FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Aber wozu dann die 5590 wenn du Passthrough verwenden willst. Dann ist es eigentlich nur noch ein total überteuerter Medienwandler. Geht das dann nicht auch ohne?

Ich habe hier auch ein Glasfasermodem von der Deutschen Glasfaser hier an der Flurwand hängen. Es ist ein Genexis Live! Titanium 54
Der ist aktuell auch nur als reiner Medienwandler konfiguriert, dahinter habe ich per Patchkabel meine 7590 ohne AX hängen.

Aber als reinen Medienwandler die Genexis Box zu Nutzen ist auch etwas übertrieben. Obwohl alle Filterregeln und das Wlan ausgeschaltet ist verbraucht die Box laut Steckdosenmessgerät ca 15 Watt im Durchschnitt.
Da werde ich mir früher oder später auch noch was überlegen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich jemand mal angeschaut ob das neue FritzOS 7.80 irgendwie was positives beitragen kann um das Problem zu lösen?
 
Bezweifle ich, ich hatte im Dezember die damalige Labor Version auf der 7590 AX probiert, der Changelog bei der 7.80 liest sich identisch.
Sonst stände da sicher was drin und der Support hätte gewusst dass da was in der Pipeline ist.
 
Ernüchternd.
Dann sind die Tage meines AVM Netzwerks wohl gezählt. Nächste Station eBay.
 
Hallo 21Fox,
bist Du 100% sicher, dass dein Glasfaser-Provider den direkten Anschluss (am Gf-TA) der 5590 unterstützt?
Falls nicht, sehe ich das so wie zitterhand. RJ-45 Ausgang des Provider ONT's an die nächste Komponente anschließen.
Du hast dir viel Mühe gegeben mit deinen Skizzen(y)
Was ich mich aber frage:
Ist soviel Hardware unbedingt nötig?
Oder kann man vielleicht auf eine Komponente verzichten, u. kommt letztendlich zum gleichen Ergebnis?
Darüber hinaus zieht eine Hardware-Komponente schon ca. 10 - 20 Watt (AC - 230V) rund um die Uhr, Tag für Tag.
Bei Netzwerken habe ich die Erfahrung gemacht:
Je einfacher, u. simpler - desto besser die Performance.

....os 7.80 warte auch schon drauf. Wenn's kacke wird, ab in die Bucht mit dem Kram.
 
Die Kühler-Lösung für die Modelle 7520/7520v2/7530 zu finden war eine Sache.
Das ganze halbwegs transparent u. verständlich zusammen zu fassen, u. fürs Forum aufzubereiten war eine ganz andere Sache.

Die Testumgebung war ein Sideboard/High-board mit geschlossenen Türen (ca. +2°C). Da sich im Sideboard 0,0 Luft bewegt, sah es im Temperaturen-Menü der Fritz-Box deutlich angestrengter aus.
Umgebungs-Temperatur war: 21,5 - 22,5°C.
Die Fritzboxen 7520/7530 vom Werk aus ohne Kühlkörper hatten keine Schutzfolie mehr. Die 7520v2 mit einem aufgeklebten Mini-Kühlkörper vom Werk aus, hatte auch keine Schutzfolie mehr.
Die Kühlkörper-Upgrades fanden auf den Modellen 7520v2 (mit Schutzfolie) statt.

Das Bildmaterial musste ich reduzieren. Sind aber immer noch recht große Dateien, daher nur Links.

Test-Setup:
https://i.postimg.cc/DZw4Kz8X/test-setup-Energie.png
1-2 x 5 GHz Clients (Handy u. 2K-TV Streaming Box@Maxdome). Ab und zu Online - praxisorientiert eben.
1 x 2,4 GHz Client (Drucker) selten eingeschaltet.

7520/7530 Werks-Temperatur OEM (in Testumgebung und o.g. Konfig.):
https://i.postimg.cc/90NnBzqt/7520-OEM-keine-K-hlk-rper.png

7520v2 Werks-Temperatur OEM (in Testumgebung und o.g. Konfig.):
https://i.postimg.cc/CKYmkbQp/7520v2-OEM-keine-K-hlk-rper-auf-4019-Mini-K-hler-auf-8685.png

Soweit so gut.
90°C werden nicht überschritten. Ob, und ab wann, ein Thermal Throttling (thermische Drosselung) stattfindet weiß ich nicht.
Da auch kein Wifi-5 (max.) für o.g. Modelle geschaltet ist, wird die Worst-Case Temperatur nochmals höher sein (ca. 3-5°C).
Alle 5 Minuten hinterlassen die Fritz-Boxen einen AVG-Temp.-Balken. Die max. Peak Temperatur ist höher, u. wird vom OS nicht dargestellt. Wahrscheinlich 4-6°C höher.
Die kleinste graphische Stufe der Temp.-Balken ist ca. 2°C.

70-80°C AVG Temp. ist mir persönlich zu hoch.
Eventuell 90°C Peak, oder höher, verlängert die Lebensdauer mit Sicherheit nicht.

Darauf hin habe ich mir folgende Artikel zugelegt:
https://i.postimg.cc/9MPpM0pF/Material-von-Amazon-und-ebay.jpg

Test 1 mit 64-teiligem Alukühlkörper Set v. Amazon:
https://i.postimg.cc/FKpzHQSX/7520v...teiligem-Set-incl-3-M-W-rmeleit-Klebeband.png

Die Temperaturen sind nun gesunken (welch Wunder) 8-)
Das 64-Teile Set, ist eine einfache u. günstige Lösung - u. ist definitiv auch ausreichend.
Wer genau hinschaut/recherchiert merkt, das dass 3M Klebeband, kein echtes 3M Wärmeleit-Klebeband ist.

Noch eine Bemerkung warum so "viele" Kühlkörper angebracht wurden:
Der Chip (Wlan/CPU) IPQ-4019, RTL 8685SB (CPU), RTL 8275 (DSL), QCA-8075 (Router), FPE-LG24147SN (Transformer LAN), sowie der RAM DDR3L-1866 (Unterseite) Winbond/Nanya haben in Betrieb alle die gleich hohen Temperaturen-->permanente Bereitstellung der Bandbreite.
Die Krux an der Story ist, dass die OS Temp.-Grafik nur den IPQ-4019 berücksichtigt. Schaltet man bei der 7520v2 das Wlan aus, wird gar keine Temperatur mehr im OS angezeigt.

Test 2 mit 64-teiligem Alu-Kühlkörper Set u. 2 x größeren Alu-Kühlkörper. Die 2 x großen Alu-Kühlkörper (Amazon) wurden mit einem Wärmeleit-Klebeband 1,2W/m-K), Dicke 0,15mm v. ebay angebracht.
https://i.postimg.cc/PfCXB7tJ/7520v2-Alu-K-hlk-rper-gro-mit-W-rmeleit-Klebeband-0-15mm-Dicke.jpg

Etwas ernüchternd, aber im Prinzip genau das gleiche Ergebnis wie Test 1.
Gut, an der Stelle sei erwähnt, dass diese 7520v2 nur ca. 30 Std. im Testbetrieb war. Bei Wärmeleit-Klebebändern wird eine optimale Haftung (lt. Hersteller) erst ab 72h erreicht.
Sicherlich stimmt das. Dennoch weiß ich, dass die Temp. max. nur um 1-2°C gesunken wäre. Also, gerade mal die kleinste graphische Darstellung einer Temp.-Balken-Differenz im OS (wenn überhaupt).

Test 3 (etwas übertrieben). Aber jetzt wollte ich es wissen. Kupfer-Kühlkörper v. Alphacool auf dem 8685SB (obwohl auf dem Chip die Temp. nicht dargestellt wird), u. identischen Alu-Kühlkörper auf dem IPQ-4019.
Diesmal allerdings mit ledsonne 2-Komponenten Wärmeleitkleber 10W/m-K (8685SB und IPQ-4019). Die Kupfer-Lamellen lassen sich spreizen für eine "noch" bessere Wärmeabfuhr.
https://i.postimg.cc/76xC3n77/7520v...lk-rper-gro-mit-W-rmeleit-Kleber-10-W-m-K.jpg

Und sieh an, die Temperaturen kratzen an der 65°C Marke:-)
Eine 7590 mit OEM Werks-Kühlkörper (incl. Anpressdruck Schrauben) zum Vergleich:
https://i.postimg.cc/j2ydBWzK/7590-temp-fritzbox-oem.png

Wärmeleitpaste?
Thermal Grizzly Kryonaut (Nano-Aluminium und Zink-Oxid Partikel)-->sehr gut!
ARCTIC MX-4 (Nano-Aluminium Partikel)
Funktioniert ebenso, da kein Anpressdruck vorherrscht, trocknet die Paste nach 48h etwas aus, u. der Kühlkörper hält gut, natürlich nicht so gut wie mit dem ledsonne Wärmeleitkleber, aber ausreichend.
Nach 1-2 Wochen klebt der Kühlkörper recht gut am Chip.
Einziges Manko:
Beim Zusammenschrauben des Fritzbox-Deckel's mit der Unterseite ist eine Über-Kopf Montage notwendig:LOL:
Die Temperaturen liegen dann fast auf dem Niveau des ledsonne Wärmeleit-Klebers.

Habe fertig!
 
So nachdem ich auch mit meiner 7590 von dem "Latenzanstieg" im Upload betroffen bin/war. Habe ich mir zu meinem Modem (Vigor 165) noch einen Netduma R2 und eine Fritzbox 7520 Typ B organisiert.
Ja das einstellen bis ich die optimalen QoS Settings gefunden hab um bei den beiden Nicht-7590 Routern Ping 9, Download Anstieg 9 und Upload Anstieg 9 erreiche, hat ein wenig gedauert. Aber erreicht und auch Waveform spuckt ein Perfektes A+ aus - was ich persönlich noch NIE erlebt habe. Nüchtern betrachtet dann jeweils 2h gaming CoD und 2h CS2 mit beiden Routern (Netduma R2 & FB 7520B). Im Vergleich zu meiner "Latenzanstieg-bei-Speedtest-geplagter" 7590 war das Gaming-gefühl identisch. Diese "Ghostbullets" traten genauso wenig auf - Rubberbanding konnte ich auch nicht feststellen. Somit Gaming-Feeling identisch. Positiv an der 7590 ist halt die 4x 1Gbit Ports (3 sind belegt) - bei der 7520B ist LAN1 der 1Gbit Port fürs WAN/DSL vom Modem - somit bleibt für PC oder PS5 dann nur LAN2 für Gbit - LAN3 und 4 sind ja 100Mbit Ports...
IngressShaping auf 0 und Hardwarebescheunigung deaktiviert (bei aktivem Layer2) bringt am PC mit default NIC und Netzwerksettings die perfekten Wert. Sogar wenn meine Leitung an der Kotzgrenze läuft (250/40@270/42 . Öffne ich an der PS5 dann über Umwege den Webbrowser und surfe wavevorm und speedtest.net an und lasse die Tests laufen - habe ich "Bufferbloat" oder ähnliches bei +33/+40 ca - mit den Werten wo der PC Perfekt läuft!
Ändere ich dort dann auch wieder bisschen was an der maximalen Datenrate zB 240/38 wird es an der PS5 deutlich besser - dafür aber am PC deutlich schlechter...
TROTZDEM bleibt mein Fazit - selbst wenn die Werte für die PS5 dann optimal sind - ändert es absolut nichts an der Hitreg. Änder ich die Settings um den PC "Perfekt" zu haben, ist es genauso gut...
Nun läuft die 7590 wieder (wegen 4x 1GBit Ports) und trotz "Latenzanstieg" im Speedtest - spielt es sich Top... Vorher habe die 7590 Jahrelang als Modem genutzt ohne Vigor und wirklich einen Unterschied zum Vigor als Modem, gab es dort auch nicht. Der Vigor synchronisiert ein wenig schneller als die Fritzen, weshalb der Vigor nun dauerhaft davor ist und bleibt. Die 7520B ist schön wenn man sich an einem A+ aufgeilt anstatt einem C und auf niedrigere Zahlen mag. Den "Jitter" merkt man In-Game übrigens nicht.
Zum Netduma kann ich noch sagen dass GeoFilter und anderer SQM-Algo (als die Fritzen) sich eher fürs Matchmaking "manipulieren" lohnt. Die Paketpriorisierung speziell für CoD-Ports mag vielleicht auch auf 100 Kills EINEN MEHR ausmachen. Letztendlich spielt es sich damit genauso wie die 7590, 7520B, NetdumaR2, Selbst Vigor als Modem&Router machte kein Unterschied. Einzig die "Zahlen" und "Buchstaben" ändern sich.
 
@SachsenPowl
Was heißt denn bei dir, wenn du sagst dass du den PC perfekt einstellst?

Mir wäre keine Einstellung außer dem Autotuning bekannt die den Bufferbloat im Upload beeinflusst.
 
PC ist default. Ich meinte Fritzbox settings damit Leitung am PC "Bufferbloat frei" bleibt (Ingress 0, Hardwarebeschl off, Manuell 270 DL 41 UL) - das gibt mir am PC über Speedtest und waveform perfekte Ergebnisse. An der PS5 im Webbrowser allerdings glaub 20 ping +33 im DL +44 im UL. Änder ich die Bandbreite zB auf 220/38 bekomme ich werte die besser für die PS5 sind in den Speedtests. Schaue ich mir mit den neuen Settings ein Speedtest am PC an, welcher vorher perfekt war, ist er dort auch deutlich schlechter als mit den "PC-Settings". Ich habe für schlechte Zeiten jetzt beide Settings exportiert um ggf die Schnell wieder einzuspielen. Aber grundsätzlich zu sagen "ingress shaping" aktivieren, funktionierte bei mir nicht (7520B) dazu musste ich Hardwarebeschleunigung ausschalten und Layer 2 aktiviert lassen. Mit allem aktiviert und ingresshaping, spuckte er sogar über 3000ms im UL aus. Bandbreite für Heimnetzwerk reservieren war RICHTIG mies bei mir.
Egal, die "Bufferbloat freie" 7520B wandert nun in den Keller in eine Kiste als Backup falls die genausogute 7590 oder der Netduma den Geist aufgibt.
Mein Fazit ist und bleibt:
Gaming funktioniert mit der 7590 genauso gut oder schlecht. Das andere sind nur Buchstaben und Zahlen. Letztendlich laufen beim Speedtest TCP Pakete drüber und beim Gaming ist es UDP.

PS: 7590 konnte ich manuell mit allen Archivierten Recovery exe zurück auf 6.83 Flashen. Von neu alles durchmachen nach alt, damit jede efs/kernel/Blabla Partition überschrieben und gedowngradet wird. Die Labor nach 7.21 ist für mich die beste. Müsste 07.24-84071 sein. Auch wenn es in Speedtests ein C ausspuckt oder 200ms.
Das die Firmwares manchmal Buggy sind und/oder "Lastspitzen" erzeugen, bestreite ich nicht - die Frage ist nur - stört es weil man es weiß? Oder trifft man dadurch wirklich schlechter? Mich stört es jetzt nicht mehr und ich treffe genauso gut oder schlecht.
Ich würde den Fehler mit Ghostbullets und Rubberbranding eher auf die Server des Games schieben. Als ich den Netduma zuerst benutzt hatte bildete ich mir auch ein dass der besser als die Fritzbox ist "GodlikeHitreg". Da ich meistens jetzt im anderen Raum spiele (Frau Homeoffice beim Netduma), bin ich zum zocken tagsüber nur auf der Fritzbox 7590, nachts auf dem Netduma. Hitreg ist gleich. Und nein der Vigor hat nen SuperSync an dem liegt es nicht als einzigste "konstante". Fehlerzähler ist übrigens bei 0, egal ob korrigiert oder nicht. Und ob die Leitungsdämpfung oder störabstandsmarge synchron oder asynchron laufen -> ändert HIER, beim Gaming - nichts.
Und Assia wird such überbewertet. Ich habe in den letzten Tagen und Wochen bestimmt 30 mal neu synchronisiert (auch weil ich bisschen mit älteren Speedport als Modem und OpenWRT gespielt habe - wurde 3x direkt hintereinander disconnected und danach direkt wieder Full speed vom DSLAM Anliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SachsenPowl
Was heißt denn bei dir, wenn du sagst dass du den PC perfekt einstellst?

Mir wäre keine Einstellung außer dem Autotuning bekannt die den Bufferbloat im Upload beeinflusst.

Ich nutze default windows weil das Autotuning so eine Pseudoeinstellung am PC ist. Cfosspeed als software QoS drückt auch das Rating - ich habe es lieber Global am Router wie nur am PC, mein Smartphone und PS5 haben davon nix wenn es am PC perfekt ist. Aber außer Buchstabe und Zahlenänderung, ändert sich nichts am Gaming Verhalten.

Spiel mal aktiv Valorant (hohe Tickrate des Servers) - default windows network settings und NIC - beste hitreg. Autotuning level fühlte sich "komisch" an. Bin von der ganzen "Tweaker-Szene" raus und angekommen weil es soooo sinnlos ist - hast du Skill wirst du Pro, egal ob du weißt was Autotuninglevel macht oder du CPU core affinities für jede Hardwarekomponenten manuell durchtestet oder soweit deine USB Ports optimiert dass die 1000HzMaus nun ne polling von 1001-999Hz hat und deine LatMon interrupts bei 12nanosekunden liegen. Frisst nur Lebenszeit bei minimalstem Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SachsenPowl
Achso ok.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Ingress shaping hat bei mir gar keinen Effekt auf den Bufferbloat im Upload. Was es auch nicht sollte, weil ingress shaping nur den download shapt.

Schalte ich es an hab ich 70ms. Schalte ich es aus habe ich 70ms.

Aber seis drum. Und ich meine es jetzt auch nicht persönlich, also bitte nicht falsch verstehen.
Ich behaupte einfach mal, dass die meisten FPS Spieler den Unterschied zwischen einem 10er und 60er Ping im Upload nicht bemerken werden.
COD auf der PS5 ist mir persönlich mit dem Controller zu passiv, als das ich mich selbst darauf verlassen würde was ich da an Feedback merke.
CS2 geht anders als die Vorgänger mit den Spielern um. Wenn dein gegenüber einen höheren Ping hat als du, ist er je nach Situation im Vorteil, oder du zumindest genauso schlecht dran wie er.
Ist schwierig.
Man müsste zu zweit nen leeren Server joinen und das wohl ziemlich lange testen um beide Hardwarekonstellationen zu bewerten.

CS selbst hat mit dem neusten Update auch nen cmd bekommen, der wohl zeigen soll welche latenz wo mit aufschlägt. Ich konnte mir das aber noch nicht anschauen.

cl_ticktiming

Falls es dich interessiert, kannst du ja mal schauen ob da was verwertbares ausgespuckt wird.


Ich persönlich halte das mit AVM jetzt so.
Mein PC System hat mich was gekostet. Wenn man recherchiert, dann findet man Nutzer die das bereits 2018 schon beim Support reklamiert haben und auf unterschiedliche Weise abgespeist wurden.
Jetzt ist 2024 und das neue FritzOS hat da anscheinend immer noch nichts.
Mein AVM Netzwerk hat mich auch ne Stange Geld gekostet und ich hab mich bzgl. dem Bufferbloat vor dem Kauf nicht schlau gemacht und ist mir jetzt erst beim Wiedereinstig zum PC auf die Füße gefallen.
Aber hey. Ist doch ne Fritzbox. Nobrainer.

Ich werde aber nicht mein Netzwerk weiter verlängern um die Fritz am leben zu halten und ich werde so eine kleine weiße Plastikbox auch nicht mit „könnte“ und „vielleicht“ akzeptieren.
Wenn ich deren Youtube video dazu schon sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
„Ja Bufferbloat existiert, kann man nichts machen“.
Ersteres ja? Zweites Nein!
Hätten die sich da auch mal rechtzeitig ne patentierte Idee klauen sollen wie fürs Wifi 6.

Und deswegen wird das ganze Zeug verkauft, mir gehts gerade nur um das Geld was ich dafür bekomme.
Und dann wars das mit AVM und mir.
 
Will sagen: gibt genug "gute" Spieler, extrem gute - einige haben 1000e Nutzer auf ihrem Discord. Wenn man da im Stream oder so mal sagt die sollen Waveform oder Speedtest mal machen - da schlackerst mit den Ohren. Einer hat permanent Packet Loss von paar% (unabsichtlich, nicht mit Clumsy getrickst) und der rasiert. Mag sein dass AVM das hätte fixen können/wollen - ich bezweifle trotzdem dass DAS der Grund ist warum zigtausende AVM Nutzer jetzt nicht in der Proliga spielen - tldr: Skillissue
 
Jaaaa. Das meine ich auch nicht bzw. ist nicht mein Ziel.
Die meisten von den Pros haben ja noch nicht mal in ihren Grafikkartensettings geschaut, bzw. sich damit auseinander gesetzt die Systemlatenz zu optimieren.

Nur ich werde auch nicht jünger, und deswegen will ich auch kein Geld ausgeben für Sachen die meine Reaktionskette nochmal verlängern. Vor allem wenn ich beim Mitbewerber fürs gleiche Geld eine Lösung angeboten bekomme.

Wäre jetzt für AVM auch nicht die Welt gewesen hier ein anständiges QoS nachzureichen. Die sind doch Profis.
Ich werde den Router aber nicht gegen einen anderen aus dem gleichen Hause tauschen.

Ich habe mittlerweile keine Geduld mehr mich in irgendwelche Settingsparcouren zu schmeißen die am Ende doch nichts bringen.
Ist ein Gerät, kein Mensch. Funktionierst du nicht, wirst du ausgetauscht.

Wird sich schon jemand finden, der mit nur Surft und was am Handy macht. Der wird glücklich mit dem Router.
 
Mag sein dass AVM das hätte fixen können/wollen - ich bezweifle trotzdem dass DAS der Grund ist warum zigtausende AVM Nutzer jetzt nicht in der Proliga spielen - tldr: Skillissue
Natürlich nicht. Ich hatte die 7590AX eher zufällig weil ich sie super günstig geschossen hatte eig. sollte es direkt eine 7520/7530 werden. Da ist mir tatsächlich beim Spielen aufgefallen dass in CS2 sich der netgraph auffällig oft meldet mit packetbursts, minimalem loss etc.
Das hatte ich auch beim Spielen als netzwerkbedingte kleine Ruckler warnehmen können. Direkter Vergleich mit Speedport Smart davor und 7530 danach hatten das beide nicht, jeweils auf dem gleichen Server.
FTTH PPPoE also kein Sync Problem an der Stelle. Keine einmalige Sache sondern für mich reproduzierbar.
Da behalte ich doch nicht das teure Gerät was ich tatsächlich so auch nicht unbedingt brauche wenn es sich direkt auf Anhieb so bemerkbar macht.
 
Wäre jetzt für AVM auch nicht die Welt gewesen hier ein anständiges QoS nachzureichen
Haben sie doch. Sonst würde die 7520 ja auch D F C rating spucken. Der Netduma hat zb kein sf-q wie die fritzboxen und es spielt sich genauso gut. Oder nutz die Fritzbox *codel? Keine Ahnung. Cake aufm OpenWRT war auch nur Spielerei...
PS: flash die 7590 auf ne alte Firmware und es passt wieder. In der 6.90 wo aktuell jetzt drauf war (6.83 war schon seeeehr alt und komisch) gibt es kein Traffic shaping oder sonstige Features. Am Handy gerade auf'm Weg nach draussen noch schnell nen Test gemacht
7590 default mit 6.90, da es ja nix gibt zum ändern... Immer noch am Vigor. So Werte hatte Stock hier die 7520B auch. Wenn ich jetzt mit der Bandbreite vom Modem noch bastel bin ich sicher da geht noch was. Aber jetzt keine Zeit und Lust mehr. Nervt schon dass ich 23 Geräte jetzt wieder Manuel umbenennen darf damit ich im Mesh den Überblick nicht verliere...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich nicht. Ich hatte die 7590AX eher zufällig weil ich sie super günstig geschossen hatte eig. sollte es direkt eine 7520/7530 werden. Da ist mir tatsächlich beim Spielen aufgefallen dass in CS2 sich der netgraph auffällig oft meldet mit packetbursts, minimalem loss etc.
Das hatte ich auch beim Spielen als netzwerkbedingte kleine Ruckler warnehmen können. Direkter Vergleich mit Speedport Smart davor und 7530 danach hatten das beide nicht, jeweils auf dem gleichen Server.
FTTH PPPoE also kein Sync Problem an der Stelle. Keine einmalige Sache sondern für mich reproduzierbar.
Da behalte ich doch nicht das teure Gerät was ich tatsächlich so auch nicht unbedingt brauche wenn es sich direkt auf Anhieb so bemerkbar macht.
Das war auf die bezogen wo kein Paketloss oder ruckler haben aber halt ein "D" Rating "weil Bufferbloat"... In deinem Fall ist es ja dann was anderes. Da stimmte dann ja wirklich nichts. Gibt ja genug die perfekten sync haben, pingplotter und netmonitore zeigen wunderbare werte an und "Bad hitreg haben" weil Uploadleitung bei TCP vollquillt oder spiket und dass die UDB Pakete im Spiel stört. CLOWNSMILEY
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich nutze default windows weil das Autotuning so eine Pseudoeinstellung am PC ist. Cfosspeed als software QoS drückt auch das Rating - ich habe es lieber Global am Router wie nur am PC, mein Smartphone und PS5 haben davon nix wenn es am PC perfekt ist. Aber außer Buchstabe und Zahlenänderung, ändert sich nichts am Gaming Verhalten.

Spiel mal aktiv Valorant (hohe Tickrate des Servers) - default windows network settings und NIC - beste hitreg. Autotuning level fühlte sich "komisch" an. Bin von der ganzen "Tweaker-Szene" raus und angekommen weil es soooo sinnlos ist - hast du Skill wirst du Pro, egal ob du weißt was Autotuninglevel macht oder du CPU core affinities für jede Hardwarekomponenten manuell durchtestet oder soweit deine USB Ports optimiert dass die 1000HzMaus nun ne polling von 1001-999Hz hat und deine LatMon interrupts bei 12nanosekunden liegen. Frisst nur Lebenszeit bei minimalstem Mehrwert.

Naja Autotuning ist nicht pseudo. Die hat nen Effekt.
Cfos und co benutze ich a) nicht wir nicht mehr 2001 habe und b) ich belaste mein system nicht unnötig mit einem Tool, wegen einer Funktion die der Router ja wohl selbst können sollte und baue mir abermals eine potentielle Fehlerquelle ein.

Für was soviel Liebesmühe? AVM ist nicht mein Laden. Und bezahlen tun die mich auch nicht. Und der Router ist nicht mal mein Typ, sprich: nicht hübsch.

Und wie gesagt. Mir gehts nicht darum, dass mir AVM meine Karriere versaut und meinen Aufstieg in die Proliga behindert.
Peace of Mind. Ich will abends zocken, und da keine Kompromisse eingehen.
Wenn es mir nur nach Elo oder K/D gehen würde, dürfte die sogar bleiben.

Da du das mit der Polingrate ansprichst, ist das eben auch ein gutes Beispiel. Pros zocken mit 400dpi, obwohl technisch gesehen erst ab 1600dpi die besten latenzen erreicht werden. Ja juckt die nicht. Die haben so Erfolg. Ich gönne es ihnen. Und wenn du Vorbilder bei denen hast, ok.
Ich hab keine.
Aber ich bin auch kein Streamer der die Sachen kostenlos zugesandt bekommt und ich hab meine Motivation ja bereits geschildert.

Es gibt einfach keinen Grund für Eventualitäten und auch keinen zweitklassig zu fahren wenn man fürs gleiche Geld wo anders eine Lösung bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben sie doch. Sonst würde die 7520 ja auch D F C rating spucken.


Äääh? Ja toll. Für ein anderes Gerät!? Ich sprach beim Nachreichen davon dies fürs gleiche Gerät zu machen.
Ich kauf doch bei denen nicht noch ein anderes Model, wenn ich bereits mit dem ersten nicht zufrieden bin.[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SachsenPowl,
die Vigor Modem-Kiste vor die 7520v2 (Typ B) zu schalten macht Null Sinn.
Das Beste an der 7520v2 ist nämlich das Realtek Modem (8275 Modem Soc Frontend) zur <--> CPU RTL8685SB@4x1GHz.

Ich habe bisher 3 x 7520v2 gebraucht gekauft.
Und die haben alle Drei bei speedtest die gleichen Ergebnisse gebracht: 7ms-7ms-7ms.

AVM/Fritzboxen, u. speziell gebrauchte Fritzboxen können allerdings ziemlich "tricky" sein.
Fragmente/temp. Dateien, Protokolle, usw. welche nur durch das Werksreset gelöscht werden.
Was ich dann mache ist immer das Gleiche:
  • Werksreset Fritzbox
  • Win10/11 Netzwerk-Reset
  • OS-Fritzbox "Bandbreite für Heimnetzwerk reservieren - 100%"
  • OS-Fritzbox IPv6 ausschalten
  • OS-Fritzbox Firmware-Updates ausschalten
  • OS-Fritzbox IPv4/DHCP Adressgültigkeit von 10 Tage auf 1 Tag
  • USB-Speicher deaktiviert. (Oder zumindest die automatische Index Aktualisierung)-->USB(NAS), USB allgemein, läuft über den Routerchip u. kann bei Indexaktualisierung die LAN-Ports beeinflussen.
  • Medienserver deaktiviert
  • Ingress-Shaping aktivieren (0-automatisch-Standardwert), u. die Paketbeschleunigung genau so lassen.
Die Messwerte bei Speedtest sollten beim Unloaded-Ping, u. Loaded-Down/Upload, keine all zu großen Differenzen aufzeigen - damit kommt kein Gameserver wirklich gut zurecht-->(Pingausgleich Gameserver).

Du sagst, dass Du min. 3 x 1 Gbit-Ports brauchst.
  1. Option A - 7530AX
  2. Option B - 7530
Mehr Hardware verbessert den Ping nicht - ist genau genommen komplett kontraproduktiv.

Nach der Fritz-Box kommt das Netzwerkkabel. Und was die Netzwerkkabel angeht, gibt es kaum Hersteller/Fertigungsanlagen, welche in der Lage sind RJ-45 Stecker, mit oder ohne aufgelegte Masse, auf allen 8 Pins des Steckers die Adern sorgfältig u. mit gleichbleibenden Anpressdruck zu crimpen. Ich habe bestimmt an die 100 Kabel (CAT6-CAT8), auch mit den überbewerteten CAT 8.1 Voll-Metallstecker getestet. Die Abweichungen der 8 Adern/Pins waren teilweise erschreckend hoch (bis zu 1000mOhm). Das Beste war bisher ein inakustik "Exzellenz" CAT6a (3m) mit einer Differenz v. 10mOhm der Pins 1-8. Und einem hervorragenden Abschirmungswert/Masse (ebenfalls 3m) v. 41mOhm.

Sicherlich kann man jetzt noch ein PC/Motherboard auswählen, bei dem die Netzwerkkarte direkt mit der Northbridge/CPU mit 4 Lanes verbunden ist.

Was ich damit versuchen will zu erklären (wenn auch etwas ungeschickt) ist, dass man ein Augenmerk auf die Ping-Differenzen, z.T. auch Peaks, haben sollte.
 
Ich beziehe es doch nicht auf dich, noch will ich dich nicht aufhalten. Für mich hat sich nur rausgestellt dass, wenn der Router, egal welches Modell, keine Auffälligkeiten von Paketloss oder sonst was hat, und die in-game Latenzen gleich bleiben, es IN MEINEM Fall egal ist ob das Rating A B C D oder sonst was ist. Bezogen auf Spielspaß/Hitreg! Und nein ich will die AVM Modelle nicht toll reden, die Firmware ist teilweise buggy. Der Netduma oder WRT funktionieren HIER trotzdem genauso (lässt man die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten und "gaming-festures" wie geofilter außen vor - letzteres lässt sich durch SmartDNS genauso realisieren.
PS: ich hab keine Vorbilder, mich interessierte nur beim ein oder anderen was für Werte denen ihre Leitungs ausspuckt.
Btw: ehemaliger CS Pro nutzt auch ne 7590, Standart A Rating. Unoptimiert. Bekommt im Stream im DM genauso Ferrari-Peaks ab ohne dass er reagieren könnte... dafür holt er die nächsten 5 Kills wegen Mapknowledge/Vorahnung/Spawnknowledge.
Ich glaube mir dir dreht man sich im Kreis.
Mein Versuch nüchtern an die "Bufferbloat""Problematik" und deren Einfluss aufs Gaming einzugehen, brachte wohl nur mir die Erkenntnis dass das Rating für in-game in MEINEM Fall auch trotz Nicht-AVM-Router, Wurst ist.
Danke Prometheus für die Inspiration
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo SachsenPowl,
die Vigor Modem-Kiste vor die 7520v2 (Typ B) zu schalten macht Null Sinn.
Das Beste an der 7520v2 ist nämlich das Realtek Modem (8275 Modem Soc Frontend) zur <--> CPU RTL8685SB@4x1GHz.

Ich habe bisher 3 x 7520v2 gebraucht gekauft.
Und die haben alle Drei bei speedtest die gleichen Ergebnisse gebracht: 7ms-7ms-7ms.

AVM/Fritzboxen, u. speziell gebrauchte Fritzboxen können allerdings ziemlich "tricky" sein.
Fragmente/temp. Dateien, Protokolle, usw. welche nur durch das Werksreset gelöscht werden.
Was ich dann mache ist immer das Gleiche:
  • Werksreset Fritzbox
  • Win10/11 Netzwerk-Reset
  • OS-Fritzbox "Bandbreite für Heimnetzwerk reservieren - 100%"
  • OS-Fritzbox IPv6 ausschalten
  • OS-Fritzbox Firmware-Updates ausschalten
  • OS-Fritzbox IPv4/DHCP Adressgültigkeit von 10 Tage auf 1 Tag
  • USB-Speicher deaktiviert. (Oder zumindest die automatische Index Aktualisierung)-->USB(NAS), USB allgemein, läuft über den Routerchip u. kann bei Indexaktualisierung die LAN-Ports beeinflussen.
  • Medienserver deaktiviert
  • Ingress-Shaping aktivieren (0-automatisch-Standardwert), u. die Paketbeschleunigung genau so lassen.
Die Messwerte bei Speedtest sollten beim Unloaded-Ping, u. Loaded-Down/Upload, keine all zu großen Differenzen aufzeigen - damit kommt kein Gameserver wirklich gut zurecht-->(Pingausgleich Gameserver).

Du sagst, dass Du min. 3 x 1 Gbit-Ports brauchst.
  1. Option A - 7530AX
  2. Option B - 7530
Mehr Hardware verbessert den Ping nicht - ist genau genommen komplett kontraproduktiv.

Nach der Fritz-Box kommt das Netzwerkkabel. Und was die Netzwerkkabel angeht, gibt es kaum Hersteller/Fertigungsanlagen, welche in der Lage sind RJ-45 Stecker, mit oder ohne aufgelegte Masse, auf allen 8 Pins des Steckers die Adern sorgfältig u. mit gleichbleibenden Anpressdruck zu crimpen. Ich habe bestimmt an die 100 Kabel (CAT6-CAT8), auch mit den überbewerteten CAT 8.1 Voll-Metallstecker getestet. Die Abweichungen der 8 Adern/Pins waren teilweise erschreckend hoch (bis zu 1000mOhm). Das Beste war bisher ein inakustik "Exzellenz" CAT6a (3m) mit einer Differenz v. 10mOhm der Pins 1-8. Und einem hervorragenden Abschirmungswert/Masse (ebenfalls 3m) v. 41mOhm.

Sicherlich kann man jetzt noch ein PC/Motherboard auswählen, bei dem die Netzwerkkarte direkt mit der Northbridge/CPU mit 4 Lanes verbunden ist.

Was ich damit versuchen will zu erklären (wenn auch etwas ungeschickt) ist, dass man ein Augenmerk auf die Ping-Differenzen, z.T. auch Peaks, haben sollte.
Ja weiß ich ja. Wenn ich jetzt
Vigor + 7520b Stock mit
Vigor + 5720b optimiert mit
7590 als Modem und Router mit +300ms UL
mit
Vigor + 7590 mit
Vigor + NetdumaR2 mit
7590 als Modem + NetdumaR2
vergleiche, ist es bei MIR in Valorant, CS2, CoD - egal - außer ich stell irgendwas ein um in-game direkt Paketloss oder sonst was erzeuge, was mir im nethraph auch direkt angezeigt wird. Solange in-game alles schick, merk ich kein Unterschied... Aber egal..
Die Kombi 7520B als Modem habe und will ich nicht mehr testen, wüsste nicht was sich verbessern sollte.
Was ich noch schauen werde ob die 7590 vielleicht nochmal besser wird. Das vorhin war ja nur ganz kurz direkt nach Firmwarerecovery und Zugangsdaten eingegeben. Trotzdem "nur" +40ms aus dem Stegreif hat die Box noch nie gepackt! Der letzte mit der 7.57 LaborPlus war bei knapp +200ms im Upload.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die gebrauchte übrigens auch zurückgesetzt. Eigentlich wollte ich Recovery Flashen aber wusste nicht ob das 1&1 Branding das verhindert. Daher nur normal zurückgesetzt. Die 7590 wie gesagt von neu nach alt auf 6.90 per recovery, damit ja alle hidden-partitionen überschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du testest ist eine "Reihenschaltung" von Hardware.
Solche Tests haben allerdings 0,0 Aussagekraft auf die Einzel-Performance eines Gerätes.
Wenn, dass von Dir jedoch genau so gewünscht/gewollt ist - Ist das in Ordnung für mich.
Bzgl. Recovery OS:
Bei meiner 7590 haben die Recovery Versionen 7.20/7.29 nicht den Upload-Ping auf den alten Stand gebracht.
Sobald OS 7.39 oder höher einmal drauf war, hat sich der Upload-Ping-Bug regelrecht fest gefressen in die Hardware.

Wie auch immer,
du hast mir keine Zeit gestohlen (Glasfaser Bauarbeiter werkeln gerade bei mir)...
ich wollte Dir nur Zeit sparen.:-)
 
Wie ist das denn bei euch jetzt, wenn nebenbei noch jemand anderes im Internet was macht, z.B. Netflix oder was anderes streamen oder zocken. Da hatten wir massive Probleme.
 
Was du testest ist eine "Reihenschaltung" von Hardware.
Solche Tests haben allerdings 0,0 Aussagekraft auf die Einzel-Performance eines Gerätes.
Wenn, dass von Dir jedoch genau so gewünscht/gewollt ist - Ist das in Ordnung für mich.
Bzgl. Recovery OS:
Bei meiner 7590 haben die Recovery Versionen 7.20/7.29 nicht den Upload-Ping auf den alten Stand gebracht.
Sobald OS 7.39 oder höher einmal drauf war, hat sich der Upload-Ping-Bug regelrecht fest gefressen in die Hardware.

Wie auch immer,
du hast mir keine Zeit gestohlen (Glasfaser Bauarbeiter werkeln gerade bei mir)...
ich wollte Dir nur Zeit sparen.:-)
Naja Reihenschaltung ist es ja auch innerhalb der Router/Modem Kombi. Will nur sagen dass vom Sync des Vigor minimal besser ist - auch wenn das Modem des 7520B vllt mein 9er Ping auf 7 drücken SOLLTE, ist es doch eher die Software Version bzw der Router der Hinter dem Modem hockt, welcher buggy ist bzw Probleme macht. Und die neueren Firmwares des 7590 haben sowohl integriertes Modem als auch mit dem Vigor hohe Buchstaben bzw Zahlen (bei gleichem feeling). Ersetzt man den Router hintendran passen die Werte ja sofort auch Stock - perfekt wird es dann mit rumspielen - außer beim Netduma, der ist gleich perfekt gewesen.
Zu der Fimware: von 7.57 auf 6.83 war inkompatibel. Habe 7.57 dann auf 7.21, dann noch ein zwei auf 7.00, dann 6.90, 6.84, 6.83. dauerte keine 5 min. Danach auf die jetzige 6.90.
Der Ersteindruck war aufjedenfall überraschend.
Außer des Ratings ist die alte 7590 auch mit 7.57 LaborPlus genauso brauchbar wie der Netduma, gaming spielereien ausgeklammert.

Gibt es denn jemand bei dem die Hitreg mit ner 7520B/7530AX von nem 7590 oder AX spürbar besser wurde OBWOHL es in-game kein packetloss gibt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6.90 wirft ein B aus - Vorher war D das beste mit der 7590. Die WiFi-Stärke ist allerdings deutlich schwächer. Heute Nacht noch ein Live-Test (Gaming) und maximal auf die 7.24 Labor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SachsenPowl
Passt schon.
Dein Gefühl, dass du dich mit mir in Kreis drehst kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht ergibt meine Erläuterung Sinn.

Das Ende vom Lied kann halt nicht „Einbildung“ oder fehlender Skill sein. Man hat ja was beobachtet und findet sich ja deswegen hier im Thread weil man da über etwas gestoßen ist und das hier bereits ausgeführt wurde. Und auch deswegen finde ich es wichtig, dass man nicht zuviel durcheinander mischt. In deinem Fall waren das jetzt der Ingressshaper und deine Erkenntnis, dass die Tests ja sowieso egal sind weil die ja TCP und die Spiele UDP sind.

Ich nehme es nicht persönlich, aber deine Progamer Vergleichsgeschichte und dass wir nicht alle erstklassig spielen können fande ich an dieser Stelle unangebracht.
Das kann der AVM Support am Telefon vielleicht denken aber hier unter Leidensgenossen die nach Lösungen suchen bringt das keinem was.

Ingress shaping sagt der Name schon kümmert sich um den Eingang.
Kann man ein und ausschalten wie man lustig ist. Bringt in dem Fall nichts.
Höchstens dass AVM hätte da was anderes programmiert und es falsch bezeichnet.
Dein Schluss zu TCP und UDP ist zwar von den Protokollen her richtig, aber hat keinen Zusammenhang mit der unter Last ausgelösten Latenz. Da UDP kein ACK hat müsste das ja so rum sogar besser laufen.

Das sind so Dinge, aus denen irgendjemand mal eine Tipps Sammlung oder ein utube Video macht wie „So bekommt man +500 Fps und einen 10er Ping“. Im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten Fall kann man alles neu Aufsetzen weil man einen Haufen zeug umgestellt hat und dann nicht mehr weiss warum es nicht läuft.

Also gehen wir die Sache doch technisch an:
Der Client kann einen Fehler haben, das Routing kann das Problem sein und der Server (Standort, Quali, Spiel) kann den Fehler intern verursachen.

Wir können uns jetzt darüber unterhalten, ob diese Latenz beim Spielen überhaupt anliegt. Da die Last nicht zu 100% anliegt kann man das berechtigt in Frage stellen und ich kann mangels Analysewerkzeug das mir das Spiel bietet kann auch nichts aufzeigen.

Gut. Haken dran, weil wir das ja nicht beeinflussen können und andere Spieler wohl ja das Problem nicht haben.
Anbieterwechsel macht man auch nicht von jetzt auf nachher aber ok.
Techniker kann man holen. War da. Stichleitung entdeckt, Problem beseitigt, Bufferbloat immer noch da.
Machen wir mal nen halben Haken dran, auch wenn bis jetzt nichts dafür spricht, dass hier ein Knoten überlastet ist.
Also bleibt nur noch das was man selbst beeinflussen kann. Client und Heimnetzwerk.
Also wenn jemand weiss was ich im OS Win11 umstellen kann damit sich mein Bufferbloat im Upload verbessert, ich bin ganz Ohr. Ich wüsste jetzt nichts, und vor allem UDP was man da beschleunigen könnte.
Bleibt also der Router. Dieses Modell hat ja augenscheinlich ne gute Quote im Netz was dieses Thema angeht.

Und, um wieder auf den Punkt zurück zu kommen, dass die ganzen Tests aus bekannten Gründen zu vernachlässigen wären: Warum sollte ich?
Und wenn auch nur die Chance besteht, dass es einen Einfluss hat. AVM hätte bis heute doch einen anständigen QoS implementieren können. Dann wäre doch alles geritzt.
Habenseabanüsch. Renn ich jetzt denen hinter her?
Nö. Danke, war schön mit ihnen Geschäfte zu machen. Tschüß.

Weiss ja nicht wie eure Erfahrungen mit derren QoS so sind. Aber wenn ich die Priorisierung von denen anwende wird eher alles schlechter als besser. Maximal kann man die Verwaltung auf automatisch setzen, damit man nicht gleich vom Server fliegt wenn im anderen Zimmer jemand das Apple TV einschaltet.


Und meinen Telefonanschluss mit weiteren Geräten ausschmücken will ich auch nicht.
Jedes einzelne braucht Strom, muss konfiguriert werden, kann im Zweifelsfall ein Auslöser fürn Problem sein und schlussendlich stehe ich nicht drauf wenn es um Strom oder Signale geht Anschlüsse zu maximieren. Einmal. Und direkt.

Edit


Ach. Jetzt hab ich soviel geschrieben und es fällt mir trotzdem etwas ein.
Es geht nicht immer um Packet Loss beim Hitreg.
Und jetzt kommt eben die Mischung aus der Latenz und dem Server, besser gesagt des Spiels:
Du hast kein Paket loss, aber die Treffer werden trotzdem nicht registriert, weil du wenns blöd läuft unregelmäßig (Jitter) und verzögert ablieferst und nun ungünstig zwischen den Ticks landest. Und wenn das Spiel nun zB auf nem 60er Tick läuft, und dann auch entsprechend programmiert ist, fliest dein Packet dann unverarbeitet ins Nirvana ohne dass du davon was mitbekommst in irgendwelchen Auswertungen. Und je nachdem kommen da noch interpolationen von Client und Server hinzu…
Also das bisschen was man irgendwo als Zahl oder Buchstabe sieht kann in blödsten Fall dann deutlich spürbar wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Stimme ich dir voll und ganz zu. Aber als jeniger welcher der die ganze Zeit mit einem D Rating gezockt hat, mehr oder weniger gut weil ich mir vielleicht eingebildet habe dass der Bufferbloat meiner ProgamerKarriere im Weg steht, vielleicht. Also auch in die TweakerSzene gerutscht und mit dem Netduma endlich Vernünftiges QoS bekommen. Ja die FB Priorisierung sehe ich NICHT als QoS... Trotzdem gleich gut/schlecht mit dem Netduma. Anderes Modem, von billig bis teuer aber immernoch gleiche 2 Router. Identisch. TelekomTechniker da gehabt. Heimnetzwerk komplett überarbeitet. Neuste Kabel. Qualität. Fehlerrate absolut Perfekt dadurch, Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung verbessert. Syncrate von 260 auf 292Mbit erhöht dadurch. Gleichgut. Vigor als Modem. Gleichgut. OpenWRT. Gleichgut. Jetzt die 7520 mit perfekten Werten (also wie der Netduma). Gleichgut. 7590 zurückgeflashed und Rating von D auf B bekommen (Interface ist sau schnell bei 6.90 - WiFi Stärke schwächer als mit neueren Firmwares). Ich Bezweifel dass es ingame was ausmacht. Dafür spiel ich zu oft die ganzen Games und kann es schon einschätzen ob es jetzt SkillIssue bei mir war oder ein WTF.Hitreg-Moment. Sooo ganz unfremd bin ich auchnicht. zu Fastpathzeiten relativ gut in der ESL in CS1.6 gewesen. Das liegt allerding 20 Jahre zurück...
Was ich sagen will: Ratingspanne D bis A+ nun alles durch - auch mehrere Stunden/Tage/Wochen (je nach Router) live in game getestet - meinst du nicht dass ich es bemerkt hätte wenn etwas BESSER oder SCHLECHTER in meinem Fall wäre!? Und das mit dem SkillIssue war eher an die Leute die Behaupten, MASSIVST Lags und aussetzer haben und spürbaren InputLag und es vom Router/Netzwerk kommen soll. Netmonitore und Pingplotter sind übrigens Bombenperfekt (sofern überhaupt so Tests gemacht/gesendet werden).
Wie du siehst bin ich genauso vernarrt das beste rauszuholen, auch was Overclocking, WindowsTuning etc angeht. Maximale 0.005% low fps. Mittlerweile Stock Windows und gut. OC runtergefahren, entspannte RAM timings die sogar an JEDEC angelehnt sind und loose.
Verkauf doch dein Zeug, der Netduma wandert auch in die Bay. Und die ganzen FirstShoot-FirstDie, Ghostbullets, Rubberbanding Problematiken kenne ich, gab aber bei mir immer irgendwo ein Auslöser der Primär durch mich kam. Sei es zu scharfes OC, falsche Router Settings, etc.

CoD MW2 - Taq56 - Oberkörper/Kopf war 3 Bullets bis Tot. Hab mir angewöhnt nur 3 mit den 3 Kugeln Gegner zu erledigen, wenn es nich funktioniert hat, hab ich verschossen bzw verzielt. Als ich dass realisiert habe, waren meine "Ey 3 Kugeln in Kopf und er fällt nicht um"-Momente weg. Man brauch 3 Kugeln wenn man trifft... auch mit nem 7590 als Router/Modem Kombi... Auch bei +300ms... Jetzt in MW3 sind es 4 Kugeln mit der MCW. Auch bei der 7520B bei +0ms...

In den ganzen Threads geht es doch immer so: RouterXY ist kacke, ich tausche gegen Vigor Modem, Ergebnis Hitreg ist GODLIKE, 2 Tage später ist es wieder beim alten und es war nur Temporäre Lösung. Der Asus der hier auch so gut sein soll, wirft nach 4h wieder die Probleme. Klingt nach Netduma EarlyAccess Firmware Oo

Gibt es denn jemand der ohne zu lügen, sich selbst verarschen tut, absolut sicher ist dass die Hitreg in Game XY mit nem Router (Beispiel 7590 oder AX) zu 1000% jetzt DAUERHAFT beseitigt ist? In den ganzen Threads wenn einer "sein" fix gefunden hat, antwortet keiner mehr dass nach ein paar Wochen es IMMERNOCH so GEIL ist. Nein, meist fragt der selbe Nutzername in einem anderen Forum dann genau dass selbe nocheinmal... Nur da wird dann nicht AVM verurteilt sondern Telekom/Vodafone oder halt umgekehrt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ok.
Ich will die nichts madig machen. Wenn Spaß hast und sich alles richtig anfühlt ist doch sehr gut.

Wegen dem 300ms Ping. Also der sollte bei deaktivierten Autotune nicht mehr auftreten. Hast du den noch an?
 
Wie ist es denn bei euch nun, wenn ihr zockt und jemand anderes schaut nebenbei Netflix und Co?
Ist dann auch noch alles tutti beim zocken?

Bisher wurde diese Frage nicht beantwortet... Denn das war bei uns das Hauptproblem.
 
Wie ist es denn bei euch nun, wenn ihr zockt und jemand anderes schaut nebenbei Netflix und Co?
Ist dann auch noch alles tutti beim zocken?

Bisher wurde diese Frage nicht beantwortet... Denn das war bei uns das Hauptproblem.
Bin von der 7590AX auf ne 7520. Netflix etc nebenher war bei mir nie das Problem. Hatte in einigen Spielen (online) extremes Rubberbanding/Lags. Die sind nun weg. Wie auch die 7590AX. Hald schade, weil es Anfangs ja funktioniert hatte. Erst mit irgendeinem Update kam der "Wurm" rein. Da hat auch kein Back-flash geholfen bei mir.
 
Hatte auch die 7590AX und da war immer das Problem mit lags beim zocken, wenn zeitglich jemand Netflix und Co oder auch was gezockt hat. Wenn nur ich zu Hause war und niemand anderes die Leitung beansprucht hatte, war das Problem zwar auch da, aber nicht so ausgeprägt.
Nach einigem rumprobieren bin ich dann bei Vigor 165 und Flint 2 (aktiviertem SQM) gelandet und alles ist gut.
 
Wie ist es denn bei euch nun, wenn ihr zockt und jemand anderes schaut nebenbei Netflix und Co?
Ist dann auch noch alles tutti beim zocken?

Bisher wurde diese Frage nicht beantwortet... Denn das war bei uns das Hauptproblem.
Da ich mehr oder weniger überwiegend während der Hauptnutzungszeit meiner Frau im HomeOffice spiele und neben her noch das Magenta TV im Hintergrund läuft alles gut. Werte sind selbst wenn ich Nachts mal alles abgeschaltet habe und oder geblockt wurde genauso gut.
Der "Fehler" in der Fritzbox schleicht sich übrigens zwischen 6.90 und 7.24 ein. Ein downgrade des 7590 funktioniert aber jederzeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von welchem Video redest du? ("Bufferbloat haben sie aber wir können nichts machen")
 
Hier ab 2:15 das erste mal:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh