Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Letztes Jahr im Oktober habe ich einen neuen Rechner gekauft.
CPU: AMD Ryzen™ 7 7700X (PPT, TDC, EDC limitiert)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: ASRock X670E Steel Legend
Arbeitsspeicher: 32GB GSkill Trident Z5 Neo RGB DDR5 6000 (2x 16GB) AMD EXPO
1. SSD: 1000GB Samsung 970 EVO Plus
2. SSD: 2000GB Samsung 970 EVO Plus
Netzteil: 750W Netzteil 80 Plus Platin - be quiet! Straight Power 11
Damals noch mit meiner alten Grafikkarte, eine EVGA 1070. Am Anfang hatte ich keine Probleme, aber irgendwann fing es dann an, einmal im Monat wurde ich beim spielen auf einmal aus dem netz geworfen (das Netzwerk war weg, wie Kabel gezogen) und dazu kamen Freezes alle 10 Sekunden. Neustart hat es behoben. Später wurde es häufiger, alle zwei Wochen, jede Woche, dann alle 1-2 Tage, wenn ich Abends regelmäßig 3 Stunden spiele.
Im 1 Gbit Port war wie gesagt das Netzwerk weg, ganz merkwürdig, im 2.5 Gbit Port und im Wlan, war das nicht der Fall, da habe ich nur Freezes.
Mainboard wurde getauscht (mit Bios updates), keine Abhilfe.
Irgendwann hatte ich dann die EVGA 2070 von meinem Mann ausgeliehen, weil der zu dem Zeitpunkt nur mit seiner neuen PS5 beschäftigt war. Das Problem war verschwunden. Daraufhin hatte ich die 1070 bei EVGA gemeldet (10 Jahres Garantie) und eine 1080 bekommen, Problem immer noch weg.
Jetzt wollte ich ein Performance Upgrade, kaufte mir eine AsRock 6800 XT, das Problem ist wieder genau so da und ich drehe durch.
Jetzt hatte ich eines der 8-Pin kabel vom Netzteil im verdacht, denn:
Die 1070 benötigte 2 x 8-Pin Kabel
Die 2070 benötigte 1 x 8-Pin und 1 x 6-Pin
Die 1080 benötigt nur 1 x 8-Pin
Die 6800 benötigt 3 x 8-Pin
Ich wusste welches Kabelpaar von den vier Kabel ich Anfangs nur in Gebrauch hatte (sind ja mit VGA1 und VGA 2 beschriftet), allerdings hab ich jetzt beide VGA2 Kabel durchprobiert und bei beiden den Fehler bekommen.
Daher ist mein aktueller Verdacht, das Netzteil selbst. Würde jetzt noch das tauschen und dann bin ich aber ehrlich gesagt komplett ratlos was es sein könnte.
Habt ihr eine Idee oder meint ihr auch, es kann nur noch das Netzteil sein?
Letztes Jahr im Oktober habe ich einen neuen Rechner gekauft.
CPU: AMD Ryzen™ 7 7700X (PPT, TDC, EDC limitiert)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: ASRock X670E Steel Legend
Arbeitsspeicher: 32GB GSkill Trident Z5 Neo RGB DDR5 6000 (2x 16GB) AMD EXPO
1. SSD: 1000GB Samsung 970 EVO Plus
2. SSD: 2000GB Samsung 970 EVO Plus
Netzteil: 750W Netzteil 80 Plus Platin - be quiet! Straight Power 11
Damals noch mit meiner alten Grafikkarte, eine EVGA 1070. Am Anfang hatte ich keine Probleme, aber irgendwann fing es dann an, einmal im Monat wurde ich beim spielen auf einmal aus dem netz geworfen (das Netzwerk war weg, wie Kabel gezogen) und dazu kamen Freezes alle 10 Sekunden. Neustart hat es behoben. Später wurde es häufiger, alle zwei Wochen, jede Woche, dann alle 1-2 Tage, wenn ich Abends regelmäßig 3 Stunden spiele.
Im 1 Gbit Port war wie gesagt das Netzwerk weg, ganz merkwürdig, im 2.5 Gbit Port und im Wlan, war das nicht der Fall, da habe ich nur Freezes.
Mainboard wurde getauscht (mit Bios updates), keine Abhilfe.
Irgendwann hatte ich dann die EVGA 2070 von meinem Mann ausgeliehen, weil der zu dem Zeitpunkt nur mit seiner neuen PS5 beschäftigt war. Das Problem war verschwunden. Daraufhin hatte ich die 1070 bei EVGA gemeldet (10 Jahres Garantie) und eine 1080 bekommen, Problem immer noch weg.
Jetzt wollte ich ein Performance Upgrade, kaufte mir eine AsRock 6800 XT, das Problem ist wieder genau so da und ich drehe durch.
Jetzt hatte ich eines der 8-Pin kabel vom Netzteil im verdacht, denn:
Die 1070 benötigte 2 x 8-Pin Kabel
Die 2070 benötigte 1 x 8-Pin und 1 x 6-Pin
Die 1080 benötigt nur 1 x 8-Pin
Die 6800 benötigt 3 x 8-Pin
Ich wusste welches Kabelpaar von den vier Kabel ich Anfangs nur in Gebrauch hatte (sind ja mit VGA1 und VGA 2 beschriftet), allerdings hab ich jetzt beide VGA2 Kabel durchprobiert und bei beiden den Fehler bekommen.
Daher ist mein aktueller Verdacht, das Netzteil selbst. Würde jetzt noch das tauschen und dann bin ich aber ehrlich gesagt komplett ratlos was es sein könnte.
Habt ihr eine Idee oder meint ihr auch, es kann nur noch das Netzteil sein?