FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Moin,

hier mal die Testergebnisse von meiner FB 6690 AX und Unify U6 Pro AP Kombo.
Die Leitung ist von Vodafone 1000er und gemessen wurde über Wlan. ^^

Wie findet ihr die Ergebnisse?

Anhang anzeigen 1011340

Für genaue Latenzmessungen verbindet man sich per LAN.
Deinen Downloadping kannst du mittels ingress shaping auf automatisch verbessern.

Gibts keine 7590 mehr die was taugt? Habe noch eine 5 Jahre welche grad defekt ist zur RMA , würde aber auch was neues kaufen wenns was gutes gibt.

Schlicht: Nein. Es gibt keine die was taugt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts keine 7590 mehr die was taugt? Habe noch eine 5 Jahre welche grad defekt ist zur RMA , würde aber auch was neues kaufen wenns was gutes gibt.
Also meine 7590 macht das.

Gerade eben gemacht, ansonsten zu egal welcher Tageszeit. Auch Freitags ab 18 Uhr.

1720863293083.jpeg
 
@ElectricDay
Das ist neu. 8ms um Up und 111ms im Down ist wirklich etwas ganz neues :fresse: WLAN am U6 oder an der Fritte?

Ist dein Desktop (Sig) über WLAN am Netzwerk?

😂

Wie bereits erwähnt über Wlan und das Ipad Pro.
Wlan ist an der Fritte aus. Das Netztwerk ist in dieser Kombo recht neu,
also mit der U6, bisher allerdings sehr stabil. (y)

Mein Desktop ist gezwungenermaßen über Wlan verbunden. Wohne in einer
größeren Wohnung zur Miete, die Kabel Dose und FB. ist am ganz anderen Ende der Wohnung, der Abstand beträgt locker über 15m. :fresse:
Über Lan habe ich dennoch nur kurz die Möglichkeit zum Testen… Es liegen in der Wohnung keine verlegten Lan Kabel hinter den Wänden.

Für genaue Latenzmessungen verbindet man sich per LAN.
Deinen Downloadping kannst du mittels ingress shaping auf automatisch verbessern.

Ingress Shaping? :-)
Habs mal gerade kurz per Lan angeschlossen und hier paar Testergebnisse davon.


Website:



Über die App:

Screenshot 2024-07-13 131322.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs. Ihr müsst den Thread schon lesen. Hier wurde alles schon mal geklärt.
 
Jungs. Ihr müsst den Thread schon lesen. Hier wurde alles schon mal geklärt.

Es geht also um die Priorisierung der Bandbreite? Habe dazu dieses Video von AVM gefunden.


Die Einstellung/Menu wurde in der Fritzbox mit den letzten Updates verändert
und vielleicht noch umbenannt? Ich habe es in der letzten Labor Version 7.90
bisher nicht aktiviert, weil ich in der Vergangenheit, nicht unbedingt das Gefühl
hatte, das die Einstellung auch viel bewirkt. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie die Struktur in den Laborversionen ist. Ich habe keine Fritz mehr und die stable Releases waren mir beta genug.
Ingress shaping ist keine Priorisierung. Hier kommt beim Download cake zum Einsatz.
 
Ich weiss nicht wie die Struktur in den Laborversionen ist. Ich habe keine Fritz mehr und die stable Releases waren mir beta genug.
Ingress shaping ist keine Priorisierung. Hier kommt beim Download cake zum Einsatz.

Ich gebe dir Recht,👨‍⚖️ in dem Video wird ab der Minute 3.10 detailliert erklärt seitens Avm, soll eine neue Einstellung hinzugekommen sein, in dem Menu der Priorisierung. Kannte die Einstellung bisher nicht, werde es mal testen
ob die Ping Werte ändern or. dadurch verbessern lassen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread. Danke für die ganzen Erklärungen und Tipps

Meine FB7490 hatte auch heftig mit Bufferbloat zu kämpfen, FW v7.29. Mit Ingress Shaping und HW-Beschleunigung off plus drastischem Runtersetzen von upload&download speed gings dann besser. Telekom VDSL100 sync mit 111/42 MBit/s lief dann begrenzt auf 49/39 MBit/s ganz ok. Ich finde die Downloadrate aber nicht wirklich prickelnd.

Habe mir testweise eine FB7530AX bestellt, FW v7.57. Sehr heftiger Bufferbloat (+250ms..>300ms) im Upload und teils Spitzen >100ms im Download mit Default-Einstellungen. Mit Ingress Shaping und ohne HW-Beschleunigung geht's jetzt gut bei 91/34 MBit/s. Ob das ganze stabil so läuft, werde ich die nächsten Wochen testen. Wenn nicht, geht die 7530AX zurück.

Screenshots von speedtest und fast anbei, waveform zickt grad rum.
 

Anhänge

  • 2024-07-13 17_10_08-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test und 9 weitere Seiten ...png
    2024-07-13 17_10_08-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test und 9 weitere Seiten ...png
    7,2 KB · Aufrufe: 51
  • 2024-07-13 17_10_57-Internet-Geschwindigkeitstest _ Fast.com und 9 weitere Seiten - Profil 1 –...png
    2024-07-13 17_10_57-Internet-Geschwindigkeitstest _ Fast.com und 9 weitere Seiten - Profil 1 –...png
    7,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Kaka. Wegen den halt gleich aussehenden Screenshots im Benutzer verrutscht :d Naja. Ist immerhin eine Fritzbox. Und dann auch noch Kabel.

"Ein Wunder. Ein Wunder" :fresse:
 
Mir ging es um die Ping Werte, die sehen nicht schlecht aus.^^
Nur interessant ist, falls euch aufgefallen, die Ergebnisse auf den Screenshots.
die Pings sind unterschiedlich, zwischen Website und App. :unsure: Der Browser ist hier langsamer.
Ich meinte auch nicht deine Aussage.

Und ja. Die Tests sind Browser abhängig.
Im ungeschicktesten Fall kannst du dir vorstellen, dass der entsprechende Browser die Leitung mit dem Test gar nicht ausnutzt und die Pings dann top aussehen, obwohl es regulär zu einem Bufferbloat kommt.
 
Und ja. Die Tests sind Browser abhängig.

Bei dem vorherigen Test wurde Firefox verwendet, wobei dort weitere Tabs geöffnet sind und wahrscheinlich das Ergebnis täuschen kann.
Daher gerade den Test kurz erneut angemacht mit MS Edge, dort sind viel weniger Erweiterungen und Tabs geöffnet und
auch zum Teil, wegen der neu aktivierten Einstellung in der FB "Geschwindigkeit im Heimnetz" , im Priorisierungs Menü.
Der Browserwechsel und die o.g. Einstellung haben bis zu 7ms beim Ping ausgemacht. :-)


 
Zuletzt bearbeitet:
31/31. Noch besser :sneaky:

Interessant auch, daß Browser ggf. Bloats nie verstärken, sondern eher kaschieren :LOL:
 
Da muss ich mich doch glatt mal für den Hinweis auf der ersten Seite hier bedanken. Ich habe subjektiv nichts nachteiliges bei meiner 7590ax gemerkt.
Aber dank dieses Ingress-Shaping bin ich von B auf A+ gekommen. Der Downloadspeed ist zwar auf 100 runter, aber ich habe ja auch nur eine 100er Leitung bei der Telekom. Sollte nicht schaden denke ich.
 
@ElectricDay
Ich war gestern wohl komplett Matsche :rolleyes2: Sorry.
 
Unterschiedliche Server unterschiedliche Ergebnisse.

Brave, Chrome, Edge, Firefox und wie sie alles heißen... jeder Browser liefert ein anderes Ergebnis, mit oder ohne Erweiterung/en.

War bisher meine Beobachtung.
 
Ja. Erwartungsgemäß. Aber um zig ms liegen sie nicht dazwischen. Oder doch?
 
Die Unterschiede waren teilweise sehr ausgeprägt.
Haste bei einem Browser A+ im Waveformtest, war es im nächsten Browser ein unschönes C.
Beim Speedtest haste schöne 20-30ms, im nächsten Browser stark schwankend bis teilweise hundert ms, bei gleichem Server.

Hab am Anfang immer nur mit einem Browser getestet, da waren die Ergebnisse immer ziemlich gleich.
Irgendwann fiel mir auf, dass jeder Browser andere Ergebnisse liefert.

Mir ist mittlerweile nur noch wichtig, was im Spiel passiert/wie es läuft.
 
Lässt sich wohl so gut abschließen (y) Es lassen sich aber halt auch klare Tendenzen feststellen. Muss man schon zugeben. Für mich, da das auch mit verschiedenen FW-Versionen ziemlich schwankt und das nicht nur bei AVM (*) ist das aber nicht einfach nur eine Sache der Hardware.

(*) 7690 liegt anscheinend auf dem Level irgendwelcher Asus Gamingrouter.
(*) Obwohl ich auch meine, das ist bei denen bisher überhaupt nicht die angepeilte Zielgruppe gewesen. Wahrscheinlich fingen sie jetzt drauf zu schauen, nachdem paar Leute einen Shitstorm versucht haben. Ich war damit aber auch schon dreistellig und bin jetzt bei 60ms im Up. Mit dem nur 50er Tarif. Mit MIPS...

Na ok. Ich bin raus. 16 Seiten sind auch mir genug. Und mal 7.81 und so :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede waren teilweise sehr ausgeprägt.
Haste bei einem Browser A+ im Waveformtest, war es im nächsten Browser ein unschönes C.
Beim Speedtest haste schöne 20-30ms, im nächsten Browser stark schwankend bis teilweise hundert ms, bei gleichem Server.

Hab am Anfang immer nur mit einem Browser getestet, da waren die Ergebnisse immer ziemlich gleich.
Irgendwann fiel mir auf, dass jeder Browser andere Ergebnisse liefert.

Mir ist mittlerweile nur noch wichtig, was im Spiel passiert/wie es läuft.

Zusätzlich auch die Clientkonfiguration.
Ich verwende nur zwei Browser. Beide kommen mittlerweile auf gleiche Ping Zeiten und beide auf A+.
 
Die Unterschiede waren teilweise sehr ausgeprägt.
Haste bei einem Browser A+ im Waveformtest, war es im nächsten Browser ein unschönes C.
Beim Speedtest haste schöne 20-30ms, im nächsten Browser stark schwankend bis teilweise hundert ms, bei gleichem Server.

Hab am Anfang immer nur mit einem Browser getestet, da waren die Ergebnisse immer ziemlich gleich.
Irgendwann fiel mir auf, dass jeder Browser andere Ergebnisse liefert.

Mir ist mittlerweile nur noch wichtig, was im Spiel passiert/wie es läuft.

Kannst du denn ausschließen das bei verschiedenen Browser, nicht unterschiedliche Server verwendet wurden? Oder waren es die gleichen Server?

Die Unterschiede scheinen sehr hoch zu sein bei dir. ^^
 
Bei Speedtest kannst du die Server auswählen.
Beim Waveformtest kannst du das nicht, von daher kann ich es nicht ausschließen. Denke aber mal, dass die auch nur ihren Server verwenden.

Du hast die Unterschiede immer wieder, zu unterschiedlichen Uhrzeiten etc.
 
Auf waveform sollte man an mehreren Tagen die Woche zu verschiedenen Uhrzeiten messen.
 
Was mich wundert und ich hier noch nicht genau so gelesen habe...
Wenn man nach dem Starten des Speedtests sofort den Browser minimiert und die Messung abwartet, erhalte ich bei der 7590 AX plötzlich ein A Rating anstatt ein C-D wie sonst.


Woran kann das liegen?
Hätte erwartet, dass es noch schlechter ausfällt und der Browser länger zum Antworten braucht
 

Anhänge

  • Screenshot_20240717-002707.png
    Screenshot_20240717-002707.png
    80,3 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh