[Sammelthread] FRITZ!Box Fon WLAN 7390 *news*

So, ich habe mir eben eine Freetz Firmware aus dem 8350er Trunk erstellt, allerdings ohne Replace Kernel.

Ich habe jetzt mit erstaunen festgestellt, dass die tolle Fritzbox nichtmal eine Firewall an Bord hat?

Mit "Replace Kernel" kann ich die unstable packages aktivieren und dort das Paket iptables wählen. Vorher ist wohl keine drin? Auch keine Konfigurationsseite? Jedenfalls habe ich das jetzt so mitgenommen aus dem IP-Phone-Forum.

Wenn ja, was ist denn das für ein Schei*? Langsam überlege ich echt, lieber ein VDSL Modem mir zuzulegen und einen VoIP-Adapter fürs Telefon und weiterhin problemlos mit DD-WRT zu surfen...

Kann sich jemand zu der Firewall-Problematik mal äußern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ja, was ist denn das für ein Schei*?
AVM halt.

Langsam überlege ich echt, lieber ein VDSL Modem mir zuzulegen und einen VoIP-Adapter fürs Telefon und weiterhin problemlos mit DD-WRT zu surfen...
Genau das habe ich entnervt auch gemacht, bis auf den Unterschied, dass ich openWRT nutze.

Kann sich jemand zu der Firewall-Problematik mal äußern?
Die Fritzbox kann nix diesbezüglich. Die Fritz ist wie jede eierlegende Wollmilchsau: kann von allem ein bißchen, aber gar nichts richtig. Anders gesagt: für User mit Ansprüchen zum Fenster rausgeworfenes Geld.
 
Hi

neue beta firmware verfügbar vom 6.1.2012 werden die das mal hinbekommen habe VDSL 50 nicht immer aber ab und zu sporadische neustarts hat das noch einer von euch?

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja tolle Erfahrungen. Ich bin gespannt, wie die Box mit freetz und VDSL läuft.

Auf diese Reboots kann ich verzichten. Ich werde die 7390 heute erstmal für mein ADSL 2 einrichten und testen. Am Ende kann ich das Ding gleich wieder verkaufen. Gott sei Dank kann man mit Freetz wenigstens die Firewall und OpenVPN und dnsmasq einrichten.
 
Standard

Hi

-neue beta firmware verfügbar vom 6.1.2012 werden die das mal hinbekommen habe VDSL 50 nicht immer aber ab und zu sporadische neustarts 2-4 am Tag?

-die firmware vom 07.11.2011 v.84.05.07-21008 läuft am besten mit mein VDSL 50 was danach gekommen ist an updates von avm ist nur noch müll.

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der WLAN Zusammenbrüche bei fb 7390


Lösung bei meiner fritzbox 7390:
Im Diagramm (WLAN/Funkkanal) Störeinflüsse einblenden.
Und Funkkanal mit den niedrigsten Störeinflüssen auswählen.
Und nach paar Tagen erneut kontrollieren !
Denn
1. Alle Handys laufen soweit ich weiß auf 2,4 GHz !
2. Funkschaltgeräte wie Garagenöffner, Hausüberwachung etc laufen auch auf 2,4 GHz !
3. Ebenso die WLAN-Geräte deiner Nachbarn !
4. Noch viel viel andere Geräte nutzen 2,4 GHz !

Deshalb bietet die fritzbox ja das neue 5 GHz WLAN an.
Da stören evtl nur andere noch seltene 5 GHz WLANs.
Keine Handy usw soweit ich weiß.
Also wenn möglich LAN statt WLAN nutzen oder fürs Schlepptop 5 GHz USB Stick kaufen !

Einstweilig letzter Tipp Computer, SmartPhones etc nicht zu müllen !!
Denn fast jedes App oder AddOn oder Clouds belasten die Internetverbindung.
Dazu zählen auch schlechte AntivierenProgramme und SoftwareFirewalls !!
Insbesondere wenn die SoftwareFirewall gegen die der Fritzbox kämpf !!!

Viele Grüße
Nafraju
 
Hi Leute, ich hab jetzt mindestens 2x das komische Phänomän das ich über den DECT Modul telefoniere und bei meiner Rufnummer Austrahlung bei den anderem teilnehmer eine ellen lange Rufnummer erscheint, so als ob ich aus dem Ausland Anrufe. Das ganze passierte bei unterschiedlichen Anschlüssen.
Könnt ihr sowas auch feststellen? Firmware ist die Aktuelle.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kann da keiner was zu sagen? Oder hab ich mich nicht so verständlich Ausgedrückt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Garnix mehr los hier.
Dabei gibts seit kurzem wieder ne neue Firmware mit ner Menge neuer Funktionen.
Schon jemand damit unterwegs?
Ich selber habe Sie noch nicht installiert. Mein Provider (Mnet) rät davon ab. Nach dem Update soll wohl der Glasfaseranschluss nicht mehr funktionieren. :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh