^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ostsol schrieb:
@julian23: ...glaube das soll eine Reflexion sein, oder so was in der Art :)

Haste das denn jetzt mit Printscreen gemacht? Ja, oder?


MfG,

Ostsol
Ja habe ich gemacht und dann in Photoshop den roten Pfeil drangemalt.
Bin ja schonmal erleichtert, dass es keine Pixelfehler sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@julian: kann ich dir nachfühlen! ;)

@Fatality: also ich kann es dir zumindest nicht verraten, tut mir leid! :(

MfG,

Ostsol
 
welchen silencer nimmt man für die karte? es gibt dann jeweils noch die revision 2, also was muss man nehmen?

kann man stattdessen auch den Zalman VF700-AlCu nehmen?

wenn beide kompatibel sind, was wird eher empfohlen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte mal dass alle GTOs Connect 3D modbar sind...ist je eine Prod.reihe...bekomme morgen die letzten 5 Stück die mein Distributor auftreiben konnte...und werde dann auch alle freischalten lassen
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ist die connect 3d gto, die bei fortknox verkauft wird, auch mit vivo bzw. sind alle verkauften modelle gleich? guckst du hier. ich möchte 100%ig sicher sein, dass ich das richtige erwische, thx!
 
Vanom schrieb:
ist die connect 3d gto, die bei fortknox verkauft wird, auch mit vivo bzw. sind alle verkauften modelle gleich? guckst du hier. ich möchte 100%ig sicher sein, dass ich das richtige erwische, thx!

ja das ist die richtige steht ja da tv in tv out = VIVO
und als Lüfter kannste den ATI Silencer 5 Rev.2 nehmen habe in auch
 
Zuletzt bearbeitet:
mramnesie schrieb:
hi, als alter 6800leler ist es ja nicht so dass ich nochnie geflasht hätte, aber irgendwie klappt es ncht, d.h. es bootet nichtmal von der diskette?

bla i/o bla.....disk error?

also, ich nehme die diskette, formatiere sie neu als dos-bootdisk, nehme flashrom und extrahiere es auf die diskette und nehme dann noch das neue bios (x800xt.bin) und haue es auch noch druff.

so nun will ich mein bios alt safe´n, also nehme ich die diskette, stopfe sie rein, pc - neustart...

war was falsch?

grusss

m.

1. Dos-Bootdisk erstellen
2. das Flahrom, welches hier am Anfang verlink ist, auf der Disk entpacken (dann hast du die drei Flashrom-Dateien auf der Disk)
3. das Powercolor x800xt Bios, welches hier am Anfang verlink ist, auf der Disk speichern und in x800xt.bin umbenennen
4. PC neu starten und evtl. im Bios einstellen, dass er von Disk bootet
5. wenn von Disk gebootet, dann orig. Connect3D X800GTO Bios sichern (mit Befehl -> flashrom -s 0 x800gto.bin)
6. kontrollieren, ob das orig. Bios auf Disk gespeichert wurde (mit Befehl -> dir)
7. wenn soweit alles i.O. ist, kann das flashen losgehen (mit Befehl -> flashrom -f -p 0 x800xt.bin)
8. wenn Flashvorgang beendet, PC neu starten, Disk entfernen und sich freuen
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Fireblade angekommen, auf der Karte ist ein R480 verbaut :d
Die Frage wäre nun ob ich es mal versuchen soll das letzte Quad Pipes freizuschalten...die Karte hat keinen Stromanschluss :confused:
 
@Nahaz
Probieren geht über studieren :fresse:

Kaputt machen kann man eigentlich nichts.
Falls du wirklich flashen solltest und es nicht funktioniert, sprich du hast dann einen schwarzen Bildschirm, kannst du die Befehle auch "blind" eintippen, um so wieder das orig. Bios draufzuflashen.
Solltest natürlich das orig. Bios vorher auf Disk gespeichert haben.
 
Welche Anleitung ist denn jetzt die beste?
Ich versuch das jetzt mal....vorher hab ich ja doch keine Ruhe :fresse:
 
Die Anleitungen hier sind doch alle gleich.
Du musst auf jeden Fall das Flashrom von der ersten Seite hier nehmen und dir dann ein passendes Graka-Bios suchen.
 
Hmmm. vielleicht warte ich doch besser noch etwas bis irgendwo eine X800 GTO ohne zusätzlichen Stromanschluss geflasht wurde :hmm: Irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer...
 
Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass das mit der Karte funktioniert.
Aber einer muss es ja mal ausprobieren :fresse: .
Was hat die Karte denn für Speicher drauf (2.0ns oder 1.6ns)?

EDIT: Hab schon gefunden.Sind die 1.6er drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun noch eine Frage zum Stromanschluss. Mein Netzteil hat nicht diesen speziellen PCIe-Anschluss. Läuft die Karte denn auch ohne (was ich mal nicht annehme :rolleyes: ) oder ist ein entsprechender Adapter notwendig..? Bzw. liegt ein entsprechendes Kabel bereits der Karte bei oder muss ich mir dieses zusätzlich besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DUI schrieb:
und nun noch eine Frage zum Stromanschluss. Mein Netzteil hat nicht diesen speziellen PCIe-Anschluss. Läuft die Karte denn auch ohne (was ich mal nicht annehme :rolleyes: ) oder ist ein entsprechender Adapter notwendig..? Bzw. liegt ein entsprechendes Kabel bereits der Karte bei oder muss ich mir dieses zusätzlich besorgen?

PCIe Stromadapter liegt der Karte bei, wenn du die Connect3d meinst, bei den anderen weiß ichs nicht, sollte aber überall so sein...
 
wäre schon, wenn man im 1. beitrag alle genannten änderungen/aktualisierungen bzgl. des flashens auch nochmal aktualisiert.

mfg
 
...habe ich doch gemacht, oder hab ich noch was vergessen?...

Den Fehler der beim Sichern des Bios drin war, habe ich gestern verbessert.

Und sonst war da eigentlich nix falsches mehr drin, oder doch? (dann her damit!)

MfG,

Ostsol
 
Danke für die Info hopesfall!
Die Karte ist bestellt und sollte irgendwann nächste Woche eintreffen. Freue mich bereits drauf und werde mich mit meinen Erfahrungen hier natürlich wieder melden. :wink:
 
Ich würde nicht empfehlen das BIOS von Powercolor X800 XT auf die Grakas ohne Stromanschluss zu flashen.
Ich habe mal ins BIOS hineingeschaut und da steht fast an erster Stelle " YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR VIDEO CARD.PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION. ".
Das könnte bedeuten ,dass die Graka ohne Stromanschluss nicht mal startet, sondern gibt nur diese Meldung aus !

Und mit einem BIOS-flash kann man sehr wohl etwas kaputt machen.
Es wurden vor ein paar Monaten auch irgendwelche Grakas wie verrrückt geflasht, nur mit dem Unterschied, dass da ein erst fremdes BIOS geflasht wurde und dann wieder das zur Graka gehörende.Auf diese Weise schaltete man da auch die restlichen Pipes frei, aber hat die Taktfequenzen der Fabrikkarte behalten.
Beim Zurückflashen auf das alte BIOS blieben die Pipes frei, aber wenn sie kaputt waren, dann hatte man auch kaputtes Bild und man hatte keine Möglichkeit sie wieder abzutrennen.
Ausserdem gibt es Bereiche in BIOS , die sich beim einfachen Flashen nicht überschreiben lassen.
Mit Hilfe derer kann auch der sorgfältige Hersteller überprüfen, ob da jemand rumgepfuscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar, ne Garantie gibt es nicht @Wesel

Aber die Connect3D´s scheinen ja wirklich lediglich umgelabelte X800XT´s zu sein, bei der Erfolgsquote hier!

Und wer das Risiko nicht eingehen möchte, muss halt doch eine echte X800XT oder X850XT kaufen! ;)

MfG,

Ostsol
 
Weselchak-U schrieb:
Ich würde nicht empfehlen das BIOS von Powercolor X800 XT auf die Grakas ohne Stromanschluss zu flashen.
Ich habe mal ins BIOS hineingeschaut und da steht fast an erster Stelle " YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER CABLE TO YOUR VIDEO CARD.PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION. ".
Das könnte bedeuten ,dass die Graka ohne Stromanschluss nicht mal startet, sondern geben nur diese Meldung aus !

Das stimmt.
Mein Kumpel hatte mal eine x800xt.Da sein Netzteil nicht diesen zusätzlichen PCIe-Stromanschluss hat und bei der Karte auch keiner beilag (bulk-Version), hat er mal den PC ohne die zusätzliche Stromversorgung für die Graka gestartet.
Da kam am Anfang gleich diese Fehlermeldung und man kam noch nicht einmal mehr ins Bios :fresse: .

Also, ohne zusätzlichen Stromanschluss lieber nicht flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
to Ostsol
Ich wollte die Neulinge nur warnen, nicht das sie denken, falls mit dem neuen BIOS was falsch läuft, dann flashe ich eben zurück.
Das klappt nicht immer !

Die Anfänger sollten das wissen , bevor sie an ihrer Hardware wild rumpfuschen. Das Geheul ist nachher gross.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh