^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Vanom: wirst gleich vorne eingetragen! ;)

@joshivince: du natürlich auch! :)

@alleAsRock Dual Besitzer: ich habe ja auch das Board und bekomme in den nächsten Tagen auch die GTO....meint ihr wirklich, dass es am Board liegt? (da ich auch Leute kenne, die ihre X800XT ohne Probs darauf betreiben...) Möglicherweise liegt der Fehler,wenn, eher im Chipsatztreiber von ULI... :hmm:
Mal nachforschen! (also das neue Bios bringt definitiv nichts, richtig?)

Am Strom kann es ja eigentlich nicht liegen, da die Karte ja einen zusätzlich Stromanschluss hat, über den sie den zusätzlich benötigten Strom ja dann ziehen kann bei Bedarf....(habt ihr ja auch alle angeschlossen, oder? ;) )

Kann man vielleicht noch was im Bios umstellen?

und: also original Bios = keine Fehler, originalBios@16P= keine Fehler, originalBios@16P@OC=freeze, alle anderen Bios Versionen = immer Freeze?

Was habt ihr sonst noch an OC beim Board eingestellt? (CPU übertaktet, usw...)

Welchen Chipsatztreiber?

Vielleicht kann man das Problem ja durch Eingrenzung lokalisieren...

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ostsol schrieb:
@Vanom: wirst gleich vorne eingetragen! ;)

@joshivince: du natürlich auch! :)

@alleAsRock Dual Besitzer: ich habe ja auch das Board und bekomme in den nächsten Tagen auch die GTO....meint ihr wirklich, dass es am Board liegt? (da ich auch Leute kenne, die ihre X800XT ohne Probs darauf betreiben...) Möglicherweise liegt der Fehler,wenn, eher im Chipsatztreiber von ULI... :hmm:
Mal nachforschen! (also das neue Bios bringt definitiv nichts, richtig?)

Am Strom kann es ja eigentlich nicht liegen, da die Karte ja einen zusätzlich Stromanschluss hat, über den sie den zusätzlich benötigten Strom ja dann ziehen kann bei Bedarf....(habt ihr ja auch alle angeschlossen, oder? ;) )

Kann man vielleicht noch was im Bios umstellen?

und: also original Bios = keine Fehler, originalBios@16P= keine Fehler, originalBios@16P@OC=freeze, alle anderen Bios Versionen = immer Freeze?

Was habt ihr sonst noch an OC beim Board eingestellt? (CPU übertaktet, usw...)

Welchen Chipsatztreiber?

Vielleicht kann man das Problem ja durch Eingrenzung lokalisieren...

MfG,

Ostsol

Du triffst das ganze eigentlich ziemlich auf den Punkt! Sagen wir so, eine 16p GTO "mit den zugehörigen Takten 500/500" führt zu Freezes. Bei geringerem Takt ist es nicht mehr vorhanden.

Ich benutze Windows 64 mit dem aktuellen ULI Treiber, sowie dem Catalyst 5.10 ! Wobei ich garnicht so recht weis wie der ULI Treiber installiert wird, irgendwie wird nur die Netzwerkkarte bei der Treiberinstallation gefunden. Habe damit weiter nicht rumexperementiert. Vielleicht kannst du kurz posten wie sich das ganze ULI Treiberpaket installieren lässt?

Wenn aber eine normale XT läuft, warum dann nicht die GTO XT? Ist ja eigentlich dann auch eine XT?!?

Die Freeze treten bei normalen CPU Werten auf, sowie OCed. Hat also nichts mit "allgemeinem" OC zu tun. Wobei man das ausser acht lassen sollte bis der Freez Grund erkannt ist.

Vielleicht sollte man das Board mal mit einer anderen Grafikkarte starten? Könnte es nicht sein, dass das System sich irgendwie darauf einstellt? ?!?!

Stromkabel ist natürlich dran, sonst würde ja nichtmal irgendwas gebootet werden.

Die neue Bios Version 1.3 wird denke ich das Problem nicht lösen. Sind nur neue Prozzis und Steppings dazugekommen.

Gruß
 
Ostsol schrieb:
@Vanom: wirst gleich vorne eingetragen! ;)

@joshivince: du natürlich auch! :)

@alleAsRock Dual Besitzer: ich habe ja auch das Board und bekomme in den nächsten Tagen auch die GTO....meint ihr wirklich, dass es am Board liegt? (da ich auch Leute kenne, die ihre X800XT ohne Probs darauf betreiben...) Möglicherweise liegt der Fehler,wenn, eher im Chipsatztreiber von ULI... :hmm:
Mal nachforschen! (also das neue Bios bringt definitiv nichts, richtig?)

Am Strom kann es ja eigentlich nicht liegen, da die Karte ja einen zusätzlich Stromanschluss hat, über den sie den zusätzlich benötigten Strom ja dann ziehen kann bei Bedarf....(habt ihr ja auch alle angeschlossen, oder? ;) )

Kann man vielleicht noch was im Bios umstellen?

und: also original Bios = keine Fehler, originalBios@16P= keine Fehler, originalBios@16P@OC=freeze, alle anderen Bios Versionen = immer Freeze?

Was habt ihr sonst noch an OC beim Board eingestellt? (CPU übertaktet, usw...)

Welchen Chipsatztreiber?

Vielleicht kann man das Problem ja durch Eingrenzung lokalisieren...

MfG,

Ostsol

richtig.
Original 12P OK
Original 12P@500/500 OK
Original 16P OK
Original 16P @500/500 Freeze bei 2D, 3D OK (dabei braucht 3D doch mehr Power?)
Asus XT Bios Freeze 2D, 3D OK
Powercolor XT bios Freeze 2D, 3D OK
Sapphire XT Bios Freeze 2D, 3D OK

Alle Versuche wurden sowohl mit OC bei CPU betrieben und ohne OC. OC bei der CPU verändert am freeze nix.
Treiber sind die von der ASRock HP (Lan 3.50, AGP 2.30, SATA 5029)
Der Integrated ULi Treiber 2.1 instaliert nur AGP und LAN 3.40.
Audio ist deaktiviert, aufgrund einer X-Fi.
Bios Versionen 1.201 und 1.3 getestet.
WinXP SP2 mit den Omegatreibern Cat 5.9.
Bootreihenfolge im Bios ist AGP First, dass kann ich nocmal testen wen es auf PCI-E steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy und @Colonizer: ...also wenn ihr 499/499 laufen lasst, kommt kein Freeze mehr?

...habe in einem anderen Forum eben diese Antwort bekommen:
" Naja, ich denke eher, dass andere Biosversionen auch andere Parameter zum Beispiel bei der Signalspannung ansetzen und dass evtl. da dann das ASRock ziemlich genau nur auf den spezifizierten Bereich anspricht." (was immer da heißen mag.. :) )

Also bei mir installiert der Chipsatztreiber schon mehr...

...das 1.3.. Bios hat, wie du schon sagtest nur die neuen Prozzis integriert, also nicht das Problem...

Habt ihr schon mal versucht den Chipsatztreiber nochmal "drüber" zu installieren?(Ich benutze auch nur den Integrated Driver Version 2.10, also das Package...)

Hast ihr denn die Möglichkeit nochmal mit einer anderen Karte zu starten? (einer PCI z.B.)

Was habt ihr denn im Bios eingestellt?

MfG,

Ostsol

P.S.: Um das hier nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, werde ich mal einen neuen Thread speziell dafür aufmachen, ok?

EDIT: so neuer Thread für alle AsRock Dual SataII Besitzer eröffnet! Hier gehts dann mit der Problemlösung weiter: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2588087#post2588087
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
@Tommy und @Colonizer: ...also wenn ihr 499/499 laufen lasst, kommt kein Freeze mehr?

...habe in einem anderen Forum eben diese Antwort bekommen:
" Naja, ich denke eher, dass andere Biosversionen auch andere Parameter zum Beispiel bei der Signalspannung ansetzen und dass evtl. da dann das ASRock ziemlich genau nur auf den spezifizierten Bereich anspricht." (was immer da heißen mag.. :) )

Also bei mir installiert der Chipsatztreiber schon mehr...

...das 1.3.. Bios hat, wie du schon sagtest nur die neuen Prozzis integriert, also nicht das Problem...

Habt ihr schon mal versucht den Chipsatztreiber nochmal "drüber" zu installieren?(Ich benutze auch nur den Integrated Driver Version 2.10, also das Package...)

Hast ihr denn die Möglichkeit nochmal mit einer anderen Karte zu starten? (einer PCI z.B.)

Was habt ihr denn im Bios eingestellt?

MfG,

Ostsol

P.S.: Um das hier nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, werde ich mal einen neuen Thread speziell dafür aufmachen, ok?

EDIT: so neuer Thread für alle AsRock Dual SataII Besitzer eröffnet! Hier gehts dann mit der Problemlösung weiter: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2588087#post2588087


Was installiert der Uli Integrated mehr als AGP und LAN? Ich denke das es da einen Unterschied zwischen Windows 32 und 64 Bit. In der Systemsteuerung steht bei mir was von Ali, ziemlich weit oben. Kann gerade nicht nachsehen was da genau steht.

Bei 499 habe ich immernoch die Freezes, erst ab 497 Takt könnte es stabil laufen. Aber ich weis das nicht genau.

Im Bios habe ich nichts weiter eingestellt. Ausser das von PCIe gebootet werden soll.

Habe gelesen, das es in einer alten Bios Version möglich war speziell am PCIe was einzustellen. Bin mir aber nicht sicher was das war.

Gruß

PS: Thread kannst du gerne eröffnen.
 
@Tommy: schau mal hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=166551 :)

Hast du denn die Freezes auch "nur" in 2D?

--> wenn du da postet: kannst du vorher mal kurz testen, ob es keine Freezes mehr gibt, wenn du mit dem ATI Tool oder den ATI Tray Tools den Takt so einstellst, dass nur bei 3D 500/500 (oder mehr) anliegen und bei 2D lediglich der original Takt (oder noch weniger..)?

Und das Ergebnis gleich drüben posten!? ;)

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
*update*
hab mal den zalman vf700 angebraucht jetzt sind 570/580 drin bei 61grad, vielleicht geh ich nochmal mit bleistift dran :)
 
...soooo meine Karte ist eben gekommen.

Gleich mal eingebaut und gefreut: die Fuses sind die gleichen, wie man sie für den Mod braucht! :banana:

GPU: R423

ATI-Tool findet bei 500/500 auch keine Fehler! :bigok:

Dann kann ich mich Montag in Ruhe an den Mod machen! ***freu***

MfG,

Ostsol
 
hi..

stimmt hab nicht die shifttaste gedrückt.

@Rolf...ich rate dir das ocen nicht zu überziehen. du hast in keinem game einen spürbaren vorteil. den Core über 600MHz zu blasen würde ich lassen.

ich denke der standardtakt 500/500 reicht schon aus um bei allen aktuellen games mit hervorragender qualität zu gamen.

las deine arme karte leben :cool:

es wäre mal interessant zu erfahren welche 3D05 benches ihr mit welchem chipset sprich board so schafft.

offensichtlich gibt es ganz schön unterschiede. ich hatte ja schon voher gepostet das ich mit meinem Asus A8N-E mit Nf4 ultra bei 250FSB und 560/560 takt 6700 3D 05 marks erreiche.

mich würde interessieren ob der ULI vom asrock wirklich weniger puste hat. ( kollege will sich evtl. eins hohlen)

noch ein tip. das originalbios hab ich auch von techpowerup gezogen
und mit dem powercolorbios zusammen auf 1 diskette gepakt.
ist platz genug drauf und man spart sich die arbeit zu sichern.

:wink:
 
Prost zusammen,

bei mir hat's auch funktioniert. Mit dem C3D_16P_Bios sind auch 530/540 MHz möglich. Board DualSata2/OCWBeta2_Bios.:cool:

cheers
 
rooster schrieb:
stimmt hab nicht die shifttaste gedrückt.

@Rolf...ich rate dir das ocen nicht zu überziehen. du hast in keinem game einen spürbaren vorteil. den Core über 600MHz zu blasen würde ich lassen.

ich denke der standardtakt 500/500 reicht schon aus um bei allen aktuellen games mit hervorragender qualität zu gamen.

las deine arme karte leben :cool:
Jup, sehe ich genauso.
500/500 reicht für die heutigen Games auf jeden Fall.
Hab gerade mal NFSU2 (OK, ist schon etwas älter) mit 1280x1024 und bester Quali gestestet.Das Game schafft es noch nicht mal ansatzweise die Karte mit 500/500 an ihre Grenzen zu bringen.
Bei meiner 6600GT sah das teilweise schon etwas anders aus.
Ich sage, lieber permanent eine xt für 180€, als einem Monat lang eine xt-pe und dann raucht die Karte ab.

@Ostsol
Wieso erst Montag?
Der Mod ist doch schnell gemacht.
 
Super geil !

Nachdem ich das Freischaltbios geflasht habe komme ich nun auf folgende Werte: :love:

vga2.jpg


vga3.jpg


Die Karte läuft auf 570/580 mit original Kühler ohne Artefakte nach 3 Stunden BF2 und ATI Tool Tests.

Prozessor ist ein A64 3200+ Venice @ 2400 MHz auf Asus A8N-E mit allen Spannungen auf AUTO und enabletem Cool&Quiet sowie Q-FAN Controll. Also auch noch super leise die Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Fass die Karte mal an, vielleicht überdenkst du dann
deine Taktung mit dem Standardkühler nochmal. ;)

Bereits getan, alles im grünen Bereich ! GPU hatte nach 3 Stunden BF2 72° und die Speichermodule hab ich auch mal angefasst (nachdem ich mich geerdert habe!!), Warm, aber nicht heiß !

Dat hier bloß keiner auf die Idee kommt die Karte ohne vorheriges Erden anzufassen !!! Sollte man mal erwähnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Kann man nun am Strichcode erkennen, ob freischaltbar oder nicht?
Und wo haben diejenigen gekauft, die nicht freischaltbar ist?

Will mir Ende nächster Woche auch die Connect3d holen!
XT Nivau ist Ziel!
 
Performer schrieb:
Wie hast du denn die
Temperatur gemessen ?

hab den Temp Monitor von den Ati Tray Tools während des Zockensm mitlaufen lassen und Höchstwert war 72°

In dem Tool kann man übrigens sehr schön einstellen welche Lüfterdrehzal die VGA bei welcher Temp machen soll.
Hab sie so eingestellt das sie ab 70° mit 100% läuft.

Hab allerdings noch einen Slot Blower direkt unter der VGA sitzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die maximale Temperatur übrigens auch im ATITool sehen, unter "Temperature Monitoring" ganz unten steht Min/Max/Avg...

Eine Frage hab ich aber noch: Wielange dauert "Find Max Core"? Zeigt ATITool an wenn's fertig ist?

:coolblue:
 
Rolf schrieb:
Man kann die maximale Temperatur übrigens auch im ATITool sehen, unter "Temperature Monitoring" ganz unten steht Min/Max/Avg...

Eine Frage hab ich aber noch: Wielange dauert "Find Max Core"? Zeigt ATITool an wenn's fertig ist?

:coolblue:

Auf diese Funktion würde ich mich nicht verlassen. Die Erfahrung zeigt das dir evtl. ATI Tool keine Artefakte anzeigt, aber wenn du dann in Games bist es doch zu welchen oder sogar zu Abstürzen kommt. Letztlich kann man den Wert nur als Anhaltspunkt nehmen und muß dann in die Games gehen und mit und mit runterstellen bis es zu keinen Fehlern mehr kommt ! Laut dem ATI Tool hätte ich jetzt ne Taktung von 592/604 was sich aber in BF2 zum Beispiel auf Grund von blitzenden Texturen und son Mist als unspielbar herausgestellt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Auf diese Funktion würde ich mich nicht verlassen. Die Erfahrung zeigt das dir evtl. ATI Tool keine Artefakte anzeigt, aber wenn du dann in Games bist es doch zu welchen oder sogar zu Abstürzen kommt. Letztlich kann man den Wert nur als Anhaltspunkt nehmen und muß dann in die Games gehen und mit und mit runterstellen bis es zu keinen Fehlern mehr kommt ! Laut dem ATI Tool hätte ich jetzt ne Taktung von 592/604 was sich aber in BF2 zum Beispiel auf Grund von blitzenden Texturen und son Mist als unspielbar herausgestellt hat...

allerdings... !

Bei mir ging ATI Tool bis 618 MHZ Core Takt ohne was anzuzeigen,
dann hat sich der PC einfach abgemeldet :fresse:

ATI Tray Tool scheint besser zu sein, denn da gings "nur" bis 597MHZ
dann kam ne Fehlermeldung wegen Artefakten.
Habe dann mit 590 MHZ 3DMark05/03 und diverse Games laufen
lassen und es gab keine Probleme.

Beim Ram Takt war es genau anders rum, da ging ATI Tray Tool bis
586 MHZ und ATI Tool nur bis 558 MHZ
Die 558 MHZ waren zu gebrauchen, ab 560 kamen dann Bildfehler
in Games.

Am besten selber ausloten, immer schrittweise ein Stück hoch gehen.


Grüße
 
Hallo@all,
Ihr könnt vorne noch 2 Connect Karten eintragen Kollege hat heute 2x bekommen beide laufen ohne Probleme =) Ist das geil haltet mich für bekloppt aber ich habe mir jetzt auch noch eine Bestellt die Gelegenheit ist günstig so ein Schnäppchen gibs nicht alle Tage ich such mir dann die Bessere raus die andere Verkaufe ich oder behalte Sie fürn 2ten Pc mal sehen.... Einfach nur Geil =)
Achja und mein Kollege und ich sehen es auch so besser 500/500 sicher also nach einem Monat eine total überschraubte kaputt =)
(PS: Habe meine mal getestet Core ohne Probleme bis über 550 habe dann selber aus oben genannten Gründen abgebrochen da ich sehr vorsichtig bin!)
 
So, nach langem Testen:

ATI-Treiber gelöscht, nVidia-Chipsatztreiber gelöscht, mit Drivercleaner jeweils nVidia und ATI-Treiberreste entfernt. nForce-Chipset Driver 6.66 installiert, Catalyst 5.10 installiert. ATITool "Find Max Core" - bei 580Mhz - Freeze. ATI Tray Tools "Find Max Core" - bei 575Mhz Freeze. Dann wurde der Bildschirm schwarz und ich konnte nurnoch resetten. Nachdem WinXP gestartet war bekam ich diese Meldung:
komisch1fb.jpg


Hmm, vielleicht liegt es ja wirklich am Treiber. Oder am Chipsatztreiber. Habe dann mal mit scharfen Mem-Timings der GraKa und 500/500 also default einen 3DMark05-Durchlauf gemacht und hatte 6043 Punkte mit CPU und RAM alles auf Standardtakt. Danach einen Durchlauf mit 530/540 und scharfen Timings - 6400 Punkte. Das ist bis jetzt 3DM05 stable. Weiter hab ich noch nicht getestet. Aber das mit den Freezes find ich extrem blöd...

E: @ Ostsol: kannst mich übrigens auch in die Liste vorne eintragen...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch noch die version "use old (more capable) methode".

sollte das atitool aussteigen und nen reboot erzeugen einfach nochmal starten und es zeigt die letzten taktraten an (mit denen es abgeschmierrt ist).

einfach etwas drunter (-5mhz) und scan for artefacts 10-15 min laufen lassen. danach die 3dmark serie und bf2 oder far cry testen. wenn alles stabil läuft langsam höher testen...
 
hat die Karte eigentlich nen PCI-e Stromanschluss oder kommt die mit der PCI-e Versorgung aus?

Bekomm die Karte erst morgen und bereite grade mein Case vor .. daher müsste ich das mal wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh