Freezes bei Connect3D X800GTO@XT auf DualSataII! momentane "Lösung" im ersten Post!

ASrock_User schrieb:
Jau, irgendwie sowas glaube ich auch. Denn die GTOs sind ja nicht umsonst GTOs und kein XTs ;)

Gruß
ASrock_USer

@AsRock_User: also nicht gegen dich, da du ja eigentlich immer gut hilfst, aber:

Warum sind denn NUR Besitzer eines AsRock Dual-Sata Boards davon betroffen? :hmm:

Schau mal in meinen anderen Thread.

Da haben alle anderen keinerlei Probleme!

Auch nicht, wenn der Takt noch weit höher als 500/500 liegt...

Also kann man der Karte dabei nicht die Schuld in die Schuhe schieben! ;)

Ich denke auch, dass es entweder am Board selbst, oder seinen Treibern bzw. Bios liegt.

Weil sonst ja, wie schon mehrfach gesagt, das Problem auch bei Besitzern anderer Boards in Verbindung mit dieser Karte kommen müsste. Was aber nicht der Fall ist!

Wäre schon nett von euch AsRock Profis, wenn ihr da nochmal ein bisserl nachhaken könntet, danke!

@Tommy: danke für den Test! Das ist echt net schön, dass da gar nichts funktioniert. Selbst das mit der Empty.bin nicht.... :heul:

Ich glaube aber nicht, dass es an der Karte liegt, da NUR die DualSataII Besitzer so Probleme haben....

..kann an deiner Vermutung mit der Stromversorgung was dran sein? (dann müsste doch auch die X800XT von AsRock_User nicht funktionieren, oder?)

Viel mehr kannst du doch auch gar nicht austesten, oder? :fresse:

Ach ja, kannst du mir nochmal verraten, wann genau die Freezes kommen? (also 3D gar nicht und nur in 2D bzw. umschalten nach 2D, richtig? Welche Programme in 2D unterstützen den Absturz?)

@Colonizer: bei dir funzt ja selbst das Mod-Bios nicht bis 520/520, richtig? (Empty.bin auch ausprobiert?)

Allein das ist schon merkwürdig, dass bei einem der Takt immerhin bis dahin läuft und bei dem anderen nicht annähernd bis da....

Und das auch das Einstellen wesentlich tieferer Taktraten für 2D in ATI Tool oder ATI Tray Tools nichts bringt....komisch.

Wobei @Tommy und @Colonizer: sehe gerade, dass ihr beide ATI Tray Tools nutzt.....
Könnte es daran liegen? (oder habt ihr das beide schon mal deinstalliert und ATI Tool für oc ausprobiert?)

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ostsol

Im 3D Betrieb nicht. Nur wenn ein Programm von 3D auf 2D wechselt, oder wenn man in Windows (2D) ist. Das kann nach 5 min sein, oder aber auch nach 10 min 15 min sein. Lässt man den Rechner einfach mal hochfahren und benutzt ihn garnicht kommen auch die Freez, so als ob eine Bombe tickt.

Ati Tool hatte ich am Anfang benutzt. Mir kam es so vor als würde dann das System noch schneller abschmieren. An einem Tool selber kann es nicht liegen weil es auch ohne installiertem Tool Freezt.

Hast du Deine Karte denn schon bekommen? Wolltest du die nicht heute bekommen?
Dann kannst du ja fröhlich mit ins Boot einsteigen ;-)
 
Ostsol schrieb:
@AsRock_User: also nicht gegen dich, da du ja eigentlich immer gut hilfst, aber:

Warum sind denn NUR Besitzer eines AsRock Dual-Sata Boards davon betroffen? :hmm:

Naja, bei Biersauf läufts, komisch ist die Sache schon.. aber wichtig wäre es, das mal jemand die Karten in nem anderen PC testet.

..kann an deiner Vermutung mit der Stromversorgung was dran sein? (dann müsste doch auch die X800XT von AsRock_User nicht funktionieren, oder?)

glaube kaum. Meine XT läuft ja.. Sanvain hatte (hat noch?) mal ne 7800GTX daruf. geht alles. Allerdings könnte es gut sein, das die Karten vlt. im Grenzbereich zumachen irgendwie..

Gruß
ASrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
ASrock_User schrieb:
Naja, bei Biersauf läufts, komisch ist die Sache schon.. aber wichtig wäre es, das mal jemand die Karten in nem anderen PC testet.



glaube kaum. Meine XT läuft ja.. Sanvain hatte (hat noch?) mal ne 7800GTX daruf. geht alles. Allerdings könnte es gut sein, das die Karten vlt. im renzbereich zumachen irgendwie..

Gruß
ASrock_USer

Biersauf hat sein ganzes System übertaktet, kann mir also nicht mehr vorstellen das es an der Hitzentwicklung liegt.

Er hat aber einen anderen Treiber als wir anderen beiden.

Er benutz 5.8, Colonizer benutzt Omega = 5.9. ich benutze 5.10.

Ist ab der Treiberversion 5.9 vielleicht was anders??
 
@AsRock: auch biersauf hat ja, laut seinem Post mittlerweile Probs, die er aber leider nicht weiter ausgeführt hat. :(

Was hat wirklich merkwürdig ist und wo du auch zustimmen müsstest, ist, dass im Moment nur User die die Kombi Connect3D plus Dual SataII haben, diese Freezes bekommen....(vielleicht macht das Board [wie auch immer] schon schneller zu, als andere Boards...wenn das überhaupt möglich ist)

@Tommy: hast du das ganze schon mal mit installiertem Catalyst 5.8 versucht? (wobei ich fast nicht glauben kann, dass sich da so viel verändert haben kann in den Grundeinstellungen des Treibers...)

Ja, habe meine Karte bekommen und auch eingebaut. Die Fuses für den Mod passen und die Taktraten macht sie auch mit.

Die Karte ist aber in meinem Zweit-/SpielePC verbaut, deswegen kann ich morgen erstmal ein paar Tests starten. Aber ich befürchte schon, dass es mich genauso betreffen wird... :(

MfG,

Ostsol

EDIT: das hat Sanvain (ein Admin bei geekster) heute dort gepostet:
" Hmm also mit Rücksprache mit ASRock wissen die zwar atm von dem Problem, kennen aber noch keine Lösung. Ist bissl doof weil Connect3D wohl keine Karten zum testen an die rausrückt.......naja wie dem auch sei gibt es eine neue Theorie.

Es könnte durchaus sein das ab einem gewissen Grad OC z.B die Versorgung durch den PEG nicht mehr ausreichend ist bzw nicht ausreichend stabil. Soll heissen das schlichtweg die Versorgung auf dem Mobo und nicht die durch das NT unzureichend ist ab einem gewissem Punkt.

Warum es Probleme bei "flash only" Karten gibt kann ich nicht beantworten. Ich versuche mal so eine Karte zu bekommen, dann können wir da besser helfen ok?"

Immerhin wird sich doch um das Problem gekümmert, was immerhin ein kleines Licht am Ende des Tunnels ist, stimmts? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann heisst es wohl warten.

Wenn ASrock aber feststellt das es wirklich an einer Unterversogung der Karte liegt, dann wird früher oder später eine neue Rev. des Boards erscheinen. Durch ein Bios Update kann eine solche Spannung wohl nicht erhöht werden??!? Ein Austausch durch Asrock wäre da sicher angepasst, oder?

@Ostsol:

Es wäre gut wenn auch du das mal testen könntest ob es Probleme bei deinem Assi gibt! Bei irgendeinem muss es ja gehen, wenn man das Board als Fehlerquelle ausschliessen will.

Ich will aber immernoch nicht verstehen, wieso der Fehler nur bei geflashten Karten auftritt, und echte XT's gehen. Muss wohl doch ein Unterschied auf den Karten sein. Vielleicht irgendwas mit den Spannungen?!?!
 
So, ich melde mich auch mal wieder.
Die GTO läuft @16P mit 430/490, alles darüber gibt irgendwann ein freeze.
In einem anderen Mobo läuft die Karte auch mit 500/500.
Nun habe ich die Wahl zwischen neuem Mobo, oder anderer Grafikkarte.
habe mich für die GTO² Entschieden. Die Läuft mit 16P und 520/540 ohne Probleme.

Unterschiede gibts in der Stromversorgung. Die GTO hat 2 Kabel beim Zusatzstecker, die GTO² hat 3. (mit 2 kommt Fehlermeldung beim start)

Die GTO² wird ohne mod als GTO erkannt (Omega 5.9, die Originale GTO als X800Pro)
nach dem Mod sagt Windows X850 zur GTO².

Somt hat sich für mich das Thema erstmal erledigt.
 
Colonizer schrieb:
So, ich melde mich auch mal wieder.
Die GTO läuft @16P mit 430/490, alles darüber gibt irgendwann ein freeze.
In einem anderen Mobo läuft die Karte auch mit 500/500.
Nun habe ich die Wahl zwischen neuem Mobo, oder anderer Grafikkarte.
habe mich für die GTO² Entschieden. Die Läuft mit 16P und 520/540 ohne Probleme.

Unterschiede gibts in der Stromversorgung. Die GTO hat 2 Kabel beim Zusatzstecker, die GTO² hat 3. (mit 2 kommt Fehlermeldung beim start)

Die GTO² wird ohne mod als GTO erkannt (Omega 5.9, die Originale GTO als X800Pro)
nach dem Mod sagt Windows X850 zur GTO².

Somt hat sich für mich das Thema erstmal erledigt.

Das ist aber sehr interessant! Somit hat sich meine Vermutung mit der Stromversorung also bestätigt! Blöde Sache, aber dennoch nur ein Problem auf dem Asrock Dual. Da ich meine Karte nicht mehr umtauschen kann, werde ich sie wohl behalten müssen und hoffen das eines Tages die Probleme gelöst werden.

Ist es aber nicht möglich auch die GTO mit 3 Kabeln zu versorgen?? Welche 3 sind das denn?

Colonizer, kannst du mal aufzeichnen welche Leitung noch in die Karte geht? 5V oder 12 V? Und in welche Steckbuchse?

Ist allerdings sehr gefährlich das ganze. Eigentlich sollte mit einem XT Bios dann auch eine Fehlermeldung wegen des Fehlenden Kabels kommen. Tut es aber nicht.

Noch jemand eine Idee??
 
...werde morgen mal bei meinem zusätzlichen Stromkabel von Connect 3D schauen...

...das meinst du doch @Colonizer, oder?

Habe auch noch ein anderes von meinem HEC NT hier liegen, sollte ich das mal ausprobieren?

Aber eigentlich kann es daran NICHT liegen, da die Karte von Colonizer auf einem anderen Board auch läuft und die vielen anderen Karten (Connect3D@XT) auf anderen Boards ja auch nicht diese Freezes verursachen, richtig?

Mhhhh....very strange! :hmm:

MfG,

Ostsol
 
Jo, habe gerade auch nachgeforscht.
Also eine normale PCI-E X800XT hat auch 3 Kabel beim Zusatztstecker wie GTO2. Und Connect3D nur 2. Vielleicht liegt es wirklich daran?!

Ostsol, könntest du das eventuell testen?

Gruß
 
@Dieb: brauche ich nicht mehr zu testen, da mittlerweile das von einem User bei techpowerup getestet wurde. (er hat einfach das original Stromkabel mit PCI-E Stecker seines OCZ NT´s genommen)

Leider kein Erfolg! :(

Woher auch? Bei anderen läuft die Karte mit dem original Kabel ja auch bei XT Raten stabil und sogar noch darüber!

zu Tommy kann ich noch was sagen und zwar dass er die Taktraten von 520/520 zwar ohne Freezes bei 3DMark05 betreiben kann, aber bei CandC jetzt schon auf 450/490 runtertakten musste...

Wie groß ist denn eigentlich der Unterschied bei 3DMark05 zwischen GTO@12P@500/500 zu einer GTO@16P@500/500?

Würde das Board schon gerne behalten...

--> hat zufällig einer auch eine (POW) X800XT zu Hause liegen und könnte schauen, ob es da evtl. doch einen Unterschied im Layout gibt...was ich nicht glaube um ehrlich zu sein...

MfG,

Ostsol

Edit: ein User bei PC-Treiber hat seine Karte im Moment auch mit 520/520 auf dem Board ohne Freezes laufen.....
..mal schauen wie lange...

...noch ist ein wenig Hoffnung da, noch...

Edit2: hat schon mal einer von euch probiert, ob das Problem auch da ist, wenn man ein X800XL Bios von C3D, dass, soweit ich weiß, ja auch 2.0NS Samsung Speicher drauf hat, aufspielt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
@Dieb: brauche ich nicht mehr zu testen, da mittlerweile das von einem User bei techpowerup getestet wurde. (er hat einfach das original Stromkabel mit PCI-E Stecker seines OCZ NT´s genommen)

Leider kein Erfolg! :(

Woher auch? Bei anderen läuft die Karte mit dem original Kabel ja auch bei XT Raten stabil und sogar noch darüber!

zu Tommy kann ich noch was sagen und zwar dass er die Taktraten von 520/520 zwar ohne Freezes bei 3DMark05 betreiben kann, aber bei CandC jetzt schon auf 450/490 runtertakten musste...

Wie groß ist denn eigentlich der Unterschied bei 3DMark05 zwischen GTO@12P@500/500 zu einer GTO@16P@500/500?

Würde das Board schon gerne behalten...

--> hat zufällig einer auch eine (POW) X800XT zu Hause liegen und könnte schauen, ob es da evtl. doch einen Unterschied im Layout gibt...was ich nicht glaube um ehrlich zu sein...

MfG,

Ostsol

Edit: ein User bei PC-Treiber hat seine Karte im Moment auch mit 520/520 auf dem Board ohne Freezes laufen.....
..mal schauen wie lange...

...noch ist ein wenig Hoffnung da, noch...

Edit2: hat schon mal einer von euch probiert, ob das Problem auch da ist, wenn man ein X800XL Bios von C3D, dass, soweit ich weiß, ja auch 2.0NS Samsung Speicher drauf hat, aufspielt?!

Ich denke wir können so viel probieren wie wir wollen!

Ohne ein anderes Board wird diese Karte mit dem Mod nicht laufen!

Zwar unerklärlich warum aber es ist halt so.

Eine echt XT zieht ihren zusätzlichen Strom vom eh schon zusätzlichen Stromstelcker vielleicht aus der 3. Leitung. Die GTO kann das nicht. Somit muss wohl das Board herhalten. Vielleicht ist das aber auch Absicht seitens C3D gewesen. Wer weis. Das Asrock schafft das aber nicht und die Karte Freezt wegen unzureichender Versorgung.

Ich denke, einmal und nie wieder Asrock oder besser NoName Chipsets. Der Preis eines NF ist wohl doch irgendwo gerechtfertigt.

Damals mit dem ersten tollen SIS Chipsatz ging es mir genauso, das berüchtigte Elitegroup K7S5A hatte einen Strom Fehler für den Athlon. Folge war ein geschrotteter T-Bred. Nur mal so nebenbei.

Hat noch jemand einen Idee?
 
...na Tommy: nicht so schnell aufgeben! ;)

Also die Karte von dem User bei PC-Treiber läuft immer noch ohne Probs mit 520/520. (er hat das 0.4xx Bios drauf, dazu Win XP und den Catalyst 5.10 official mit CCC, sowie das ATI-Tool 0.24)

Nun hat er nochmal das original@16P Bios mit Rabit 1.7 so verändert, dass er die ID der Powercolor X800XT und auch 500/500 eingetragen und so geflasht hat und jetzt wird die Karte als X800XT vom Treiber erkannt und läuft mit den 500/500 sein 1 1/2 Stunden ohne Freezes oder Probleme bei ihm...

MfG,

Ostsol

Tommy536 schrieb:
Eine echt XT zieht ihren zusätzlichen Strom vom eh schon zusätzlichen Stromstelcker vielleicht aus der 3. Leitung. Die GTO kann das nicht. Somit muss wohl das Board herhalten. Vielleicht ist das aber auch Absicht seitens C3D gewesen. Wer weis. Das Asrock schafft das aber nicht und die Karte Freezt wegen unzureichender Versorgung.

Noch zusätzlich: ich glaube nicht, dass es was mit dem Stromstecker zu tun hat, da die Karte ja auch auf anderen Boards mit diesem Stecker läuft und die werden sicherlich auch nicht mehr Strom durch den PCI-E Port pumpen können....(und ein anderer {voll belegter} Stromanschluss eines OCZ Netzteils konnte auch nichts an den Freezes in Verbindung mit dem Flash eines echten XT Bios ändern! Siehe dazu auch im techpowerup Forum!)

Danke fürs Zusammenfassen @Nahaz! :bigok:

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
Noch zusätzlich: ich glaube nicht, dass es was mit dem Stromstecker zu tun hat, da die Karte ja auch auf anderen Boards mit diesem Stecker läuft und die werden sicherlich auch nicht mehr Strom durch den PCI-E Port pumpen können....(und ein anderer {voll belegter} Stromanschluss eines OCZ Netzteils konnte auch nichts an den Freezes in Verbindung mit dem Flash eines echten XT Bios ändern! Siehe dazu auch im techpowerup Forum!)

Sorry 4 Doppelpost, aber diesmal ging es nicht anders! :fresse:

MfG,

Ostsol

Ok, hmm wie kann ich dieses Graka Bios kommen? So recht auskennen tu ich mich mit Rabbit auch nicht, und schief gehen soll ja auch nichts.

Mit den Powercolor XT Bios wurde die Karte aber vorher auch schon als XT erkannt! Nur eben mit Freezes!

Das 0.4 Bios habe ich aber noch nicht probiert! Das konnte ich nicht flashen weil das Rom zu klein war! Hat jemand einen Link auf ein fuktionierendes Bin File des 0.4 er??

Gruss
 
Hallo!

Das ist der Link zu dem Bios: (oben steht 0.3xx unten dann 0.4xx) Ist das was er drauf hat!
http://www.pc-treiber.net/download-file-255.html (256kb nach unzip)


Zum Umbenennen:
Also du öffnest das original@16P Bios mit Rabit 1.7, dann gibts du bei Ident einfach 5D57 (das steht bei Ident, wenn du das Powercolor X800XT oder Sapphire X800XT Bios öffnest) ein und halt bei Taktraten 500/500.
Dann unter neuem Namen.bin abspeichern, auf die Startdisk drauf, Neuflash und testen.

Dann sollte der Treiber eine Neuinstallation fordern, weil er nun eine X800XT erkennt!

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
...schon einer was neues rausbekommen?...


--> der User MIB hat bisher mit seiner "XT" (durch ID Wechsel) keine freezes mehr gehabt...(mit 0.4xx Bios, PCI-E Turbo aus, 2D mit ATI-TOOL = 350/350 und 3D bei 500/500, wie im Bios verankert) Auch nach 2Stunden BF2 keinerlei Probs!

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
...schon einer was neues rausbekommen?...


--> der User MIB hat bisher mit seiner "XT" (durch ID Wechsel) keine freezes mehr gehabt...(mit 0.4xx Bios, PCI-E Turbo aus, 2D mit ATI-TOOL = 350/350 und 3D bei 500/500, wie im Bios verankert) Auch nach 2Stunden BF2 keinerlei Probs!

MfG,

Ostsol

Hi

Ich werde morgen versuchen das ganze zu testen. Danke erstmal für den Link! Wobei ich eigentlich ungern ein MoboBios downgrade ;-)

Werde es dann erstmal mit der ID im Bios der Graka versuchen. Wobei ich da an wenig Hoffnung denke. Sollte das nicht klappen wird das 0.4XX aufgespielt.

Gruss
 
@Tommy: kann ich verstehen...aber ein Versuch schadet ja nicht, stimmts?

Sitze im Moment leider nur an meinem Arbeitsrechner, da kann ich nichts testen... :(

Das mit der ID an sich, denke ich mal, ich nicht als Lösung des Problems da, sondern nur, damit die Karte als "echte" X800XT vom Treiber und Games erkannt wird. Was ja schon mal nicht so schlecht ist, stimmts?

Die Freezes sind vielleicht mit dem 0.4xx Bios behoben... ***daumen drück***

(das hat das Member bei PC-Treiber noch geschrieben: "hab das 04xx (auch 03xx genannt) von dieser Seite drauf.
Die wichtigsten Bios Einstellungen versuch ich mal aus dem Lameng zusammenzubekommen:

RT: 255
Vcore: 1,45 Volt
RAM Teiler: DDR 333
HT: 600
Speicher Timings: 3.3.8 CL 2,5
DRAM Voltage: High
Spread Spectrum: Disabled
PCIe Turbu: Disabled
DRAM Idle Timer: Disabled")

Also er hat zusätzlich auch noch seine CPU übertaktet! :angel:

Er hat sich um 1200Uhr heute nochmal gemeldet.

Immer noch alles ohne Freezes. (er hat, wie gesagt im Bios 500/500 und die andere ID implementiert. Dann mit dem ATI-Tool für 2D at Windows start-up 350/350 und für 3D sogar seit gestern dann 520/520 eingestellt und default 500/500 und bis jetzt keine Freezes gehabt!)

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
yackhack schrieb:
http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...n/forum/topic.cgi?forum=3&topic=5968&start=60

Hier is noch jemand der ne x800gto@xt auf nem dual sata laufen hat.
Scheint wohl keine Probleme zu haben

Also entweder stelle ich mich zu blöd an, oder es geht wirklich nicht! Ich kann das 0.4XX Bios nicht entpacken!! Und wenn es mit einem anderen Programm zum entpacken geht, dann ist die Datei einfach zu klein! Keine 256 kb.

Ich weis nicht wie ich das Bios ins Board bringen soll! Was heisst auf der PC-Treiber Seite eigentlich dieses Checksum MD5??
 
So habe mit meiner Karte jetzt auch mal ein bisschen rumgetestet. Im Windows lasse ich sie @default mit dem auf 16 Pipes gemoddeten Connect Bios laufen und im 3D takte ich mit ATI-Tool auf 500/500. Kühler ist der originale drauf. Treiber ist aktuell der neueste Omega, werde jetzt nochmal den DNA probieren.

Bisher hatte ich mit dieser Kombi noch keine Freezes.

Meine sonstige Config:
Asrock Dual Sata2 Bios 1.201
Athlon 64 3500+@2400 @default Vcore
Connect 3D Gto@16PModbios
Takt 400/490 in 2D und 500/500 in 3D
2x 512MB Mdt PC3200
160GB SAmsung SP1614N
40GB Seagate
54 Mbit Wlan Karte
 
thestoner schrieb:
So habe mit meiner Karte jetzt auch mal ein bisschen rumgetestet. Im Windows lasse ich sie @default mit dem auf 16 Pipes gemoddeten Connect Bios laufen und im 3D takte ich mit ATI-Tool auf 500/500. Kühler ist der originale drauf. Treiber ist aktuell der neueste Omega, werde jetzt nochmal den DNA probieren.

Bisher hatte ich mit dieser Kombi noch keine Freezes.

Meine sonstige Config:
Asrock Dual Sata2 Bios 1.201
Athlon 64 3500+@2400 @default Vcore
Connect 3D Gto@16PModbios
Takt 400/490 in 2D und 500/500 in 3D
2x 512MB Mdt PC3200
160GB SAmsung SP1614N
40GB Seagate
54 Mbit Wlan Karte

Ok, danke für die Info!

Versuch doch mal ein echtes XT Bios! Bin mir sicher, dass es dann ganz anders aussieht! Vor kurzem hatte ich mit ModBios und 500/500 auch keine Probs. Das kommt anscheinend mit der Zeit? C&C Generals macht nur Freezes.

Wäre interessant wie es bei dir mit einem XT Bios wäre!
 
@thestoner: danke für die ersten Infos! :bigok:

Bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte! ;)

@Tommy: ...habe eben mal die Zip Datei für das 0.4xx Bios nochmal runtergeladen und entpackt. Funzt bei mir ohne Probs und ist dann auch 256kb groß....so wie es sein soll.. ;)

Hast du schon mal mit 7-Zip versucht zu entpacken? Damit funktioniert es bei mir...

Was es mit der CheckSum auf sich hat, kann ich dir aber im Moment auch nicht sagen, tut mir leid! (ich hake mal nach, ok?)

--> hast du das mit dem Ändern der ID denn jetzt schon mal versucht?

Bei dem User MIB im PC-Treiber Forum bis heute keine Freezes mehr:
Also nochmal das Wichtigste von ihm zusammengefasst:
Mainboard Bios 0.3xx (0.4xx) dort PCI-E Turbo AUS
Grafikkarte: originalBios@16P@ID X800XT@500/500default
Treiber: Catalyst 5.10 CCC (nach ersten Grafikeinstellungen CCC per Autostart-Manager 2.5 deaktiviert // nach ID Wechsel wird Karte dort als X800XT erkannt)
ATI Tool:at startup 2D auf 350/350, 3D auf 520/520 gestellt

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
@thestoner: danke für die ersten Infos! :bigok:

Bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte! ;)

@Tommy: ...habe eben mal die Zip Datei für das 0.4xx Bios nochmal runtergeladen und entpackt. Funzt bei mir ohne Probs und ist dann auch 256kb groß....so wie es sein soll.. ;)

Hast du schon mal mit 7-Zip versucht zu entpacken? Damit funktioniert es bei mir...

Was es mit der CheckSum auf sich hat, kann ich dir aber im Moment auch nicht sagen, tut mir leid! (ich hake mal nach, ok?)

--> hast du das mit dem Ändern der ID denn jetzt schon mal versucht?

Bei dem User MIB im PC-Treiber Forum bis heute keine Freezes mehr:
Also nochmal das Wichtigste von ihm zusammengefasst:
Mainboard Bios 0.3xx (0.4xx) dort PCI-E Turbo AUS
Grafikkarte: originalBios@16P@ID X800XT@500/500default
Treiber: Catalyst 5.10 CCC (nach ersten Grafikeinstellungen CCC per Autostart-Manager 2.5 deaktiviert // nach ID Wechsel wird Karte dort als X800XT erkannt)
ATI Tool:at startup 2D auf 350/350, 3D auf 520/520 gestellt

MfG,

Ostsol

Hi!

Habe es gestern versucht und kein Glück gehabt! Zum Test habe ich den Takt auch in Windows auf 500/500 stehen lassen. Im Explorer hatte ich dann wieder einen Freez als ich mit dem Zurückbutton der Mouse zurück wollte.

Ausserdem habe ich jetzt den neuesten Omega installiert. Scheint keine Besserung zu ergeben.

Das MB Bios kann ich ja noch testen, wobei ich da an nur sehr geringe Erfolge denke.

Nach so langem hin und her mal ein Lob an Ostsol das er sich so lange um die Sache kümmert!
 
@Tommy: danke fürs Lob! ;)

Muss das aber auch an dich zurückgeben, da du wirklich so viel austestest! :bgiok:

Hoffe immer noch inständig, dass es irgendeine Lösung gibt, auf die noch keiner gekommen ist, weil sie zu einfach ist...

Das hat thestoner eben im Freischaltthread geschrieben:
"So lasse meine Karte jetzt erstmal mit dem gemoddeten Connect Bios weiterlaufen. Im Bios habe ich die Standardtakte gelassen und takte dann im Windows mit AtiTool hoch. Das XT Bios werde ich erstmal nicht flashen, zumindest so lange, bis es eine Lösung mit dem Asrock Board gibt.

Mit meiner Kombi komme ich jedenfalls stabil auf 520/520, takte aber um die Karte zu schonen auf max. 500/500."

Er hat auch diese "fatale" Kombination....

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
@Tommy: danke fürs Lob! ;)

Muss das aber auch an dich zurückgeben, da du wirklich so viel austestest! :bgiok:

Hoffe immer noch inständig, dass es irgendeine Lösung gibt, auf die noch keiner gekommen ist, weil sie zu einfach ist...

Das hat thestoner eben im Freischaltthread geschrieben:
"So lasse meine Karte jetzt erstmal mit dem gemoddeten Connect Bios weiterlaufen. Im Bios habe ich die Standardtakte gelassen und takte dann im Windows mit AtiTool hoch. Das XT Bios werde ich erstmal nicht flashen, zumindest so lange, bis es eine Lösung mit dem Asrock Board gibt.

Mit meiner Kombi komme ich jedenfalls stabil auf 520/520, takte aber um die Karte zu schonen auf max. 500/500."

Er hat auch diese "fatale" Kombination....

MfG,

Ostsol

So, eine weitere Testreihe ist durch.

MB Bios 04XX.
Graka Bios OrigMod16p@500/500@XT
OmegaTreiber @ Caralyst 5.10a incl. Ati Tray Tools
Uli Integrated 2.1
WinXP Pro 32 Bit

Die ersten Starts waren ok. Dann aber beim 3. Start konnte ich die Taskleiste nichtmehr bedienen. (Das hatte ich mit den XT Biosen auch schon). Bei manchen starts bekomme ich ein nur noch 1 cm breites Bild auf dem Monitor was nur durch ab und anstecken des DVI Steckers behoben werden kann.

Einen klassischen Freez hatte ich aber noch keinen. Ich denke das diese aber sicher noch kommen.

Ich denke, das manche Karten einfach nicht laufen. Das Assi Board scheint da recht empfindlich zu sein.

Mein Resümee ist, das sicher kein Assi Board mehr ins Haus kommt.

Ich werde den Standard Takt der Karte wieder herabsetzen auf 400/490. In 3D Anwendungen werde ich dann hochtakten lassen. Ob es was bringt wir sich in der nächsten Zeit zeigen.
 
@Tommy: viel Glück! Kann deine Wut gut verstehen!

MfG,

Ostsol

EDIT: so: habe meine Karte nun auch geflasht....

...16P erfolgreich... :banana:

Habe das originalBios@16P genommen und dieses noch mit der Veränderung der ID gepimpt, so dass die Karte (trotz der original Taktraten) überall als X800XT erkannt wird (Catalyst, Everest, 3D Mark 05, usw...)

Mal schauen, wie es funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
@Tommy: viel Glück! Kann deine Wut gut verstehen!

MfG,

Ostsol

EDIT: so: habe meine Karte nun auch geflasht....

...16P erfolgreich... :banana:

Habe das originalBios@16P genommen und dieses noch mit der Veränderung der ID gepimpt, so dass die Karte (trotz der original Taktraten) überall als X800XT erkannt wird (Catalyst, Everest, 3D Mark 05, usw...)

Mal schauen, wie es funktioniert...

Bei mir scheints hinzuhauen! Mit 400/490 in Windows und 500/500 in Spielen.

Wobei das ja nicht unser Problem ist! Unser Problem waren ja die Freezes mit einem XT Bios. Ich denke das werden wir nie rausbekommen warum es so nicht geht.

Ich befürchte aber auch, wenn ich jetzt auch mit dieser Kombination die Takte in Windows auf 500/500 anhebe, also eine XT damit simuliere, dann werden die Freez wieder kommen.

Das Problem ist ja mit einem hin und hergetakte durch ATI Tools oder ATI Tray Tools nicht gelöst. Man könnte damit leben, aber es ist nicht die Lösung des Problems.

Mehr kann ich aber nicht mehr testen.

@Ostsol

Damit wir auch bei dir die "Bestätigung" von Freezes bekommen, solltest du auch mal ein Powercolor Bios probieren! Wenn du mit dem Mod Bios keine Freezes hast ist das nicht das selbe!

PS: Mit dem 04XX Bios habe ich 400 Punkte weniger in 3D Mark 05!

Und noch was! Irgendwo habe ich gelesen, das die GTO mit dem XT Mod im original Bios zwar richtig erkannt wird, aber der ATI Treiber die Overdrive Funktion nicht anbietet!!
Ich denke das diese ID nur ein sehr oberflächliches Kriterium für Programme ist, der Treiber aber mehr aus der Karte liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy: habe es gestern Abend mal gestestet und hatte Freezes! :(

Also wieder das Mod-Bios drauf inkl. der XT ID und soweit keine Probleme mehr...

Denke auch mal, dass wir das Problem nicht lösen können und auf AsRock in der Hinsicht hoffen müssen.....leider! :(

Aber ich denke mal, mit dem Kompromiss, erstmal nur in Games zumindest mit einer "XT" zu fahren und das soweit stabil läuft, ist das für den Anfang "ok".

Hattest du denn mal auch in Windows jetzt mal 500/500 eingestellt? ;)

Werde aber hier und in anderen Foren dranbleiben, versprochen!

In PC-Treiber hat MIB mit diesen Einstellungen (350/350 in 2D, 520/520 in 3D, 500/500 und XT ID im Bios) immer noch keine Freezes gehabt. Er hat das mittlerweile stundenlang mit BF2 und auch Fear getestet! Immerhin etwas, oder?

Aber irgendwann will ich auch eine echte Lösung für das Problem haben!

MfG,

Ostsol

P.S.: Hatte ja vorher eine AGP Karte drin und mit der eine MoBo Temp (im Bios und Everest) von 28-35°C. Nun (nach Einbau der PCI-E) Karte 40-42°! Ist das normal, bzw. war es bei euch genauso, oder eher nicht?!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh