Freezes bei Connect3D X800GTO@XT auf DualSataII! momentane "Lösung" im ersten Post!

ok habe erst jetz alles komplett durchgelsen :)
und ist das problem nun gelöst oder wat?
bei mir tritt dieser freeze aber ziemlich selten auf
bei 3d bisher nur einmal glaube ich bei bf2 danach nie wieder
übrigens ich versteh nicht das problem mit der erkennung der karte als ne xt
wenn ich im geräte manager schaue steht dort unter grafikkarte eine x800xt
hatte damals den powercolor xt bios genommen

nochwas in eigener sache:
habe mal eben aquamark 3 durchlaufen lassen
der spuckt bei mir grade mal 50 frames!!
jeder andere hat mit seiner alten mühle über 70
watt stimmt da nich?

zu meines system:

athlon 64 3200+ default takt 2GHz
800gto 500/500
1GB ram läuft ales ddr333

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@StreifenKarl: zuerst einmal: nutze bitte ab und an die Editfunktion für deine Threads, ok?
Weil zwei Posts in 20Minuten im gleichen Thread ohne Antwort dazwischen müssen nicht sein! ;)

Dann zu deiner Frage:

Hast du dir den ganzen Thread mal richtig durchgelesen?

Das hier scheint die momentan stabilste Lösung zu sein:
Ostsol schrieb:
@Tommy:
Also es scheint ja fast so, als ob das abändern der ID im original@16P Bios eine Lösung ist soweit...

...denke mal, wir müssen damit leben, aber solange es dann so funktioniert, bitte sehr!

Habe jetzt übrigens für 3D auch 500/500 am Laufen (wegen Fear) und noch keine Probs gehabt... ***klopf auf Holz***

Werde aber die "Lösung" auch mal in den Anfangsthread reineditieren!

MfG,

Ostsol

P.S.: Warum lässt du denn deinen Speicher auf DDR333 laufen? (kannst du doch manuell auf DDR400 stellen und dann läuft es auch! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
jo sry ist ja auch einmal bisher passiert und du machstn drama draus ey :) zitat: ab und an...
ich bin da bissel ängstlich und auch nicht versiert da mit dem bios herumzufuchteln..werd mir dat aber mal "in ruhe" anschauen

zu meinem speichern:
wenn ich das wüsste ey
habe 2x256MB corsair 3500er(ddr 433) cl2 und einen 512mb twinmos bh5
aber trotzdem kackt der bei scharfen timings auch unter 200Mhz speichertakt ab
jetz weiss ich nicht obs an den rams liegt oder eher an der bescheidenen vdimm die mein board liefert (is ja schon peinlich)

sry wollte hier nicht den thread mit meinen problemen zumüllen :)

@StreifenKarl: so war das doch gar nicht gemeint von mir! :)

Zu deinen Speichern: vielleicht liegt es an der Unterschiedlichen Bauart deiner Speicherriegel? Poste das Problem doch mal hier im richtigen Unterforum, vielleicht kann dir da weiter geholfen werden! :)

MfG,

Ostsol

Die Taktraten habt ihr aber beim 16PModBIOS bei 400/490 belassen oder?

Weiß jemand, was eigentlich schneller ist
400/490@16P
oder
500/500@12P?

@globalplayer: bei hohen Auflösungen UND AA und AF an, sicherlich die 16P.

Und: Ja, die Taktraten habe(n) ich / wir im original@16P@IDXT Bios bei den default Takten gelassen und den Rest dann mit den ATI Tray Tools oder dem ATI Tool eingestellt.

MfG,

Ostsol

Ok, alles klar.
Mal schauen, wann ich zum Flashen komme. :rolleyes:

Hi, kann die bisher stabile Version bestätigen. Hatte anfangs das Orginal@16P Bios drauf und habe den Takt per ATI Tray Tools erhöht. Alles Wunderbar.

Dann dachte ich mir nimm das Org@16P und pass per Rabit die Frequenzen an. Gesagt getan und das Ergebnis waren diverse Freezes.

Werde jetzt wieder den ersten Weg gehen und hoffe das dann wieder alles geht.

Update: Bisher mit der Org@16P Version keine Freezes mehr. Taktrate habe ich per Radlinker auf 500/500 gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei euch alles aus?? Habt ihr eine Config gefunden die keine Probleme mehr macht?

Selbst hatte ich ja die "Lösung" in der Umsetzung, aber jetzt nach einiger Zeit kommen wieder die Freezes. Aber nur dann wenn ich ein Spiel verlasse!

!?!?!

Hi es gibt div. Hinweise, dass die Freezes mit dem Asrock 1.5 Bios verschwinden sollen. Ich teste bereits seit 2 Std mit dem 1.5 adv und hatte noch keine Freez. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Ich melde mich sowie ich mehr weis.

Update: Hatte leider doch Freezes allerdings deutlich seltener als mit dem 1.4er Bios. Werde jetzt mal mit dem 1.5 orginal Bios testen und wieder posten wie die Tests laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich würde gerne mittesten aber komme momentan nicht dazu.
Habe auch die 1.50 adv drauf.

sooo, da nun auch ich in diesem problem gefangen bin hier ein kleiner erfahrungsbericht:
die ganzen diskussionen um treiber-versionen scheinen wohl recht nichtig zu sein .. ich versuche gerade windows zu installieren und erleide auch hier schon freezes.

bios 1.2 / connect3d x800gto standard

UPDATE: also ich habe nun einen merkwürdigen effekt festgestellt: während der windows-installation kam der freeze in der regel während des kopierens der installationsdateien - immer bei ~11%.

stellt man den AGP-multi auf 1x herunter kommt er glatt durch :hmm:
ich kenn mich da nicht aus, was das eine mit dem andern zu tun haben könnte..aber windows ist jetzt fast fertig installiert :coolblue:

UPDATE2: könnte es sein, dass es mit CnQ zusammenhängt? sobald ich das nämlich dazuschalte bekomm ich die freezes. vllt trennt der uli chip nicht ganz sauber wenn der a64 runterschaltet ? ich habs jedenfalls ausgemacht..dann bleibts stabil.
Bios jetzt 1.50 ... das windows update tool ist ein segen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mein ASROCK gegen ein nforce4 Board getauscht Ergebnis keine Freezes mehr und seltsamerweise bessere Performance wenn auch nur um ca 5.

Mein Fazit: Das Asrock ist nen gutes und innovatives Low-Cost Board für User die auf 64Bit wechseln wollen und noch AGP Karten nutzen und in absehbarer Zeit aucf PCIE wechseln wollen.

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Die Freezes sind endlich passe'. Leider auch das Asrock Board.

Jetzt werkelt ein Nforce4 von ECS und das ganze System wirkt stabiler und hat deutlich mehr Performance!!

Von billig System Chips lass ich zukünftig die Finger! ;-)

Gruss

Hi Leute!

hab das gleiche Problem und zwar schon von Anbeginn.

525/525 @ 12P.. Kein Problem
500@16 P 2D Freeze
400@16P 2D Freeze wenn der Rechner lange läuft 12h+

Werd mich später nochmal an einem IDXT Bios mit 500 versuchen.

Die anderen Fehler, Bluescreens, Reboots habe ich nicht mehr, seit dem ich auf 2T gestellt habe.

@Lance

Ich möchte dich wirklich nicht enttäuschen, bisher hat jeder Versuch die 2D Freezes zu verhindern nichts gebracht. Dieser Thread beschreibt die meisten davon.

Merkwürdig wird immernoch bleiben weshalb eine GTO@XT Probleme macht, aber eine echte XT ohne Probleme funzt.

Mit einem NF4 Board gibts die Probleme nicht mehr. Die GTO@XT lässt sich nun auch wesentlich höher Takten.

Sollte es doch irgendeine Lösung geben, dann wäre das natürlich super. Wobei die Chancen sehr niedrig stehen dürften.

BTW: Die 1T/2T Geschichte hat mit dieser Art Freezes nichts zu tun. Völlig egal was man da einstellt, wobei bei 1T die Fehler noch häufiger auftreten durch doppelte Fehlerquelle.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir nun mal ein 16p_500 Bios gebastetl: Ati Tool 1min Artefaktscan und aus die Maus.
400 laufen bissl länger, dann auch freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend was neues zum Thema?

Betreibt jemand eine GTO @XP störungsfrei auf dem Board?

Hab zwar keine GTO aber eine Sapphire X800XT.
Und bei mir treten seit gestern freezes in 2 Minuten Takt auf (DoD:S, CoD2). Benutzte den aktuellen 1.60 Bios Treiber und den 6.2 Catalyst. Verändert hatte ich am System nichts, daher nen bissel plötzlich die Probleme :hmm: Leider hab ich auch nicht die grosse Ahnung um in den Systemeingeweiden rum zu wühlen. Mal weiter schaun...

EDIT: hab mal in der Ereignisanzeige geguckt: Lauter ATI Smart, Userenv und ATI HotKey Poller Fehler...ja ich mag Ati...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also bei Asrock tut sich gar nix?!
Das Board ist ja soweit okay, es ist aber ärgerlich die Graka auf halber Kraft laufen lassen zu müssen.

Welche preiswerte Alternative gibts zum Asrock? Das ECS mit NF4? Kann man damit nen A64 3200+ auf 2400Mhz takten?

Also ich bin vom Asrock auf das Nforce4 von ECS umgestiegen und bereue es kein bissl.
Die Graka und das Board rennen und mein A64 3200+ (E6) läuft stabil auf 2400Mhz.

Jo, bin auch aufs ECS NF4 umgestiegen.

Jetzt ist alles Bestens mit der GTO @ XT.

bei BIOS 1,7 gibts nach 45sec. Artefaktscan mit ATItool nen freeze,
stellt man von 500 auf 400Mhz geht es etwas länger.

Nimmt man das 12p bios @ 500 geht es einwandfrei :-(

hallo,
ich weiss das es etwas alt ist, aber ich bin am überlegen eine x800gto@xt zu kaufen und habe das selbe board(asrock dual)

ist das problem schon gelöst? oder kommt es auch in neuem Bios (benutze 1.90. 2.10 funkt nicht so gut)