FRITZ!Box 7690 2,5Gb-Port nicht nutzbar

Termi

Enthusiast
Moin,
ich bin über den Assistenten von der 7590 auf die 7690 umgezogen (der Umzug wurde auf einem 1Gb-Port der 7690 durchgeführt). Nach Abschluss des Umzuges wollte ich den 2,5 Gb-Port nutzen (hier Asus 10Gb-Karte und Qnap 10/2,5Gb Switch vorhanden), hier bekomme ich aber keine Netzwerkverbindung. Meine Netzwerkkarte im Rechner wird als nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt. Ein Ping wird als Fehler in der Übertragung verworfen.
Ich wüsste leider nicht woran das liegen könnte. Vieleicht hat hier einer ähnliche Erfahrung gemacht. Habe auch AVM angeschrieben aber ich denke das dauert bestimmt, wenn überhaupt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt denn das Fritzwebinterface zu der Verbindung, wenn der Switch an dem gelben 2,5er Port hängt?

Meine Netzwerkkarte im Rechner wird als nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt. Ein Ping wird als Fehler in der Übertragung verworfen.
Meinst Du Windows zeigt "nicht identifiziertes Netzwerk"? Das und dass es Fehler bei der Ping-Übertragung gibt, heißt einfach nur, dass die Netzwerkkarte keine IP-Adresse per DHCP erhalten hat, nicht mehr und nicht weniger.

Wie sind die Geräte untereinander verbunden? Was versprichst Du dir davon, den 2,5G-Port an der Fritzbox zu nutzen? Gibt es noch andere Geräte im Netzwerk, die mehr als 1G können?

ich bin über den Assistenten von der 7590 auf die 7690 umgezogen.
Hast Du die 7690 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und geprüft, ob die Funktionalität dann gegeben ist?

Ich hatte das gleiche Problem bzw. ein Problem mit den gleichen Symptomen.

Fritzbox 6690 Cable direkt, d.h. ohne Switch, mit NIC (Marvell AQC113C 10Gbit) verbunden.

Abschalten von Energy-Efficient Ethernet (EEE) hat bei mir geholfen.

Sprich: Geräte-Manager, Tab "Erweitert" beim entsprechenden Netzwerkadapter.

Oder via http://fritz.box/support.lua kann man Fritzbox-seitig auch EEE deaktivieren - zumindest bei meiner. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Standardmäßig ist der 2,5 GBit-Port als WAN konfiguriert.
Du musst ihn also umkonfigurieren auf LAN, erst dann ist er fürs Netzwerk nutzbar.

Standardmäßig ist der 2,5 GBit-Port als WAN konfiguriert.
Du musst ihn also umkonfigurieren auf LAN, erst dann ist er fürs Netzwerk nutzbar.
Der dedizierte WAN-Port ist doch auch 2,5GBit. Wie soll ich den denn auf LAN umkonfigurieren?
Entschuldige meine Unwissenheit.

Die 7690 hat einen 2,5G-Port, der nur als LAN-Port konfiguriert werden kann, und einen, der als WAN- oder LAN-Port konfiguriert werden kann. Wenn Du den Rechner am gelben 2,5G-Port angeschlossen hast, braucht der nicht dediziert umkonfiguriert werden.

Was ist mit den Fragen, die ich gestellt habe bzw. der Anmerkung, die @2Black hatte? Bitte beantworte alle, nicht nur den letzten Post.

Muss ich bzw. werde ich noch machen. Brauche was Zeit.

Ich hatte das gleiche Problem bzw. ein Problem mit den gleichen Symptomen.

Fritzbox 6690 Cable direkt, d.h. ohne Switch, mit NIC (Marvell AQC113C 10Gbit) verbunden.

Abschalten von Energy-Efficient Ethernet (EEE) hat bei mir geholfen.

Sprich: Geräte-Manager, Tab "Erweitert" beim entsprechenden Netzwerkadapter.

Oder via http://fritz.box/support.lua kann man Fritzbox-seitig auch EEE deaktivieren - zumindest bei meiner. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Ja was soll ich sagen, habe den selben Effekt. Schalte ich es aus funktioniert alles einwandfrei und bei enable ist alles tot.
habe das mal an AVM-Techniker weitergeleitet. Mal sehen was er dazu sagt. Auf jeden Fall schon mal danke für deinen tip (y)

@Eye-Q
Was ich mir davon verspreche, ist hier doch nicht von Relevanz. Mein ganzes Netzwerk ist auf 2,5/10 Gbit aufgebaut, da hat mans gern einheitlich.

Rückmeldung von AVM:
Nach Ihrer Beschreibung besteht hier tatsächlich ein Zusammenhang mit dem EEE-Modus am LAN-Port, der uns grundsätzlich auch bekannt ist. Bei aktivem EEE kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen, daher empfehlen wir testweise das Deaktivieren von EEE, wenn keine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box möglich ist.

Boxseitiges deaktivieren von EEE:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".

Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".

Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung Übernehmen".

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung von AVM:
Nach Ihrer Beschreibung besteht hier tatsächlich ein Zusammenhang mit dem EEE-Modus am LAN-Port, der uns grundsätzlich auch bekannt ist. Bei aktivem EEE kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen, daher empfehlen wir testweise das Deaktivieren von EEE, wenn keine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box möglich ist.

Boxseitiges deaktivieren von EEE:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".

Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".

Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung Übernehmen".

Ich danke Euch. Das Problem hatte ich auch. Hat mich glatte 6h gekostet bis ich dahinter gekommen bin woran das liegt. War schon drauf und dran die Kiste wieder zurück zu schicken. Mit der Einstellung funktioniert es.

@Termi

Danke noch mal für den Post 10, hatte den zum Glück schon gelesen bevor ich heute meine 7690 in Betrieb genommen habe.
2,5 Gb/S Port an einem Zyxel 8 2,5 Gb/S Switch keine Verbindung solange EEE nicht deaktiviert ist.

Das wäre ohne die Info erst mal eine böse Fall gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh