^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rolf schrieb:
Hat noch jemand hier Freezes sobald er im ATITool "Find Max Core" macht? Bei mir gehts bis 608Mhz und dann freezed der ganze PC. Das ist doof.
Ja, ich.
Bei mir geht der Core bis 560, dann kommen freezes, kurz danach Bildfehler und dann startet er den PC neu :fresse:

bimmi schrieb:
kurze frage zwischendurch taktet sich die karte unter win wie eine geforce runter um kühler+leiser zu laufen ??
Würde mich auch mal interessieren.
Hatte ja vorher eine 6600GT und die hat sich im 2D auf 300 runtertaktet.

EDIT: Ich hatte da mal im ATITool bei 2D die Taktraten verändert.Aber sobald eine 3D-Anwendung gestartet wurde, hat sich der PC aufgehängt.
Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen.Vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@olum2k: ja, das wäre gut! Teste mal und poste dann, wie es funktioniert! ;)

MfG,

Ostsol
 
Hi
Ist mir schon klar warum es beim Find Max/Mem Core ein freezed gibt
Da das atitool auch beim gefundenen maxi core /mem immer noch weiter rauf taktet und nich abschaltet und das heist
früher oder später übertaktet und das hat die volke eines freezed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade nochmal versucht, dass er im 2D runtertaktet.Irgendwie haut das bei mir nicht hin.


Beim ATITool einfach die gewünschten 2D-Takte einstellen.Ich habe jetzt testweise 400/500 eingestellt.
Dann auf "Set Clock" klicken und danach auf "New".Gewünschten Namen für das Profil eingeben.Ich habe es "2D" genannt.
[URL=http://imageshack.us][/URL]

Danach auf "3D-Detection" gehen und die drei Häckchen (wie abgebildet) aktivieren.
Dann einfach die Profile "Default" und "2D" laden (siehe Bild).
[URL=http://imageshack.us][/URL]


Das Prob bei mir ist dann halt nur, dass er bei einer 3D-Anwendung nicht wieder hochtaktet.
Das heisst, wenn ich beim ATITool auf "Show 3D View" gehe, hängt sich der PC auf.

EDIT: Der hier beschriebene Fehler ist normal, da das Prog dieses "Show 3D" nicht als 3D-Anwendung erkennt.
In Spielen funzt das aber 1A.Danke hier nachmal an Performer, der mich darauf aufmerksam machte (siehe Post 661).
Meine Karte läuft nun mit 300/300 im 2D und 500/500 im 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht läuft es mit dem ATI Tray Tool besser?...

Kann es leider noch nicht testen, da meine Karte erst in den nächsten Tagen kommt.

Aber einen Versuch wäre es doch wert, oder? :)

MfG and good night,

Ostsol
 
Veilchen schrieb:
Hi
Ist mir schon klar warum es beim Find Max/Mem Core ein freezed gibt
Da das atitool auch beim gefundenen maxi core /mem immer noch weiter rauf taktet und nich abschaltet und das heist
früher oder später übertaktet und das hat die volke eines freezed

Falsch. Sobald das ATITool Artefakte feststellt taktet es Mem bzw. Core um ~2Mhz runter und testet wieder, wenn das ne Minute stabil ist gibts ne "Heat-Up Phase" die nach jedem Mal um 120% verlängert wird. Solange das alles ohne Artefakte abläuft bleibt der Takt so. Vorrausgesetzt ihr habt bei "Artifact Scanning" die Defaults eingestellt.

:coolblue:
 
wie sichere ich das alte bios mit ati-tool? "dump bios?" drigend!
 
Hallo an alle im Forum!

also ich hab heute meine bei ARLT gekauft.
Problem ist: Die hat wohl schon jmd vor mir benutzt, da
a) sieht die Packung leicht mitgenommen aus
b) Das Slot an der Stelle wo die Schraube hinkommt etwas verbogen ist.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

1. Der typ konnte modden, aber der Takt war im zu niedrig, ergo zurück
2. Der Typ konnte nicht modden, da er
a) zu unfähig war
b) es nicht geklappt hat

Kann leider nicht testen, da der Rest meiner Hardware noch fehlt (CPU Halterung für Cuplex EVO)!

kann mir aber jmd sagen wo die Seriennummer zu finden ist? Ist es die auf der Verpackung?

Danke und Gruss
 
Rolf schrieb:
Falsch. Sobald das ATITool Artefakte feststellt taktet es Mem bzw. Core um ~2Mhz runter und testet wieder, wenn das ne Minute stabil ist gibts ne "Heat-Up Phase" die nach jedem Mal um 120% verlängert wird. Solange das alles ohne Artefakte abläuft bleibt der Takt so. Vorrausgesetzt ihr habt bei "Artifact Scanning" die Defaults eingestellt.

:coolblue:

ah man lernt nie aus also dann dürfte es auch kein freezed geben theoretisch
 
veilchen, bitte meine frage beantworten, nicht auf was anderes antworten ;)
 
warum sicherst du es nicht im dos modus das steht auf seite 1 wie das geht
 
ich bin jetzt im windows. wenn das mit dem ati-tool geht, geh ich doch nicht extra ins dos..
 
Dan klick mal bei atitool auf setting dann oben auf den pfeil wo overclocking steht dan auf misccelanios und dann auf dump bios
 
yeah! flash hat funktioniert. everest und co. zeigen x800 xt an, alle 16 pipes frei, teste jetzt alles auf stabilität.
 
Performer schrieb:
Das ist normal, denn das kleine Fenster wird scheinbar nicht als 3D Anwendung erkannt.
In Spielen funktioniert es aber einwandfrei. Ich habe 2D 300/300Mhz und 3D 555/555Mhz.
Zur Kontrolle einfach benchen oder zB mit dem Riva Tuner Hardwaremonitoring aufzeichen.

Unter Startup am besten noch einstellen, daß das immer 2D Profil geladen werden soll und
das AtiTool beim Windowsstart per Start Menü (oder Registry Key) geladen werden soll. :)

Thx
Werde gleich mal ausprobieren.
 
@Colonizer

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor! Steht alles schon in diesem Thread. Auch bei mir machen sich Freezes breit, wenn ich das Powercolor Bios oder das Saphire Bios nehme. Die Freezes kommen sporadisch und auch ohne last. Mach mal ca 80 -100 Internetfenster auf, sofort kommt ein Freez.
Mit dem original Bios gibt es keine Probleme. Momentan benutze ich das gemoddete original Bios. Takt läuft auf 520/520 habe 5943 Punkte in 3dmark05.

Was mir aber sehr merkwürdig vorkommt! Du hast das gleiche Board wie ich! Asrock 939 Dual! Ich denke der Hund liegt hier begraben! Wir sollten Asrock vielleicht mal anschreiben oder zumindest auf ein neues Bios warten.

Gruß
 
Wie vorher schon mal erwähnt, habe ich auch das Asrock 939. Ich habe auch Freezes im 2d Betrieb. Hab das auf Deer Park Beta geschoben bzw auf alle Mozilla anwendungen, das das bisher nur bei denen passiert ist. Hab mal testweise Opera installiert und bisher keinen weiteren Freeze erlebt.

Werd aber wohl mal versuchen das Original-Bios zu modden, vielleicht sind dann diese letzten kleinen Probleme weg :)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy536 schrieb:
@Colonizer

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor! Steht alles schon in diesem Thread. Auch bei mir machen sich Freezes breit, wenn ich das Powercolor Bios oder das Saphire Bios nehme. Die Freezes kommen sporadisch und auch ohne last. Mach mal ca 80 -100 Internetfenster auf, sofort kommt ein Freez.
Mit dem original Bios gibt es keine Probleme. Momentan benutze ich das gemoddete original Bios. Takt läuft auf 520/520 habe 5943 Punkte in 3dmark05.

Was mir aber sehr merkwürdig vorkommt! Du hast das gleiche Board wie ich! Asrock 939 Dual! Ich denke der Hund liegt hier begraben! Wir sollten Asrock vielleicht mal anschreiben oder zumindest auf ein neues Bios warten.

Gruß

Aufgrund deines Rats, habe ich mir das gemoddete Originalbios geholt, per ATITraytools auf 500/500 (das läuft sehr gut auf den 12 Piplines) aber nahc einem Fesnter Firefox und dem Start von Trillian war gleich wieder ein Freeze fällig.
Seltsamerweise hat der Rechner dann auch selbst neugestartet, das war vorher nie.
Ich werde nun das ganze mal mit gemoddetem Bios@originaltakt betrachten. Wenn dann noch etwas passiert, liegts entweder an der Karte, oder an dem Mainboard...
PS für das ASROCk gibts mitlerweise das Bios 1.30 (vewende aber noch das 1.201)
 
so, 1. thread bitte um meine wenigkeit ergänzen: erfolgreicher mod auf x800 xt (wird auch so in everest und co. angezeigt). stabil @570/530 mit originalkühler. core wurde zwar bei 580 auch erfolgreich getestet, bin da aber genügsam, da originalkühler.

mfg
 
Colonizer schrieb:
Aufgrund deines Rats, habe ich mir das gemoddete Originalbios geholt, per ATITraytools auf 500/500 (das läuft sehr gut auf den 12 Piplines) aber nahc einem Fesnter Firefox und dem Start von Trillian war gleich wieder ein Freeze fällig.
Seltsamerweise hat der Rechner dann auch selbst neugestartet, das war vorher nie.
Ich werde nun das ganze mal mit gemoddetem Bios@originaltakt betrachten. Wenn dann noch etwas passiert, liegts entweder an der Karte, oder an dem Mainboard...
PS für das ASROCk gibts mitlerweise das Bios 1.30 (vewende aber noch das 1.201)

Mit dem original Bios der C3D habe ich auch keine Probleme. Erst wenn alle Pipes offen sind komme die Probs. Es ist egal welches Bios man benutzt, mit den Pipes kommen die Freezes. Übringens sind wir jetzt schon zu 3. mit dem Freez Prob und C3D + Asrock Dual. Danke für den Tipp mit dem neuen Bios. Werde das mal so schnell wie möglich probieren. Interessant wäre es natürlich ob das Board ein allgemeines Problem mit X800XT's hat. Vielleicht stellt es den höheren Strombedarf auf dem PCIe nicht zur verfügung? Das würde die plöztlichen Fehler erklären mit einem anderen Bios. Habe ja schon auf den Ram getippt, aber der ist es wohl auch nicht.

Gruß
 
Der bei dem der Mod nicht tut

Also für die Statistik: Bei mir stimmten die Fuses nicht überein (Werte siehe Screenshot weiter oben im Thread) und bei mir funzt der Mod auch nicht:( . Ich hole aus meiner C3DX800GTO@520/520@12Pipes und nem Athlon 64 3200+ ca. 5200 Punkte beim 3DMark05 raus. Meine Nummer habe ich schon gepostet, sollte schon bei den Stats sein.

Ich habe jetzt noch ne Frage: Mal angenommen ich mach den Kühler runter und finde den Lasercut welchen ich dann mit Silberleitlack (Autozubehörhandel ?) überbrücke, habe ich dann auch 16Pipes??? Ich habe momentan auf der Karte das C3D Bios@16P schon drauf, aber wie gesagt nur 12Pipes.
Und dann noch die 2. Frage: Lohnt sich das? Wenn ich hier lese das hat jemand mit ner gemoddeten 520/520@16Pipes 5900 im 3dMark05 (weiß net welchen Prozzi er hat) dann sind das natürlich 700 Punkte mehr. Aber merkt man das wirklich deutlich beim zocken? Wäre schön wenn mal noch ein paar Leutz die auf 16Pipes gemoddet haben Ihre 3DMark05 Werte incl. Cpu angeben könnten. Mich interessieren hauptsächlich die Werte der Karten mit Standard-Luftkühler und bis 540/540 Takt, weil höher komme ich mit meiner C3d net, habe ich schon ausgelotet.

by the way: Einen herzlichen dank an die "Hauptmoderatoren" dieses Threads und natürlich an alle die mitmachen. Ich finde das superklasse wie das hier abläuft und es macht riesig Spaß sich mit Euch auszutauschen.:wink:
 
Hast du mal die Treiber deinstalliert, dann die Karte im Gerätemanager deinstalliert und danach den aktuellen Catalyst wieder draufgespielt?
Hatte am Anfang auch Probs, dass meine Karte weiterhin mit 12Pipes angezeigt wurde.
Ich habe dann meine olle 6600GT wieder eingebaut, neu gestartet und danach wieder die GTO eingebaut.Dann hat es mit den 16Pipes geklappt.
Müsste aber auch so funktionieren, wie ich es am Anfang beschrieben habe.

Beim 3DMurks05 habe ich 58xx Punkte.
Mein Sys siehst du ja in der Signatur.


EDIT: Wer übrigens seine Karte im 2D etwas runtergetaktet haben will, schaut sich den Post-Nr. 651 an.
Da habe ich es beschrieben, wie das funzt.
Der dort beschriebene Fehler, ist laut Performer normal (siehe Post 661).
Bei mir läuft die Karte nun mit 300/300 im 2D und taktet ohne Probs auf 500/500 im 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sischaaaa!

@olum2k: jo, jo, jo, habe ich gemacht, aber nix 16Pipes immer noch 12. Hab allerdings meine GTO durch ne 800GT ersetzt und dann alles deinstalliert, danach Karten getauscht und wieder alles drauf.
War das denn bei Dir nur ein Anzeige Problem bei Deinen Pipes? Sprich 12 angezeigt aber Werte im 3DMark05 schon wie bei 16Pipes. Oder waren die 4 Pipes nicht aktiviert solange sie nicht richtig angezeigt wurden?
 
Na sischaaaa!

@Olum2k: hab ich gemacht. allerdings habe ich meine GTO durch ne X800GT ersetzt alles deinstalliert, danach Karte getauscht und alles wieder druff. Aber nix immer noch 12 Pipes.
War das bei Dir den nur eine Anzeige Problem mit den 12 Pipes. Sprich 12Pipes angezeigt aber Werte bei 3dMark05 schon wie jetzt 58xx oder bist Du der Meinung das erst nachdem die 16Pipes richtig angezeigt worden sind auch Deine Leistung in die Höhe ging.
 
Tommy536 schrieb:
Mit dem original Bios der C3D habe ich auch keine Probleme. Erst wenn alle Pipes offen sind komme die Probs. Es ist egal welches Bios man benutzt, mit den Pipes kommen die Freezes. Übringens sind wir jetzt schon zu 3. mit dem Freez Prob und C3D + Asrock Dual. Danke für den Tipp mit dem neuen Bios. Werde das mal so schnell wie möglich probieren. Interessant wäre es natürlich ob das Board ein allgemeines Problem mit X800XT's hat. Vielleicht stellt es den höheren Strombedarf auf dem PCIe nicht zur verfügung? Das würde die plöztlichen Fehler erklären mit einem anderen Bios. Habe ja schon auf den Ram getippt, aber der ist es wohl auch nicht.

Gruß

Also ich teste gerade mal 16pipes mit normaltakt. Mit mehr Takt und 16P bekomme ich auch wieder freezes (wolte gerade schon ein Post abschicken und klick-freeze).
Speicher kann ich bei mir auch ausschliessen, da ich mit Memtest so lange experimentiert habe, bis ich schnelle Einstellungen im Bios habe, und trotzdem keinen Fehler bekomme.
Wenn wir nun schon 3 sind mit diesem Fehler, scheint es wirklich was mit dem Board zu sein. Das die Karte zu viel Strom zieht kann nicht sein, sonst gäbs den Freeze ja sofort im 3D-Betrieb., und da sich der Strombedarf auch im 2D-Betrieb beim abschicken aus einem Forum, nicht ändert, muss es an was anderem liegen.
Testen wir das neue Bios, und sonst muss ASRock ran.

Edit: mit dem neuen Bios ändert sich nix. (16P und Takt von 500/500= Freeze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Arlt-Kollege von JHoVa. Er hat meine Karte gflashed.

Nach dem Reboot kam folgendes WUNDERBARES PopUp:

neuehw.JPG



Greets an alle Enthusiasten und vielen Dank für die tolle Anleitung!!!

Vince :wink:
 
DerIgor schrieb:
@Olum2k: hab ich gemacht. allerdings habe ich meine GTO durch ne X800GT ersetzt alles deinstalliert, danach Karte getauscht und alles wieder druff. Aber nix immer noch 12 Pipes.
War das bei Dir den nur eine Anzeige Problem mit den 12 Pipes. Sprich 12Pipes angezeigt aber Werte bei 3dMark05 schon wie jetzt 58xx oder bist Du der Meinung das erst nachdem die 16Pipes richtig angezeigt worden sind auch Deine Leistung in die Höhe ging.
Ich hatte erst 3DMurks durchlaufen lassen, als er korrekt 16Pipes angezeigt hat.Deshalb kann ich jetzt garnicht sagen, ob das blos ein Anzeigefehler war.
Bei mir kam ja noch dazu, dass ich ein Treiberprob hatte.Im Gerätemanager hat er mir immer "Unbekanntes Gerät -> x800xt" angezeigt.
Die Pipes hatte ich dann mit Everest kontrolliert und da stand 12Pipes.
Hab dann meine 6600GT wieder eingebaut, gestartet, ATI-Treiber deinstalliert (Drivercleaner) und ein Regcleaner (jv16PowerTools) durchgejagt.Danach wieder die x800 rein, neuen Catalyst drauf und es funzte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh