Freezes bei Connect3D X800GTO@XT auf DualSataII! momentane "Lösung" im ersten Post!

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Freezes bei Connect3D X800GTO@XT auf DualSataII! momentane "Lösung" im ersten Post!

Hallo zusammen!

Habe den Thread mal eröffnet und alle wichtigen Posts schon mal hier in den Anfansthread kopiert:

Ostsol schrieb:
"@alleAsRock Dual Besitzer: ich habe ja auch das Board und bekomme in den nächsten Tagen auch die GTO....meint ihr wirklich, dass es am Board liegt? (da ich auch Leute kenne, die ihre X800XT ohne Probs darauf betreiben...) Möglicherweise liegt der Fehler,wenn, eher im Chipsatztreiber von ULI...
Mal nachforschen! (also das neue Bios bringt definitiv nichts, richtig?)

Am Strom kann es ja eigentlich nicht liegen, da die Karte ja einen zusätzlich Stromanschluss hat, über den sie den zusätzlich benötigten Strom ja dann ziehen kann bei Bedarf....(habt ihr ja auch alle angeschlossen, oder? )

Kann man vielleicht noch was im Bios umstellen?

und: also original Bios = keine Fehler, originalBios@16P= keine Fehler, originalBios@16P@OC=freeze, alle anderen Bios Versionen = immer Freeze?

Was habt ihr sonst noch an OC beim Board eingestellt? (CPU übertaktet, usw...)

Welchen Chipsatztreiber?

Vielleicht kann man das Problem ja durch Eingrenzung lokalisieren..."

Tommy536 schrieb:
"Du triffst das ganze eigentlich ziemlich auf den Punkt! Sagen wir so, eine 16p GTO "mit den zugehörigen Takten 500/500" führt zu Freezes. Bei geringerem Takt ist es nicht mehr vorhanden.

Ich benutze Windows 64 mit dem aktuellen ULI Treiber, sowie dem Catalyst 5.10 ! Wobei ich garnicht so recht weis wie der ULI Treiber installiert wird, irgendwie wird nur die Netzwerkkarte bei der Treiberinstallation gefunden. Habe damit weiter nicht rumexperementiert. Vielleicht kannst du kurz posten wie sich das ganze ULI Treiberpaket installieren lässt?

Wenn aber eine normale XT läuft, warum dann nicht die GTO XT? Ist ja eigentlich dann auch eine XT?!?

Die Freeze treten bei normalen CPU Werten auf, sowie OCed. Hat also nichts mit "allgemeinem" OC zu tun. Wobei man das ausser acht lassen sollte bis der Freez Grund erkannt ist.

Vielleicht sollte man das Board mal mit einer anderen Grafikkarte starten? Könnte es nicht sein, dass das System sich irgendwie darauf einstellt? ?!?!

Stromkabel ist natürlich dran, sonst würde ja nichtmal irgendwas gebootet werden.

Die neue Bios Version 1.3 wird denke ich das Problem nicht lösen. Sind nur neue Prozzis und Steppings dazugekommen."

Colonizer schrieb:
"richtig.
Original 12P OK
Original 12P@500/500 OK
Original 16P OK
Original 16P @500/500 Freeze bei 2D, 3D OK (dabei braucht 3D doch mehr Power?)
Asus XT Bios Freeze 2D, 3D OK
Powercolor XT bios Freeze 2D, 3D OK
Sapphire XT Bios Freeze 2D, 3D OK

Alle Versuche wurden sowohl mit OC bei CPU betrieben und ohne OC. OC bei der CPU verändert am freeze nix.
Treiber sind die von der ASRock HP (Lan 3.50, AGP 2.30, SATA 5029)
Der Integrated ULi Treiber 2.1 instaliert nur AGP und LAN 3.40.
Audio ist deaktiviert, aufgrund einer X-Fi.
Bios Versionen 1.201 und 1.3 getestet."

Ostsol schrieb:
"@Tommy und @Colonizer: ...also wenn ihr 499/499 laufen lasst, kommt kein Freeze mehr?

...habe in einem anderen Forum eben diese Antwort bekommen:
" Naja, ich denke eher, dass andere Biosversionen auch andere Parameter zum Beispiel bei der Signalspannung ansetzen und dass evtl. da dann das ASRock ziemlich genau nur auf den spezifizierten Bereich anspricht." (was immer da heißen mag.. )

Also bei mir installiert der Chipsatztreiber schon mehr...

...das 1.3.. Bios hat, wie du schon sagtest nur die neuen Prozzis integriert, also nicht das Problem...

Habt ihr schon mal versucht den Chipsatztreiber nochmal "drüber" zu installieren?(Ich benutze auch nur den Integrated Driver Version 2.10, also das Package...)

Hast ihr denn die Möglichkeit nochmal mit einer anderen Karte zu starten? (einer PCI z.B.)

Was habt ihr denn im Bios eingestellt?"

So, und ab jetzt hier weiter! :)

EDIT:
Momentane beste Lösung des Problems:

Man nehme das original@16P Bios, Link: http://www.techpowerup.com/articles/127/images/Connect3D.X800GTO_16P.Samsung20.bin

Ändere dort mit Rabit die ID in die einer XT ( 5D57 ) und flashe die Karte dann so.

Sie wird dann als XT erkannt, hat aber noch die original Taktraten, welche man aber für 3D, bzw. auch 2D, problemlos mit dem ATI Tool oder den ATI Tray Tools einstellen kann!

Effekt: Keine oder so gut wie keine Freezes mehr. (mit Biosversion 1.30 bei Tommy und 1.21 bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich von meiner 9800Pro starte ist alles in Ordnung.
Freezes bei 490/490 muss ich nacher testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colonizer: hast du mal probiert, ob die Freezes auch kommen, wenn du mit Ati Tray Tools oder dem Ati Tool es so einstellst, dass du nur bei 3D Anwendungen 500/500 (oder mehr) hast und bei 2D Anwendungen z.B. 300/300 oder den original Takt (400/490))?

Vielleicht läuft es ja dann! :) (nur mal ein Lösungsansatz...)

MfG,

Ostsol
 
Was installiert der Uli Integrated mehr als AGP und LAN? Ich denke das es da einen Unterschied zwischen Windows 32 und 64 Bit. In der Systemsteuerung steht bei mir was von Ali, ziemlich weit oben. Kann gerade nicht nachsehen was da genau steht.

Bei 499 habe ich immernoch die Freezes, erst ab 497 Takt könnte es stabil laufen. Aber ich weis das nicht genau.

Im Bios habe ich nichts weiter eingestellt. Ausser das von PCIe gebootet werden soll.

Habe gelesen, das es in einer alten Bios Version möglich war speziell am PCIe was einzustellen. Bin mir aber nicht sicher was das war.

Gruß

PS: Thread kannst du gerne eröffnen.
 
Ostsol schrieb:
@Colonizer: hast du mal probiert, ob die Freezes auch kommen, wenn du mit Ati Tray Tools oder dem Ati Tool es so einstellst, dass du nur bei 3D Anwendungen 500/500 (oder mehr) hast und bei 2D Anwendungen z.B. 300/300 oder den original Takt (400/490))?

Vielleicht läuft es ja dann! :) (nur mal ein Lösungsansatz...)

MfG,

Ostsol

Das habe ich schon getestet, die Freezes kommen auch da! Natürlich nur mit einem Bios der XT Reihe. Irgendwie scheint in denen Biose was zu sein, was das Board stört.

Mit dem gemoddeten original Bios geht es ja bis 520/520 gut. In Windows lasse ich dann 400/480 mit Ati Tray Tools laufen.

Ab 520 scheint das original Bios nicht mehr Power dem Chip zu geben und stürzt ebenfalls ab.

Darum geht es ja nicht, sondern das die XT Biose bei uns Probleme machen.

Sagt mal, wird die NB bei euch auch so tierisch heiss? Ich vermute das sie mit einem XT Bios heisser wird als mit einem GTO Bios. Der Gedanke kam mir eben wieder, habe ihn aber nie so recht beachtet. Hatte ich nur so nebenbei mal bemerkt als ich mir die Finger fast verbrannt hätte an der NB, dabei war ich in Windows!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...also bei Colonizer macht ja auch die Karte mit original@16P Bios plus OC auf 500/500 schon Freezes in 2D!

Hast du denn "nur" die Probleme in 2D oder auch in 3D?

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
...also bei Colonizer macht ja auch die Karte mit original@16P Bios plus OC auf 500/500 schon Freezes in 2D!

Hast du denn "nur" die Probleme in 2D oder auch in 3D?

MfG,

Ostsol

Auf jedenfall nur in 2D.

z. B:

3Dmark05 läuft ganz normal durch. Dann beim Wechsel in den 2D Betrieb wo die Punkte angezeigt werden sollen kommt der Freez, und die Punkte werden nicht mehr angezeigt.

Man kann das auch mit 80 - 100 IE Fenstern reproduzieren. Einfach soviele Fenster öffnen ---> Freez
 
@Tommy: schon merkwürdig...

..aber mit originalBios@16/6 läuft alles glatt bei 2D und 3D durch, oder?...

Ja, die NB wird schon ordentlich warm bei dem Board, das stimmt.

Halt mal nen Lüfter drauf....vielleicht sind dann die Freezes weg.

Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. (aber wer weiß das schon genau...)

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
@Tommy: schon merkwürdig...

..aber mit originalBios@16/6 läuft alles glatt bei 2D und 3D durch, oder?...

Ja, die NB wird schon ordentlich warm bei dem Board, das stimmt.

Halt mal nen Lüfter drauf....vielleicht sind dann die Freezes weg.

Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. (aber wer weiß das schon genau...)

MfG,

Ostsol

Ja, mit original Bios läuft es durch. Habe jetzt auch das gemoddete original Bios drauf und 520/520. Eigentlich reicht mir das. Wobei ich schon gern die Lösung des Problems hätte. Was machen denn Leute mit diesem Board und einer echten XT? Was ist dann da anders? Es muss ja an der Karte/Bios liegen!

NB wird mit XT Bios nochmal deutlich heisser, kühlung mit lüfter habe ich schon versucht. Kein Erfolg.

Gruß
 
...also ein Tip aus PC-Treiber.net ist, die WLP des NB und des SB-Kühlers auszutauschen!

Das soll wohl viel bringen.

Zu der GraKa: Habt ihr im Bios die Option PCIe Turbo ausgeschaltet? Wenn nicht, mal machen und testen! ;)

MfG,

Ostsol
 
ICh habe selber eien X800XT PCie auf dem Board und zitiere mal mein Post von vorhin bei pc-treiber.net

http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=17550#post17550

Ich habe hier eine X800XT (PCie) , sie läuft ohen Probleme. Biossettings (Bios alle möglichen*g*) sind nur in bezug auf IDE/Ram angepasst, ansonsten alles standard.

Aber nur mal als Frage, welches Bios nutz ihr alle? Könnte sein, das es zu Problemen mit der "PCIe Turbo" Option kommt. Bitte deaktivieren! Wie im Biosroundup berichtet, kommt es bei mir mit dieser Option zu Übertaktungen usw. auserdem habe ich mit den Settings was rumgespielt damals, und System wurde doch arg instabil bzw es bootet manchmal nicht.

Ich nutze den ULi int. 2.10 + alle möglichen Cat driver ,)

Gruß
ASrock_USer
 
ASrock_User schrieb:
ICh habe selber eien X800XT PCie auf dem Board und zitiere mal mein Post von vorhin bei pc-treiber.net

http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=17550#post17550



Gruß
ASrock_USer

Ist die besagt Bios Option sichtbar? Ich meine damit, das genau diese Option von Asrock ab dem 1.20er Bios glaube ich raugenommen wurde. Zumindest ist sie mir noch nicht aufgefallen. Wäre natürlich eine Idee. Wo findet man diese Option?

Schonmal vielen Dank für den Tipp

Ich benutze das 1.21 Bios. Will auf das 1.30 Updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...du brauchst die Version 0.381, wenn du diese Option ausschalten willst!

Ist aber ne Beta Version und hat auch nicht die Senkung auf 1.1V bei CnQ!

MfG,

Ostsol
 
jau, also einfach mal Beta Version testen. Oder die 0.3xxx hats auch.. Geht ja nur darum es mal kurz auszuprobieren.

Gruß
ASrock_USer
 
bei 16P und 490/490 auch freezes habe im Bios nun auf PCI-E umgestellt.
Teste nun 480/490 und werde zur not immer weiter runtergehen. Das Betabios 0.3xx teste ich vielelicht morgen.

Edit: Habe AsRock ne Email geschickt, die haben innerhalb weniger Stunden zurückgeschrieben und leider, wie vermutet, gesagt dass es für sie nur ein Fall wird, wenn etwas im Regelbetrieb nicht funktioniert. Somit müssen wir uns wohl selbst helfen.
Aber trotzdem hut ab vor der schnellen Antwort, das sollten mal mehr machen.
Edit2: Freeze bei 480/490
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonizer schrieb:
bei 16P und 490/490 auch freezes habe im Bios nun auf PCI-E umgestellt.
Teste nun 480/490 und werde zur not immer weiter runtergehen. Das Betabios 0.3xx teste ich vielelicht morgen.

Edit: Habe AsRock ne Email geschickt, die haben innerhalb weniger Stunden zurückgeschrieben und leider, wie vermutet, gesagt dass es für sie nur ein Fall wird, wenn etwas im Regelbetrieb nicht funktioniert. Somit müssen wir uns wohl selbst helfen.
Aber trotzdem hut ab vor der schnellen Antwort, das sollten mal mehr machen.
Edit2: Freeze bei 480/490

Hmm, echt doof! Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf das Board.....

Naja, wie bekomme ich das 0.3XX (Im Zip File 04.XX) in den Speicher? Das hat die falsche größe! Asrflash will es nicht flashen. Muss man da Forcen mit -f oder so?

Von dem neuen 1.30 gibt es noch eine andere erweiterte Version.
 
@Tommy: nicht so schnell aufgeben! ;)

@Colonizer: also PCI-E im Bios eingestellt und bei original Bios@16/6@480/490 Freezes?

Was mir spanisch vorkommt ist, dass das nur in 2D passiert und nicht in 3D.... :hmm:

Wenn es wirklich am Board liegt, müsste es doch bei 2D UND 3D Freezes geben, oder nicht?

Das müsste doch rauszukriegen sein, an was es liegt....

EDIT: das haut biersauf in den Freischaltthread geschrieben: "Prost zusammen,

bei mir hat's auch funktioniert. Mit dem C3D_16P_Bios sind auch 530/540 MHz möglich. Board DualSata2/OCWBeta2_Bios."


MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
@Colonizer: also PCI-E im Bios eingestellt und bei original Bios@16/6@480/490 Freezes?

Wenn es wirklich am Board liegt, müsste es doch bei 2D UND 3D Freezes geben, oder nicht?


Ostsol

Freeze nun auch bei 470/490.
Stimme dir zu.
 
Danke für die Zustimmung! ;)

Freezes sind bei dir immer noch unter 2D, richtig?

Mal schauen,was biersauf noch berichtet und dann "muss" man vielleicht auch mal diese Bios Version austesten.

Ich glaube aber eher es ist ein Treiberproblem...

..sei es nun der Chipsatztreiber oder irgend ein anderer...

EDIT: das wurde in einem anderen Forum (PC-Treiber) geschrieben: "Vielleicht wird die NB auch nur deshalb so heiss, weil die Leute beim OC'en vergessen, im Bios die CPU - NB Link SPeed runterzusetzen. Also auf 800 bzw. über 250 HTT auf 600.

Eine weitere Möglichkeit für die Freezes wäre evtl., dass vergessen wird das CPu/PCI-E Verhältnis auf Async zu stellen, was ja im Sync-Modus die Frequenzen für AGP, PCI-E, and PCI hochzieht."

Aber ihr hattet ja das Phänomen sowohl im unübertakteten Zustand, als auch im übertakteten, richtig?

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie bei pct schon geschrieben. Wiviele USer sidn ca. betroffen? Haben diese User auch den 1T Bug? Wie sehen eure Konfigs aus.
ICh selbe rvermute eher, das es ein Problem des Mods irgendwie ist (evt zusammen mit Treibern o.ä.) bei mir läuft ne richtige XT problemlos, aber ich werde die nun mal ocen und schauen ob es da zu fehlern kommt,
Achja, nochwas. Versucht dochmal einen Trick, der bei manchen nV Karten geholfen hat. Erst Grakatreiber, dann Uli Treiber!

Gruß
ASrock_USer
 
So, hi

Definitiv kommen die Freezes ja nur mit den XT Biosen. Nicht mit den normalen. Das ist schonmal komisch. Und eine normale XT geht. Ich check das nicht, das ist ein Wiederspruch in sich!

Freezes bei 2D oder von Wechsel 3D zu 2D.

Wie bekomme ich dieses 0.3XX Bios ins Board??? Die Datei ist irgendwie zu klein.

Das OCWBeta2 Bios werde ich mal probieren. Muss vorher aber noch die Grafikkarte wieder flashen und wieder die Treiber reinigen und wieder installieren...... sehr mühsam alles.

Welches Graka Bios soll man jetzt nehmen Powercolor, Saphire, ATI??? Anscheinend gibt es einen Unterschied von den Speichertimings, PC soll aggressiver sein als Saphire. Wurde in dem Freischalthread geschrieben.

Ich denke es werden alle User mit dem Asrock Board und der GTO @ XT betroffen sein. Wenn es ein normales Asrock Bios drauf hat. (1.20 1.30) (Die anderen habe ich selber noch nicht getestet)

Den Sinn des Uli treibers habe ich immer noch nicht verstanden. WAS INSTALLIERT DIESER??? Im installationsfenster bekomme ich nur die Datei für LAN angezeigt. Ich versteh den Sinn dann nicht, weil Windows das LAN schon selber installiert. Wenn ich LAN deaktivieren, dann sagt der Treiber das ich keine Uli Chipset habe. ?!?!?
In der Systemsteuerung habe ich einmal einen "ALI 7101 Power Management Controller" und "ULI AGP V 3" Gerät/Treiber. Das ist das einzige was von ALI/ULI drinsteht.

Den 1T Bug habe ich nicht, habe diese Test Methode mit Paint und der Copy Funktion probiert, ausserdem habe ich Default Einstellungen gewählt und auch nicht übertacktet bis "unser Problem" vielleicht lokalisiert, beseitigt ist.
_________________
EDIT: das wurde in einem anderen Forum (PC-Treiber) geschrieben: "Vielleicht wird die NB auch nur deshalb so heiss, weil die Leute beim OC'en vergessen, im Bios die CPU - NB Link SPeed runterzusetzen. Also auf 800 bzw. über 250 HTT auf 600.

Eine weitere Möglichkeit für die Freezes wäre evtl., dass vergessen wird das CPu/PCI-E Verhältnis auf Async zu stellen, was ja im Sync-Modus die Frequenzen für AGP, PCI-E, and PCI hochzieht."
______________

Das oben, kommt ja auch nicht zum tragen, da nicht übertaktet.

Was nun?? Weis nicht mehr weiter.

Werde jetzt das OCWBeta2 teste, aber gebt mir voher bitte noch bescheid, welches Graka Bios ich nehmen sollte!

mfg
 
Also, erstmal... Gearde 3D Mark 05 @520/520 kein Freez! Also. mit original XT gehts!

Wegen dem 3xx, lade das Bios mal bitte neu runter! Wird irgendwie nen Fehler beim DL sein o.ä.

Alle User des Board scheinen ja nicht betroffen zu sein. Laut Ostsols Post gehts bei biersauf..



Gruß
ASrock_USer
 
@Ostsol
also bei mir freezed nichts !
Hab' aber auch noch keine 80 windows im explorer geöffnet oder so.
3dmark05 und Spiele laufen normal.
 
ASrock_User schrieb:
Also, erstmal... Gearde 3D Mark 05 @520/520 kein Freez! Also. mit original XT gehts!

Wegen dem 3xx, lade das Bios mal bitte neu runter! Wird irgendwie nen Fehler beim DL sein o.ä.

Alle User des Board scheinen ja nicht betroffen zu sein. Laut Ostsols Post gehts bei biersauf..



Gruß
ASrock_USer

Ich bin gerade dabei das OCWBeta 2 Bios mit der GTO @ Powercolor XT zu testen. Bisher kein Freez.

Die Taktangaben von 520/520 beziehen sich auf das originale Bios mit 16 p Freischaltung.

@ Biersauf

Was hast du denn für Bios Einstellungen?? Wie steht bei dir dieser PCIe Turbo Mode?
 
So, kein Glück.

Mit XT und 500/500 Freez. Auch mit dem OCBBeta Bios 2.
Nichtmal 3DMark läuft durch, freezt bei Wechsel in den 2D Modus sogar zwischen den 3D Tests.

Keine Ahnung mehr.
 
hast du die Karte mal in nem anderen PC getestet?
CnQ ist disabled?

Gruß
ASrock_USer
 
ASrock_User schrieb:
hast du die Karte mal in nem anderen PC getestet?
CnQ ist disabled?

Gruß
ASrock_USer

Leider habe ich keine anderen PC zum testen und zu dem kenne ich auch niemanden anders mit einem PCIe Slot.

Habe jetzt alles versucht, Beta Bios, die verschiedenen PCIe Turbos durchprobiert, keine Chanche. Zudem habe ich mit dem Beta Bios und 520/520 XT Takt weniger Punkte und 3DMark als mit dem 1.30 und dem original Mod Bios bei 520/520. Mehr kann ich aus der Karte eh nicht rauskitzeln, zumindest nicht mit diesem Board.

Werde Windows jetzt komplett neu aufsetzen. Ich bezweifle das kein Treiber mehr an der richtigen Stelle sitzt :)

Gruß
 
ASrock_User schrieb:
hast du die Karte mal in nem anderen PC getestet?
CnQ ist disabled?

Gruß
ASrock_USer

CnQ habe ich mal ausgeschaltet, da gab es bei 500/500 @16P auch freezes.
Das 1.30 Bios hat keine 1.1 Volt bei CnQ mehr, werde wieder auf 1.201 wechseln.
 
Colonizer schrieb:
CnQ habe ich mal ausgeschaltet, da gab es bei 500/500 @16P auch freezes.
Das 1.30 Bios hat keine 1.1 Volt bei CnQ mehr, werde wieder auf 1.201 wechseln.

Ich werde das 1.30 drauf lassen und die Karte bei 16p mod 520/520 einsetzen. Das läuft stabil.

Warum das Board hier so zimperlich ist ist mir ein Rätsel wo sich doch eigentlich nichts ändert, nur die Karte wird durch ein anderes Bios ein anderes Modell. Ich kann nicht verstehen was das soll.

Ende November soll ein völlig überarbeitetes Bios von Asrock kommen, vielleicht habe wir mit dem wieder mehr Chancen.

Wenn sonst einer eine Lösung hat, bitte posten!!

Wieso läuft die Karte mit dem XT Bios bei dem User Biersauf???

LG
 
ich werde mir nächste woche mal eine echte gto² ausleihen und die dann bei mir testen...

Heute abend gehts weiter mit meinen Freeze tests...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh