^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Philipp88: dann poste gleich hier, ob es erfolgreich war, oder nicht, ok? ;)

MfG,

Ostsol

P.S.: werde mir die Karte wohl auch holen, da ich im Moment noch eine 6800LE@16/6 im Spiele-Pc hab und die Connect3D, wenn sie freigeschaltet ist, wohl die bessere von beiden ist! ;)

Will hier einer meiner 6800LE kaufen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ostsol schrieb:
@Gumble: also "darf" ich dich auch mit in den Anfangsthread setzen, ja? :)

Wenn du mehr getestet und gebencht hast: her mit den Infos! Werde ich dann auch vorne mit reinsetzen!

Als Kühler würde ich dir, wenn dir der Originale nicht ausreicht, den VF700 empfehlen! ;)

MfG,

Ostsol

klar. vielleicht koennen wir die OC erfahrungen noch mit reinstellen? also 600/550 ging schon mal net. Das System hat ein paar Sekunden total gehangen - dann auf einmal lief alles mit default Clock wieder. Muss wohl ein Selbstschutz sein.

EDIT: hast ja schon gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
..ja, stehst schon drin! :)

Mit deinen OC-Werten werde ich dann noch warten!

Was schmeißt denn das ATI-Tool als Grenzen raus? (wenn du Auto-OC machst)

Gingen denn die 500/500 und die freigeschalteten Pipes problemlos durch bei diversen Benches und / oder Games? Oder gab es da auch schon irgendwelche Fehler?

MfG,

Ostsol

@kimble: aber du hast dich ja lobenswerterweise nun doch für die Connect3D entschieden! Gut gemacht! :)

MfG,

Ostsol

Hey Leute!

Werde nächste Woche auch eine C3d holen, hier im
Arlt kostet die Karte 189,-
dann schick ich meine 6600GT in Rente :fresse:

Kann ich mit dem DFI Board (NF4 ultra) wenn die jumper auf SLI stehen
auch den zweiten slot belegen und dann auswählen welche
Karte ich flashen will? ...nur falls was schief geht beim flashen,
hab nämlich keine alte PCI Karte mehr :cool:

Grüße

so, teste grad 550/530. Viel mehr scheint nicht drin zu sein. Der Speicher ist leider nicht sooo toll. Hmm, grad mal 3dMark2005 gezogen: 250MB fuer ein Bench?? Das letzte mal hab ich mit ner Voodoo2SLI gebencht. Was muss man da einstellen um einen Vergleichswert zu kriegen?
Ich muss sagen, ich bin geraeuschstechnisch angenehm ueberrascht. Werde erstmal warten bis die LianLis wieder lieferbar sind. Dann kommt vermutlich eine VF700 rein.

EDIT:6155Punkte bei 550/530. Systemrest: Venice 2200Mhz, 10x220, 2048MB Ram 220@3-4-4-8@1T

Zuletzt bearbeitet:
Gumble schrieb:
so, teste grad 550/530. Viel mehr scheint nicht drin zu sein. Der Speicher ist leider nicht sooo toll. Hmm, grad mal 3dMark2005 gezogen: 250MB fuer ein Bench?? Das letzte mal hab ich mit ner Voodoo2SLI gebencht. Was muss man da einstellen um einen Vergleichswert zu kriegen?
Ich muss sagen, ich bin geraeuschstechnisch angenehm ueberrascht. Werde erstmal warten bis die LianLis wieder lieferbar sind. Dann kommt vermutlich eine VF700 rein.

ja der 2ns Speicher ist auch von Samsung nur bis 500 MHz spezifiziert

So, bei mir hat das flashen auch geklappt :banana: .
Ist ja eigentlich ganz easy.
Dann sind wir ja Mittlerweile vier.

Mit GTO-Bios machte die Karte laut ATITool 561/563.
Habe jetzt erstmal geflasht und lasse auf 500/500 laufen.
Den max. Takt mit XT-Bios und die ganze 3DMurks Geschichte teste ich morgen.

@gumble: hattest aber im Bench auch keinerlei Fehler, oder?
Ist ein Riesendownload der Bench...ich hatte ihn glücklicherweise auf einer PCGH DVD dabei! :angel:
(Taktraten von dir habe ich vorne nachgetragen!)

@olum2k: dich habe ich auch gerade vorne mit eingetragen! Der nächste Glückliche! :)

Den Rest erfahren wir dann ja morgen von dir! ;)

Ich werde, wenn ich mir die Karte dann geholt habe, wohl auch erstmal "nur" die 500/500 laufen, da ist ja eigentlich schon wirklich gut für den Preis! :eek:

@Roi!busch: das ist eine gute Frage...

Kann ich dir aber leider auch nicht beantworten, aber ich glaube mal, dass dein Board das eigentlich erkennen müsste...

Vielleicht kann dir das ja noch jemand genau verraten hier!

MfG,

Ostsol

Hab da gerade ein Problem :heul: .
Und zwar wird die Karte im Gerätemanager als x800xt angezeigt, aber ATITool sagt mir, dass nur 12Pipes aktiv sind :heul:

Oha!

Haben das denn alle anderen auch mal per ATI-Tool nachgeprüft, ob sie jetzt 16/6 haben?

Was sagt denn der Rivatuner oder Everest jetzt bei deiner Karte @olum2k?

Hast du auch das spezielle @16P Flashrom vom techpowerup genommen?

Und das richtige Bios?

MfG,

Ostsol

Jup, das richtige Flashrom genommen und das Powercolor x800xt 2ns BIOS.
Alles so gemacht, wie beschrieben.
Er sagt mir auch, dass er kein ATI Treiber findet.
Hab es schon zweimal ausprobiert.Immer das selber.Obwohl ich auch ein R423 hab.
Wahrscheinlich sind bei mir die Pipes defekt :heul:

Zuletzt bearbeitet:
...wenn es so wäre müsstest du aber doch trotzdem nach der Freischaltung die 16P haben, nur halt mit Darstellungsfehlern. (so wie es bei defekten Pipes der NV Reihe auch ist/war)

...hattest du nicht vorher eine 6600GT drin?...vielleicht liegt es daran! :eek:

Das ist echt merkwürdig... :hmm:

Hast du denn jetzt mal geschaut, was Everest zu deiner Karte sagt? Oder das ATI Tool man deinstalliert und neu installiert?

Edit: lass mal einen Bench laufen und schau mal, ob er fehlerfrei durchläuft und wieviel Punkte du hast...nicht gleich aufgeben! :bigok:

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht nochmal Drivercleaner drüberlaufen lassen.
Mach ich aber wohl morgen.

Nee, bei Everest hab ich noch nicht geschaut.
Kann ich ja mal machen.Bin gleich wieder da.

Aber was mich wundert, dass er sagt, dass keine ATI Treiber vorhanden sind.
Wenn ich dann wieder zurückflashe funzt alles wieder normal.

to olum2k
Versuche doch den ATI-Treiber nach dem Flash zu deinstallieren, neustarten und dann neu zu installieren.

olum2k schrieb:
Ja, vielleicht nochmal Drivercleaner drüberlaufen lassen.
Mach ich aber wohl morgen.

Nee, bei Everest hab ich noch nicht geschaut.
Kann ich ja mal machen.Bin gleich wieder da.

Aber was mich wundert, dass er sagt, dass keine ATI Treiber vorhanden sind.
Wenn ich dann wieder zurückflashe funzt alles wieder normal.

Am besten noch mal flashen aber vorher mal alle Treiber Deinstallieren ansonsten schau mal diesen link an http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

Jup, werde eure Ratschläge morgen mal befolgen.

So sieht es nach dem flash aus.

[URL=http://imageshack.us][/URL]
[URL=http://imageshack.us][/URL]

Die orig. x800gto zeigt er mir merkwürdiger Weise auch als x800pro bei Everest an.

EDIT: Das Powercolor x800xt Bios habt ihr auch unangetastet gelassen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
to olum2k

Dass X 800 GTO als X 800 pro erkannt wird, ist vollkommen normal.
Da waren die Kartenhersteller zu faul das Bios entsprechend zu editieren.
Ansonsten sieht es nach erster Niederlage aus.
Tut mir leid für dich.

Werde morgen noch ein wenig rumprobieren.
Gute Nacht.

to olum2k

so wie das ausschaut haste auf jeden fall ein treiber problem
und das mit den 12pip hatte ich auch aber da hatte ich das flashrom ver 2.40 genommen

to olum2k

Siehst du, alter Mann du hast einfach die Version des Flashprogramms genommen.

Vergiss aber nicht, dass der Flashrom nicht beliebig oft überschrieben werden kann.
Nicht dass du mit einem total falschen BIOS in deiner Karte sitzen bleibst.
Leider habe ich keine Ahnung wie oft sich so ein Flashrom überschreiben lässt.

@weselchak-u.ich hab bei mir dutzende biosversionen probiert und die karte läuft trotzdem ohne probleme.ich denke schon das man oft genug überschreiben kann.falls ein bios nicht funzt tust neu starten mit diskette,warten bis diese ausgelesen wurde,tippst wieder flashrom -p 0 biosname.bin -f ein(alles unter nem schwarzen bildschirm),startest neu,und siehe da wieder ein bild:coolblue: . man braucht da nicht zu ängstlich damit sein.

olum2k schrieb:
Werde morgen noch ein wenig rumprobieren.
Gute Nacht.

Mir ist noch was eingefallen das mit dem Unbekanten Gerät
hatte das auch mal zwar war das keine Graka, Treiber waren zwar drauf
Gerätenahme auch aber halt unbekannt habe dann das Moaterbort bios auf Default gestellt und sie da es funzte musste auch mal testen

@Veilchen: also hattest du zuerst mit dem Flashrom Version 2.4 geflasht und hattest danach immer noch 12Pipes, richtig?

Dann hast du das modifizierte Flashrom von dem Artikel bei techpowerup genommen und dann haben die Pipes funktioniert, oder? (also das, wo der Ordner nach Download und unzip flashrom16p heißt und die Dateien Flashrom.chg ; Flashrom und Flashrom.Rom enthält, richtig?)

Ich glaube (und hoffe das auch für ihn!) bei olum auch immer noch, dass beim Flash was nicht richtig gelaufen ist und / oder dazu noch ein Treiberproblem kommt! (er hat das ja auch noch nicht so oft gemacht, laut eigener Aussage ;) )

Im 3DCenter Forum hat gestern auch wieder einer seine erfolgreich freigeschaltet!

Mal schauen was Philip hier heute noch berichtet, der will seine ja heute auch modden! :)

MfG,

Ostsol

Moin!
So, ich weiß nicht wo das Prob lag, auf jeden Fall gibt es jetzt 16Pipes :banana: .
Das richtige Flashrom und Bios habe ich auf jeden Fall.
Naja, habe bestimmt noch zehn Mal Drivercleaner laufen lassen, ein Regcleaner durchgejagt und manuell nach ATI Treiberreste gesucht, bevor ich die Karte nochmal geflasht habe.Achso, ATITool habe ich vorsichtshalber vorher auch deinstalliert.
Auf jeden Fall zeigt mir Everest jetzt X800XT 16Pipes 500/500 an :d .
Jetzt habe ich nur noch das Prob, dass im Gerätemanager eine x800xt und eine x800xt secondary steht,welches ja soweit korrekt ist, aber bei der x800xt steht ein Ausrufezeichen mit der Info, dass das Gerät nicht gestartet werden kann.
Also noch irgendein Prob mit dem Treiber.

Noch was - hab ihr alle das PCIe-Stromkabel genommen, welches dabei war?
Weil da sind ja von den 6 pol. Stecker nur zwei Steckplätze belegt.
Vielleicht liegt es daran?

Ostsol schrieb:
@Veilchen: also hattest du zuerst mit dem Flashrom Version 2.4 geflasht und hattest danach immer noch 12Pipes, richtig?

Dann hast du das modifizierte Flashrom von dem Artikel bei techpowerup genommen und dann haben die Pipes funktioniert, oder? (also das, wo der Ordner nach Download und unzip flashrom16p heißt und die Dateien Flashrom.chg ; Flashrom und Flashrom.Rom enthält, richtig?)

Ich glaube (und hoffe das auch für ihn!) bei olum auch immer noch, dass beim Flash was nicht richtig gelaufen ist und / oder dazu noch ein Treiberproblem kommt! (er hat das ja auch noch nicht so oft gemacht, laut eigener Aussage ;) )

Im 3DCenter Forum hat gestern auch wieder einer seine erfolgreich freigeschaltet!

Mal schauen was Philip hier heute noch berichtet, der will seine ja heute auch modden! :)

MfG,

Ostsol
@Ostsol: genau so wars! ich hebe mir auch das 2,4 er mal auf zum zurück flashen man weiß ja nie, denn es soll ja mit denm 1,6er sich nicht mehr auf 12 pips zurück flashen lassen

@olum2k ja da sima ja froh. hast du das schon mit dem Mainboart bios getestet. aus meinem beitrag

Zuletzt bearbeitet:
@olum: ...ist doch super! :bigok:

Wird gleich vorne berichtigt! :angel:

Also hast du lediglich noch einmal mit dem 16P Flashrom und dem Powercolor Bios geflasht und dann hattest du die 16Pipes? (oder hast du noch was am Bios verändert?)

Wahrscheinlich lief beim ersten Mal einfach der Flashvorgang nicht korrekt. :noahnung:

Vielleicht liegt das mit den Treibern daran, dass du vorher eine NV Karte drin hattest. Es ist ja bei so einem Umstieg gar nicht so selten, dass man sein Sys, trotz aller Hilfsprogs, die es so gibt, doch neu aufsetzen muss...

Also mit dem Stromanschluss hat es sicher nichts zu tun.

Hast du mal geschaut, ob die ViVo Funktion da ist, vielleicht liegt da der Hund bei der Fehlermeldung begraben! ;)

Und: schon mal einen Bench oder so was durchlaufen lassen, um Fehlerfreiheit sicherzustellen?

@Veilchen: wo hattest du denn das 2.4 Flashrom her? (finde ich bei techpowerup nicht...)

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh