbar ... ULMB ist wieder gestrichen.
Dafür soll man das Ghosting in Griff bekommen haben und die inputlags sind dank TN-Panel auf einen Spitzenplatz.
Wenn man Rennspiele oder schnelle Shooter >60Fps liebt, ist dieser Monitor ein Blick wohl wert.

Review: Asus MG278Q FreeSync Monitor - Monitors - HEXUS.net
Review: Asus MG278Q FreeSync Monitor (TN 1440p, freesync)
 
beim xl2730z gab es auch einen fw bug der wurde schon behoben
selbes problem bei freesync funktionierte overdrive nicht

ich habe noch eine alte fw erwischt muss den zur rma einsenden da siet man noch schön das ghosting

der benq ist doch nur minimal teurer als der acer
benq ist in meinem augen die bessere wahl
 
Hi @chrisdash ,

hast du die Bestätigung vom Acer Support bekommen , oder hast du es selbst erkannt ?
Bei mir konnte ich den Unterschied nur im Windmill Demo von AMD sehen , da hatte ich über DP extreme Ghostings und sobald ich auf HDMI umgeschaltet habe waren die weg .
Einstellung von OV war normal und das Demo muss auf Animation 2 sein .

PS: Die Ghostings sehe ich an den Flügeln


MfG


Sgiig
Hi Sgiig,
ich hatte meine Seriennummer an SH weitergeschickt und der hat von Acer die Auskunft geholt, dass die Firmware aktuell ist. In der Windmill Demo habe ich wenig Ghosting, und zwar dann, wenn ich die Kamera auf Animation 2 stelle und dann warte, bis Rotation der Flügel und Kamerafahrt sich addieren. Dann sehe ich, wenn ich drauf achte, leichte Schlieren hinter dem Flügel, der oben nach rechts rüber rotiert. Allerdings habe ich diese leichten Schlieren auch, wenn Freesync aus ist. Dann auch extremes Tearing. Fest auf 55fps ohne VSync eingestellt. Overdrive habe ich zwischen OFF, Normal und Extreme durchgeschaltet, leichte Schlieren sind bei entsprechender Kamerafahrt + Rotation immer da.
Daher denke ich mal, dass da die Hardware einfach an ihre Grenzen getrieben wird.
Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand Freesync mit Crossfire kombiniert ausprobiert? Was ja laut AMD seit Catalyst 15.7 (irgendwann Anfang-Mitte Juli rausgekommen) funktionieren soll. Wäre schon interessant, denn bei 1440p macht meine 290X dann doch nicht immer 75+ fps und man will ja auch was von den 144Hz haben ;)
 
Ja ich habe 2x 390 Nitro bei mir drin.

Läuft alles super mit FreeSync. Habe immer so über 100 FPS bei GTA 5. Schon ein krasser Unterschied zwischen 144hz und 60hz.
 
Also ich habe eine 295X2 und bei mir lief es nicht so rund .

Konnte zwar die Freesync funktion in CCC einschalten , jedoch hat es in der Windmill Demo nicht funktioniert .
Freesync lies sich dort nicht einschalten und sobald Vsync auf off gestellt wurde hatte ich tearing .
 
beim xl2730z gab es auch einen fw bug der wurde schon behoben
selbes problem bei freesync funktionierte overdrive nicht

ich habe noch eine alte fw erwischt muss den zur rma einsenden da siet man noch schön das ghosting

der benq ist doch nur minimal teurer als der acer
benq ist in meinem augen die bessere wahl

kannst du noch ein bisschen auf den monitor eingehen? im netz gibts nur ne handvoll erfahrungsberichte
 
zum BenQ XL2730Z

-verarbeitung ist solide
-standfuß aus massivem aluminium markierungen an höhenverstellung und seitlicher drehung um seine position nach transport wiederzufinden
-osd fernbedienung um schnell im menü des monitors was zu verstellen, auf der bedienung sind auch 3 custom profil tasten mit denen man schnell zwischen einstellungen wechseln kann
-alle möglichen anschlüsse vorhanden dp hdmi dvi vga
-freesync arbeitet gut 40-144hz aber auch ohne kaum tearing sichtbar
-bild ist scharf schärfeeinstellung lässt sich auch fein regeln
-inputlag ist sehr gering
-helligkeitsverteilung sehr gut
-farben nach anpassung der sättigung im treiber oder osd auch kräftig
 
der standfuß ist egal, den brauch ich nicht ... der kommt an eine wandhalterung

hab aktuell den 2720z

gabs irgendwelche probleme? bildstörungen oder ausfälle? die asus ROG monitore müssen ja ständig in die RMA
 
meiner ist ja gerade in der rma wegen der firmware aber ansonsten hatte ich da nichts zu bemängeln

gut wenn man jetzt seitlich auf das tn panel glotzen will ist der monitor halt nix.
 
So habe nun meinen ACER getestet.

Keine Pixelfehler. Neuste Firmware. Alles Tip Top. Monitor sieht klasse aus.

Für 400 Euro absoluten Top Gerät
 
Hey Leute,

könnte ihr am Sticker am Karton ablesen, wann euer Acer-Monitor hergestellt wurde? Meiner wurde im Februar 2015 hergestellt und der Live-Support meinte, dass bei mir sehr wahrscheinlich noch die alte Firmware drauf wäre.
Eine Antwort wäre nett.

Grüße
 
Ja deiner wird dann wohl die alte Firmware haben. Leider
 
mein BenQ XL2730Z ist jetzt aus der RMA zurück mit neuer firmware
jetzt läuft overdrive(AMA) einwandfrei bei freesync

eine wohltat für die augen
 
Mironicus

Läuft Overdrive auch und immer bei dem LG 27 Zoll FreeSync
Erzähl bitte auch hier etwas von Deinem NEU erstandenen Monitor
Vorteile wie auch Nachteile :-)

Dank Dir!
 
bis 144 jetz ..und der standfuss sieht auf dem bild so aus als ob der leuchtet wie beim rog
 
hexus.net hat ja eine Modell bekommen,
aber ganz ehrlich ... die Erwartung an Eizo FORIS FS2735 und seine Kombination Blinking Backlight+Freesync ist einfach zu gross,
das ich jetzt noch einen anderen vorher kaufen würde, 3-4 Monate ... das wartet man doch auf einer Backe ab.


Review: Asus MG278Q FreeSync Monitor - Monitors - HEXUS.net
Review: Asus MG278Q TN-Panel-FreeSync Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
hexus.net hat ja eine Modell bekommen,
aber ganz ehrlich ... die Erwartung an Eizo FORIS FS2735 und seine Kombination Blinking Backlight+Freesync ist einfach zu gross,
das ich jetzt noch einen anderen vorher kaufen würde, 3-4 Monate ... das wartet man doch auf einer Backe ab.


Review: Asus MG278Q FreeSync Monitor - Monitors - HEXUS.net
Review: Asus MG278Q TN-Panel-FreeSync Monitor

Klingt geil.. aber wird wohl nicht unter 700 Euro erscheinen^^
 
Laut Geizhals.de Suchmaschine wird der Monitor erstmal 520€ kosten somit 130€ billiger als sein IPS Bruder,
ich würde aber auf dem Eizo (Dezember) warten, wenn das mit dem Blacklight+Freesync wirklich so funktioniert sind Schlieren und Ghosting Geschichte.


LOL, du meintes mit den 700€ den Eizo ... ja das wird er bestimmt kosten, aber wenn er es wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zum LG 29UM67-P. Bisher günstigster mit FreeSync?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh