Also mich würde eine Zusammenfassung und deine Meinung auf jeden Fall interessieren.
Hab ihn jetzt ja schon ne Weile und schreibe mal kurz was zu ihm
Bildqualität
Gut ist auf jeden Fall das Bild, für mich sieht es (im Gegensatz zu meinem altem 22" TN aus 2012) wirklich kristallklar aus, die Farben vom IPS beeindrucken schon sehr.
Lediglich Schwarzwerte finde ich nicht so gut, das bekommen andere mit gleichem Panel bestimmt besser hin. Es gibt eine Funktion im Monitor welche Schwarz extra aufhellt damit man in Spielen Gegner in dunklen Gegenden besser sieht, die hab ich schon aus gestellt genauso wie alle Energy-Save-Funktionen, wurde dadurch nicht besser.
Ein Flackern oder "Bleeding" (ka wie ihr das nennt) konnte ich nicht feststellen. Ich habe das Eizo-Test-Tool genommen und mir alles genau angeschaut, ich kann wirklich so gut wie keinen Fehler ausmachen, habe auch 0 tote Pixel.
Übertakten geht leider nicht, bei 64 Hz ist das Bild schon verzerrt. Mit Freesync soll er aber ja 75 Hz machen, ich kauf mir die R9 390 vom nächsten Gehalt, freu ich mich schon drauf.
Menüführung/OSD
Ist leider nicht wirklich perfekt gemacht. Die Idee mit dem "Joystick" unterm Monitor ist gut, man hat mit 4 Richtungen Zugriff auf Lautstärke, PiP, Menü und Ausschalten.
Mich stört das ich jedesmal das Menü aufrufen und mich durchnavigieren muss um den Eingang zu wechseln, das hätte ich anstatt PiP eher gewollt.
Auflösung/Format
29" Cinema ist halt nur 1 cm Höher als mein alter 22 Zoll, aber der Monitor macht trotzdem deutlich großen Eindruck durch das breite Bild.
Ich habe schon BF3, Elite Dangerous, Heros 3 HD, Civ5, LoL und RocketLeague damit gespielt, diese Spiele haben alle das Format unterstützt was wirklich super Spielerlebnisse waren, ich frage mich wieso es noch Gerüchte gibt das solche Formate weniger gut zum spielen sein sollen. Bei LoL hat man sogar noch spielerischen Vorteil weil man viel mehr Fläche sieht.
Qualität des Rahmens
Knackst nicht, fühlt sich wertig an, glänzt aber sehr und zieht Staub an.
PiP
Habe ich schon verwendet um ein FireHD zum rooten zusätzlich anzuschließen, der Minotr legt dann beide Bilder nebeneinander aber Windows bekommt davon nichts mit, man muss also in Windows wieder die Auflösung runter stellen.
Audio
Die Lautsprecher verwende ich gerade ebenfalls da mein Soundsystem defekt ist. Die Lautsprecher dienen aber wirklich nur als Notlösung, der Sound ist grottig wie bei jedem anderen Monitor auch.
Hinten am Monitor sind auch Klinkenbuchsen um den Sound vom HDMI auf Kopfhörer zu bringen.
Soviel zum Monitor von mir aus, keine Ahnung was ich hier noch schreiben soll da ich auch nicht so der Pro bin, für mich ist es ein absolut zufriedener Kauf gewesen. Habe ihn für 299 Euro Neu von Cyberport auf ebay bekommen.
Achso, was auch supi mit dem Monitor ist: Programmieren in Visual Studio mit 3 Code-Fenstern gleichzeitig