freezer7 entkoppeln

double

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
94
hi hab da mal eine frage bezüglich dem freezer7 von artic cooling, der meinen p4 kühlt und ordentlich krach macht.

schuld daran ist die lüfter aufhängung, denn wenn man die festhält hört man nur den luftstrom.

also jetzt meine frage: habt ihr eine idee wie man das entkoppeln könnte?ich hätte es mit solchen vibrationsaufnehmern aus silikon gelöst.

was würdet ihr machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dem Freezer von meinem Kumpel ist alles silent, halt nur das Luftstromgeräusch :hmm:
 
bei mir ist so ein komisches surren, aber wenn man die lüfteraufhängung festhält ist es weg
 
Kleiner Tipp von mir versuch mal die 4 Schrauben auf der obersteite vertzuziehen ! War bei mir auch so habe dann noch ein Paar gummies um die Halterung gemacht !! Ach wie hier halt !! Das ist meiner !



Mfg. IceCold
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 211
ah danke für den tipp werd ich gleich mal versuchen!!
 
ansonsten lüfter tauschen....einfach einen leisen lüfter mit solchen entkopplergummis zwischen die lamellen quetschen ;)
 
ja danke für den tipp hat funktioniert, und ist so halbigs leise,nur hab ich so 30gummis gebraucht. nur das schraubenanziehen würde die lammelen verbiegen macht das was?

und der lüfter ist eh leise nur der schwingt so und das lässt das ganze pfeifen. und dadurch das die luft durch die lammelen muss wird es laut
 
Würde nicht probieren einen 80 Mm lüfter drufzusetzten da der doch auch seh instabil draufsitzt und gegebenenfals runterfliegen kann !

Mfg. IceCold
 
im leerlauf so 40C° in belastung so nach einer stunde spielen so 70-75C° mit speedfan
 
bei mir zeigen alle programme im windows so 40C an aber im bios nie unter 49.

komisch oder?
ich hab mir jetzt LCD thermoter von revoltec bestellt mal sehen was die sagen.

welche programme sind noch gut für temps?
 
Probiers mal mit Everest und zu deinen Temps was für WLP benutzt du ? Meinermeinung noch sind nemlich 75 C° bei einem 550j viel zu viel die max. Temp von Intel liegt bei 73 C° !! konntolier mal ob du die Halteklammern richtig zugedreht hast !

Ansonsten bau dir einen guten Luftstrom zusammen !
Als vergleich mein 550 Prescott der mehr verlustleistung hat als deiner wird max. 62C° nach 4 Stunden NFSU 2 bei dem Spiel wird mein CPU am wärmsten !!

Mfg. IceCold
 
wärmeleitpaste hab ich die was dabei war, glaub artic silver oder so.
luftstrom; hab in der front 1x 120mm 1x 80mm
hinten 1x120 und die 2 lüfter vom nt

die klammern alle fest, war einmal nicht so dann ist er so nach 2min abgestürtz weil 80C°

und everest werd ich mal probier danke fürn tipp
 
Allso gut nun wenn der Rechner schon abbgekakt ist würde ich an deiner Stelle mal den Kühler Wechseln ! wie wärs z.B. mit dem Sonic Tower von Tehrmatake ich habe ihn mir am Sonntag bestellt der sollte meinen Preskopf auf ca. 55C° max. runterkühlen werde ihn im Sandwitschmodus betreiben mal sehen was er bringt muüsste morgen komme ! Ich schreib dann mal sehen ob er hält was er verspricht ! Wie warm ist deine Case Temp. ?

Meine beträgt so ca. 26-28C° und als WLP benutze ich ein gemisch aus AC Silver 5 und der mitgelieferten MX1 !

Mfg. IceCold
 
wlp verwende ich auch die mx1, die mitgelieferte.

da steht auch dabei, dass die beste performance erst nach 200h erreicht wird meine case temp? ka
mein mobo immer so 35 -38

ah ja und erverest is voll des geile prog.
endlich seh ich meine gpu temp.

ist es normal das die gpu temp 42c°, aber die gpu umgebung 50c° ist?

ah ja meine graka is passiv cooled
 
ahja und wieso verwedest du ein gemisch?
und nicht die pure paste. leitet wahrscheinlich besser?
in welchen verhältnis hast du es gemischt?
 
einfach pi mal daumen !

hane ihn grad gegen den SonicTower getauscht !:bigok:

Nur zu empfehlen den Sonic mit nem leisen mit 1056 U/Min drehenden 120 mm lüfter kühlen erst mal super leise und dann noch super kühlleistung wird nun nur noch 56C° warm max. !

An deiner stelle würde ich in der mitte der CPU MX1(1cm durchschnitt) und ausenrum AC Silver 5 mache so sahs nehmelich bei mir aus als ich den Frezer runter gemacht habe in da mitte MX1 ausenrum Silver 5 !

Mfg IceCold
 
hab gerade bilder von sonic tower geshen, das teil is ja riesig!!!
wie schwer is der denn, und braucht man da ein großes gehäuse?

ich bleib erst mal bei meinem freezer7 ich warte nämlich auf den cnps9500 von zalman,
der soll ja angeblich besser wie ne wakü sein.

naja ich wart mal die ersten tests ab.


hast du ne idee, wie ich den freezer7 bei meiner lüftersteuerung anschließen könnte,
(und zwar so das mans am mobo noch anschliesen kann, für die umdrehung)
denn die hat nur die 3polign.
 
Da müsstest du das Tachosignal (gelb) extra zu Mainboard führen und die anderen Anschlüsse zu Steuerung.

@IceCold
Und was bringt das Gemisch bitte sehr???
Hab auch AC Silver5 und MX1, nehm aber nur die Silver her!
Und mein AMD dankt mir das mit 30°C idle und 37° max.
SAg mir eine vernünftige Erklärung, was da dran besser is :hmm:
 
also hab mal nachgesehen, bei den dreipoligen geht schwarz und gelb zum mobo, und rot und schwarz zur steuerung. (seht ihr am bild)

4polig:
schwarz und rot wird wohl der strom selbst sein, gelb fürs tachosignal, und blau für die steuerung der umdrehung übers mobo.

wenn ich jetzt blau ganz wegklemme, und nur schwarz und gelb zum mobo klemme und rot und schwarz zur lüftersteuerung, dann müsste es doch noch funzen.

oder?
 

Anhänge

  • zm_mfc1_a_p.jpg
    zm_mfc1_a_p.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 53
omfg...

4 Pol:

geld=12 volt
schwarz=masse
rot=5 Volt

3 Pol:

rot=12 Volt
schwarz=masse
gelb=tacho

Also schon aufpassen was du an was klemmst ;)
 
im mobo handbuch:
schwarz = GND
rot = CPU FAN PWR
gelb = CPU FAN IN
blau = CPU FAN PWN

was muss ich wo anklemmen?
 
also hab jetzt mit einem lcd thermometer von revoltec nachgemessen und ich hab schon im leerlauf so um die 45c°!!!

unter volllast hab ich keine ahnung, da er bei 70c° immer abschaltet. (ich mit sisoft sandra einmal den arithmetik benchmark durchlaufen lasse, und gleich drauf nochmal starte schaltet er ab)

also: wieso wird der immer so heis und stürzt ab und wieso zeigen everest, speedfan und alle anderen programm was anderes an?
 
Dumme zwischenfrage: Kann man den Freezer 7 installieren ohne das Board aus dem Gehäuse nehmen zu müssen (also keine Backplate wie bei den Zalmännern) :confused:
 
ja kann man, der freezer7 is wie der intel standard kühler mit solchen clips befestigt.
einfach wlp drauf, freezer7 druf, stifte nach unten drücken und verdrehen, fertig. hoffe ich konnte dir helfen.
 
hatte den lüfter immer auf 12v laufen, da er immer so heis wurde(im idle 45c°).

jetzt hab ich ihn einmal spashalber an meine lüftersteuerung(zm-mfc1) angeschlossen, und bis er silent war runtergeregelt.

also läuft er langsamer.
logischerweise müsste er jetzt weniger luft fördern, und somit SCHLECHTER kühlen.

denkste!!! jetzt hab ich im idle "nur" noch

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!35C°!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was meint ihr? woran könnte das liegen?
 
Bei mir hatte sich nach Runterregeln von 12v auf 5v die Temperatur um 1 bis 2 Grad verschlechtert. Vielleicht hatte ja der Lüfter vom Freezer bei dir auf hoher Drehzahl den allgemeinen Luftstrom im Case mehr gestört/verwirbelt und so eher geschadet als geholfen?
 
hab ich mir auch schon gedacht, das der freezer7 mehr luft benötigt als meine gelüfter fördern,aber

luft einlass(vorn): 1x Papst 4412 F/2 GLL 70m3
1x Papst Lüfter 8412 N/2GLE 33m3
luft auslass(hinten):1x Papst 4412 F/2 GLL 70m3
+nt
+vga kühler (ati silencer von artic cooling):love:

und der frezzer födert "nur": 65m3
also rein schätzometriesch müsste es sich ausgehen oder?

werd wieder probieren auf 12v, sehen obs was bringt
 
Also bei mir läuft der Freezer optimal (intel 640, Asus P5wd2). CPU im idle bei 45° und unter Laste bei 55°. Habe auch dieses automatische runtertakten aktiviert. Im idle macht der Freezer zwischen 750 und 850 u/min ... unhörbar. Unter Last dreht der auf 1000 bis ca. 1500 (kommt drauf an welche Anwendung) auf, da hört man den schon ist aber nicht störend.
Anfangs hat schwing diese Lüfterhalterung bei mir auch mit, hat sich aber komischerweise nach 1-2h gegeben.
Wenn ich den Freezer auf full power setz (ca. 2700-3000 u/min) dann habe ich idle ne CPU-temp von 39° und Last 45°.
Ich würde euch auch empfehlen auf den Ludtstrom zu achten, vorne sollte WENIGER reinkommen als hinten rausgeht (Z.b. vorne 80er, hinten 120er), somit erzeugt ihr einen Luftzug der durchs komplette Gehäuse geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh