^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per flash zu X800XT 1.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja die fuses passten nicht, aber es waren drei connect3d gto´s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So..

Wie vor 2 wochen und einem autounfall weniger, habe ich mir meine GTO per Wakü still gelegt..

und zwar weil ich doch nicht so dolle temps erreicht habe.. 75° @ 510 core hielt ich für viel..

klar, jetzt liegen sie niedriger und ein 120 Lüfter macht den kleinteilen luft.. und so sind 575 mit 40° kein problem..

und das per billigem self verschraubten Graph-o-matic..
deshalb freut es mich das der core plan mit der schutzumrandung von der höhe her ist.. besser wie bei meiner alten 9700pro..

und das alles für 180 mücken das freut den sparer!

ABER:
1.) jezt fällt mir das leise pfeiffen beim 3d betrieb auf (zumindest beim ati tool) .. und das obwohl gpu-envinroment-temp ziemlich gleich.. haben das alle "waküler"

2.)was fürn takt habt ihr im 2D modus?
100 core / 250 mem .. weniger macht probs..
 
ja das leise fiepen oder pfeifen hab ich ab und zu auch.
Beim Benchmark pfeift es passend zur Framerate, merkt man deutlich bei Abschnitten wo nur 1-2 Frames pro Sekunde erzeugt werden.

PS: damit hat die Temperatur nichts zu tun, ich vermute es liegt am OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Pfeifen kommt vom Speicher.Würde den mal etwas runtertakten und dann drauf achten, ob es immer noch pfeift.
 
Was kann da drin eigentlich pfeifen ? Ich mein, da ist ja keinerlei Mechanik oder so
 
robtodd schrieb:
So..


ABER:
1.) jezt fällt mir das leise pfeiffen beim 3d betrieb auf (zumindest beim ati tool) .. und das obwohl gpu-envinroment-temp ziemlich gleich.. haben das alle "waküler"

2.)was fürn takt habt ihr im 2D modus?
100 core / 250 mem .. weniger macht probs..

bei ihnen piepts wohl hrhrhr

also ich lass meine graka immer mit 500/500 laufen weil das atitool irgendwie es nicht fertigbringt die karte im 2d modus selbständig herunterzutakten..

aber vom fiepen piepen nix zu hören
bei mir is alles gewakühlt und trotzdem höre ich kein muks von der karte
ich schätze es kommt eher von einem bauteil (elko?) das zu "stark" belastet wird
 
Und noch eine ...

Hallo,

ich habe meine connect3D X800GTO nun auch erfolgreich auf X800XT geflasht. :wink: Ich habe das freigeschaltete connect3D Bios genommen und mit Rabit die Taktraten auf XT 500/500 gesetzt.
Wenn jemand interesse an meinem Image hat einfach mal laut geben.

Bios: connect3DX800 @16Pipes @500/500
Driver: Catalyst 5.11 x64
Temp: max. 75°C @ Stock
3DMark: 5914 Pünktchen
Compare: http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1448243

Ich danke für die Anleitung und diesen Thread :bigok:

Nachtrag: Der Silencer 5 liegt schon bereit, mal schaun wann ich mir die Zeit nehme. Weis nur noch nicht wo ich ihn anschließe. Entweder doch an die Graka oder ans NT @7Volt. Mir ist nämlich schonmal ein Silencer 1 verreckt und da bin ich doch vorsichtig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine frage bitte nicht hauen
warum macht ihr das immer getrennnt?
einmal die karte freischalten und danach erst mit nem anderen tool die taktrate entsprechend anpassen
ich habe einfach den auf der ersten seite aufgeführten powercolor x800xt bios genommen und geflasht
danach waren auf einmal die 16pipes frei und ich hatte auch die 500/500er taktrate
 
Ich für meinen Teil setzte die Taktraten ja nicht andauernd per Tool unter Windows, sondern habe das Bios vor dem flashen editiert. Somit sind meine Taktraten auch dauerhaft auf 500/500. Und ich hab das etwas neuere connect3D Bios drauf.
 
ich höre das fiepen auch nur, wenn ich per ati tool höhertakte (standard ist 500/500), sonst ebenfalls nicht.

edit: gibts nun mittlerweile ein connect3d bios der xt oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dracolein schrieb:
ja das leise fiepen oder pfeifen hab ich ab und zu auch.
Beim Benchmark pfeift es passend zur Framerate, merkt man deutlich bei Abschnitten wo nur 1-2 Frames pro Sekunde erzeugt werden.

PS: damit hat die Temperatur nichts zu tun, ich vermute es liegt am OC
Was? 1-2 fps entsprechen aber in keinem Fall dem Leistungsniveau der Graka. Da scheint irgednwas faul zu sein.

Bist du dir sicher, dass es net der Lüfter ist?

@StreifenKarl
Das machen net alle .. nur die, die ihre Takte halt noch anpassen wollen - wie z.B. ich. Hab das XT BIOS vor dem Flash gleich auf XT PE Niveau eingestellt, weil die XT PE Takte mit 12PPs einwandfrei gingen.

Und es dient in erster Linie auch dazu, vor dem Flash nur mal alles abzuchecken und ggf. zu verändern. ;)
 
Ich habe keinen Lüfter mehr, weder auf der Grafikkarte noch sonst irgendwo im Rechner, mal vom netzteil abgesehen. Das fiepen kommt ganz eindeutig von der Grafikkarte.

Und wegen den 1-2 fps, bei 3dmark05 in einigen Abschnitten habe ich nicht mehr FPS. Z.b. beim zweiten mal, wo der Abschnitt mit dem Luftschiff und dem Monster aus dem Wasser kommt, da hab ich nur wenig fps. Beim zweiten Abschnitt mit dem Gefecht von Soldaten, hab ich auch nicht mehr und trotzdem meine 5700 bzw 6300 Punkte. Was soll da faul sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso .. nunja, das ist der CPU-Benchmark, den man auch getrost deaktivieren kann, da der keinen Einfluss auf die Punkte hat. ;)
 
Moinsen,

und ich hab mal ne ganz plöde Frage bidde: Wenn ich mir die
Karte hole, brauch ich dann nen speziellen Stromstecker?

Danke Euch :bigok:
 
der Adapter ist im Lieferumfang enthalten.

@m_tree: hast du die Vollversion von 3dmark ? In meiner Demo kann ich GAR NIX einstellen oder wählen.
 
@Viper
Jain .. du brauchst nen PCI-e Stecker. Allerdings wird ein Adapter (4-Pin-Molex -> PCI-e) mitgeliefert .. sollte kein Prob sein. ;)

@Dracolein
Hmm, nicht wirklich. Dazu sag ich hier jetzt aber nix .. wenn du näheres wissen willst -> PM.
 
Mich könnt ihr auch zu dem erfolgreichen Update zur XT dazuschreiben.
Hab die Karte von K&M in Karlsruhe für 179 vor zwei Wochen gekauft.
Hatte zuerst den Beitrag bei powertechup nicht korrekt gelesen und hatte nicht das Flash Tool für 16Pipes benutzt. Hier die Anleitung hab ich dann aber zum Glück sofort verstanden ;) War schon drauf und dran die Karte zurürckzugeben...

Hatte vorher übrigens eine passiv gekühlte x800 XL von Gigabyte. Die ging gut und locker über die 100°C bei 3D und Std. Einstellungen. Jetzt hab ich 1000 Pkte mehr bei 3DMark05 und 90 € gespart :)
Aktuell 38°C mit Zalman 700 AlCu. Bei 3D max. 65°C.
 
"War schon drauf und dran die Karte zurürckzugeben..."
Weil du zu blöd warst du 4 Pipes du aktivieren, bist du bereit eine voll funktionsfähige Grafikkarte zurückzubringen ? Diese Mentalität wurde hier zwar schon einige Male angesprochen, aber finde das immer noch unerhört. Entweder fügst du dem Shop Schaden zu (was dann die jungen Menschen u.a. Studenten, die dort jobben, abkriegen) bzw. das Teil kommt wieder ins Verkaufsregal und der nächste Kunde kriegt deine gebrauchte Karte :(
 
Huhu ich bins nochmal ( der hier gar nicht reingehört :d )

Mir sind paar Dinge aufgefallen :

1. Warum sind alle Grafikkarten so heiß bei euch? Meine erreicht mit 550/600 max. ( mit 3D Mark ) 49° ... Hab schon verschiedene Sachen getestet aber komme nicht über die 49° =)

2. Scheint mein "schlechteres" Sys die gleiche Leistung zu erreichen wie die Sys von euch...woran liegt das? ( fast 6000 Punkte 3DMark
--> werden aber mehr sobald ich neue RAM hab, wegen OC )

3. Kommt es mir so vor als ob das Freischalten nicht sooooooooooooooooooooooooooooooooo viel bring :d

Freu mich trotzdem dass ihr das machen könnt ( Hätte ich das mit der Connect 3D früher gewusst hätt ich mir sie natürlich auch gleich gekauft )

Naja...so long

QuakeAce
 
Kann man mit einem anderen Bios die GPU-Spannung erhöhen?

@Quake4ce: "gleiche Leistung" ist relativ. Mit stärkerer CPU und vernünftigem Ram bekommst du knapp 1000 Punkte mehr.
 
romeon schrieb:
Kann man mit einem anderen Bios die GPU-Spannung erhöhen?

@Quake4ce: "gleiche Leistung" ist relativ. Mit stärkerer CPU und vernünftigem Ram bekommst du knapp 1000 Punkte mehr.

Nun...ich hab 512MB NoName Ram und 2200Mhz...und die 1000 werde ich mir auch noch irgendwie holen
:lol:
 
Quake4ce schrieb:
Huhu ich bins nochmal ( der hier gar nicht reingehört :d )

Mir sind paar Dinge aufgefallen :

1. Warum sind alle Grafikkarten so heiß bei euch? Meine erreicht mit 550/600 max. ( mit 3D Mark ) 49° ... Hab schon verschiedene Sachen getestet aber komme nicht über die 49° =)

2. Scheint mein "schlechteres" Sys die gleiche Leistung zu erreichen wie die Sys von euch...woran liegt das? ( fast 6000 Punkte 3DMark
--> werden aber mehr sobald ich neue RAM hab, wegen OC )

3. Kommt es mir so vor als ob das Freischalten nicht sooooooooooooooooooooooooooooooooo viel bring :d

Freu mich trotzdem dass ihr das machen könnt ( Hätte ich das mit der Connect 3D früher gewusst hätt ich mir sie natürlich auch gleich gekauft )

Naja...so long

QuakeAce

Hi,

sorry aber ich find deinen Post etwas sinnlos...:(...Du hast einen A64 3200 @ 2250 MHz, eine HIS ICEQ GTO @ 550/600. Das ist ja wohl kein Wunder, das Du knapp an 6000 kommst. Ich hab einen A64 @ Standard und eine freigeschaltete Connect3D mit Stockkühler!
Deine ICEQ hat einen Kühler ala Silencer, da ist es kein Wunder, das Du mit viel niedrigeren Temps fährst. Naja und die restlichen 4 Pipes machen noch die 400-500 Punkte.

Ciao
 
Bitte auch mich in die Liste auf der ersten Seite aufnehmen.

Man, dass war aber ein Kinderspiel. Hat inklusive Booten 1 Minute gedauert. Hab erstmal den Standard geflast: ohne Fehler auf X800XT, läuft mit VF700@500/500 stabil.

Gruß
Astra
 
Quake4ce: Bei mir machen 400MHz mehr CPU Takt gerade mal etwa 100 Punkte im 3DMark05 aus. Arbeitsspeicher ist auch recht unwichtig, ob er nun mit 200 oder 250MHz läuft.
Die 4 Pipes bringen etwa 600-800 Punkte. Du muss deine GPU schon mindestens um 80MHz übertakten um das auszugleichen. Ich habe z.B. 6000 Punkte mit nur 500Mhz Core und 500Mhz RAM Takt.
Die 4 Pipes bringen beim Spielen in hohen Auflösungen sehr viel, zum Vergleich:
X800GTO (400/490 12pp) und meine X800GTO@X800XT@X850XT (520/540 16pp)
Doom3 31,3 vs 51,4fps
Farcry 41,6 vs 59,6fps
HL2 37,5 vs 56,6fps
Fear 21 vs 33fps

(1280*1024 4AA, 16AF)

Selbst wenn du die Werte der GTO um 30% erhöhst (die X850XT hat 30% mehr Core Takt) hat die X800XT@X850XT 18,2% Mehrleistung durch die zusätzlichen Pipes gegenüber einer gleich hoch getakteten X800GTO mit 12 Pipes. Bei 1600*1200 bricht die GTO noch mehr ein.
 
Wollte auch mal eben Vollzug melden. Karte läuft stabil bei 500/500.
Hatte nur am Anfang ein Problem. Hatte die Auflösung auf die 1280x1024 geändert und bekam daraufhin massive Grafikfehler. Seit einem Reset läuft aber alles ganz normal. Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Meine, es hier auch schon einmal gelesen zu haben.
Außerdem habe ich ein Problem mit ATI-Tool. Bei finden des max. Core-Taktes schmiert der komplette Rechner ab. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Besonderen Dank an Ostsol. Sehr gutes Tutorial!!!
 
@Chris2222: Thx für den super Test von dir.
Das hat mich auch mal interessiert. Aber komischerweise wundert es mich, dass du so relativ wenig FPS in FarCry und Doom hast.
Ich habe die Games seit der Karte net mehr gespielt aber irgendwie kommt mir das ziemlich wenig vor selbst mit 16pp
 
Klar aber brechen die FPS da so sehr ein???
Ich mein Doom wundert mich nichma is halt Nvidia Domäne aber FarCry??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh