^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Karte ist ne GTO2 von Sapphire.
Kommt vielleicht aufs Flash an, aber sie wird nun als X850XT Pro
erkannt (oder als X850 Pro, kann auch sein).

Ich sehe oft die Temps bei den Taktangaben. Kann man die
Temp bei der Karte auslesen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich habe jetzt mal meine x800gto sorgfältig zerlegt und so gut es ging mit der kamera fotografiert:
ich habe eine X800Pro Chip bei mir drauf, kein Wunder, dass es mit dem Freischalten nicht funktioniert hat - man sieht auch sehr deutlich den Lasercut rechts oben!
x800pro.jpg
 
Was mache ich gegen Freezes im ATITool? War gerade am testn, 600Mhz Chip/500Mhz RAM - 10Minuten stabil. (Reichen 10min. um zu sagen dass das "stabil" ist?) Dann hab ich RAM auf 530Mhz gemacht, nach 3min. - Freeze. Aber keine Artifacte im "Scan for Artifacts" nur plötzlicher Freeze und ich muss den rechner rebooten, also reset-taste drücken... Hat wer noch solche Freezes?
 
@Thor: dann scheint du ja die große "A"-Karte gezogen zu haben! :(

@Rolf: also hattest du die gleichen Zeichenreichen in den Fuses, wie ich sie in dem Anfangsthread als Pic mit reingestellt habe, richtig?

@SenorMouse: Gratuliere, dann kommst du auch vorne mit rein! ;)

@Igor: bau die Karte mal aus, bau eine andere ein (egal was für eine), hochfahren, Everest deinstallieren und ATi Tool / runterfahren, die GTO wieder rein, hochfahren, Everest und ATI-Tool neuinstallieren und dann nochmal schauen! (so in der Art hat es bei olum2k geklappt...)

@all bei denen es geklappt hat: könnt ihr bitte mal alle schauen, ob bei eurem original Bios die Zeichenfolge der Fuses genauso wie auf dem vorne geposteten Pic sind?

Dann hätte man mal einen Vergleich, ob das 100% ein Indiz für Modbarkeit ist! ;)

MfG,

Ostsol
 
Panasonic schrieb:
Meine Karte ist ne GTO2 von Sapphire.
Kommt vielleicht aufs Flash an, aber sie wird nun als X850XT Pro
erkannt (oder als X850 Pro, kann auch sein).

Ich sehe oft die Temps bei den Taktangaben. Kann man die
Temp bei der Karte auslesen ?

Ja mit ATITool zum Beispiel, unter Settings - Temperature Monitoring - Show GPU Temp..

:coolblue:
 
Bei mir hat es ach geklappt.
Super Anleitung, echt!!!
Hab jetzt 5457 Punkte 3d mark 05 (450/500)
Ich hab erst mal auf 450 mhz Chiptakt gemacht (rabit1.7), will jetzt aber doch erhöhen.
Sollte ich lieber nochmal neu das bios darauf spielen oder einfach mit atitool?
 
@performer
weiss zwar nicht, was das bringen soll, aber hier die nummer
303805362003131
bestellt habe ich mir die karte im grosshandel bei b.com, aber das hat ja nichts zu sagen
 
Die Idee von Performer ist gar nicht schlecht!
Unter Umständen könnte die 15-stellige Nummer auf dem Aufkleber der Verpackung ein Indiz zur Freischaltbarkeit sein.
Eine diesbezügliche Liste wäre sicherlich interessant!

@DerIgor: Kannst Du uns bitte Deine 15-stellige Nummer auf dem Aufkleber der Verpackung mitteilen.
 
@all: habt ihr denn nun alle (die, die erfolgreich freigeschaltet haben), mal geschaut, ob die Fuses bei euren original GTO Bios ALLE so aussehen, wie in dem Pic, den ich vorne mit eingestellt habe? (oder ob es evtl. auch abweichende gab, bei denen es trotzdem funktioniert hat!)

@Rolf: stimmt, habe es gerade geändert! Bilder wieder da! ;)

@Performer und @Lupo: womöglich sind da noch einige "alte" Karte aus einer Vorserie von Connect3D im Umlauf, die ja (nach "Vorschrift" von ATI) alle NICHT freischaltbar sein dürfen normalerweise...

Aber das anhand der Nummer nachzuvollziehen ist sicherlich auch ein interessanter Ansatz! ;)

Können ja alle mal schreiben, was sie für Nummern haben (plus: passen die Fuses des original Bios?)
MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer auf der schachtel

@Lupo73: na sicher kann ich: Die Nummer lautet: 303805362003126
 
Mist Mist

Ne, ne, ne. Ich glaube meine kann wirklich nicht auf 16 Pipes gemoddet werden. Hab das Powercolor Bios drauf nur 12 Pipes werden angezeigt und beim 3Dmark05 habe ich 5.174 Punkte bei 500/500 Takt. Sonstiges System Athlon64 3200, 2GB. Ich glaube das sind zu wenig Punkte, nicht das es schlecht wäre für eine Karte in dem Preissegment, aber der Mod funzt halt nicht bei mir.:(
 
Ich habe mir mal erlaubt nachstehend eine Liste zu eröffnen.
Es wäre nett, und vorallem evtl. sehr aufschlussreich, falls die restlichen C3D GTO Besitzer diese fortführen könnten.
Besten Dank schon mal im voraus! :hail:

Bios Fuses OK / @16pipes:
? / xxxxxxx7xxx4385 ... Performer

Bios Fuses OK / Probleme bzw. @12pipes:
N / xxxxxxx6xxx3126 ... DerIgor
? / xxxxxxx6xxx3131 ... Thor_bavaria
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..

also der code auf dem karton

303805372004182

ATI-tool zeigt mir keine fuses an...siehe screen...

hab mal versucht einen max. 3D 05 bench zu ermitteln...Fazit die karten liegen wirklich absolut auf echtem XT niveau...wenn ich mir die compares so anschaue.....

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1338254

6709 Pts :drool:


PS wer jetzt noch eine GTO-2 kauft ist selbst schuld.
 

Anhänge

  • ati-tool.JPG
    ati-tool.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 54
@Igor: dann scheinst du eine aus der gleichen Serie wie Thor zu haben...

...du: ...3126 (geht nicht!)

Thor: ...3131 (geht nicht!)

Performer: ...4385 (geht!)

rooster: ...4128 (geht!)

Vielleicht liegt da ja tatsächlich der Hund begraben! :eek:

Man könnte daraus den Schluss ziehen, dass alle Karten ab Seriennummer: ...4... modbar sind und die der ...3... Serie nicht!

Also alle mal ran und (Serien-)Nummern posten! :)

@Lupo73: werde die Seriennummern aller, die sie jetzt verraten, morgen mal vorne mit einarbeiten, auch die von den beiden, bei denen es nicht funktioniert hat! (weil falsche Serie?) Danke für den guten Einfall! ;)

MfG,

Ostsol

P.S.: @julian: das bleibt dir überlassen! Du kannst nochmal flashen, wenn dir die Leistung noch nicht ausreicht, oder auch einfach per ATI Tool den Takt erhöhen! Das eine ist dann halt fest verankert im Bios und das andere immer wieder veränderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich gegen die bösen Freezes wenn ich "Max Core" teste? Bei max Mem geht alles, 20min. bei 576Mhz stabil, reicht das?

Und geht die Karte zu modden?

fuses2yq.jpg


Seriennummer endet mit -3642
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolf: in wie weit du noch über die 500MHZ takten willst, bleibt dir überlassen! ;)

Aber bedenke, dass der Speicher eigentlich nur bis 1000MHZ DDR spezifiziert ist!

Also liegst du mit deinem Ergebnis schon ganz gut, wenn du dann keine Freezes oder Abstürze mehr hast!

Modden müsste gehen, da deine Fuses ja deckungsgleich mit denen von dem Pic, was ich vorne eingestellt habe, deckungsgleich sind! Gratuliere!

Poste mal deine Seriennummer, ja? :)

@Veilchen: scheint fast so, dass es dann daran nicht liegen kann.... :hmm: Aber woran denn dann? :eek: (passten denn bei dir die Fuses zu dem Pic ganz vorne im Thread?)

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolf: Laut techpowerup sollte Deine Karte zu modden sein.
Also Du machst Deiner Karte schon mal mit Core 600 und Ram über 570 mächtig Dampf.
Stell mal Deinen Core auf 590 und Ram auf 560, dass sollte gegen Deine Freezes helfen.
Das wären immer noch Spitzenwerte!
Und bitte gib uns doch Deine 15-stellige Seriennummer, welche auf der Verpackung klebt, bekannt. Danke!
 
@ Ostsol: ja der Fuses ist gleich

@Rolf: also wen du die Graka mit atitool übertaktest ist es kein wunder das du ein Freeze. bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Beitrag da oben editiert!

Veilchen schrieb:
@Rolf: also wen du die Graka mit atitool übertaktest ist es kein wunder das du ein Freeze. bekommst
Warum? Wie sonst?

EDIT: Und wie erstelle ich unter XP eine Startdisk?

EDIT2: Hab jetzt nochmal einfach so Scan for Artifacts gemacht: bei Chip 500Mhz und RAM 570Mhz sind gleich Errors, obwohl ich bei "Find max Mem" 576 rausbekam. Irgendwie kommt mir das ATITool bisschen komisch vor. Auch das mit den Freezes. manchmal ist 600Mhz Chip 10min. stabil und machmal freezed der PC schon nach 2min...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf schrieb:
Hab meinen Beitrag da oben editiert!


Warum? Wie sonst?

EDIT: Und wie erstelle ich unter XP eine Startdisk?


Wen du mit atitool den Fid max Core/Mem startest musst du die Lautsprecher am pc einschalten bei erreichen des Maximum hörst du ein toing oder so ähnlich dann musst du sofort abrechen bevor du ein Freeez.bekommst .im ATITool Log File kannst du den max Core/ mem ablesen den du erreicht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Fuses OK / @16pipes:
? / xxxxxxx7xxx4385 ... Performer
J / xxxxxxx6xxx3030 ... Veilchen
J / xxxxxxx7xxx3642 ... Rolf
K / xxxxxxx7xxx4182 ... rooster

Bios Fuses OK / Probleme bzw. @12pipes:
N / xxxxxxx6xxx3126 ... DerIgor
? / xxxxxxx6xxx3131 ... Thor_bavaria

Vielleicht liegt es daran :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolf: ...da ich auch bei M&M bestellt habe diese Woche, freut es mich außerordentlich das deine Karte offensichtlich modable ist! (denn jetzt gehe ich ganz stark davon aus, dass es meine zukünftige Karte auch sein wird! :bigok: )

Und falls wirklich nicht: ist auch so noch für den Preis ne nette Karte! ;)

@rooster: Hast du beim alten Bios geschaut, oder bei dem neu geflashten XT Bios? :)

@Lupo: womöglich bist du da was auf der Spur!
Das kann natürlich sein, dass genau diese Zahl dann die Serie kennzeichnet!? :hmm:

Also los alle (auch bitte nochmal Rolf und Veilchen) ihre kompletten 15stelligen Seriennummern posten!

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber meine komplette Seriennummern will ich nicht posten den man weiß ja nie wehr hier alles liest
 
@Veilchen: ja genau: da würde ja schon reichen! ;)

Da es ja vielleicht genau an dieser einen Stelle liegt!

Hilf uns weiter! :banana:
MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh