FreeSync-Unterstützung: GeForce-Treiber mit G-Sync Compatible verfügbar (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
lgeultrawidemonitor100.jpg
Auf der Keynote zur CES kündigte NVIDIA die generelle Unterstützung von FreeSync an. Genauer gesagt ist in diesem Zusammenhang die Rede von der Unterstützung von Variable Refresh Rate (VRR). Der dazugehörige GeForce-Treiber in der Version 417.71 steht ab sofort zur Verfügung. Er kann direkt bei NVIDIA heruntergeladen werden.Theoretisch sind mit dem neuen Treiber alle...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ihn eben installiert. Danach ließ sich am Monitor FreeSync aktivieren :banana:
Der MSI Optix MAG271CR kann schon mal in die Liste.
 
Kann wer hier einen Screenshot des Control Panels posten?
 
Am besten wär es wenn sich alle an ein einheitliches Format mit den Rückmeldungen halten.
Also z.B.

Monitor:
Freesync Version:
Getestete Grafikkarte:
Getesteter Treiber:
Gsync geht prinzipiell: ja/nein
Range: hz - hz
aufgetretene Fehler:
Bemerkungen: (z.B. OC Range oder so)

MG279Q werde ich heute Abend testen und vlt. auch mal mit der OC FreeSync Range rumprobieren.
 
Nur weil man es Auwählen kann heist es ja nicht das es 100% funktioniert oder? Einschalten lässt es sich bei allen Freesync Monitoren. Aber ob es dann reibungslos läuft ist nicht sicher. Ich hatte auf diese Glücks Lotterie keinen bock mehr und hab mir einen Acer Predator Z132QU gekauft und weis somit das ich sicher G-Sync habe. Aber freut mich für jeden wo es einwandfrei funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber auf Erfahrungsberichte gespannt, ärgere mich auch kleines bisschen, dass ich ein G-Sync gekauft habe.
Aber nur ein bisschen, da ich für meinen gebraucht nur 350€ bezahlt habe :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkioniert mit einem Acer Nitro VG270UP und einer RTX 2080 von 40-144 Hz einwandfrei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NasaGTR, ich habe den gleichen Monitor. Ich bin sehr gespannt. Eine Frage... Unser monitor macht eine sync range von 30 bis 90. Wie möchtest bei unserem Monitor übertakten. Ich wüsste nämlich nicht wie. LG
 
Warum geht das eigentlich nochmal mit den GTX-9xx GPUs nicht?
 
Der AOC G2590PX müsste auch auf die Liste der kompatiblen Monitore. Er ist vom reinen Display her identisch zum AOC G2590FX, bietet lediglich einige Zusatzfunktionen wie Pivot, Swivel, Höhenverstellbarkeit, USB-Hub, Lautsprecher und Kopfhöreranschluss.
 
Der BenQ XL2740 ist ja auf der Liste. Hab einen 2730...ich denke ich teste das heute Abend mal. Wenn einer weiß ob es geht und ob ich was spezielles beachten muss, gerne raus damit.
 
Es wäre schon erbärmlich, wenn ein Industriestandard nicht richtig funktionieren würde;)

Es gibt genügend Modele wo es nicht funktioniert. Hat nix mit Industriestandard zu tun oder so. Ich freu mich ja für jeden wo es funktioniert. Und klar hat Nvidia da geflunkert das es nur bei "12" Ausgewählten sicher funktioniert. Erbärmlich ist nur das man sich darauf verlässt das es sicher geht...
 
Also bei mir stehts nicht zur Auswahl, GSync einrichten steht nicht da. Hab einen Samsung CF791 und der hat ja FreeSync
 
Ich habe hier einen ASUS PA32U mit FreeSync und zwischen 40 und 60 funktioniert G-Sync scheinbar auch.
 
Der BenQ XL2740 ist ja auf der Liste. Hab einen 2730...ich denke ich teste das heute Abend mal. Wenn einer weiß ob es geht und ob ich was spezielles beachten muss, gerne raus damit.

Jupp hab den gleichen XL2730
 
Es gibt genügend Modele wo es nicht funktioniert. Hat nix mit Industriestandard zu tun oder so. Ich freu mich ja für jeden wo es funktioniert. Und klar hat Nvidia da geflunkert das es nur bei "12" Ausgewählten sicher funktioniert. Erbärmlich ist nur das man sich darauf verlässt das es sicher geht...

Wobei das nicht die Schuld von Nvidia ist sondern die der Monitor Hersteller. Die Modelle die mit Nvidia nicht richtig laufen zeigen mit einer AMD Karte genau dieselben Probleme.
 
Bei meinem LG MU67 (27 Zoll) funktioniert FreeSync (aber erst nach einem Neustart, davor gab es Bildfehler).
Es ist auch viel besser als ohne FreeSync, aber gerade bei 40 FPS, ist es kein Vergleich zu meinem GSync Monitor.
FreeSync wirkt, als würde es "gleichmäßig laggen", während GSync nach wie vor flüssig ist.
Bei 50 FPS ist der Unterschied nur noch sehr gering (subjektiv).

Das der Unterschied (zumindest im direkten Vergleich) so auffällt, hätte ich jetzt echt nicht gedacht, zumal der LG ja jetzt auch nicht der billigste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem LG MU67 (27 Zoll) funktioniert FreeSync (aber erst nach einem Neustart, davor gab es Bildfehler).
Es ist auch viel besser als ohne FreeSync, aber gerade bei 40 FPS, ist es kein Vergleich zu meinem GSync Monitor.
FreeSync wirkt, als würde es "gleichmäßig laggen", während GSync nach wie vor flüssig ist.
Bei 50 FPS ist der Unterschied nur noch sehr gering (subjektiv).

Das der Unterschied (zumindest im direkten Vergleich) so auffällt, hätte ich jetzt echt nicht gedacht, zumal der LG ja jetzt auch nicht der billigste ist.

Funktioniert mit NVIDIA auch LFC? Bei mir mit ner V64 gibt es auch am unteren Rand der Range keinerlei Probleme oder "lags".
 
Ich und mein Kumpel haben den 2730Z und uns wird der Menüpunkt G Sync im Treiber nicht angezeigt ...
 
Funktioniert mit NVIDIA auch LFC? Bei mir mit ner V64 gibt es auch am unteren Rand der Range keinerlei Probleme oder "lags".

Ich beziehe mich auf einen direkten Vergleich mit meinem GSync Monitor. Ganz ehrlich, würde ich GSync nicht kennen (oder den direkten Vergleich nicht haben), wäre mir das "laggen" (darum auch in "") wohl kaum aufgefallen.
 
Hallo NasaGTR, ich habe den gleichen Monitor. Ich bin sehr gespannt. Eine Frage... Unser monitor macht eine sync range von 30 bis 90. Wie möchtest bei unserem Monitor übertakten. Ich wüsste nämlich nicht wie. LG

Mit CRU oder mit anderen Wegen ist es mit ner AMD Grafikkarte möglich. Dabei verschiebt sich der bereich aber von den standardmäßigen 35-90 auf 57-144.
Wenn man das einfach mit CRU machen kann und es funktioniert dann mach ichs. Wenn das aber aufwändig ist und nach jeder Treiberinstallation neu gemacht werden muss oder nicht höher als 90 geht lass ich es wahrscheinlich.
 
Ich und mein Kumpel haben den 2730Z und uns wird der Menüpunkt G Sync im Treiber nicht angezeigt ...
Die Funkion steht nur per Displayport zu Verfügung.

Bei mir geht es mit HDMI auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die Funkion steht nur per Displayport zu Verfügung.Bei mir geht es mit HDMI auch nicht.

Es lag an Blur Reduction, was für die Nutzung von G-Sync deaktiviert werden muss.
 
Hab bei meinen Monitor geschaut und anscheinend hat der das sowieso nicht.

Habe diesen: Samsung U28E850R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh