Freezes und Netzwerk ist weg

Hayarti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2023
Beiträge
28
Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.

Letztes Jahr im Oktober habe ich einen neuen Rechner gekauft.
CPU: AMD Ryzen™ 7 7700X (PPT, TDC, EDC limitiert)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: ASRock X670E Steel Legend
Arbeitsspeicher: 32GB GSkill Trident Z5 Neo RGB DDR5 6000 (2x 16GB) AMD EXPO
1. SSD: 1000GB Samsung 970 EVO Plus
2. SSD: 2000GB Samsung 970 EVO Plus
Netzteil: 750W Netzteil 80 Plus Platin - be quiet! Straight Power 11

Damals noch mit meiner alten Grafikkarte, eine EVGA 1070. Am Anfang hatte ich keine Probleme, aber irgendwann fing es dann an, einmal im Monat wurde ich beim spielen auf einmal aus dem netz geworfen (das Netzwerk war weg, wie Kabel gezogen) und dazu kamen Freezes alle 10 Sekunden. Neustart hat es behoben. Später wurde es häufiger, alle zwei Wochen, jede Woche, dann alle 1-2 Tage, wenn ich Abends regelmäßig 3 Stunden spiele.

Im 1 Gbit Port war wie gesagt das Netzwerk weg, ganz merkwürdig, im 2.5 Gbit Port und im Wlan, war das nicht der Fall, da habe ich nur Freezes.

Mainboard wurde getauscht (mit Bios updates), keine Abhilfe.

Irgendwann hatte ich dann die EVGA 2070 von meinem Mann ausgeliehen, weil der zu dem Zeitpunkt nur mit seiner neuen PS5 beschäftigt war. Das Problem war verschwunden. Daraufhin hatte ich die 1070 bei EVGA gemeldet (10 Jahres Garantie) und eine 1080 bekommen, Problem immer noch weg.
Jetzt wollte ich ein Performance Upgrade, kaufte mir eine AsRock 6800 XT, das Problem ist wieder genau so da und ich drehe durch.

Jetzt hatte ich eines der 8-Pin kabel vom Netzteil im verdacht, denn:
Die 1070 benötigte 2 x 8-Pin Kabel
Die 2070 benötigte 1 x 8-Pin und 1 x 6-Pin
Die 1080 benötigt nur 1 x 8-Pin
Die 6800 benötigt 3 x 8-Pin
Ich wusste welches Kabelpaar von den vier Kabel ich Anfangs nur in Gebrauch hatte (sind ja mit VGA1 und VGA 2 beschriftet), allerdings hab ich jetzt beide VGA2 Kabel durchprobiert und bei beiden den Fehler bekommen.

Daher ist mein aktueller Verdacht, das Netzteil selbst. Würde jetzt noch das tauschen und dann bin ich aber ehrlich gesagt komplett ratlos was es sein könnte.

Habt ihr eine Idee oder meint ihr auch, es kann nur noch das Netzteil sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber in welchen Port ? :d :d

1694113405531.png
 
Bei USB3 sollte das keinen Unterschied machen. Am Besten wäre an einem der am 2.Chipsatz dranhängt.

USB2 macht ja öfter Probleme wenn Last kommt. Hatte selbiges mit einem anderen System. Nach USB3 war dann Ruhe mit Problemen.
 
Ah dann hatte ich das falsch in Erinnerung, dachte 1Gbit und 2.5 Gbit sind da getrennt. Also hinten laufen alle USB 3 über den ersten Chipsatz, so wie die Lan Controller. Die USB 2 laufen über den zweiten. Ich teste das trotzdem mal mit den USB 3 anschlüssen hinten, glaube Tastatur und Maus waren sonst immer im 2.0.
Vorne hab ich am Case nur ein einen 3.0 und einen 3.1.
 
Falls du im ersten usb2.0 belegt hast mit maus tastatur steck mal in den 2. chip 2.0 :sneaky:
Ne der erste Chip hat die USB 2.0 Ports wo Maus und Tastatur bisher drin waren. Der zweite Chip hat hinten nur den einen der fürs Bios update verwendet wird. Der Rest der Ports wäre vorne, aber USB 3, was für Maus und Tastatur eigentlich sehr ungünstig ist. Ich würde es mal mit den USB 3 Ports hinten probieren, und sonst stecke ich die zwei alternativ in den Bios 2.0 Port hinten und einen USB3 vorne, einfach zum schauen.

Allerdings blicke ich die Verteilung nicht, welcher USB3 Gen 1 Port wo sitzt, anscheinend hinten drei auf CPU und drei auf dem ersten Chip. Jetzt weiß ich nur nicht welche drei bei der CPU wären. Im Handbuch steht zwar USB32_1234 und USB32_56, aber auf welchen Chip 1-6 verteilt sind? Ich vermute mal die zwei neben dem Lan Port gehören auch zu dem Chipsatz, heißt drei von vier darüber müssten auf der CPU liegen?
 
Ich habe DPC jetzt mal bei Starfield und danach Tiny Tinas Wonderlands mitlaufen lassen (im 2.5Gbit Port, 1Gbit und Wlan im Bios ausgeschaltet), neueste RealTek Treiber drauf.

Also irgendwas ist da, allerdings hab ich das erst gesehen als ich aus Tiny Tina raus bin. Im Spiel nix gemerkt.
1694363134618.png


ich weiß nicht ob das hier etwas damit zu tun hat
1694363297538.png


das hier kann es eigentlich nicht sein, tiny tina hab ich danach gestartet würde ich sagen
1694363368699.png



bin jetzt direkt danach in BL 3, gefühlt einmal nen kleinen Ruckler aber dann war nix würde ich sagen, Latency Checker sah so aus
1694363741444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DPC jetzt mal bei Starfield und danach Tiny Tinas Wonderlands mitlaufen lassen (im 2.5Gbit Port, 1Gbit und Wlan im Bios ausgeschaltet), neueste RealTek Treiber drauf.

Also irgendwas ist da, allerdings hab ich das erst gesehen als ich aus Tiny Tina raus bin. Im Spiel nix gemerkt.
Anhang anzeigen 919994

ich weiß nicht ob das hier etwas damit zu tun hat
Anhang anzeigen 919995

das hier kann es eigentlich nicht sein, tiny tina hab ich danach gestartet würde ich sagen
Anhang anzeigen 919996


bin jetzt direkt danach in BL 3, gefühlt einmal nen kleinen Ruckler aber dann war nix würde ich sagen, Latency Checker sah so aus
Anhang anzeigen 920001
alles in Ordnung
 
ist das auch mit einem Ausschlag von 99800 noch ok? Wie gesagt, in der Grafik war er schon nicht mehr, muss irgendwann mal während des Spiels gewesen sein.

Was bisher auf jeden fall geholfen hat ist den 1Gbit Port im Bios auszuschalten, früher hab ich den einfach nicht genutzt, aber die fehler kamen trotzdem. Finde das ganze Thema dennoch sehr merkwürdig, und wo mein Hirn aussteigt istd as es bei manchen Grafikkarten auslöst, bei anderen nicht.

Ich beobachte weiter und hoffe mald as nix mehr kommt. Danke euch!
 
ah, hmm, wenns nur das wäre, ok. hatte jetzt bisher auch keine Freezes mehr.
Hatte 3-4 Stunden Starfield gespielt, gerade raus, laut DPC gab es wieder Ausschläge, aber im Spiel habe ich jetzt nichts gemerkt.
1694538157654.png


Wenn es das wirklich war, dann vielen Dank an alle!

Fazit für alle mit demselben Problem: Die neuen Realtek Treiber haben die Freezes stark reduziert wenn sie auftraten, ganz aufgehört hat es dann, als ich den 1 Gbit Port im Bios ausgeschaltet habe, und nur den 2.5Gbit verwendet habe.
Was ich nur immer noch nicht verstehe, wieso es bei zwei Grafikkarten komplett weg war. Was die mit dem Lan-Port zu tun haben, naja.
 
Ich versuchs mal:

Du könntest mit den 2 Nvidia Karten "Geforce Experience" Treiber installiert haben die alles auf automatisch optimiert haben? Mein Beileid:giggle:
Würde mit einer Nvidia Karte eher "Game Ready Driver" Treiber bevorzugen.


1694565966860.png



1694639881047.png



Durch die AMD Karte kommt jetzt das entfernen von Geforce Experience ins spiel falls du mal versehentlich oder unbewusst Geforce Experience anstatt Game Ready Treibern hattest.
Wahrscheinlich warst du bei den optimierten Settings die sich automatisiert haben im Spiel komplett mit diesem Treiber?
Schließlich lief damit alles fehlerfrei oder ? :sneaky:

Falls ja würde man das System besser neu aufsetzen und LAN, WLAN, USB, SATA und NVME nur mit den Standart Windowstreibern belassen und probieren.
Soundtreiber ist kein Problem mit den Realtektreiber. Aber auch hier vorsicht nur den Soundtreiber installieren z.b.
Dann geht es weiter mit den Einstellungen bei den Grafikkarten Treibern. Aber bevor man da neu aufsetzt, erst paar Werte auslesen,
oder ohne neu aufzusetzen dein Netzwerk so lassen.
Jetzt sind die Verbindungsabrüche durch den 1GBE Port erstmal behoben

1694643787075.png


Theoretisch könnte sich ohne das du einen nforce Chip von Nvidia am Mainboard nichts im Netzwerk mit Treibern installieren, jetzt kommt aber der Clou

Mit dem Broadcast Dienst von Nvidia, ist dein Netzwerk mit inbegriffen
Besseren Wert gescannt von einen Spiel oder dem Broadcast Stream und aufgrund des festgestellten Wertes, einen anderen Wert ersetzt :poop:
So in der Richtung "weil alles automatisch" sogar möglich, einfach deine Netzwerktreiber komplett zu ändern auf eine andere version oder sonst was:poop::poop:
Damit wirbt ja sogar Nvidia wie auf dem Bild zu sehen (oben) :poop: :poop: :poop:



Ich hätte noch eine interessante NVIDIA Reflex Latency Analyzer Geschichte
und den USB Treibern auf Lager, die sich auch aufs Netzwerk auswirken.

Das vielleicht beim nächsten mal :haha:.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm nicht ganz, ich hatte einfach die Nvidia Treiber von der Nvidia website, das müsste GeForce Experience gewesen sein. Aber die 1070 hatte den Fehler ausgelöst, ohne Treiberänderung die 1080 und die 2070 eingebaut, diese haben ihn nicht ausgelöst. Hatte nur die Karten getauscht, sonst nichts geändert. Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, das es was mit den Nvidia treibern zu tun hatte, oder?

Mit DDU hatte ich die Nvidia Treiber entfernt, bevor ich die AMD Treiber installiert hatte. Gibt es da sonst noch andere Tools um das zu testen?

"Falls ja würde man das System besser neu aufsetzen und LAN, WLAN, USB, SATA und NVME nur mit den Standart Windowstreibern belassen und probieren." - hatte ich schon gemacht, extra mit einer anderen SSD, Windows 10 und Windows 11, alles Windows Treiber Standard bis auf GPU, brachte keine Abhilfe damals. Unter Windows 11 hatte er den fehler sogar immer sehr viel schneller ausgelöst. Das dubiose damals bei Windows 11, ich springe 2 Stunden allein in Borderlands 3 rum und nichts, ich spiele mit zwei Freunden zusammen und mehrfach wurde alle 10-20 Minuten der fehler ausgelöst und ich musste neustarten. Vielleicht doch etwas mit Lan treiber von Windows 10/11 bzw. realtek? :-/ wer weiß
Würde ungern nochmal alles neu aufsetzen, das dauert immer Tage bis alles wieder eingerichtet ist und hatte wie gesagt letztes Mal schon nichts gebracht. Nur wenn es anders nicht geht geb ich mir das wieder.

Die Frage ist, kriege ich noch Reste dieses Nvidia Broadcast Dienstes entfernt? Aber wieso lief das mit denselben Treibern auf zwei Karten und auf einer dann nicht?

Ich weiß nicht ob er noch was hat, neulich ist mir Starfield alle 20 min abgestürtzt, DPC hatte auch viele Ausschläge ins rote, zum ersten Mal so das AMD immer einen Fehlerbericht senden wollte. Normal sind bei Starfield ja (leider) alle 3-5 Stunden einmal schließen und weg (nicht nur an meinem PC) aber ohne AMD fehlerbericht. Nach einem Neustart wars aber wieder ok, in der Ereignisanzeige war nix.
Ich bin krankheitsbedingt noch nicht dazu gekommen mit Freunden mal richtiges Online Gaming zusammen zu testen, hatte wenn dann nur alleine was gespielt. Daher hoffe ich mal das klappt auch.

Eins noch, hatte es vorhin wieder, so alle 3-4 Wochen braucht er beim hochfahren 5-10 Min (Dram posting LED am Mainboard blinkt). Ich weiß nicht ob das an den wackeligen Expo Profilen der DDR5 generation liegt, aber meist fliegt dann auchd as Expo Profil raus und der Ram läuft wieder auf 1,05 Volt anstatt auf 1,35, muss das profil dann wieder im Bios rausnehmen, neu starten, wieder rein packen. Dieses Mal meldeten auch die AMD Grafikkartentreiber das sie die Performanceeinstellungen wieder auf Standard gesetzt haben. Aber ich glaube das ist ein anderes Thema und hängt nicht hiermit zusammen.
 
Was ich nur immer noch nicht verstehe, wieso es bei zwei Grafikkarten komplett weg war. Was die mit dem Lan-Port zu tun haben, naja.
In meinem Verständnis ist DPC Latenz eine Aussage über die Signale und die Kommunikation auf dem Mainboard (ich kenne es von Notebooks) und da soweit ich weiß von Bauteilen die über USB Kommunizieren (vorsicht gefährliches Hörensagen, im Zweifel selbst nachlesen). Wenn jetzt viele Bauteile auf einem Bus kommunizieren und ein paar wegen schlechter Treiber Kauderwelsch reden oder ungefragt dazwischenplappern hast du ne Signalqualität und Kommunikationsqualität wie im Klassenraum einer pubertierenden 8ten Klasse.
Da gibts dann 2 Möglichkeiten für Abhilfe:
1) Geräte deaktivieren (Störenfriede aus dem Klassenraum verbannen)
2) Treiber update (Verhalten des Störenfrieds verbessern)

Ich hab immer bei DPC Problemen erst ein Gerät nach dem anderen deaktiviert um zu schauen ob das Thema verschwindet, dann hatte ich einen Schuldigen.
Und dann hab ich bei allem was ich noch brauchte die Treiber gewechselt und geschaut ob es besser wird, wenns dann wieder lief wieder mehr Geräte dazu und schauen ob weiter alles läuft. Häufig sind es Welchselwirkungen, häufig sind Netzwerk- und Soundchips die Störenfriede.
Eins noch, hatte es vorhin wieder, so alle 3-4 Wochen braucht er beim hochfahren 5-10 Min (Dram posting LED am Mainboard blinkt). Ich weiß nicht ob das an den wackeligen Expo Profilen der DDR5 generation liegt, aber meist fliegt dann auchd as Expo Profil raus und der Ram läuft wieder auf 1,05 Volt anstatt auf 1,35, muss das profil dann wieder im Bios rausnehmen, neu starten, wieder rein packen. Dieses Mal meldeten auch die AMD Grafikkartentreiber das sie die Performanceeinstellungen wieder auf Standard gesetzt haben. Aber ich glaube das ist ein anderes Thema und hängt nicht hiermit zusammen.
Das klingt nach klassischem Memorytraining und nach Bios Reset.
Und die Vermutung dabei ist häufig, dass ein Kappen der Stromverbindung (Schalter an der Steckerleiste) dazu führt, dass die gepufferten RAM Daten verschwinden und memory Training wieder stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1Gbit Port deaktivieren ist der Störenfried ja weg. Das latency problem noch nicht ganz, ode doch, wobei das scheint aushaltbar zu sein. Im Latency Checker war jetzt heute nix auffällig, gefühlt ein paar Mikroruckler auf neuen Karten, später dann weg. Ich tu mich allerdings schwer damit die richtigen Treiber für das Mainboard zu finden, wenn ich nicht die von AsRock nehmen soll. Sound z.B., ist das dann der Realtek_Audio(v6.0.9468.1_Nahimic) beim AsRock X670E Steel Legend ?

Hab jetzt gerade fünf Stunden BL3 mit Freunden gespielt, hatte alles geklappt.

Allerdings war ich gerade in Windows im Browser auf youtube, und entweder hing er kurz oder ich hab meine Maus aus dem Blick verloren. In der Ereignisanzeige stand zu dem zeitpunkt das hier. Kann das was sein?
1695429201021.png

Edit: Ein paar Miunuten später wieder, Maus hing defintiv. In der Ereignisanzeige oder bei Latency aber nix.
Edit Edit: Äh, kann sein dass das an mir lag, gerade kam es wieder. Ich bin leider jemand der immer neue Tabs im Firefox aufmacht und bei der nächsten Sitzung wieder läd, wahrscheinlich waren einige hundert auf. Hatte Firefox geschlossen und die Maus hing nicht mehr. Hab alle Tabs geschlossen und aktuell in Firefox nur zwei offen und auch kein "freezing" der Maus mehr, das ging auf mich.



Ich habe gestern nacht mal noch die RealTek Soundtreiber deinstalliert, wollte es auf Windows Standard probieren (und Maus und tastatur von USB3 wieder in USB2 gesteckt).
Gerade eben hochgefahren, starte nach dem Booten imemr direkt DPC und dann CPUID, und als ich letzteres gestartet habe sah die Latency auf einmal so aus. Aber auch 5 min in ein Spiel rein, da merk ich nix. Nachtrag: DPC geschlossen und wieder geöffnet ohne Neustart des rechners, alles grün. Das find ich merkwürdig.
1695472482768.png



LatencyMon sieht wiederum ok zur selben Zeit aus
1695472693429.png

1695807890700.png



Update: Sieht zur Zeit erstmal alles ok aus, wie gesagt 1Gbit Port im Bios abschalten wars wohl. Sollte ich je mal wieder die Grfikkarte upgraden bevor ich den Rechenr wechsle, kann ich es noch mal probieren ob er wieder tut, bis dahin würde ich aber so weitermachen. Ich brauche nur einen Lan Port und der 2.5 tut auch, auch wenn das ein dubioser Fehler ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Expo profile laden wieder nicht, irgendwann schmeiße ich dieses scheiß Mainboard noch aus dem Fenster ... Ram will wieder nur auf 1,05V laufen und den schlechteren Timings, Katastrophe

Edit: Hat mich den ganzen Vormittag gekostet, CMOS Batterie raus usw. mehrfach wollte das scheiß ding das Expo profil nicht mehr annehmen. Irgendwann hat er es dann doch gemacht. Definitiv mein letztes AsRock Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ein paar Miunuten später wieder, Maus hing defintiv. In der Ereignisanzeige oder bei Latency aber nix.
Edit Edit: Äh, kann sein dass das an mir lag, gerade kam es wieder. Ich bin leider jemand der immer neue Tabs im Firefox aufmacht und bei der nächsten Sitzung wieder läd, wahrscheinlich waren einige hundert auf. Hatte Firefox geschlossen und die Maus hing nicht mehr. Hab alle Tabs geschlossen und aktuell in Firefox nur zwei offen und auch kein "freezing" der Maus mehr, das ging auf mich.
Keine Ahnung woher das kommt, aber mit 10 tabs offen hab ich das Mouse-freezing inzwischen wieder wenn Firefox auf ist. Gerade ein paar Stunden gespielt, jetzt seit einer halben Stunde in Firefox auf youtube udn gerade wieder, freezing. Firefox schließen und wieder öffnen, und es geht wieder ... scheiß Maschine
 
Btw, Ereignisanzeige sagt neuerdings gerne mal "Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV22" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Hab aber nie Ryzen Master installeirt, nur die AMD Chipsätze.
 
EXPO gönnt sich eh meistens mehr Spannung wie nötig oder weniger Spannung wie benötigt. Bei dir wohl letzteres.
Mach EXPO im Bios aus und setz die Ram Timings und Spannung manuell auf maximal 1.4v
Das die Meldung mit Ryzenmaster auftaucht ist unter der AMD CPU normal.
Man könnte den Dienst AMDRyzenMaster unter Windows Dienste deaktivieren dann ist die Meldung weg,
hier entstehen aber keine Fehler für das System.
(Das RyzenMaster Programm kannst du jedoch benutzen um Bioseinstellungen in diesen Programm vorzunehmen, wie z.b. mit den RAM Timings von oben..)
Firefox mal mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung oder deaktivierten addons probiert ?

Die Ereignisanzeige ist nicht so wichtig bis auf die Kritischen Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh