FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Hi,
Ist die 6690 AX auch von diesem Problem betroffen?
Mit welchem Tool kann man das messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen AVM Fritzboxen haben ein enormes CPU Upgrade bekommen, endlich weg von den MIPS32 Prozessoren.
  • Die 7590 AX hat 2x1Ghz MIPS32 CPU mit 0,5GB RAM [als Referenz]
  • Die 7690 hat einen Cortex A53 4x1,1Ghz mit 1GB RAM
  • Die 5690 Pro hat einen Cortex A73 4x2,2Ghz mit 2GB RAM
Wir reden also schon bei der 7690 von einer Leistungssteigerung um Faktor 2-3 und bei der 5690 Pro um Faktor 5+. Vor allem die 5690 Pro ist wirlich vorbildlich ausgestattet. Bei dem minimalen Aufpreis würde ich immer direkt auf die 5690 Pro gehen und habe mir die auch vorbestellt. Für 369€ bekommt man einen TriBand WiFi7 Router mit 12 Antennen, zwei Modems, langfristigen Software Support und eine schnelle ARM Ausstattung. Preis/Leistung ist hier wirklich sehr gut, schaut mal im Preisvergleich was andere WiFi7 Router mit 12 Antennen kosten und da ist kein DECT, kein Modem, kein Smarthome und oft auch kein langfristiger Software Support dabei.

Die ersten Angaben zum Bufferbloat sind auch vielversprechend und es war ja auch vermutet worden, dass die Krüppel-Lahmen MIPS32 CPUs dafür verantwortlich gewesen sind.
Ich sehe da keine gute P/L.
Bevor ich mir eine Fritzbox von über 300€ überhaupt anschaue, stelle ich das Heimnetzwerk komplett auf pfsense.
Hau den PFBlockerNG an, hab ein Pihole gespart, stelle die Accesspoint da hin wo ich sie brauche und nicht wo der Anschluss ist.
Und dann hätte ich eine Lösung die sich im Gegensatz von AVMs 5690 tatsächlich pro nennen darf.
 
Aber so wie es aussieht hast du die Kiste gar nicht bei dir rumstehen. Ist dann eben schon die Frage wie du darauf kommst, dass die so toll performt.
Hä? Ist das toll? Ich hätte gesagt, eigentlich deiner Meinung folgend :sneaky:, das sie normal "performt". Was ist denn daran toll, daß Sachen funktionieren wie sie sollen? Das sollte man erwarten:whistle:

Brauchbare Tests (CLP, Karcher) gab es schon und im ip phone forum haben es auch schon ein paar Leute (Screenshots vom Test gesehen, wie auch deine).

Ich hab mit einer MIPS im Upload den halben Bloat wie so manche Horrorscreenshots von der identischen Platform zeigen. Hmm...

edit:
Die 7690 kostet 286€. Und wie oben, bezahlt man eher für die Sicherheit als wegen CS2.

Dein Vorschlag aus #422 hats absolut in sich 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ist das toll? Ich hätte gesagt, eigentlich deiner Meinung folgend :sneaky:, das sie normal "performt". Was ist denn daran toll, daß Sachen funktionieren wie sie sollen? Das sollte man erwarten:whistle:

Brauchbare Tests (CLP, Karcher) gab es schon und im ip phone forum haben es auch schon ein paar Leute (Screenshots vom Test gesehen, wie auch deine).

Ich hab mit einer MIPS im Upload den halben Bloat wie so manche Horrorscreenshots von der identischen Platform zeigen. Hmm...

edit:
Die 7690 kostet 286€. Und wie oben, bezahlt man eher für die Sicherheit als wegen CS2.

Ich hab nicht behauptet, dass sie toll performt. Du willst ja die fritzbox aus irgendwelchen Gründen in Schutz nehmen.

Mein Beitrag zur Alternative pfsense bezog sich auf die 5690 pro. Die wird aktuell noch mit 370€ angegeben.

Dein Vorschlag aus #422 hats absolut in sich 8-)

Ja echt? Erzähl mal…
 
@Stunrise der GRX550 der Fritzbox ist eigentlich ein schöner kleiner Netzwerkcontroller mit 2*1GHz. Klar mips, aber ob es wirklich an dem liegt, oder an der Firmware von AVM?

Gefühlt ist eine Fritzbox wenn ich dran muss jedes mal lahmarschiger als ein 20 Jahre alter 0815 Router und gefühlt wird jedes neuere Modell in der Oberfläche noch langsamer.
 
Fritz-Boxen sind Ehe nicht gut habe jetzt WLAN von meiner Box ausgemacht, mit meinem Unify AP endlich nach 5 Fritz-Boxen keine WLAN Probleme mehr. 8-)
 
Ich hab nicht behauptet, dass sie toll performt. Du willst ja die fritzbox aus irgendwelchen Gründen in Schutz nehmen.
Ne. Eher nicht. Mir stinkt das aber grad irgendwie auch, daß sie doppelt und dreifach so schlecht gelabert werden wie sie sind. Ok bei der Pro halte ich mich noch raus. Wir fingen das hier heute mit der 7690 (oder täuscht mich das?)

@Zyxx
Ne, nicht ganz gut ausgedacht... Mit den aktuelleren ARMs läuft das schon anders. Auch mit neuerer Soft. Das sah man auch z.B. an der 4060. Die mit heute aktueller Soft und die 7590 meinetwegen mit der ersten Auslieferungssoft. Die 4060 gefühlt 2x so schnell auf der GUI.

Bestätige aber, daß der Bloat je nach Version ("Firmware") auch mal signifikant varieren kann. Unser verehrter Ts mag aber auf die 7590AX kein 7.81 aufspielen... Dann wussten wir es :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der ARM Cortex wird gebraucht da die Software immer aufgeblasener wird.
Ändert nichts daran das der GRX seine Aufgabe eine Internetverbindung herzustellen und niedrige Latenzen einzuhalten ohne bloat wunderbar schafft. Kommt aber ein UI Klumpen zu den Aufgaben, dann leidet alles.

Mit genügend Gewicht werden auch die Cortex nicht mehr reichen.
 
Ne. Eher nicht. Mir stinkt das aber grad irgendwie auch, daß sie doppelt und dreifach so schlecht gelabert werden wie sie sind.
Das kann dir passen oder nicht. Ändert halt nichts.
Als Speedportersatz für die ältere Generation, die dann auch noch ein Telefon haben taugt die Kiste ja.

Dein Vorschlag aus #422 hats absolut in sich 8-)
Hierzu hast du auch noch nicht weiter ausgeführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, der ARM Cortex wird gebraucht da die Software immer aufgeblasener wird.
Ändert nichts daran das der GRX seine Aufgabe eine Internetverbindung herzustellen und niedrige Latenzen einzuhalten ohne bloat wunderbar schafft. Kommt aber ein UI Klumpen zu den Aufgaben, dann leidet alles.

Mit genügend Gewicht werden auch die Cortex nicht mehr reichen.
Wo wir dann wieder bei „die Fritzbox kann alles, aber nichts richtig“ wären.
 
Das kann dir passen oder nicht. Ändert halt nichts.
Ich kann das nur so zurückgeben :sneaky:
Dir ist wohl, wohl ebenfalls nicht, nicht bekannt was für eine starke Kiste der Speedport Smart 4 ist :LOL: Und wie gut erst Recht die schwarzen SHWs sind. Das wischt mit den MEISTEN Systemen auf dem Markt (!) den Boden auf. Und zieht dafür auch keine zig über zig Watt aus der Steckdose.
Der Smart4 kostet soviel wie eine 7530AX und verhaut eine 7590AX.

Was soll ich dir über pfSense erzählen? Kennst du es nur vom Hörensagen oder was forderst du jetzt wiederholt?

@Zyxx
Bei den GRX tut sich halt auch nicht mehr wirklich was. Qualcomm/Broadcomm schieben unaufhaltsam an. Den Schritt musste man so oder so irgendwann gehen.
Für zwei 2.5Gbit LAN-Buchsen und WiFi7 ist das Zeug dann eindeutig zu schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur so zurückgeben :sneaky:
Dir ist wohl, wohl ebenfalls nicht, nicht bekannt was für eine starke Kiste der Speedport Smart 4 ist :LOL: Und wie gut erst Recht die schwarzen SHWs sind. Das wischt mit den MEISTEN Systemen auf dem Markt den Boden auf. Und zieht dafür auch keine zig über zig Watt aus der Steckdose.

Außer dass es dir nicht gefällt wenn man die Fritzbox entsprechend bewertet kam bis jetzt nichts. Das dreht sich im Kreis.
 
Außer dass es dir nicht gefällt wenn man die Fritzbox entsprechend bewertet kam bis jetzt nichts. Das dreht sich im Kreis.
Als wenn du nicht selbst mehr als genug ausgelassen hättest :poop: Dein Eindruck, ich möchte dich hier aufhalten, täuscht dich. Ist ja nicht so, daß du hier mit Sachlichkeit strahlst.

Ein szaKaL23 bewertet etwas "entsprechend" szaKaL23. (übrigens, im Kreis...) Das ist ok so. Heißt aber auch nicht, daß man so ein Kokolores auch unbedingt so stehen lassen muss.
 
@Zeitmangel
Der GRX550 wurde auch schon auf Messen vor beinahe 10 Jahren vorgestellt.
Klar schlafen die Chiphersteller und deren Konkurrenz nicht.
Aber die neuen Chips setzen teils auf die gleichen Modemteile.

Wieso sollte AVM also teurere Chips nehmen wenn es die "alten" tun.
Da wird der Gewinn bis zum erbrechen maximiert, dann gibts halt mal hier und dort einen Sturm im Wasserglas.
 
Als wenn du nicht selbst mehr als genug ausgelassen hättest :poop: Dein Eindruck, ich möchte dich hier aufhalten, täuscht dich.

Über den MIPS braucht man nichts mehr schreiben. Wurde doch schon genug gesagt.
Deine Annahme dass die FW starken Einfluss auf den Bufferbloat hat hast du nicht belegt.
Ganz im Gegenteil dazu kann ich dich beruhigen. Kein kommendes FW Update wird das Bufferbloating lösen.
Auf meinen Vorschlag zu pfsense konntest du kryptisch reagieren, aber nicht in Worte fassen, was dich nun da gestört hat.

Apropos kryptisch:
Dein Eindruck, ich möchte dich hier aufhalten, täuscht dich.

Ein szaKaL23 bewertet etwas "entsprechend" szaKaL23. (übrigens, im Kreis...) Das ist ok so. Heißt aber auch nicht, daß man so ein Kokolores auch unbedingt so stehen lassen muss.

Na ok bitteschön. Leg los. Hab deine Ausarbeitung wohl überlesen warum die Fritzbox so superior ist.


Du bist da persönlich mit deiner Kaufentscheidung verbunden und schaust hier wohl öfter rein ob nun endlich jemand eine Lösung für deine Zauberbox gefunden hat. Sogar so persönlich, dass du bis jetzt alle deine Beiträge nochmal editieren musstest um etwas hinter her zu werfen.
Trau dich doch einfach das Teil auszutauschen, dann musst du auch nicht mehr den Ritter für AVM spielen.
Hast du nun noch etwas zum Thema beizutragen?
 
Über den MIPS braucht man nichts mehr schreiben. Wurde doch schon genug gesagt.
Deine Annahme dass die FW starken Einfluss auf den Bufferbloat hat hast du nicht belegt.
Was hast du bisher belegt? Was hast du bisher geliefert außer als einer der letzten einen Bufferbloat an einer Fritte zu entdecken?
Meinst du ich archiviere jede meine Beobachtung? Nur weil ich hier bei der Hitze heute mit dir schrieb, heißt das ja nicht, daß ich kein richtiges Leben habe :hmm:

Auf meinen Vorschlag zu pfsense konntest du kryptisch reagieren, aber nicht in Worte fassen, was dich nun da gestört hat.
Warum sollte mich da was stören? Das Krypto dahinter sind ggf. deine Paras? :fresse:

Na ok bitteschön. Leg los. Hab deine Ausarbeitung wohl überlesen warum die Fritzbox so superior ist.
Als Reaktion auf... deine Ausarbeitung? :hust:

Du bist da persönlich mit deiner Kaufentscheidung verbunden und schaust hier wohl öfter rein ob nun endlich jemand eine Lösung für deine Zauberbox gefunden hat.
Mein System fährt noch WiFi 5. Ich hab keine "Zauberbox". Und es ist jene und keine andere, weil das alles sauber funktioniert. Ich suche also nach keinen Lösungen, weil ich keine passenden Probleme habe. Mein Bloat im Up, mit MIPS, ist 64. Als mittlerweile Nicht-Zocker kann ich damit sehr gut leben.

Sogar so persönlich, dass du bis jetzt alle deine Beiträge nochmal editieren musstest um etwas hinter her zu werfen.
Ich bin leicht anankastisch ;) Schicke das Zeug oft zu früh weg. Danach fällt mir plötzlich ein was ich verbessern könnte. Sorry.
Diesmal aber nicht :p

Hast du nun noch etwas zum Thema beizutragen?
Du endlich?
 
Ich bin leicht anankastisch ;) Schicke das Zeug oft zu früh weg. Danach fällt mir plötzlich ein was ich verbessern könnte. Sorry.
Diesmal aber nicht :p

Das wirds sein. Bestimmt ;-)

Meinst du ich archiviere jede meine Beobachtung? Nur weil ich hier bei der Hitze heute mit dir schrieb, heißt das ja nicht, daß ich kein richtiges Leben habe :hmm:
Interessant und spannend gleichermaßen.
Nicht dass dir die Hitze noch zu Kopf steigt.
Lächerlich sind deine Beiträge schon mal.

Hast du nun noch etwas zum Thema beizutragen?
Also nein. Hätte mich auch gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt der Punkt festzustellen, daß dieses Keifen zu blöd wird, wäre der Sache aber nicht gerecht. Es ist ja mehr als das. Es ist zu idiotisch. Hampel du hier also weiter im Clownkostüm rum und ich schau später mal, ob hier wieder auch Normalos etwas normales getippert haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt der Punkt festzustellen, daß dieses Keifen zu blöd wird, wäre der Sache aber nicht gerecht. Es ist ja mehr als das. Es ist zu idiotisch. Hampel du hier also weiter im Clownkostüm rum und ich schau später mal, ob hier wieder auch Normalso etwas normales getippert haben ;)
:rolleyes2:
 
Hab jetzt schon länger keinen Test mehr gemacht. Nach einigen Modem- & Routerkonfigs und auch aus Neugierde einige Wechsel gemacht, bin ich jetzt bei einem Draytek 2766VAC hängen geblieben, Festnetz, Internet etc. läuft alles zufriedenstellend. Im WLAN hängen nur noch paar WLAN-Steckdosen, Echos, Handys, Tablet und das Notebook. Rest ist verkabelt.

Hier mal der Test mit dem Notebook:

waveform_buffer_2866.jpg speedtest_2766.jpg cloudflare_test.jpg
 
Hab jetzt schon länger keinen Test mehr gemacht. Nach einigen Modem- & Routerkonfigs und auch aus Neugierde einige Wechsel gemacht, bin ich jetzt bei einem Draytek 2766VAC hängen geblieben, Festnetz, Internet etc. läuft alles zufriedenstellend. Im WLAN hängen nur noch paar WLAN-Steckdosen, Echos, Handys, Tablet und das Notebook. Rest ist verkabelt.

Hier mal der Test mit dem Notebook:

Anhang anzeigen 1010708

Endlich hat einer meine Frage indirekt beantwortet, also heisst das tool bufferbloat grate. :fresse2:
 
Endlich hat einer meine Frage indirekt beantwortet, also heisst das tool bufferbloat grate. :fresse2:
Vielleicht weil keiner wusste was du meinst? Was für ein Tool? Wenn man nicht nur die letzte Hälfte der letzten Seite liest, stellt man fest, daß alle die etwas halbwegs brauchbar dazu messen wollen, auf Ookla gehen und den "Speedtest" laufen lassen.
 
Vielleicht weil keiner wusste was du meinst? Was für ein Tool? Wenn man nicht nur die letzte Hälfte der letzten Seite liest, stellt man fest, daß alle die etwas halbwegs brauchbar dazu messen wollen, auf Ookla gehen und den "Speedtest" laufen lassen.
Da ist mir bei Speedtest nie was negatives aufgefallen aber ihr testet hier auf Upload Ping, glaube das das Speedtest dies nicht testet?
 
Ja. Jitter ist auch mies.
Gerade die Fritzboxen bekommen am Anfang vom Download ein Gezappel beim Ping.
Als wäre sie erschrocken, dass sie was arbeiten muss.
Wie gesagt ist bei meiner FB das WLAN aus, wegen Unify AP und Ping und Jitter hat sich sofort verbessert^^
 
Moin,

hier mal die Testergebnisse von meiner FB 6690 AX und Unify U6 Pro AP Kombo.
Die Leitung ist von Vodafone 1000er und gemessen wurde über Wlan. ^^

Wie findet ihr die Ergebnisse?

IMG_0080.png
 
@ElectricDay
Das ist neu. 8ms um Up und 111ms im Down ist wirklich etwas ganz neues :fresse: WLAN am U6 oder an der Fritte?

Ist dein Desktop (Sig) über WLAN am Netzwerk?
 
Gibts keine 7590 mehr die was taugt? Habe noch eine 5 Jahre welche grad defekt ist zur RMA , würde aber auch was neues kaufen wenns was gutes gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh